Hausnummern

Keines von beiden, weil das kein Tool richtig ausgewertet bekommt und damit Deine Arbeit für die Katz wäre.

Ich persönlich bevorzuge die Häuser richtig einzuzeichnen und dann an jedes Haus die richtige Adresse zu taggen.
Alternativ, vor allem wenn die Luftbilder oder Bauweise das nicht zu lassen, ein Node, wo der Eingang ist, mit der Adresse.
Ja, macht erstmal mehr Arbeit, dafür ist der Folgeaufwand aber sehr viel geringer.

Grüße,
Thorsten

Neben der überwiegend reservierten Haltung der Verwaltung bzw. Politik bezüglich der Freigabe solcher Daten ist auch die Frage, ob dies aus OSM-Sicht wünschenswert ist. Eine Eigenschaft von OSM ist, daß unsere Daten von Menschen erfaßt wurden. Jetzt kann man den Standpunkt einnehmen, daß dies bloß dem Umstand geschuldet ist, daß wir früher gar keinen und auch heute noch wenig Zugang zu amtlichen (etc.) Daten haben; oder man kann es als ein wesentliches Merkmal von OSM sehen: Unsere Daten wurden von uns selbst erfaßt; ein Mensch hat eingetragen, was er vor Ort gesehen hat. Unser Datenbestand ist daher (weitgehend) unabhängig von dritten Quellen, und enthält nicht deren Fehler (stattdessen natürlich eigene). Auch “amtliche” Daten sind übrigens erfahrungsgemäß keineswegs frei von Fehlern.

Übrigens gibt es von Oberhausen Luftbilder von Aerowest. “Nur” von 2010, aber besser aufgelöst und lagegenauer als jene von Bing. (Nicht nur) für deren Verwendung ist der Umstieg auf JOSM ratsam.

Redest Du jetzt von Potlach oder JOSM. Denn bei mir in JOSM passiert gar nichts.

Afaik beide, ich nutze aber nur JOSM. Das macht die ausgewählte Linie rechtwinklig, funktioniert aber leider nur für die gesamte Linie und nicht nur für einzelne Punkte :roll_eyes:

/e: syntax

Da gibt’s nen Trick:

Linienzug in einzelne Segmente zerlegen. Dann können benachbarte Einzelelmente (wenn diese ausgewählt sind) rechtwinkelig gemacht werden.

Also besser: “Markiere ein nicht rechteckiges Haus und drücke Q.”

Ich habe es bei einem rechteckigen probiert.

In JOSM gibt es ein plugin “terracer”, mit dem man einen Block nachträglich in Einzelhäuser aufteilen kann. Das erledigt nach Eingabe von Anfangsnummer auch die Standardnummerierung a la 11,13,15,…,21

Wer viele Häuser einzeichnen will, kann sich das Leben mit dem JOSM-Plugin “buildings_tools” sehr erleichtern. Das legt mit zwei/drei Mausklicks von vornherein rechteckige Objekte an und die auch schon mit building=yes.

Hallo,

danke für die vielen Antworten:)

Die haben mir viel von meinen Unsicherheiten genommen und helfen mir, eine effizientere Arbeitsweise zu benutzen.

Für mich bleiben im Moment noch zwei Fragen offen.

Zu 1.

Ich habe mir extra eine Halterung für den Lenker gekauft.
Das Navi hat freien Zugang zum Himmel. Die Ungenauigkeit habe ich jedoch auch, wenn ich das Navi in der Hand halte. Habe hier schon mehrere Haltepositionen ausprobiert, doch hat dies nichts geändert.

Ich habe noch nie eine Genauigkeit von <4 m gesehen.

Für eine automatische Übernahme (falls es so etwas gibt) wäre das nicht zu gebrauchen.
Liegt es vielleicht am Nexus?

Zu 3.)

Ich habe gerade zum ersten mal JOSM ausprobiert. Da muss ich mich ganz schön umstellen im Vergleich zu Potlach:(. Doch der Funktionsumfang scheint es Wert zu sein.

Eine Sache, die ich nicht finde, ist folgende:

Wenn ich in Potlach mehrere Häuser hintereinander definiere, kann ich bei jedem neuen Haus „R“ drücke. Dadurch werden alle Properties vom vorherigen Haus übernommen und ich muss lediglich die Hausnummer ändern.

Gibt es so etwas in JOSM auch?
Ansonsten müsste man ja bei jedem neuen Haus die entsprechende Vorlage aus dem Menü auswählen und dann von Hand Straßenname und PLZ eintragen.

Das erscheint mir ineffizient. Wahrscheinlich haben sich die Entwickler eine andere Arbeitsweise vorgestellt?

Vielen Dank für die Antworten

Hurlie

JOSM kennt Kopieren und Einfügen - gleiche Tastenkombination wie in quasi allen anderen Programmen. Wenn man beim Einfügen dann auch noch die Umschalttaste dazu nimmt, werden die Merkmale des zuvor kopierten (Strg+C) Objekts dem aktuell ausgewählten Objekt hinzugefügt (Strg+Umsch+V).

Danke,

das ist ja einfach:)

Hurlie

Bei meinem mobilen Internetzugangsterminal (aka “Smartphone”) ist 4 Meter üblich und kann auch mal auf knapp 1m besser werden (nur GPS, keine Funknetzortung). Beim in der Hand halten macht es bei mir einen grossen Unterschied, ob ich den Arm hängen lasse, das Gerät kurz vor mir halte oder den Arm ausgestreckt habe. Sowas kann am Gerät, aber auch an ungeeigneter Umgebung (nicht unbedingt vorrübergehend) und noch ein paar anderen Dingen liegen. Um wirklich etwas zur optimalen Ausrichtung sagen zu können müsste man wissen wie das Gerät innen drin aussieht, was immer etwas riskant ist wenn das Gerät nicht schon defekt ist und noch innerhalb der Garantiezeit ist…

Das geht noch schneller: [Shift]+[R].

Sehr schön hilft beim Häusernummerieren auch das Plugin HouseNumberTaggingTool.

Shift+R mit dem utilsplugin2 → http://josm.openstreetmap.de/wiki/Help/Plugin/UtilsPlugin2 (sollte in keinem gut sortierten Haushalt fehlen)

Edit: Tabbed Browsing ftw :slight_smile:
Dann eben als Ergänzung zu rayquaza

Consumergeräte haben eine Genauigkeit von allerhöchstens 3 bis 5 m. Ich betreibe sieben unterschiedliche Geräte parallel und die Abweichungen liegen in dieser Größenordnung, immer wieder auch einzelne mit viel größerem Versatz. Der GPS-Teil in Smartphones/Handys, insbesondere die Antenne ist in der Regel ein Kompromiss, ich habe mein Smartphone ziemlich schnell außen vor gelassen, da dort die Tracks fast immer deutlich schlechter waren.

Die Anbringung spielt eine Rolle, der beste Platz wäre auf dem Helm :wink:

Manche Geräte können die Position mitteln, wenn man stehen bleibt (vorteilhaft, wenn man Caches legt). Die Spur wird übrigens um so unruhiger, je langsamer man sich bewegt. Das liegt an den Algorithmen in den Devices (Kalman-Filter zur Glättung), die machen aber den Track nicht genauer, er sieht nur schöner aus.

geht noch einfacher: 1.building anklicken, 2. building anklicken, SHIFT-R, das wars.

bei mehreren: 1. building anklicken, 2. anklicken und den Rest mit STRG anklicken (übliche Mehrfachselektion), SHIFT-R, feddich.

Gruss
walter

ad Hausnummern 11-15:

Ich kenne die Lage bei dir nicht, aber zumindest hier (AUT) gibt es definitiv Häuser, welche als Adresse z.B. 11-15 haben und es nicht möglich ist sie Eingängen zuzuordnen (haben trotz 3 Nummern nur 2 Eingänge). Also müsste es noch eine andere Lösung geben. 11;13;15 wäre passen zu den meisten anderen Tags?

Ich habe hier auch ein Gebäude (Netto Markt) mit der Hausnummer 22-24.

Wie soll man das jetzt am sinnvollsten taggen?

Gruß
Fred

Vielleicht sollte man sich da mal schnell einigen welche Zeichen bei Hausnummern zugelassen sind. Anfangs ging ich davon aus, dass 1-3 nicht geht und habe grundsätzlich 1, 3 geschrieben. Ob nun Semikolon oder Komma, das ist die Frage, oder geht der Bindestrich doch? Auf der Seite steht nichts. http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/De:Hausnummern und wir machen es den Programierern nur schwerer, wenn wir nicht einheitlich sind.

Schau mal hier in der Tabelle: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:addr
Beachte auch die engl. Version, da steht noch ein Satz mehr :slight_smile:

Edit: und hier noch ausführlicher: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Addresses
Wie kommst du auf die Proposalseite?

Danke für die schnellen Antworten, ich habe mich jetzt erst mal für die “Komma-Variante” entschieden.

Gruß
Fred