Seltsame Tags für Verkehrswege

Hier wird eine wichtige Information unterschlagen:
Ich schrieb ihm bereits am 30.4., dass dieser einmalige Revert ein Versehen war.

Wodurch eingeschränkt? Habe doch bisher auf jede Frage geantwortet!

Nein, ich bezeichnete nicht das Taggen für den Renderer sondern die Aufforderung eine eigene karte zu erstellen als Totschlagargument. Zitat einer OSM-Nachricht vom 30.4.:

Weiter mit der Forum-Quote:

Anmerkung: Gemeint ist seine letzte OSM-Nachricht

Ja, deine Reaktion kam leider erst 9 Tage später.
Ich hatte die Nachricht dann noch später gelesen (eben nochmal) und konnte nichts entdecken, was noch eine Reaktion verlangt hätte.
(Die Fragen waren ja alle rhetorisch und keine Grundlage für eine weitere Diskussion)
Vielleicht sollte ich doch noch antworten, aber dann gehts um Grundsatzfragen…

Juhu, noch ein Tag, das zu der railway=razed-Liste dazu kann :smiley:

Da muss ich dir Recht geben. Zum jetzigen Stand müsste übrigens der Prefix jeweils auf razed geändert werden. Wer da wohl nicht aufgepasst hat? :roll_eyes:

Man kann auch schon darüber streiten, ob das in OSM sein sollte. Dass da auf Hinweise von mir, dass das nicht rein gehört kein Widerspruch kam werte ich als Konsens, dass es nicht rein gehört.

Ich habe ein entsprechendes Tag auch schon vermisst und im Laufe dieser Diskussion grooved=yes übernommen. railway=tram dafür zu missbrauchen ist aber nicht so schön, dabei herrscht schon mehr als genug Uneinigkeit…

Da muss ich dir wieder Recht geben: Es heisst railway=abandoned.

Wenigstens darin seit ihr euch einig :wink:

Mir ist es egal, wie das jemand in seiner internen Datenbank erfasst :wink:

Da war ich wohl nicht eindeutig genug: “Intern kann man sowas machen, hochgeladen werden sollte es aber imo frühestens, wenn das so endgültig geplant ist (und nicht nur vorgeschlagen wie “proposed” andeutet).” und die Auslassung bzw. Kursivdruck dieser Stadien in der Life-Cycle-Liste im Laufe dieser Diskusion.

Das Problem hier ist, dass wir keine Baumdarstellung haben sondern nur einen langen Balken…

Ich denke Löschen sollte gerade bei strittigen Sachen die letzte Maßnahme sein die man ergreift.
Datenbanken sind geduldig und die paar Byte stören nirgends.
Ob es da nun ein, zwei oder gar drei Nutzer in irgendeinem Thread gibt, die die Daten selber nicht nutzen und deshalb für überflüssig empfinden, halte ich für keine Rechtfertigung.

Manchmal ist meine Eigenwilligkeit also doch zu was nütze.

Auch die Aufforderung eine eigene Datenbank zu starten, ist ein “Totschlagargument”.
Es gibt nichts was für eine solche spricht, dagegen spricht:

  • unnötiger Aufwand

  • Schwierigkeiten beim synchron halten

  • eingeschränkte Datensicherheit

  • eingeschränkte Zugriffsmöglichkeiten

  • eingeschränkte Partizipation

Also highway=proposed wird sogar auf der Hauptkarte gerendert. Es scheint also durchaus Menschen zu geben, die solche Informationen in der DB für gerechtfertigt halten.

Das stimme ich dir zu, jedoch lässt sich selbst in OSM eine Löschung einfach rückgängig machen wenn man schon so viel über die Objekte weiss, wodurch es kein sehr grosser Unterschied zu einem unüblichen Umtaggen ist.

Es gibt auch ein paar Gründe dagegen, z.B.:

  • Besonders in dicht gemappten Gebieten würde es dadurch noch unübersichtlicher (was eher ein Problem der Editoren ist).

  • Es ist nicht gesichert, dass die Daten auch gepflegt werden, also entfernt wenn die Planung scheitert oder angepasst wenn sich etwas ändert. (Auch ein etwas unschönes Argument, ich habe da leider schon schlechte Erfahrungen gemacht)

“For roads that are about to be built” von der Wiki-Seite zu highway=proposed übersetze ich so, dass es für Strassen, die zum Bau vorgesehen sind, ist – also Strassen, bei denen nicht mehr mehrere Planungsvarianten sondern eine geplante (Vergangenheitsform) Variante der aktuelle Stand ist.

Sorry aber das Argument möchte ich nicht gelten lassen. Mit der gleichen Begründung müsste man verbieten Restaurants, Öffnungszeiten, Ärzte und vieles andere zu mappen. Weil es irgendwann weg sein kann und es keiner bemerkt.

Meinen Vorschlag “highway = preliminary_design” hattest du mit dem Kommentar “fixed wired highway value” auf “highway = proposed” zurückgesetzt.
Jetzt hast du “highway = further_demand”, “further_demand = motorway” eingetragen. Das dürfte international kaum verständlich sein.
Grundsätzlich habe ich nichts gegen einzelne Planungsvarianten in OSM. Ein geeignetes Tag sollte im Wiki vorgeschlagen werden.
“highway=proposed” oder gar “railway=construction” sind dafür sicher nicht geeignet.

Ich hatte das Thema zweimal auf talk.de angesprochen und nach allgemeinem Konsens auf “railway=rail” geändert.
Du hast “railway=tram” entgegen allgemeiner Meinung benutzt.
“grooved=yes” finde ich gut.

Wir hatten zu mehreren dieser Punkte direkten Kontakt und konnten keinen Konsens erzielen. Manche Objekte wurden mehrfach hin und her geändert.

Eine öffentliche Diskussion bietet die Möglichkeit, eine mehrheitlich akzeptierte und dauerhafte Lösung zu finden.
Gerade dieser Thread ist doch sehr konstruktiv:

  • überfahrbare Gütergleise als “railway=rail” mit “grooved=yes”
  • zurückgebaute bzw. überbaute Gleise als “railway=razed” oder evtl “railway=dismantled”
  • ehemalige Strecken als Relation mit “type=route”, “route=historic”, “historic=rail”

Ja, den Wert “preliminary_design” für den highway-Schlüssel, empfinde ich weiterhin als “wired”.
Den von dir erdachten Key hatte ich schon wieder vergessen und mir irgendeinen beliebigen ausgedacht.
Ein einfaches Wiederherstellen, ohne den highway-Key zu ändern, hätte man mir als Editwar auslegen können.
Und ja, “highway=further_demand” ist evtl. noch schlechter als “highway=preliminary_design”.
Ich denke solche Feinheiten sollten nicht in primary-Keys sondern in Unter-Keys, also “highway=proposed + proposed=preliminary_design + preliminary_design=motorway”.
Diese optimale Lösung wird dir aber vermutlich nicht gefallen, weil sie auf der OSM-Karte dargestellt werden würde.
(Von Programmierern wurde mir diese Art des Tag-chainings als die optimale Lösung dargestellt, weil man sich an den Werten entlanghangeln kann)

“talk-de” ist dafür nicht der richtige Ort, eher noch “talk”, aber beide sind zu verbose.
Der richtige Ort wäre “tagging” gewesen.
Ich habe nur http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-de/2011-March/084240.html finden können (zwei zustimmende Kommentare).
Für den zweiten Links wäre ich dankbar.

Willen zum Konsens kann ich beim besten Willen nicht erkennen. Ich habe da eher das Gefühl, dass hier hartnäckig ein Revier (Kiel) verteidigt wird. Da wäre z.B. das Bestehen auf das Verschwindenlassen der verfüllten Brücke, die noch durch Geländer, Wall und Dehnungsfugen gut erkennbar ist (1).
Oder auch das mehrfache fälschliche wegtaggen des highway-Keys des Kieler-Förde-Tunnels (2). Ich vermute mal du magst die Anzeige eines Fußweges mitten auf der Förde nicht.
Mit nichtssagenden Upload-Kommentaren wie “Ergänzungen Kiel Friedrichsort” wird dann einfach mal die geplanten Stadt-und-Reginalbahn-Strecken entfernt (3).
Interessant sind auch die zahllosen Urheberrechtsverletzungen unter der Flagge der ODBL-Bereinigung (Das Löschen von Wegen in Kombination mit deren zeitgleicher Neuerstellung mit identischen Tags und nahezu identischem Verlauf) [URLs? Guckt selber! Alleine in Kiel gibt es hunderte von denen ich betroffen bin.]

Und final haben alle Objekte die von dir verlangten Tags oder sind gelöscht…
(Siehe die Beispiele oben!)

Das habe ich bisher mit keinem Wort angezweifelt.
Ich bezweifele allerdings das sich irgendeine Mehrheit hier im Forum beteiligt.
Soetwas dient höchstens als ein netter Hinweis und von Sockenpuppen möchte ich da gar nicht erst anfangen…

Das nun wieder ist kein Produkt dieses Threads sondern nur die Wiederholung deiner bisherigen Aussagen.

Mit dem bisher genutzten “historic” haben wir jetzt drei Werte… toll…

Scheint mir ganz ok zu sein, wurde bereits genutzt, dieser Thread hat daran nichts geändert.
Nutzt vorbildlich das Tag-chaining…

Gute Nacht!

Ich glaube das Wort, das du suchst, ist “weird” und nicht “verkabelt” :wink:

Also wenn es denn eingetragen werden soll (mir relativ egal, ansonsten kein weiterer Widerspruch?): =proposed== finde ich auch gut. Für die Plaungsstati sollten wir aber jemanden Fragen der besser Englisch kann als einer von uns und die entsprechenden Fachbegriffe kennt.

Als Programmierer erlaube ich mir dies zu bestätigen, auch wenn ich hier gerade kein dazu unpassendes Tagging finde.

Das geht seawolff vermutlich auch so :wink:

Ich fasse zusammen: Ihr habt beide was böses gemacht und seid euch dabei in den Weg gekommen. Wenn ihr beide zu verbreiteterem Tagging zurückfindet (das scheint ja euer beider Wunsch zu sein) sollte sich das doch ganz einfach lösen lassen.

Ich vermute, dass sich bei den drei Tagging-Unstimmigkeiten zu denen ich in diesem Posting etwas geschrieben habe relativ bald Einigkeit erzielen lässt. Darum halte ich es für sinnvoll, wenn wir uns erstmal auf diese konzentrieren und uns erst danach weiteres ansehen.

Es ist jedenfalls eine grössere Mehrheit als die, die an einer privaten Diskussion beteiligt ist. Und bitte wo siehst du hier Sockenpuppen? Die Gefahr ist bei einer Mailingliste, die btw auch wieder viele Mapper nicht beachten (die meisten müsste man persönlich anschreiben!), deutlich höher. Tipp: Hier braucht man im Gegensatz zum Wiki oder einer Mailingliste den OSM-Account…

Wenn das für dich in Ordnung ist es so zu taggen ist das doch jetzt egal woher genau es kommt. Es ist auf jeden Fall in Ordnung es so zu erfassen, was bei railway=tram nicht so ist. Auch für die Auswertung ist es besser, da railway=tram (egal ob in der Bedeutung BOStrab oder “hier fährt Stadtbahn”) oft nicht Rillenschienen bedeutet.

Zähl noch mal, ich komme auf vier: razed, dismantled, obliterated, historic (in Reihenfolge der von mir gesichteten Verwendungshäufigkeit)

Nutzer, die die Datenbank auswerten, mögen verkette Tags lieber, da sie weniger Abfragen bedeuten. (“if railway=proposed test key proposed for railway type” im Vergleich zu “always test proposed key for yes value”)
User:streckenkundler hat natürlich Recht: Die railway-Werte benötigen eine grundlegende Überarbeitung.
(Größere Änderungsversuche werden aber immer von den Konservativen bekämpft, egal wie sinnvoll sie sind. Für bessere Auswertbarkeit wäre z.B. “primary-key”=highway/railway/amenity/leisure/natural/waterway sinnvoll, unmöglich soetwas zu etablieren…)

taginfo: abandoned 100.570, disused 37.990, preserved 7.884, dismantled 2.553, razed 505, historic 130, obliterated 38, historical 38

Problematisch ist halt, dass “dismantled” und “razed” übersetzt bedeuten was das Wiki für “abandoned” beschreibt.
Ich halte deshalb “historic(al)” und “obliterated” für sinnvoller.

Soeben habe ich die folgenden Änderungen/neuen Definitionen im Wiki gesehen und habe mich gleich an dieses Thema hier erinnert.
http://wiki.osm.org/w/index.php?title=Tag%3Arailway%3Dabandoned&diff=915851&oldid=910352 geändert
http://wiki.osm.org/w/index.php?title=Tag%3Arailway%3Dobliterated&diff=915853&oldid=910406 gelöscht
http://wiki.osm.org/w/index.php?title=Tag%3Arailway%3Drazed&diff=915854&oldid=910405 gelöscht
http://wiki.osm.org/w/index.php?title=Tag:railway%3Dhistoric&oldid=915856 NEU
http://wiki.osm.org/w/index.php?title=Tag:railway%3Ddismantled&oldid=915845 NEU
Nun bin ich etwas verwundert, denn in Post #16, #17, #23, #26, #27, #42, #43 wurde über die Bedeutung der einzelnen Attribute diskutiert. Ebenso wurde mehrfach darauf hingewiesen, dass dieses Thema entsprechend im großen Kreis diskutiert werden soll. Habe ich diese Diskussion verpaßt?

Wenn, dann habe ich sie auch verpasst. Ich bin für einen Revert.

Richtig es sollte zunächst die unterschiedlichen zeitlichen Abläufe darstellen, denen wir bei Eisenbahnstrecken in der Landschaft begegnen.

Ich meine, nein, hast du nicht. Wenn man den einen oder anderen Tag-Wert verwendet, ist das eine Sache, diesen jedoch im großen Kreis zu diskutieren und abzustimmen und möglichst einen Konsenz dazu zu finden eine andere. Aussagen zu dem Thema von den OpenRailwayMap-Kollegen dazu wären nicht schlecht.

Von daher Revert.

Sven

Ich muss da kurz etwas korrigieren (bin erst jetzt dazu gekommen mir das genauer anzusehen): Was reneman geschrieben hat stimmt nicht ganz: railway=abandoned wurde geändert, railway=dismantled als “von der Community als bevorzugt angesehen” erstellt und die anderen zu Weiterleitungen auf diesen geändert.

Ich habe einen Alternativvorschlag auf Basis des vorherigen Standes erstellt, der imo auf eine Seite mit neutralem Namen (also nicht z.B. “Razed Railways” oder “Historic Railway”) verschoben werden sollte. Die anderen Seiten (ausser railway=abandoned) sollten dann Weiterleitungen dorthin sein. Ihr dürft das auch gerne noch anpassen; Es sollte erstmal dabei bleiben, dass es aussagt, dass diese Tags strittig sind, und auf entsprechende Diskussionen verweisen.

Was gibt es da zu korrigieren? Das was du schreibst, habe ich 1:1 genau so geschrieben.
Weiterleitung = “Seite leer machen und den Befehl hinterlassen, dass stattdessen eine andere Seite angezeigt wird” ist löschen. Denn der ursprüngliche Inhalt wurde entfernt. Des Weiteren habe ich keine wertenden Aussagen getroffen, sondern direkt auf die Änderungen verlinkt. So kann jeder selber beurteilen. Im Gegenteil, ich habe eine FRAGE gestellt.

Kleines abc:
geändert = Text wurde verändert
gelöscht = Text wurde gelöscht (Seite geleert)
NEU = Seite wurde neu angelegt

Es ist aber imo trotzdem noch was anderes als wirklich löschen. Ich meinte das auch nicht als Anschuldigung – sorry dass es so verstanden werden kann – sondern als Hinweis an andere, die diesen Unterschied auch sehen; nun BTT pls.

Meine Revert-Empfehlung ziehe ich damit auch zurück. Den Edit in railway=abandoned finde ich in Ordnung (verbessert es, wenn’s euch noch nicht gefällt!) und die Weiterleitungen sowie railway=dismantled lassen sich ohne Probleme anpassen – Siehe meinen Alternativvorschlag: Nenn mir einen passenden Seitennamen und ich kümmere mich darum.

Und wo ist jetzt das Problem?
Ich habe nur den meistgenutzten Tag als Anlaufstelle für Duplikate erstellt.
Wenn man sich mal auf etwas einigen sollte, kann man das doch immer noch anpassen.
Ich bin im übrigen, wie man oben nachlesen kann, für “historic”.
Btw. “gelöscht” ist keine gute Beschreibung für “Stub in Redirect umgewandelt”!

Bei OpenStreetMap muss nichts “zunächst” gemacht werden. Sofort losmappen, evtl. rumdiskutieren und wenn nötig später berichtigen.

Die rendern nur “disused”. Andere Tags wie das wichtige “preserved”, “abandoned” und die vier hier diskutierten Tags werden seit jeher ignoriert.

Ausser dass es deutlich nicht neutral ist – wenn auch nicht für das von dir bevorzugte Tag – kann man dir imo bei diesen Edits nichts vorwerfen. Wärst du mit meinem vorübergehenden Vorschlag auf einer Seite mit neutralem Namen (also keinen der bisher genannten Values enthaltend) einverstanden?

Ich glaube streckenkundler meinte etwas anderes. Besonders da wir hier über Tags reden, die eh schon lange von vielen in Verwendung sind, sollten wir hier niemanden vom Mappen abhalten. Wenn ich ihn richtig verstanden habe ging es ihm darum, dass wir nicht etwas als empfohlen bezeichnen sollten, was mit etwa gleich viel Aufwand besser möglich wäre und dabei eben “zunächst die unterschiedlichen zeitlichen Abläufe darstellen, denen wir bei Eisenbahnstrecken in der Landschaft begegnen” ermitteln und auf eine derartige Seite setzen sollten.

Habs inzwischen etwas entschärft.

Wenn du meinst dass das den Zustand irgendwie verbessert, nur zu, wiki wiki…
Aber schau dir vorher mal den aktuellen Stand an.

seawolff hat kürzlich ein paar Straßen, die ich mit railway=abandoned getaggt hatte, auf railway=razed umgetaggt. Ist nicht die Route an sich noch nachvollziehbar, wenn sie als Straße genutzt wird und damit wird doch dann der Definition von abandoned entsprochen.
Ein Beispiel: way/35304019
Etwas fraglicher ist way/218739802

Ja, das sieht so besser aus (jetzt weiss ich wenigstens wie du darauf kamst ;)). Das wichtigste was noch fehlt sind Hinweise auf die Diskussionen (das könnte auch in meinem Vorschlag noch besser sein, besonders da nicht jeder Englisch verstehende Deutsch kann) und etwas mehr “Zwang zur Selbstinformation” (=keine Bevorzugung eines Tags, auch wenn es das meist genutzte ist). Ich übernehme mal “schnell, schnell” meinen Vorschlag.

Ich bitte euch beide, keine derartigen Änderungen vorzunehmen bis wir dafür eine geeignete Lösung haben. Von Neueintragungen (egal in welchem Schema, so lange ihr selbst es erkennt) will ich euch nicht abhalten und entsprechende Reverts solange sie zu Reparaturen führen (z.B. Tag-Chaining) finde ich auch in Ordnung.

Ich persönlich fände railway=razed zwar passender, aber soweit um darüber zu diskutieren sind wir ja noch gar nicht…