Neues Erscheinungsbild bei osm.org

Der Link ändert sich bei mir aber nicht, wenn ich die Karte verschiebe und verweist immer nur auf die Adresse, welche in der Adressleiste des Firefox steht.
Funktioniert das bei dir im Firefox wirklich?

Nein, diese Anzeige gibt es in keinem Browser.

Ja.

Gruß,
Mondschein

Ja, bei mir (Firefox 22.0 auf Ubuntu) ändert sich der Link durch Verschieben oder Zoomen der Karte definitiv.

Ich glaube, hier liegt ein Mißverständnis bei euch beiden vor:

Beim Verschieben der Karte passiert “oben” nichts; klickt man dann aber auf den Reiter “Karte”, werden die Werte aktualisiert.

Ich nutze ebenfalls FF22 unter Ubuntu.

Gruss
walter

Wie schaut es eigentlich mit der Übersetzung aus ? Ein paar Sachen (Map layer, map notes etc.) fehlen noch. Im TranslateWiki konnte ich die nicht finden.

jeder kann helfen - hau sie rein.

Gruss
walter

Ich finde auch die Umsetzung auf dem Telefon ganz gut. Ich achte da nie so drauf, weil ich das selten nutze, aber die Smartphone-Surfer werden bald die Mehrheit sein…

Die Zoomknöpfe sind gut bedienbar, das Knöpfchen mit der Ortung ist praktisch, der Layerswitcher ist auf meinem Smartphone abgespeckt ohne Vorschaubilder (die ich übrigens nicht gut finde, da ist zappelt mir zu viel, wenn man die Leiste auf hat und die Karte verschiebt), die Leiste links ist weg.

Mir gefällt das meiste und an das was mir nicht gefällt, gewöhne ich mich noch.

Grüße, Max

Hallo Walter

Genau das ist meine Beobachtung.

  • Die Adressleiste bleibt unverändert (was sie meine Meinung nach auch sollte).
  • Der Link unter dem Reiter Karte passt sich dem aktuellen Ausschnitt (Mitte, Zoom) an.
  • Wenn man den Link unter dem Reiter Karte anklickt, dann erstellt man einen neuen Permalink.
    → Die URL in der Adressleiste wird entsprechend angepasst.

Nettes Feature finde ich. Es ist halt noch etwas ungewohnt.

Edbert (EvanE)

Ok, ich hatte das nicht richtig verstanden/gelesen und bin davon ausgegangen, dass es um die neuen Funktionen und Icons ging.
Denn diese Funktion gibt es schon seit einigen Monaten, habe ich oft z.B. beim mobilen Firefox verwendet und funktioniert bei mir auch weiterhin. :slight_smile:

edit:
Wer es nicht glaubt ;), hier gibt es noch das alte Design, mit der genannten Funktion:
http://owl.apis.dev.openstreetmap.org

Ich meinte hingegen das neue “Share”-Icon, wenn man dort nämlich darüber fährt und links unten auf die erscheinende Adresse sieht oder einen Rechtsklick macht und dann auf “Link-Adresse kopieren” geht, dann erhält man immer nur die Adresse, welche in der Adressleiste steht, nicht die Adresse des aktuellen Ausschnitts.

Gruß,
Mondschein

Ah sehr gut, wollte gerade Amok laufen wegen dem zweckfreien kaputtoptimieren des bisherigen Permalink :wink:

Das neue Menü finde ich durchgehend recht umständlich und teilweise auch überflüssig. Wenn ich Map Notes anzeigen möchte, darf ich die “hübschen Kartenvorschauen” an einem doppelten Scrollbalken wegscrollen, bis ich das überhaupt finde. Sicherlich auch etwas Gewöhnungssache dabei, aber ich kann mich damit nicht anfreunden.

Auf einen Aspekt bzgl. der Nutzung auf Android-Devices möchte ich noch hinweisen:

Der Standardbrowser (Chrome) auf aktuellen Androidsystemen hat ein Feature zur Maximierung der Anzeigefläche.
Schiebt man die Seite nach oben, so wird die Suchleiste ausgeblendet … das Ganze sieht dann so aus:

mit Suchleiste

ohne Suchleiste

Die Screenshots stammen von einem Tablet, wo das Feature aufgrund der vorhandenen “linken Leiste” funktioniert.
Auf dem Smartphone wird aber die “linke Leiste” nicht angezeigt, somit kann man die Seite als solches auch nicht hochschieben.
Man verschiebt stattdessen immer die Karte.
Wünschenswert wäre es nun, auch auf Smartphones die Seite irgendwie hochschieben zu können …

Smartphone (ohne linke Leiste)

Zugegben: Ist wohl ein sehr spezielles Feature … aber vielleicht lesen die Entwickler hier ja mit.

Gruß Klaus

BTW: Irgendwie wirkt die “linke Leiste” als Fremdkörper auf der Seite …

Was unter Android (Galaxy Nexus, Android 4.2.2, Chrome) auch nicht geht: Notes schreiben oder beantworten. Sobald man ins Textfeld klickt und die Tastatur aufpoppt, wird das Notiz-PopUp und die Tastatur gleich geschlossen.

Zur linken Leiste:
Linke Leiste und somit auch der Lizenzhinweis ist auf dem Smartphone nicht zu sehen und kann nicht aufgerufen werden. Und soviel ich weiss, schreibt doch die ODbL vor, dass der Lizenzhinweis ersichtlich sein muss. Und da immer mehr Leute nur noch per Smartphone oder Tablet surfen, sollte mMn der Lizenzhinweis da auch zu sehen sein.

Hallo,

So habe ich es schlussendlich dann auch hinbekommen.

Ich habe nochmal getestet und kann den Fehler sowohl in Seamonkey und Firefox unter Linux als auch in Firefox unter Windows (jeweils aktuellste Version) reproduzieren. Offenbar kann man derzeit mit keinem Gecko-Browser Karten von osm.org drucken(!).

Es erscheint lediglich ein schwarzer Balken und die Copyrighthinweise:

Kann noch jemand diesen Fehler nachvollziehen, oder liegt es an einer Einstellung bei mir? Wenn der Fehler global auftritt, gibt es ein Bugzilla etc., wo ich ihn reporten kann? Wer ist zuständig, die Webseite entsprechend anzupassen?

Vielleicht stehe ich mit meiner Meinung hierzu etwas alleine da, aber ich halte das für einen massiven Bug in der Homepage, der schnellstmöglich gefixt werden muss. :open_mouth:

Gruß

Löst das Openstreetbugs (schokokeks und das andere) ab? Oder sollen die parallel existieren?

Das löst Openstreetbugs ab.

  • Man kann bei Openstreetbugs keine neuen Änderungen mehr eintragen.
  • Man kann jedoch zu bestehenden Bugs noch Kommentare abgeben (mindestens vor einer Woche noch).
  • Mittlerweile werden auch Notes von der OSM-Hauptseite angezeigt.
    Zu Notes von der Hauptseite kann man auf Openstreetbugs aber keine Kommentare abgeben.
  • Bei parallelen Eintragungen in Openstreetbugs und Notes werden in Openstreetbugs nur die Notes angezeigt.

Edbert (EvanE)

Doch, mindestens über die Schokokeks-Seite geht das noch.

Uuups, das habe ich übersehen. Dann sollte man das schnellstmöglich abschalten.
Selber benutze ich vor allem http://osmbugs.org/.

Edbert (EvanE)

Ich nehme alles zurück. Nachdem ich Artem Dudarev, dem Ersteller des Map Jumper geschrieben habe, hat er schnell reagiert und die Erweiterung aktualisiert. Nach Deinstallation und Neuinstallation klappt alles wieder bestens.

Für Leute, die Chrome benutzen, der Link zum Chrome Web Store
https://chrome.google.com/webstore/detail/map-jumper/idadajmpblcbihmilgecfdmjhomcmicd/details

https://trac.openstreetmap.org/ (Login per OSM-Account) und noch irgendwas auf Github.

Jo, da habe ich Donnerstag zuletzt noch was eingetragen …
Notes gingen bis zum Redesign irgendwie an mir vorbei …
Die waren vorher noch nicht dort, oder?
Ist aber ganz praktisch so wie jetzt, weil man vorher nun in einer Karte Kartendaten-Fehler etc. recherchieren kann, bevor man eine Fehlermeldung aufmacht.
Was macht man mit “seinen” OSBs? Auf Notes übertragen? (zusätzlich oder bei OSB schließen?) Oder gibt es noch genug Leute, die OSBs abarbeiten?

(Apropos erwähnte Nichtschokokeksseite: Die Geometrie wandert, wie ich bei der Gelegenheit sah, mit den Zoomstufen: Ein in 18 nördlich einer Schienenstrecke korrekt angezeigter OSB wandert beim Rauszoomen nach südlich der Strecke … Falls das noch wen interessiert nun … Beim Schokokeks ist das nicht …)

Schau mal hier und hier (Diskussion zu den Notes am besten dort weiterführen!).

In einem der oben genannten Threads hat jemand ein Programm vorgestellt, mit dem man ein kleines Gebiet automatisch übertragen kann. Ansonsten ist es wohl am sinnvollsten, die verbleibenden OSB-Meldungen verfallen zu lassen, wenn sich niemand mehr darum kümmert.

Ich vermute einfach mal, dass dort die obere linke Ecke des Icons die Position ist und bei Schokokeks die Mitte des Icons (was geringfügig umständlicher zu programmieren ist).