Neues Erscheinungsbild bei osm.org

Sehr gut gefällt mir die Fehlermeldefunktion … da kommt bestimmt einiges an Anmerkungen.
Die Marker sind allerdings recht groß ausfallen …

Gruß Klaus

Bei mir funktioniert der Druck der Karte weder in Seamonkey noch in Firefox beides unter Ubuntu Linux(!) :open_mouth:

Es wird nur ein waagerechter schwarzer Strich und der Copyright-Vermerk gedruckt.

Weiss nicht, ob und in wie weit das mit dem neuen Drumrum zusammenhängt; ist nur gerade extrem ungünstig… :frowning:

Versuchs mal mit dem “Export”-Reiter. Ersatzweise: Mach einen Screenshot und druck den.

Dasselbe bei “OSM Links” für Firefox. Das liegt wohl daran, dass der Permalink in eine aufzuklappende Seitenleiste verschoben wurde. Zumindest im Fall der Firefox-Extension funktioniert ein direkter Rechtsklick auf den Permalink-Link noch, “Map Jumper” habe ich nicht, arbeitet aber wohl anders. Es schadet sicher nicht, dessen Entwickler auf die Änderung der Seitenstruktur hinzuweisen.

Abgesehen von solchen Kompatibilitätsproblemen finde ich das Design-Update einen deutlichen Fortschritt.

Was ich noch gerne hätte wäre das Ein- Ausblenden der linken Spalte. Etwa wie bei meiner PLZ-Karte. Jquery hat es mir dabei sehr einfach gemacht.

Dafür das Suchfeld nach oben oder unten, damit man längere Suchen eingeben kann ohne dass das Feld “überläuft”.

Die Umgestaltung der Hauptseite ist ein Weg in die richtige Richtung. Die Symbole auf den Schaltflächen sind meiner Meinung nach nicht ganz intuitiv. Ebenfalls vermisse ich den längst fälligen Knopf fürs Erstellen eines Markers (siehe anderer Faden).
Aber die Richtung stimmt! :slight_smile:

Das kommt demnaechst…

…oder so aehnlich.

OSMJumper funktioniert einwandfrei mit dem “Longlink”

Schick schick. Was mir aber nicht wirklich gefallen will, ist, dass die Seitenleiste auf der gleichen Seite ist wie die Buttons mit denen man sie öffnet. Das heißt, wenn ich z.B. den Layerknopf drücke, verschiebt er sich durch die aufgehende Seitenleiste und ich muss die Maus erst bewegen, um sie wieder schließen zu können. Natürlich mag man sagen, dass der Zweck des Öffnens ja darin liegt, dort etwas zu tun, also ist es sinnvoll, wenn sich der Mauszeiger direkt dort befindet und dass man die Leiste wohl kaum geöffnet hat, um sie gleich wieder zu schließen. Gerade bei der Legende werde ich aber wohl eher selten mit der Maus darin herumfuhrwerken und auch bei den anderen ist es so selten sicher nicht, dass man die Leiste nur aufklappt, um etwas nachzuschauen oder einfach zu sehen, was genau der Knopf da denn tut, und sie dann gleich wieder zu zu machen. Hmm, ob es da eine bessere Möglichkeit geben könnte?

Ich verstehe nicht so genau, was an dem neuen Layout jetzt besser sein soll.
Anstatt alles vorher auf/an der Karte zu haben, muss man sich jetzt erst in’s Menü reinklicken.

Oh, das kannte ich noch gar nicht. Gleich mal ausprobieren. :slight_smile:
Überrascht mich aber nicht, dass es weiterhin funktioniert, weil man da ja (wenn ich es richtig verstehe) sowieso immer auf den Permalink rechtsklicken muss und er ihn nicht selber findet?

Ich seh da schon einige Vorzüge:

  • Sieht besser aus (Geschmackssache)
  • Layer-Selektor mit Vorschau
  • Mehr Platz, gerade für zukünftige Erweiterungen wie die Marker-Links
  • Neue Funktionalität: Geolocation

Beim Verfassen einer PN hat man jetzt keine Scrolleiste mehr und kann das Eingabefeld nicht mehr vergrössern.

Ansonsten finde ich das auch einen guten Anfang, obwohl der Weg zum oft gebrauchten Permalink deutilch länger geworden ist und die Symbole noch überarbeitet werden sollten.

Hier könnte (zumindest bei den PNG, JPG und PDF) der Lizenzhinweis noch mit eingebaut werden.

(Schließlich kann doch die OSM-Community auch mit ein wenig Stolz aus den letzten Jahren hervor gehen :wink: )

Gruß Uwe

Weiter oben habe ich bemerkt, dass leider Map Jumper nicht mehr funktioniert, da gab es Tipps, auf den Permalink rechts zu klicken. Der OSM Jumper (Firefox Addon) funktioniert natürlich auf diese Weise.
Map Jumper ist allerdings eine Chrome -Erweiterung. Da wird in der Adressleiste bei unterstützten Kartendiensten ein kleiner Globus angezeigt. Beim Klick auf den Globus kann man zu anderen Karten wechseln. Bei mir steht dort zur Auswahl:

Aus Openstreetmap heraus funktioniert das seit gestern leider nicht mehr.

Guten Morgen,

wurde auch was am Rendering verändert?

Es wird nun auch das MP “Hires coverage of Bing in Poland”

http://www.openstreetmap.org/browse/relation/1583230

eigentlich sollte sowas doch nicht gerendert werden, oder?

Hier ein Ausschnitt: http://www.openstreetmap.org/?lat=51.902&lon=14.065&zoom=10&layers=M

frag Sven

Hallo,
man hat sich dagegen entschieden, weil man dem Nutzer die Möglichkeit geben wollte, diese Infos so unterzubringen, wie es sinnvoll ist.

Nein.

Wenn ich das richtig sehe, dann hat jemand versehentlich diese Relation oder einer deren Wege in eine andere Relation Polen-Litauen aufgenommen und diese wird dargestellt:
http://www.openstreetmap.org/?mlat=51.41341&mlon=14.08536&zoom=16&layers=M
Hm, wobei Grenzrelationen eigentlich anders dargestellt werden.

Gruß,
Mondschein

Das war mir gestern auch schon erstmals aufgefallen - insbesondere deshalb, weil der Zeichenstil dieser Linie ziemlich ins Auge sticht. Zumindest die Beschriftung könnte von der Grenzrelation Polen - Litauen kommen…

Hatte ich auch schon mehr oder weniger angemerkt.

Wie bekommt man denn heraus, in welchen Relationen eine Relation (hier 1583230) ist?

edit:
Sieht übrigens wie ein Fluss (waterway=river) aus.

Gruß,
Mondschein

MPs ohne eigene Tags erben bei osm2pgsql die Tags von ihren outer-Mitgliedern, bei Widersprüchen wird gewürfelt (oder geht es nach Reihenfolge in der XML?).
So ein Gebilde wie die Relation 1583230 kann auf diese Weise praktisch alles werden: nur eine Grenze über ihr Mitglied 188470090 oder sie erhält auch noch waterway=* von 161115516

Habe gerade noch etwas neues zum Permalink herausgefunden: Der Reiter “Karte” funktioniert ebenfalls wie ein Permalink. D.h. beim Linksklick hat man den Link für die aktuelle Kartenansicht in der Adresszeile und Rechtsklick erlaubt das Kopieren in die Zwischenablage und das Auslösen der Firefox-Erweiterungen. Das erspart das Aufklappen des Share-Menüs.

Ich denke, da sollte der Entwickler vom geänderten Layout erfahren. Vermutlich wird es bei entsprechend angepasstem Code möglich sein, die Koordinaten jetzt aus dem Link in “Karte” statt “Permalink” zu extrahieren.