Mapfactor Navigator Problem, oder meine falsche Eingabe?

Hi,

vor einigen Wochen habe ich hier

Höhenweg

http://www.openstreetmap.org/?lat=51.58667&lon=6.49529&zoom=17&layers=M

eine Anlieger frei draus gemacht

und hier

http://www.openstreetmap.org/?lat=51.576101&lon=6.507342&zoom=18&layers=M

Willy Brandt Platz

eine Pollard eingesetzt, weil der auch da steht und weil MapFactor mich da immer durchlotsen will obwohl es eigentlich viel zu schmal für Autos und auch eher keine Strasse sondern nur ein Schotterweg ist.

Leider mußte ich trotz neuester Karte feststellen, dass die Navisoftware mich wieder da durch schicken wollte, wenn ich zur A57 fahren will. Also kurz erklärt, ich bekomme zuerst den Höhenweg genannt, der ist aber Anlieger frei und wenn ich dann vorher links in die Ulrichstrasse abbiege (kommend aus der Bönninger Straße), wird kurz danach die Abkürzung über den Willy Brandt Platz ermittelt. Oder habe ich die Ergänzungen falsch eingetragen?

Hi,
ist richtig gemappt (beim Poller würde ich noch foot/bicycle=yes ergänzen, da standardmäßig access=no gilt).

OSRM beachtet immerhin den Poller, Anliegerbeschränkungen kann er noch nicht.

Ich würde Willy Brandt Platz dann erst einmal herunterstufen als service oder track, wenn es nur ein Schotterweg ist. Am Poller würde ich access=no und foot=yes und bicyle=yes getrennt setzen.

Der Höhenweg ist unclassified. Laut Routing dürfen alle fahren. Dort würde ich auch access=no (alles ausschließen) und foot=yes, bicycle=yes, motorcar=destination und motorcycle=destination oder motor_vehicle=destination Verkehrszeichen-Tool

Ich nutze zum testen routino - dort lassen sich verschiedene Bedingungen simulieren.

Au man,

ich hatte mir die Pflege der Daten aber etwas einfacher vorgestellt.
Bei dem WBP müßte ich dann unterteilen, weil der Poller da steht, wo eine echte Strasse anfängt. Der kurze Weg davor, ist Schotter und schmal.

Beim Höhenweg dachte ich es genügt, wenn ich mir die Verkehrsschilder zusammenbaue und dann an der jeweiligen Strasse eintrage. Wenn dem nicht so ist, dann werde ich im weiteren Verlauf der Strasse und auch etwas höher wohl alles nochmal ändern müssen.

http://www.openstreetmap.org/?lat=51.59359&lon=6.45058&zoom=15&layers=M

hier an der Thorensstrasse sind nämlich alle Anlieger frei.

Ja, das Verkehrzeichentool arbeitet in der Regel korrekt. motor_vehicle=destination ist ausreichend.
Mit access=no (Vorschlag von Geri) wird ja erstmal alles gesperrt (auch zB. Reiter). Das ist nicht die Aussage des Schildes.

ich glaube zu verstehen.

Aber trotzdem hat es ja anscheinend so nicht geklappt. Ich müßte mal testen, wie OSMAnd das sieht.

Ich sehe gerade, der versucht mich auch über den Höhenweg zu schicken.

Ich habe mal Geris Vorschlag umgesetzt. Mal sehen, was beim nächsten Kartenupdate herauskommt

Routino sagt’s schon - Schönen Sonntag

Ich habe es bisher so verstanden: highway(art) wird für Routing als Grundlage genutzt. Wenn Beschränkungen, dann access=no und was erlaubt ist. Hier müsste also bicycle, horse, foot yes bekommen (und motor_vehicle=destination - aber wird das ausgewertet?)

Ich teste solche Situationen gern mit Routino - durch Veränderungen der Bedingungen, kann man schnell erkennen, an was es “hängt”.