Offline-Navigation auf dem Handy --- Testbericht MapFactor Navigator

Hallo Walter,
danke! Bevor ich ohne genaue Ortskenntnisse selbst Hand anlege, warte ich lieber ein paar Tage. Dass aber selbst die Hauptstraße vom Kreisverkehr Richtung Süden so krumm ist, lässt irgendwie auf eine größere unbemerkte Verschiebung eines Bereiches schließen.
Gruß
Ulli
PS: Wie wird man “Betreuer”?

In dem man betreut. Wambacher meinte wohl einfach den Nutzer, der dort das meiste in letzter Zeit gemacht hat. Da man auch damit keinen offiziellen Titel erhält setzte er vermutlich “Betreuer” in Anführungszeichen.

Hallo Experten,

Ich habe mir noch einmal Winterbach-Nord (nördlich der Rems) etwas genauer angeschaut.

http://www.openstreetmap.org/?lat=48.804314&lon=9.477907&zoom=18&layers=M

Mir ist mittlerweile ziemlich klar geworden, dass die ganzen Probleme vermutlich durch eine ungewollte Verschiebung des ausgewiesenen aneinander grenzenden Wohn- und Industriegebiets zusammenhängen, die leider viele gemeinsame Punkte mit Straßen haben, die dadurch auch ziemlich verschoben wurden (siehe z.B. Ritter- und Rosenstraße Kartenmitte rechts). Die Wartungsfreundlichkeit ist dadurch sehr schlecht geworden.

Was schlagen die Experten für einen möglichst unblutigen Weg vor, bevor ich Wohngebiete und Industriegebiet lösche, die Straßen bereinige und dann die Gebiete ungefähr, d.h. nach Geschmack neu eingebe?

Gruß
Ulli

Kann mans nicht einfach wieder “richtigschieben” ?

Ansonsten könnte man noch die Changeset Nummer ermitteln und reverten.

absolut korrekt.
ich schau mir bei solchen Problemen schon mal die Edits an um zu checken, ob es eine Newbie - oder noch häufiger - eine Eintagsfliege gewesen war. In dem Fall fixe ich das selber. Hier sind aber 1-2 Mapper aktiv; dann “schubse” ich die schon mal an.

Gruss
walter

edit: Die Fehler wurden inzwischen laut “Betreuer” korrigiert.
Auch Profis machen mal Fehler - mir gelingt das fast jeden Tag :wink:

Hallo Walter,
ich danke Dir und dem “Betreuer”. Es sieht gut aus, Areas sind nicht mehr mit den Straßen verbunden, die Straßenverläufe stimmen mit der Wirklichkeit überein. Mal sehen, ob der ‘Navigator’ nach dem nächsten Update die Ausfahrt Winterbach kennt und die Route nicht neu berechnen muss, wenn ich auf der realen Straße bleibe und nicht mitten durch die Häuser fahre :wink:

Gruß
Ulli

Ich muss meine Aussage teilweise zurücknehmen, es gibt im Bereich Winterbach sehr wohl noch Knoten, die sowohl mit der entsprechenden Area als auch mit der Straße verbunden sind (selbst mit der vierspurigen B29). Das macht bei der Pflege zwangsläufig Probleme, denn wenn z.B. ein neues Wohngebiet erschlossen oder ein vorhandenes erweitert wird, kann man das nicht ohne weiteres durch Ziehen und dem Hinzufügen neuer Punkte erweitern, weil dann event. die Straßen mitgehen, wenn man die Verbindungen nicht zuvor trennt.

Daher als mehr oder weniger Novize meine generelle Frage. Sollen solche Konstrukte generell vermieden bzw. bei Entdeckung korrigiert werden, oder ist das weniger schlimm, d.h. eigentlich lediglich nice to have?

Gruß
Ulli

Hi, das wurde schon oft ergebnislos diskutiert, weil es letztendlich Geschmacksache ist.
ich persönlich klebe nur Flächen zusammen, die wirklich aneinander grenzen.

Letzens hatte hier jemand einen Park mit den umgebenden Straßen verbunden. Der Park hatte aber zusätzlich ein
barrier=fence auf dem Umriss. Tja, plötzlich war der Zaun mitten auf der Straße. :confused:

Das macht auch Sinn, denn irgendwann folgt die Strafe, auch wenn es bestimmt wichtiger ist, wirkliche Fehler zu beseitigen.
Im Falle Winterbach habe ich versucht, das Industriegebiet mittels JOSM von den Straßen zu trennen, ich habe es allerdings aufgegeben, weil ich dazu das Industriegebiet nach der Trennung der Linien temporär verschoben hatte um die Straßenkreuzungen, die teilweise mit der Gebietsgrenze verbunden waren, anschließend wieder zu verbinden. Die anschließende Datenprüfung des geänderten Bereichs, der natürlich auch die temporäre Verschiebung des Gebiets, umfasste, ergab dann einige Warnungen, die ich nicht alle beseitigen konnte, weil sie offensichtlich schon vorher vorhanden waren.

Gruß
Ulli

Das geht in JOSM ganz einfach:

  1. Punkt markieren
  2. Taste G (trennt gemeinsamen Punkt mehrerer Ways auf)
  3. Einzelnen Punkt verschieben (evtl. mit mittlerer Maustaste auswählen)
  4. Ganz wichtig, wenn sich weiterhin mehrere Linien dort treffen: verbliebene Punkte markieren und mit Taste “M” wieder verbinden

(Fand ich auch extrem unpraktisch, bevor ich das Auftrennen entdeckt habe.)

edit: Sorry, das hat geri-oc auch schon geschrieben.

Zusätzlich noch die Linie (also in diesem Fall das Landuse) markieren! Dann wird nur dieses abgetrennt.

Im Prinzip habe ich das auch so gemacht, nur …

Die Auswahlmöglichkeit mit der mittleren Maustaste kannte ich noch nicht.
Dabei finde ich es ganz genial, dass dann zwar zunächst die area, Straße o.ä. markiert bleibt, klickt man aber dann erneut auf den fraglichen Punkt, ist zwar nur noch der Punkt markiert, aber nur für die zuvor markierte area oder Strasse, so dass man den einzelnen Punkt und nur den verschieben kann.

In der Tat sehr wichtig, vor allem wenn man alle gemeinsame Punkte auf einmal hintereinander aufgetrennt hat.

Gruß
Ulli

Super, dann geht es ja noch fixer. Es ist allerdings zu empfehlen, die Linie oder Fläche anschließend zur Kontrolle temporär etwas zu verschieben und genau aufzupassen, ob sich wirklich nicht doch noch etwas anderes bewegt oder ob notwendige Verbindungen, z.B. Straßenkreuzungen noch vorhanden sind. Dies gilt um so mehr, je mehr gemeinsame Punkte die zuvor gemeinsamen Linien gehabt haben.

Den landuse=industrial habe ich jetzt wenigstens von der B29 abgetrennt. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Punkt an der Ausfahrt nicht nur auf der Straße, sondern auch im landuse die Attribute

highway=motorway_junction
name=Winterbach
ref=15
source=Wikipedia

hatte.

Gruß
Ulli

Ob Verbindungen vorhanden sind kann man übrigens einfach sehen, da das Quadrat von Punkten, die in mehreren Linien sind etwas grösser ist.

Das ist klar: Zuvor war nur ein Knoten da, der diese Paramter hatte. Dann hat JOSM diesen Knoten dupliziert und in einer der Linien den alten Knoten durch den Neuen ersetzt.

P.S.: Wenn ich mir den Titel ansehe habe ich das Gefühl, dass wir “etwas” Off Topic geworden sind :smiley:

Ich habe in JOSM die Farbe in den Einstellungen für Punkt:Verbindung anders gewählt als für Punkt:Standard (per Voreinstellung beide gelb), dann fallen diese Punkte noch besser auf.

Du hast ja recht, ABER ich habe einiges gelernt. Anfänglich ging es mir ja darum, warum MapFactor die B29-Ausfahrt Winterbach in Fahrtrichtung Osten nicht als solche erkannte, da aber MapFactor die OSM-Karten in seinem proprietären Format nur gelegentlich, d.h. maximal 1x/Monat aktualisiert, kann ich es jetzt noch nicht testen, ob es nach der OSM-Korrektur i.O. ist. Aber das schrieb ich schon. Wenn es soweit ist, werde ich es hier melden.
In welchem Thread hätte man denn die Diskussion fortsetzen sollen? In einem Neuen, oder gibt es für allgemeine Dinge wie die hiesige Diskussion über die Trennung von Flächen und Straßen (philosophisch und handwerklich) einen allgemeinen Thread?

Gruß
Ulli

Ich habe eben nochmal nachgesehen: Das ist ja wirklich aus der Diskussion entstanden und nicht aus einer Nebenbei-Anmerkung oO Darum ist da wohl niemandem etwas vorzuwerfen :wink:

Anscheinend wollte ja niemand mehr was zum eigentlichen Thema schreiben, da ist das hier wohl in Ordnung. Ansonsten würde ich mir eine Baumdarstellung wünschen, da wir diese nicht haben hätte in diesem Fall wohl eine der Diskussionen auf einen neuen Thread ausweichen müssen.

Es ist soweit, seit dem letzten Kartenupdate schlägt MF Navigator für die Ortsmitte Winterbach wie es sein soll die B29-Ausfahrt Winterbach vor.
Gruß
Ulli

Also ich habe am WE festgestellt, das MapFactor bei der Einstellung Fahrrad eher konventionelle Wege wählt und OSMand mehr oder weniger versucht immer Nebenwege zu nehmen. Was manchmal recht interessant anmuten kann.

Nur zur Info, das war es anscheinend. Jetzt wird schon versucht eine vorher rauszulotsen und wenn man weiter fährt, wird Alpen genannt. Also alles im Lot.