Freizeitkarte für Android-Devices

Könnte bitte nochmal jemand die Schritte zusammenfassen, um die Karte unter Oruxmaps zu installieren? Die *.map.zip Datei habe ich schon runtergeladen. Welche XML brauche ich?

Danke,
Zecke

Ob das der offizielle zwingend vorgesehene Weg ist, weiss ich nicht, bei mir gings aber so:

Ich hab…

Die “Südost” von hier heruntergeladen: http://www.easyclasspage.de/maps/seite-2.html
und aufs Telefon kopiert, die liegt dann bei mir im Verzeichnis “/sdcard/oruxmaps/mapfiles/fzk-so/” und heisst dort “Freizeitkarte_DEU_SO.map”
das “Design/Theme” runtergeladen von dort: http://www.easyclasspage.de/maps/seite-4.html
ausgepackt und ebenfalls nach “/sdcard/oruxmaps/mapfiles/fzk-so/” kopiert, dort hatte ich dann die Ordner /sdcard/oruxmaps/mapfiles/fzk-so/patterns und …/symbols/

diese xml-Datei, die im theme dabei war (“freizeitkarte.xml”) wurde umbenannt in “Freizeitkarte_DEU_SO.map.xml” (ja, mit 2x 3 Buchstaben erweiterung…) und liegt ebenfalls in /sdcard/oruxmaps/mapfiles/fzk-so/".

Danach ist erstmal alles schwarz, wenn man die Freizeitkarte auswählt. Das liegt (vermute ich) daran, dass oruxmaps diese relativen Pfadangaben nicht kann. Also mit dem Editor “Freizeitkarte_DEU_SO.map.xml” bearbeiten und an allen Stellen, wo “file:” vorkommt den Pfad einfügen (da steht dann “file:/sdcard/oruxmaps/mapfiles/fzk-so/patterns/weinberg.png”). So lange die Karte in oruxmaps schwarz bleibt, hat man da was vergessen.

Soll auch Smartphones geben, die ihre Steckkarte nicht “sdcard” nennen, da heisst das dann “sdcard2” oder so.

Grüße, Max

So richtig funktioniert es bei mir dennoch nicht. Ich habe die Deutschland-SW-Karte geladen sowie das XML file (mit den vorgeschlagenen Anpassungen auf absolute Pfade). Es wird eine Karte angezeigt, es fehlen jedoch Features. So wird z.B. kein Wald angezeigt und keine Waldwege, während es in der Innenstadt einigermaßen vernünftig aussieht.

Gruß,
Zecke

So sah das bei mir aus, als oruxmaps die xml-Datei noch nicht hatte oder wegen falschem Namen nicht zuordnen konnte (z.B. gabs da auch keine Brücken).

Oruxmaps: Ende März haben wir (genauer gesagt Patrik) einen Änderungsvorschlag an den Entwickler gerichtet mit dem Ziel, daß Oruxmaps auch relative Pfade unterstützt.

http://oruxmaps.foroactivos.net/t3203-mapsforge-map-theme-reference-to-patterns-and-symbols-only-possible-with-absolute-paths#12397

Das Feature wurde auf die ToDo-Liste gesetzt, scheint aber leider noch nicht umgesetzt worden zu sein … vielleicht benötigt es nur etwas “Verstärkung”.

Gruß Klaus

OK, ich hab’s jetzt auch! Die Ursache war (peinlich, peinlich…) ein fehlendes .map vor dem .xml. Wer lesen kann, ist halt klar im Vorteil… :stuck_out_tongue:

Danke für die Anleitung,
Zecke

Ergänzung:
Ich muss sagen, ich bin begeistert von der Karte! Ich hatte bisher die Openandromaps drauf, die schon nicht schlecht ist. Aber die Freizeitkarte bietet offensichtlich mehr Details. Ich habe sogar meine Schächte als POIs (mit Namen, wenn man weit genug reinzoomt) wiedergefunden. Chapeau! :smiley:

Klitzekleiner Verbesserungsvorschlag: Die Symbole sind nicht immer so intuitiv und unterwegs ist es recht mühsam, die Legende zu finden…
Einkehr: gekreuzte Messer+Gabel statt brauner Kringel
Schule: Tafel oder Lehrer Lämpel statt “S”
Tankstelle: stilisierte Zapfsäule
Industrieanlage: Fabrik statt “I”
Geschäft: da fällt mir gerade nichts griffiges ein
Museum: Tempel
Hotel/Motel: Bett
Spielplatz: Wippe

stilisierter Einkauswagen oder Einkaufskorb (so wie bei dem entsprechenden Garminsymbol).

Gruß
unixasket

Freizeitkarte-Android - Beta4

Die vierte (und letzte) Betaversion der Freizeitkarte-Android steht nun zur Verfügung - die Karten enthalten alle geplanten Features.

Die Freizeitkarten (Ausgabe Beta4) basieren auf den OpenStreetMap-Daten vom 11.08.2013. Vielen Dank an alle Mapper die Daten hierzu beigetragen haben.

Hansestadt Lübeck - bekannt durch das gleichnamige Marzipan und das Holsten-Tor (50 DM-Schein bis 1995).

Ergänzungen / Veränderungen in der Ausgabe Beta4 (13.08):

  • allgemeine Verbesserung der Darstellung:
    • Einschienenbahnen, Tunnel, Gebäudekategorien
    • Wassergräben, unteridisch verlaufende Wasserwege

Verfügbar sind Karten für die Region Deutschland und für den gesamten Alpenraum.
Die Karten finden sich hier: http://www.easyclasspage.de/maps/index.html

Hinweis: Karte und Theme gehören essentiell zusammen - also bitte beides austauschen.

Gruß Klaus

In eigener Sache: Für die ergänzende App “Theme-Configurator” wird noch ein Andorid-Mitentwickler gesucht.

Hallo Freizeitkartenersteller,

vielen Dank für Euere super Karte!

Ich hab das bisher unter Oruxmaps am laufen mit angepasster xml.

Seit der neuesten Beta Version OruxMaps 5.5.4beta 2 hat OruxMaps einen Themenswitcher drin. Dieser funktioniert mit der OpenAndomap auch sehr gut. Aber bei der Freizeitkarte kommt nur ein schwarzer Bildschirm. An was könnte das liegen?

Viele Grüsse
Achim

OruxMaps 5.5.4beta4 mit Theme-Switcher (und relativen Pfaden):

Nach Änderung aller Pfade (Beispiel) …

Von:
Nach:

… sollte die Karte angezeigt werden.

Ich werde das mal generell anpassen …

Gruß Klaus

Wird es in absehbarer Zeit weitere Karten für Android geben? (Wäre aktuell stark an Tschechien und Slowenien interessiert).
Die Karten sind mehr als brauchbar!

Gruß,
Zecke

Ja, das ist für nächstes Jahr geplant … ist aber abhängig davon, wie sich das Thema Android so entwickelt.

Gruß Klaus

Danke!

Bislang ist die Kartenabdeckung der Freizeitkarten-Android ja recht begrenzt (http://www.easyclasspage.de/maps/seite-2.html).
Dies ergab sich aus technischen Limitationen die zukünftig nicht mehr (in der Ausprägung) gegeben sind. Testweise habe ich mal eine Karte von Deutschland (gesamt) gebuildet. Die resultierende Karte ist dann 1.2 GB groß. Ob dies aber noch eine sinnvolle Größe für ein Smartphone ist scheint mir fraglich. Was meint ihr?

Gruß Klaus

Die meisten Android Smartphones haben doch einen externen SD karten slot, da find ich ist die Dateigröße kein Problem mehr!

Nicht alle (z.B. Google-Geräte haben keinen). Besser fände ich, wenn man sich die Karten selbst erstellen kann - sind die dafür nötigen Scripts irgendwo zu bekommen?

Freizeitkarte-Android - Beta5

Die fünfte (und allerletzte) Betaversion der Freizeitkarte-Android steht nun zur Verfügung - die Karten enthalten alle geplanten Features.
Die Freizeitkarten (Ausgabe Beta5) basieren auf den OpenStreetMap-Daten vom 10.10.2013.
Vielen Dank an alle Mapper die Daten hierzu beigetragen haben.

Die Rurtalsperre in der Eifel: Im Herbst ein beliebtes Wandergebiet.

Verbesserungen in der Kartenausgabe Beta5:

  • Vervollständigung der POIs und Hausnummern
  • differenzierte Darstellung von Gebäuden (Anbetungsort, Bildungseinrichtung, Sportanlage, Gewächshaus, Gebäude)
  • geänderte Darstellung von Jachthäfen
  • Berücksichtigung aller Brücken- und Tunnelarten
  • verbesserte Unterstützung für OruxMaps
  • geänderte Kartenabdeckung für Deutschland und die Alpen (größere Kartenbereiche)
  • neue Karten für Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Luxemburg, Belgien, Niederlande
  • Twitter-Account für Informationen rund um die Freizeitkarten

Die Karten finden sich hier: http://www.easyclasspage.de/maps/index.html

Hinweis: Karte und Theme gehören essentiell zusammen - also bitte beides austauschen.

Gruß Klaus

Hallo Klaus,

ich habe den neuen Kartensatz mal auf einem Windows PC mit dem Mapsforge SwingMapviewer, in den ich einen Themen und Kartenswitcher eingebaut habe, angeschaut. Die Karten sehen gut aus. Vielen Dank.

Ich habe im XML File 2 Dinge angepasst:
-Version auf 3 gesetzt

  • Bei <circle r= in <circle radius= geändert

und dann geht das sehr gut.

Viele Güsse
Achim

Mal eine Frage: was sind eigentlich die Unterschiede zwischen den mapforge- und OsmAnd-Vektorkarten?

Ich weiß nur, dass die beiden inkompatibel sind. Aber gibt’s da jeweils spezielle Vorzüge?
Bei mapsforge hat man den Vorteil, dass verschiedene Apps das gleiche Format akzeptieren
(Locus, Oruxmaps), d.h. man braucht das Deutschlandmaterial nur 1x auf SD-Karte ablegen
und kann die Apps alle auf das gleiche Material zugreifen lassen.
Für OsmAnd habe ich einen separaten Kartensatz drauf. Nur gefällt mir OsmAnd als App besser
(Offline Wikipedia-POI, POI-Suche, Offline-Routing für Radfahrer), und ist OpenSource.
Wenn das mapsforge-Format gleichwertig oder besser ist, sollte vielleicht auch OsmAnd
sich dem anschließen. Dann bräuchte man nur einen einzigen Datensatz an Kartenmaterial.

Das ist wichtig, denn die Datenmengen sind schon recht groß. Meine 32 GB-Karte ist randvoll,
die Wikidroyd Wikipedia DE+EN komplett drauf, mehrere Nachbarländer, topografische Karte
vom Vermessungsamt (Top25+Top50) plus noch ein paar Satbilder für die lokale Umgebung.

Gibt es deine App irgendwo zu laden … ich wäre daran interessiert.

Gruß Klaus