Lustige Sachen

Bei Sendeanlagen weiss ichs nicht (da muss ich aber immerhin bei der Genehmigung nachweisen, dass ich für die Träger aktiver Körperhilfen was unternehme, vermutlich gilt das Schild da schon als “was unternehmen”).

Bei Betreibern von strahlenden Elektrogeräten weiss ich es. Da wartet man nicht auf Rechtsansprüche, sondern beachtet einfach die Richtwerte in der DIN VDE 0848-3-1. Die halte ich entweder ein, oder ich stelle Schilder auf. Falls ich das nicht mache, mault bei der nächsten Begehung die Gewerbeaufsicht oder die Berufsgenossenschaft, weil ich Besucher und Angestellte nicht ausreichend schütze. Dieser Ärger ist teurer als ein paar Schilder.

Ich würde es als “echtes Gefahrenschild” bewerten. Viele Gefahren schätzt man subjektiv anders ein als Behörden, aber wer will schon beurteilen, wie gesund Grenzwerte sind. Ausserdem gibt es kein weiteres Warnschild “ab hier ist es aber echt gefährlich” und irgendwo sollte der Spaziergänger mit Herzschrittmacher sicher umkehren.

Grüße, Max

Hallo Klaus

Einen ähnlicher Hinweis (ohne Verbotsschild) gibt es auch an den Wegen rund um den Bonner Fernsehsender. Zudem ein Hinweis auf Gefahr durch Eischlag von den Abspann-Seilen. (Der Sendemast ist 180m hoch))
Ich sehe dass als echten Gefahrenhinweis. Es gibt wenig, anhand dessen man die reale Gefährdung abschätzen kann. Natürlich dient so ein Schild auch der rechtlichen Absicherung gegen Haftpflicht-Ansprüche. Der Bonner Sender ist z.B. gerade mal einen Kilometer von den Uni-Kliniken entfernt, als noch in Spaziergang-Reichweite.

Das Verbotsschild als solches dürfte für sich allein jedoch anders als der Hinweis rechtlich unwirksam sein. Es ist halt als Symbol auch für Personen (z.B. Touristen) mit unzureichenden Deutsch-Kenntnissen (wahrscheinlich) verständlich.

Edbert (EvanE)

Nunja, etwas, das bei der SOTM US vorgetragen wurde, als Announcement zu bezeichnen, erinnert mich irgendwie an “Per Anhalter durch die Galaxis”. Andererseits verstehe ich das Argument, dass eine öffentliche Diskussion der Vorschläge nie zu einem Ziel geführt hätte. Ich mag das neue Design nicht, das alte aber auch nicht :wink:
Was ich nicht ganz verstehe, wie das zu dem Argument “OSM ist eine Datenbank” passt. Damit argumentieren ja einige (auch gerade wieder auf talk), wenn es darum geht, die Hauptseite mit zusätzlichen nützlichen Funktionen wie Routing, bessere Suche etc auszustatten. Und jetzt bekommt die Seite ein -ich sags mal ganz salopp- nutzloses Design-Update? Wäre es nicht besser gewesen, man hätte die Resourcen dazu verwendet, bspw den History Tab durch Pawels OWL auszutauschen?

Nichtmal nur ein “nutzloses Design-Update”, sondern sogar ein (in dieser Richtung) kontraproduktives, dass den Raum für die Karte so deutlich vergrößert, dass die wenigen Dinge, die noch darauf hinweisen, dass es nicht primär um diese Karte geht, fast gänzlich verschwinden.

zumal, wie ich auf github gesehen hatte auch jemand aus der dt. Community dort aktiv war/ist.
… und ich bin immer noch newbie und blick in der Tat nicht wo welche Entscheidungen gefällt werden.
Dies war bei dem alten OpenOffice.org … heute LibreOffice deutlich besser, weil es Strukturen gab, die es bei OSM wohl nicht gibt/nicht geben soll. …

Johannes Kröger beschreibt es völlig korrekt: http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk/2013-July/067598.html

Aber hier fällt uns dann wieder einmal die oft zitierte “doocraty” auf die Füße. Was ich nicht verstehe ist die Tatsache, warum die dt. Community, die mit Entwicklern gesegnet ist, nicht eine Konkurrenzveranstaltung eröffnet. Gute Ansätze gibt es ja osm.de … aber ich bin ein zu kleines Licht um das beurteilen zu können. :wink:

History Tab von Pawel! → völlig korrekt!!! Wir sollten die Diskussion wohl an anderer Stelle im Forum fortführen. :wink: … ist hier wohl mittlerweile OT :wink:

Ich würde das auch als echtes Gefahrenschild sehen - sowas kenne ich bei uns von Laboren, wo es starke Magnetfelder gibt, und die stellen wirklich eine hinreichende Gefahr dar.

sehe ich genau so, schau Dir die Antenne an, die hat eine Richtcharakteritik vom Feinsten und ich möchte nicht wissen, mit welchen Leistungen die angefahren wird … und dann würde ich lebenswichtige elektronische Geräte den entstehenden Feldstärken nicht aussetzen. :wink:

Hi Tordanik,
nach allem, was ich mittlerweile noch gelesen habe, ziehe ich mein Lachen zurück. :wink:

Neue Satbilder von der Erde verfügbar! Weil es NASA-Bilder sind, dürften sie Public Domain und damit auch für OSM nutzbar sein:

http://www.spiegel.de/fotostrecke/cassini-und-messenger-fotografieren-erde-und-mond-fotostrecke-99399.html

Viel Spaß beim Couchmapping!

LOL, hab die zwar auch vorhin gesehen aber deine Idee ist klasse :wink:

Gruss
walter

Da gibts ja nen neuen, m.E. sehr performanten Router: siehe auch http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=21914

http://graphhopper.com/maps/?point=madrid&point=moscow&vehicle=CAR

dann bitte mal auf Fußgängernavigation umschalten:

http://graphhopper.com/maps/?point=madrid&point=moscow&vehicle=FOOT

Naja, macht Sinn - auf einer Fähre muss man nicht so viel laufen :slight_smile:

Das ist das neue Open Source-Navi für Christen. Werbeslogan: Das Navi, das Jesus benutzen würde.

Damit auch nicht: :smiley:

Madrid-Puerta de Atocha  Fr, 26.07.13 	ab 	16:30	  	AVE 3163
Girona			Fr, 26.07.13 	an 	20:07 	 
	Umsteigezeit 1:24 h
Girona		 	Fr, 26.07.13 	ab 	21:31	  	EN 475
Paris Austerlitz 	Sa, 27.07.13 	an 	08:37 	 
	Übergang  40 Min.
	weiter mit Metro 5 in Richtung Bobigny
Paris Est 		Sa, 27.07.13 	ab 	09:28 	  	EN 453 / EN 24JI	Verkehrt als EN 453 bis Brest Central, danach als EN 24JI
Moskva Belorusskaja 	So, 28.07.13 	an 	23:58

Dauer: 53:28

(weil hier jemand sowas vorschlug)

hab hier einige Tracks gefunden, nur die Projektion in Josm macht mir Probleme :wink:

http://mars.jpl.nasa.gov/msl/multimedia/images/?ImageID=5458 und hier mehr: http://mars.jpl.nasa.gov/msl/multimedia/images/

Gruss
walter

Im Ernst: irgendwas muß die Nasa ja als Referenz und Projektion verwenden, oder?

hab mal nachgesehen, wie der Nullmeridian definiert wurde: “Inzwischen nutzt man einen kleineren, etwa 500 Meter durchmessenden Krater namens Airy-0. Dieser liegt innerhalb des Kraters Airy, der nach dem englischen Astronomen, der den heutigen Nullmeridian in Greenwich einführte, benannt worden war und in Sinus Meridiani liegt.”

Und die Projektion dürfte wohl wie auf der Erde sein.

Wenigstens sieht man auf dem Satellitenbild, dass da keine Straße ist, sondern irgendwer kreuz und quer durch die Wüste gegurkt ist - also nichts, was man mappen müsste :wink:

Eben beim Mappen gesehen: Bananenboote auf dem Rhein

http://binged.it/18OMQx3

Oder das knallblaue Gummiboot :/:lol:

Das ist eine Weiterentwichlung des http://de.wikipedia.org/wiki/Steinhuder_Hechts, der sich durch Schlagen mit der “Schwanzflosse” bewegen sollte. Hat also nur 250 Jahre vom Prototyp bis zur Realisierung gebraucht.

Ein neues Tagging muss her stolen=yes oder so… :wink:

http://orf.at/stories/2193135/