Meteopool.org - freie Wetterkarte(n) & GPS-Tracking mit OSM/OpenLayers

Ich würde es sehr begrüßen, wenn sich die Energien der Wetterfrösche bündeln würden :slight_smile:
Für mich als quasi Außenstehender sind Profi-Funktionen gar nicht so wichtig. Ich würde gerne meine einfachen Daten (Temperatur, Luftfeuchte, Wind, …) von meiner Stadtion auch anderen zu Verfügung stellen. Wenn ich dann auch auf die globale Historie zurückgreifen könnte wäre es schon perfekt. Eine schöne Ergänzung wäre in einem zweiten Schritt eine OpenHardware Wettermessstadtion, aber dafür braucht es natürlich andere Spezialisten :wink:

Das Melden der Daten geht relativ unkompliziert mit OpenWeatherMap. Wetterpool hat diesen “Balast” abgeworfen und ist jetzt tatsächlich eher ein Profitool, eignet sich durch die OL-Anbindung aber auch hervorragend um die ewige Kartenklickerei und Positionsraterei auf gängigen statischen Karten zu umgehen. Novum sind die Webcams. Derzeit sind es 1200 Stück, alle von Hand eingetragen und per Satellitenbild richtig in Koordinaten und Sichtrichtung erfasst. Webcams sind vielleicht nichts für Jedermann, aber in Kombination mit anderen Daten haben wir da viele Interessengruppe. Vom Pilzsammler über den Gewitterphobiker bis zum Fahrradfahrer ist alles dabei. Das haben wir gemerkt, als 2012 erstmal der Riemen runter war und das Postfach überquoll.

Das Wettermelden bei OpenWeatherMap kann noch massiv verbessert werden. Für Deutschland habe ich einen recht gängigen Standard geschaffen, ich werde versuchen diese Erfahrungen weiter auszubauen und international einzubringen. Zum Thema Hardware gab es schon vor einiger Zeit Diskussionen und Anregungen. Bei der Blitzortung funktioniert es so ja bereits, ist also nur eine Frage der Zeit :wink:

Tolle Sache - weiter so!

p.s. check mal Webcam Hörnum, die liegt zu weit südl. (Süderoogsand).

Ich begrüße das Projekt auch sehr! Eine Legende, was die bunten Quadrate bedeuten, wäre sicher auch hilfreich.

Eine andere Sache stößt mir etwas auf. Wenn ich mir z.B. die Webcam unter http://www.wetterpool.de/webcam-riegelsberg-innenstadt-id581 betrachte, fällt mir folgendes auf:

  1. Der angegebene Winkel auf der Karte deckt sich nicht mit dem der Kamera (diese blickt fast exakt nach Süden).
  2. Die Kamera nimmt sehr detailliert die Besucher der Saarbahnhaltestelle und die Fassade des Wohn- und Geschäftshauses gegenüber auf. Ich finde das datenschutzrechtlich durchaus problematisch… Es ist nicht eure Kamera, aber dennoch…

Gruß,
Zecke

Richtig…hört sich doof an, aber nicht unser Problem, solang man Boden+Himmel sieht. Zudem sehe ich bei dieser Webcam keinen offensichtlichen Privatgrund betroffen, da würde ich es verstehen (rechtlich gesehen gelten die Leute hier als “Beiwerk” einer Landschaftsaufnahme). Letztlich ist die Webcam in dem Sinne nichts anderes als ein Foto einer Menschengruppe, was in Deutschland ohne Recht am eigenen Bild erlaubt ist. Einzig das Ausrichten einer Kamera auf Personen könnte abgewehrt werden, aber das wird dann IMHO lächerlich. Angesichts diverser Urteile oder Rechtekonflikte nimmt das Zensieren der Webcams auch immer mehr zu. Die “Szene” reguliert sich da schon ganz gut selbst.

Die Richtung werde ich korrigieren, danke. Die Betreiber teilen uns leider nicht mit, wenn sie ihre Webcam drehen.

Legenden sind in Arbeit und werden eingeführt, wenn auch die benutzerdefinierten Farbeinstellungen möglich sind.

Die Position der Webcam in Magdeburg scheint nicht korrekt zu sein. Der Flugplatz ist viel weiter südlich am Stadtrand. http://www.wetterpool.de/webcam-magdeburg-ot-buckau-sicht-auf-den-flugplatz-buckau-magdeburg-buckau-id1348

Man könnte von OpenWeatherMap noch die Wetter-Icons einbinden. Außerdem wär noch ein Layer für die Windrichtung schön, etwa so wie bei der OpenSeaMap: http://map.openseamap.org/map/weather.php

Ansonsten gefällt mir die Karte sehr gut. Ich habe schon vorher die Blitzkarten von Wetterpool genutzt. Mit der zoombaren Karte ich das jetzt natürlich noch deutlich besser. Da würde ich mir nur ne Legende für die Farben der Blitze wünschen.

Danke für die Meldung, wird korrigiert!

Die Daten von der SeaMap zu nutzen wäre meteorologisch nicht sinnvoll, da es sich um Vorhersagedaten handelt, die als “jetzt”-Zustand angezeigt werden. Das kann stimmen - muss aber nicht und ist gerade bei schwierigen Wetterlagen mit Sicherheit sehr ungenau und abweichend von Blitzen+Radar. Der beste Ansatz wäre hier wohl ebenfalls über OpenWeatherMap zentral etwas zu bewirken, dann erfindet man das Rad nicht jedes Mal neu. Danke für die Anregung!

Was die Legende angeht bin ich mir noch unsicher über deren Positionierung. Gibt es da ein best-practice für mehrere Legenden auf einer flexiblen Karte? Ich habe ja die Wahl zwischen WMS-Grafiklegende und HTML-Positionierung im Map-div. Bei Radar und Blitzen wären das aber schon 2 Legenden, die sich möglichst unauffällig ins Bild schieben müssten. Oooder einfach außerhalb alles als extra Seite mit Erklärungen und Farben anzeigen.

Ich hab die als Button in den Footer gelegt. Kannst du natürlich auch mit hover machen. Layout mit jquery.layout - URL steht unten.

Bei mehreren Möglichkeiten eventuell den Content des DIV austauschen und so an die aktuelle Lage anpassen.

Gruss
walter

Ich würde ein DIV über die Karte legen und die Legende für die ausgewählten Layer reinladen.

Bei mehreren Layern könnte man die Legenden entweder über Links-Rechts-Pfeile mit einer kleinen Swipe-Animation wechseln. Oder man macht sowas wie ein Akkordeon für die verschiedenen Layer.

Oder man zeigt die entsprechende Legende immer nur an, wenn man mit der Maus über den Layer in der Layerauswahl hovert.

Kennt zufällig jemand eine bessere Methode, als die GPS-Tracks der Tornadojäger per WMS anzuzeigen? Zur Info: Die Stormchaser/Tornadojäger benutzen verschiedene GPS-Tracker, um Daten direkt an unseren Server zu senden. Diese werden als Lat/lon usw in einer Datenbank gespeichert und mit den Chaser-Accounts verknüpft. So weiß das System auch, wer wer ist.

Jetzt wäre es doch eigentlich toll, wenn man die Farbe des Tracks als Chaser selbst einstellen könnte, damit es kein Wirrwarr gibt. Eine andere Idee wäre eine zeitliche Farbverlaufsanzeige oder eine Geschwindigkeitsanzeige. Die Tracks könnten auch klickbar sein, dann bräuchte ich einen Vektorlayer. Hat da vielleicht jemand Erfahrungen? Aktuell heißt der Ansatz 1. viel testen 2. WMS als Grafikanzeige 3. POI-Layer um die aktuelle Position anklickbar anzuzeigen.

Ein weiterer Punkt bei der Software ist die Schlankheit, die bedacht werden muss. Mir graut es jetzt schon, da viele Handyflats nur bis 1000MB Fullspeed haben und die Livekarte heftig Daten zieht.

Ich kenne mich zwar mit OpenLayers nicht so aus, aber ein Vektorlayer ist auf jeden Fall kein Problem. Da haben wir auf jeden Fall ein paar OpenLayers-Experten die dir weiterhelfen können.

Wir haben jetzt einen Testzustand für das Live-GPS erreicht. Etwa 10 Tornadojäger aus Deutschland sind bereits beteiligt und man kann - wenn Liveupdate angeklickt ist - quasi in Echtzeit sehen, wie sie sich bewegen. Mit dabei natürlich minütliche Blitzeinschläge-Updates und alle 15 Minuten das Radarbild. Im Grunde haben wir jetzt ein Flottenmanagement-Tool, nur sehr speziell. Wen das Thema interessiert, der darf gern reinschauen. Immer wenn Gewitter sind ist die Chance hoch, Tornadojäger live auf der Karte zu sehen. Später wollen wir noch Live-Streaming einbinden.

Mal ein kurzes Update vom Projekt:

  • Es sind mehrere GPS-Schnittstellen im Test - mit wechselndem Erfolg. Wir suchen noch händeringend eine simple GPS-Übertragung für iOS, da die verfügbaren Apps, die auch auf iOS3 und 4 laufen, unzuverlässig arbeiten. Bei all unseren Tests ist uns aufgefallen, wie groß eigentlich das Loch in Sachen GPS-Übertragung ist. Eine einfache, zuverlässige Software die Koordinaten, Fahrtdaten und ein paar Zusatzparameter überträgt gibt es (scheinbar) quasi nicht.

Hier mal ein Bild von 2 Sturmjägern, die gemeinsam nach Bad Kissingen zu einer Veranstaltung für Sturmjäger fahren. Je nachdem wie oft jemand sendet und wie oft ich bei aktiviertem Live-Update die GPS-Daten aktualisieren lasse (Stichwort Serverlast), kann man teils in Echtzeit beim Fahren zusehen. Ich finde das auch abseits vom Wetter sehr spannend und interessant.

Anklicken zum Vergrößern

  • Nach der Diskussion über mögliche Lösungen für eine Kartenlegende haben wir uns jetzt einen eigenen Layerswitcher programmiert, der farbig die aktivierten Layer anzeigt und frei konfigurierbar ist. Außerdem kann man jedem Layer eine beliebige Transparenz geben. Für die kurzfristige Zukunft ist geplant, dass die Einstellungen auch gespeichert werden und der Nutzer seine Einstellungen behält.

  • Last but not least sind für von der optionalen Google-Hintergrundkarte auf Bing umgestiegen. Google machte nur Ärger beim Zoomen und die Bing-Karten sind an vielen Stellen aktueller.

Grüße
Der OSM-Wetterfrosch+Team

Ein kurzes Update von uns. Mittlerweile gibt es einen kostenfreien Zugang per registriertem Benutzer-Account. Die Innovation liegt darin, dass man als eingeloggter User nahezu alle Farben der Wetterdaten selbst bestimmen kann. Die Änderungen werden sofort sichtbar und basieren weiterhin auf einer Präsentation via OpenLayers/OpenStreetMap. Für die Erfassung der GPS-Tracks entwickeln wir derzeit eine leichtgewichtige Smartphone-App, die ohne Schnickschnack und akkuschonend nichts weiter macht, als das, wozu sie designt wurde - GPS-Daten an einen frei definierbaren Server senden.

Wer schon immer Bock hatte, aktuelle Wetterdaten mit eigenen Farben auszustatten, anstatt sich über die Vorgaben der Wetterdienste zu ärgern, dem sei unser Video an’s Herz gelegt. Wir sind froh, nach 2 Jahren den Umstieg auf Openlayers/OSM nun auch für die Öffentlichkeit geschafft zu haben und erwarten freudig die nächsten Herausforderungen, zu denen auch Openlayers 3 zählen wird.

Link direkt zur Webseite für Interessierte

Ich glaube, du meintest wohl OL 3.0, gell?

Übrigens hab ich 2 Minuten gebraucht um in diesem Thread einen Hinweis auf den URL eurer Seite zu finden. Schließlich hab ich den links unter website gefunden. Ich finde, das waren 119 Sekunden zu viel :frowning:

Gruß
walter

Vielen Dank für den Hinweis, natürlich ist OL 3 gemeint. Da wir diesen Thread nicht als Werbung verstehen, sondern eher als Zeige-Plattform & Kontaktknüpfung zur OSM-Szene, habe ich auf einen speziellen Link verzichtet, werde nun aber einen einbauen.

Wir haben beschlossen, schon jetzt auf OpenLayers 3 umzustellen, nachdem wir mit der Leistung der aktuellen Beta-Version sehr zufrieden sind. Wir haben dazu ein kleines Vergleichsvideo angefertigt. Am Anfang sieht man unser aktuelles System, ab Mitte-Ende OL3. Es läuft wesentlich flüssiger und insgesamt ist die Anwendung performanter. Auch Ruckler beim Kartenziehen sind weg - die hatten wir bei OL2 standardmäßig ab einer gewissen Datenmenge. OL3 scheint diesbezüglich nur schwer in die Knie zwingbar zu sein. Hut ab und Respekt an die OpenLayers-Entwickler!

https://www.youtube.com/watch?v=xmB_QONyQhM

Hallo Leute,

kurzes Update von uns. Nach einigen Verzögerungen und vorgezogenen Aufgaben arbeiten wir derzeit nun schlussendlich an der Integration von OpenLayers 3. Ein bisschen ist uns hier eine Unteraufgabe in die Quere gekommen, da wir ein responsive Design anbieten wollen. Gleichzeitig ist OpenLayers 3 aber optimal dafür, die mobile Kompatibilität überzeugt uns sehr und wird sicher sowohl für Besucher als auch Tornadojäger eine spannende Sache. Das Livewetter wird damit in diesem Jahr mobil, das haben sich viele schon lange Zeit gewünscht, aber OpenLayers 2 war für unsere aufgeblasene Wetterkarte einfach zu schwach. OpenLayers 3 hat richtig gute Performanceergebnisse und wir sind sehr zuversichtlich. Das responsive Design ermöglicht es uns, mit ein und der gleichen Seite sowohl eine Webversion, eine Tabletversion als auch eine Mobilversion im App-Stil anzubieten. OpenLayers 3 lässt sich da wunderbar flexibel drin integrieren und reagiert auch hervorragend auf Änderungen im Viewport, während man OpenLayers 2 da immer auch ein Stückweit das Alter anmerkte. Anbei zwei Screenshots vom aktuellen Entwicklungsstand.

Hier noch ein Video des Live-Wetters, noch auf OL2. Diese Ansicht wird man so ähnlich künftig dann auch mobil abrufen können. Die Sturmjäger interessieren sich dabei natürlich sowohl für das Wetter, als auch für ihre eigene GPS-Position sowie die der Kollegen. Für Teilnehmer haben wir dazu übrigens eine GPS-API erstellt. Wer mitmacht bekommt also alle Daten und kann damit selbst coole Sachen machen oder Verbesserungen erarbeiten, die dann bei uns integriert werden. LiveStreaming wie in den USA soll auch kommen, aber da haben wir noch keine Idee, wie wir das ohne Lottogewinn umsetzen könnten.

@Canis Gid: In Österreich sind alle Wetterstationen der ZAMG auch in OSM inkl. WMO-Nr., Höhe und genauer Lage (ich habe mir - wo möglich - die Arbeit gemacht, die Lage des Stevenson Screen auf den Orthofotos zu verifizieren) eingetragen, siehe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Nebulon42/Meteo. Ich habe auch mal an einer Tagging-Dokumentation für Wetterstationen gearbeitet, aber bin dann vorerst anderswo hängen geblieben. :slight_smile:

Die ZAMG veröffentlicht leider nur wenige Daten von Wetterstationen, aber immerhin, siehe https://www.data.gv.at/katalog/dataset/9b40a0af-a6fe-47ff-9624-2ea8f40c746f.

Vielleicht ist das ja für euch von Interesse.

Klar, wir haben auch vor, unsere Daten zumindest soweit sinnvoll später in OSM zu integrieren. In Deutschland sind die Positionen leider kaum bekannt - Angst vor Zerstörung. Scheinbar unberechtigt, wenn es in Österreich auch so funktioniert. Da wird sich in Zukunft sicher noch was machen lassen. :slight_smile: