Vorfahrtsregeln

Gibt es eigentlich schon ein Schema, mit dem man Vorfahrtsregeln eintragen kann?
Ich kenne eigentlich nur Stopschilder ind Abbiegerestriktionen?

Danke für eure Antworten.

Viele Grüße,
KaChing_Cacher.

Hallo,
darüber hab ich auch schonmal nachgedacht und bin zum Schluss gekommen, dass es am besten mit Relationen ähnlich den Abbiegerelationen geht. Dabei sollte die Hauptstraße mit der Relation gekennzeichnet sein. To und From braucht man nicht.

Ich habs dann aber nicht weiter verfolgt, da ich es für nicht allzu wichtig erachtet habe.

Was hat sich im Erfassen von Vorfahrtsregeln mittlerweile getan?

Vorfahrtsregeln wären schon praktisch beim Routing.

Beispiel:
Aktuell wird man von OpenRouteService oder der Open Source Routing Machine mitten durch Wohngebiete gelotst, wo praktisch an jeder Kreuzung entweder rechts vor links gilt oder ein “Vorfahrt achten”-Schild zu finden ist. Da in einem städtischen Wohngebiet auch alles schön zugebaut ist, kann man Kreuzungen auch nicht von weitem überblicken und muss deswegen langsamer in sie hineinfahren (sollte man zumindest). Von maxspeed=50 bleibt dann nicht mehr allzu viel übrig.
Der Weg über die nächste Hauptstraße hingegen wäre zwar ein paar hundert Meter länger, aber man kann darauf nahezu ungestört bei konstant 50 km/h durch das Wohngebiet fahren.

Atalanttore

Vor nem Monat wurde bei diesem Proposal abgestimmt:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/through_route
Es wurde Teils kritisiert, da folgenden Proposal dies wohl abdecken würde:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Junction

Bei einer kleinen rechts-vor-links Kreuzung reicht es mMn nur den Kreuzungspunkt zu kennzeichnen.
Bei einer Vorfahrtstraße müsste(?) es schon Wegstück + Knoten (Schnittpunkt mit dem Niederrangigen Weg) + Wegstück in einer Relation sein, um es nachher auch gut auswerten zu können.

Gruß
Masi

Bei diesem Vorschlag ging es darum zu definieren, was an einer Kreuzung “geradeaus” ist (und das natürlich für jede mögliche Herkunftsrichtung einzeln). Von Vorfahrt war da keine Rede.