You are not logged in.
- Topics: Active | Unanswered
Announcement
Please create new topics on the new site at community.openstreetmap.org. We expect the migration of data will take a few weeks, you can follow its progress here.***
Pages: 1
#1 2013-06-14 17:47:54
- unixasket
- Member

- From: 4711 88 666 (=47,88N 11,666E)
- Registered: 2012-06-06
- Posts: 832
- Website
Schreistein falsch positioniert
Hallo,
mir ist gerade aufgefallen, das der Schreistein, Nebenberg im Gebiet vom Plankenstein und Risserkogel (Bayerische Voralpen) falsch positioniert sein muß. Der Schreistein wird in OSM als zwischen Risserkogel und Plankenstein gelegen angezeigt. Das ist unmöglich: An dieser Stelle senkt sich das Gelände zum Riederecksee hin ab, ich war erst vorgestern dort bei den Schneeböden (und dort auch durch die anzeigen meines GPS etwas verwirrt). Zwischen Risserkogel und Plankenstein darf kein Berg sein. Eigentlich sollte der Schreistein östlich des Plankensteins sein. Eine genaue Positionierung habe ich aber nicht. Ich bin auch kein Kletterer und Plankenstein und Schreistein dürften wohl nur für Kletterer zugänglich sein. Was tun? Einfach mal an eine geschätzte Position verschieben?
Gruß
unixasket
Edit: Permalink: http://www.openstreetmap.org/?lat=47.63 … 7&layers=M
Last edited by unixasket (2013-06-14 17:48:36)
Offline
#2 2013-06-14 17:54:26
- reneman
- Member

- From: Mainz
- Registered: 2012-10-13
- Posts: 1,106
- Website
Re: Schreistein falsch positioniert
Mein geschultes GPS-Auge sagt mir, dass vermutlich alle drei falsch positioniert sind ![]()
http://www.openstreetmap.org/?lat=47.63 … 7&layers=C
Achte auf die Höhenlinien, wenn du weißt, wer wo ist, kannst du die Position entsprechend der Höhenlinien bestimmen.
Im Editor deiner Wahl dazu einfach die CycleMap mit einblenden.
Zur Orientierung könnte auch WP hilfreich sein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Plankenstein_%28Berg%29
http://de.wikipedia.org/wiki/Risserkogel
z.B. Vergleich der WP-Höhenangabe mit den Höhenlinien der CycleMap ![]()
Last edited by reneman (2013-06-14 17:59:20)
» Check the Monuments! «
Viele der als historic=monument erfassten Objekte sind in Wirklichkeit kein Monument. Sie wurden mangels passender Tags oder aus Unkenntnis als Monument erfaßt. Diese Karte CheckTheMonuments will bei der Korrektur unterstützen.
Offline
#3 2013-06-14 18:10:09
- unixasket
- Member

- From: 4711 88 666 (=47,88N 11,666E)
- Registered: 2012-06-06
- Posts: 832
- Website
Re: Schreistein falsch positioniert
Mein geschultes GPS-Auge sagt mir, dass vermutlich alle drei falsch positioniert sind
http://www.openstreetmap.org/?lat=47.63 … 7&layers=C
Achte auf die Höhenlinien, wenn du weißt, wer wo ist, kannst du die Position entsprechend der Höhenlinien bestimmen.
Im Editor deiner Wahl dazu einfach die CycleMap mit einblenden.
Gute Methode, aber bei Risserkogel und Plankenstein sind die Höhenlinien definitiv falsch. Beim Risserkogel habe ich eine GPS Aufzeichnung, da war ich oben. Die stimmt mit der derzeitigen Position in OSM überein. Beim Plankenstein ist gar kein Gipfel laut Höhenlinien zu erkennen. Das könnte daher kommen das der Plankenstein eine Felsnadel ist mit sehr schmaler Nord-Süd Ausdehnung. Da scheinen die Höhenlinien nicht mehr mitzukommen. Trotzdem werde ich mal den Schreistein (der ist zu erkennen und da sieht man auch auf den Satbild eine Felsformation zwischen dem Grün) nach Höhenlinien verschieben.
Gruß
unixasket
Offline
#4 2013-06-15 11:55:21
- maxbe
- Member
- Registered: 2010-01-19
- Posts: 3,255
- Website
Re: Schreistein falsch positioniert
Die Lage von Risserkogel und Plankenstein passen ganz gut zum Luftbild.
Die Höhenlinien in der Gegend sind irgendwie alle falsch, sofern sie für uns verwendbar sind. Das Amt hätte passende, aber da dürfen wir ja nicht ![]()
Grüße, Max
Offline
Pages: 1