Neues Erscheinungsbild bei osm.org

OSMJumper funktioniert einwandfrei mit dem “Longlink”

Schick schick. Was mir aber nicht wirklich gefallen will, ist, dass die Seitenleiste auf der gleichen Seite ist wie die Buttons mit denen man sie öffnet. Das heißt, wenn ich z.B. den Layerknopf drücke, verschiebt er sich durch die aufgehende Seitenleiste und ich muss die Maus erst bewegen, um sie wieder schließen zu können. Natürlich mag man sagen, dass der Zweck des Öffnens ja darin liegt, dort etwas zu tun, also ist es sinnvoll, wenn sich der Mauszeiger direkt dort befindet und dass man die Leiste wohl kaum geöffnet hat, um sie gleich wieder zu schließen. Gerade bei der Legende werde ich aber wohl eher selten mit der Maus darin herumfuhrwerken und auch bei den anderen ist es so selten sicher nicht, dass man die Leiste nur aufklappt, um etwas nachzuschauen oder einfach zu sehen, was genau der Knopf da denn tut, und sie dann gleich wieder zu zu machen. Hmm, ob es da eine bessere Möglichkeit geben könnte?

Ich verstehe nicht so genau, was an dem neuen Layout jetzt besser sein soll.
Anstatt alles vorher auf/an der Karte zu haben, muss man sich jetzt erst in’s Menü reinklicken.

Oh, das kannte ich noch gar nicht. Gleich mal ausprobieren. :slight_smile:
Überrascht mich aber nicht, dass es weiterhin funktioniert, weil man da ja (wenn ich es richtig verstehe) sowieso immer auf den Permalink rechtsklicken muss und er ihn nicht selber findet?

Ich seh da schon einige Vorzüge:

  • Sieht besser aus (Geschmackssache)
  • Layer-Selektor mit Vorschau
  • Mehr Platz, gerade für zukünftige Erweiterungen wie die Marker-Links
  • Neue Funktionalität: Geolocation

Beim Verfassen einer PN hat man jetzt keine Scrolleiste mehr und kann das Eingabefeld nicht mehr vergrössern.

Ansonsten finde ich das auch einen guten Anfang, obwohl der Weg zum oft gebrauchten Permalink deutilch länger geworden ist und die Symbole noch überarbeitet werden sollten.

Hier könnte (zumindest bei den PNG, JPG und PDF) der Lizenzhinweis noch mit eingebaut werden.

(Schließlich kann doch die OSM-Community auch mit ein wenig Stolz aus den letzten Jahren hervor gehen :wink: )

Gruß Uwe

Weiter oben habe ich bemerkt, dass leider Map Jumper nicht mehr funktioniert, da gab es Tipps, auf den Permalink rechts zu klicken. Der OSM Jumper (Firefox Addon) funktioniert natürlich auf diese Weise.
Map Jumper ist allerdings eine Chrome -Erweiterung. Da wird in der Adressleiste bei unterstützten Kartendiensten ein kleiner Globus angezeigt. Beim Klick auf den Globus kann man zu anderen Karten wechseln. Bei mir steht dort zur Auswahl:

Aus Openstreetmap heraus funktioniert das seit gestern leider nicht mehr.

Guten Morgen,

wurde auch was am Rendering verändert?

Es wird nun auch das MP “Hires coverage of Bing in Poland”

http://www.openstreetmap.org/browse/relation/1583230

eigentlich sollte sowas doch nicht gerendert werden, oder?

Hier ein Ausschnitt: http://www.openstreetmap.org/?lat=51.902&lon=14.065&zoom=10&layers=M

frag Sven

Hallo,
man hat sich dagegen entschieden, weil man dem Nutzer die Möglichkeit geben wollte, diese Infos so unterzubringen, wie es sinnvoll ist.

Nein.

Wenn ich das richtig sehe, dann hat jemand versehentlich diese Relation oder einer deren Wege in eine andere Relation Polen-Litauen aufgenommen und diese wird dargestellt:
http://www.openstreetmap.org/?mlat=51.41341&mlon=14.08536&zoom=16&layers=M
Hm, wobei Grenzrelationen eigentlich anders dargestellt werden.

Gruß,
Mondschein

Das war mir gestern auch schon erstmals aufgefallen - insbesondere deshalb, weil der Zeichenstil dieser Linie ziemlich ins Auge sticht. Zumindest die Beschriftung könnte von der Grenzrelation Polen - Litauen kommen…

Hatte ich auch schon mehr oder weniger angemerkt.

Wie bekommt man denn heraus, in welchen Relationen eine Relation (hier 1583230) ist?

edit:
Sieht übrigens wie ein Fluss (waterway=river) aus.

Gruß,
Mondschein

MPs ohne eigene Tags erben bei osm2pgsql die Tags von ihren outer-Mitgliedern, bei Widersprüchen wird gewürfelt (oder geht es nach Reihenfolge in der XML?).
So ein Gebilde wie die Relation 1583230 kann auf diese Weise praktisch alles werden: nur eine Grenze über ihr Mitglied 188470090 oder sie erhält auch noch waterway=* von 161115516

Habe gerade noch etwas neues zum Permalink herausgefunden: Der Reiter “Karte” funktioniert ebenfalls wie ein Permalink. D.h. beim Linksklick hat man den Link für die aktuelle Kartenansicht in der Adresszeile und Rechtsklick erlaubt das Kopieren in die Zwischenablage und das Auslösen der Firefox-Erweiterungen. Das erspart das Aufklappen des Share-Menüs.

Ich denke, da sollte der Entwickler vom geänderten Layout erfahren. Vermutlich wird es bei entsprechend angepasstem Code möglich sein, die Koordinaten jetzt aus dem Link in “Karte” statt “Permalink” zu extrahieren.

Was mir spontan nicht so gut gefällt ist, dass sich jetzt die ganzen Icons auf der rechten Seite befinden. Vielleicht ist das aber auch nur eine Frage der Gewöhnung.

Definitiv vermisse ich die Balkenanzeige, auf welcher Zoomebene man sich gerade befindet. Oder ist das browserspezifisch (bei mir Opera)?

Dass deutsch und englisch gemischt verwendet wird, wird sich, nehme ich an, mit der Zeit auch ändern, oder?

Positiv dürfte sicherlich sein, dass jetzt mehr Platz für die eigentliche Karte da ist.

Soweit in einem Vorpost auf Druckproblemhinweise auf die “Export”-Funktion verwiesen wurde, habe ich leider die Erfahrung gemacht, dass die Exportfunktion in der jüngeren Vergangenheit praktisch nie funktioniert hat. Mit schöner Regelmäßigkeit habe ich den Hinweis auf Überlastung des Servers (The load average on the server is too high at the moment. Please wait a few minutes before trying again.) bekommen :-(.

hi !

sieht zwar frisch aus - bin aber der Meinung das einige Funktionen über die Text-Schalter besser die “breite Masse” der Anwender erreichen als die Icons.

Insbesondere das melden der Fehler (notes).

Das mit den Übersetzungen ist ja noch eine Anpassungssache.

Gruß Jan :slight_smile:

Deshalb wäre ich ja auch so gerne die linke Spalte los.
Gruss
walter

Der Link ändert sich bei mir aber nicht, wenn ich die Karte verschiebe und verweist immer nur auf die Adresse, welche in der Adressleiste des Firefox steht.
Funktioniert das bei dir im Firefox wirklich?

Nein, diese Anzeige gibt es in keinem Browser.

Ja.

Gruß,
Mondschein

Ja, bei mir (Firefox 22.0 auf Ubuntu) ändert sich der Link durch Verschieben oder Zoomen der Karte definitiv.

Ich glaube, hier liegt ein Mißverständnis bei euch beiden vor:

Beim Verschieben der Karte passiert “oben” nichts; klickt man dann aber auf den Reiter “Karte”, werden die Werte aktualisiert.

Ich nutze ebenfalls FF22 unter Ubuntu.

Gruss
walter