Kleine Fragen

@Joachim Moskalewski:
Es lockt definitiv niemanden an :slight_smile: außer vielleicht ich tagge es so, und jemand der zufällig vorbei kommt, und bei OSM nach Attraktionen sucht…

Dennoch möchte ich das Damwild unterbringen, aber zusammenhangslos kann ich sicher nicht den Tag 3. Grades (animal = Damwild) ohne irgendeine andere Referenz taggen, der hinge ja dann in der Luft. Oder wie bringt man das weidende Getier unter? (Habe noch verschiedene Wildschwein-“Farmen” in der Nähe - ein paar Pferdekoppeln auch)

Da wäre dies dann vlt. das richtige: http://wiki.osm.org/wiki/Proposed_features/Animal_breeding
Hier läuft gerade das Voting und es sind sicherlich noch ein paar Stimmen willkommen :slight_smile:
Mit der Verwendung solltest du dann aber vlt. noch ein paar Tage (~3) warten :wink:

Hier ist unser Damwildgehege. Wird auch als Ausflugziel zum Sonntagsspaziergang oder Wanderziel für Schulklassen genutzt.

Ich hatte es so verstanden, dass es um die Flächen geht, auf denen die Tiere z.B. zur Fleischproduktion gezüchtet werden. Sowas läßt sich schwer mit einem Ausflugsziel vergleichen :wink:

Richtig. Das Proposal: http://wiki.osm.org/wiki/Proposed_features/Animal_breeding trifft es eigentlich sehr gut.

Danke für die schnelle Antwort auf eine der 3 Fragen :slight_smile:

Ich würde mir mit name=“A-Wäldchen/B-Wäldchen” behelfen. Für so eine kuriose Situation gibt es nach meiner Kenntnis keine “richtige” Lösung. Um unterschiedliche Sprachen (name:xx) handelt es sich schließlich nicht; loc_name und dergleichen helfen bei “gleichrangigen” Namen ebenfalls nicht weiter.

Wie wär’s mit addr:housename?

Die zweite Frage wurde hier mal diskutiert. “name=*” passt auch bei einem ganz normalen Haus.

Die erste Frage ist unlösbar. Es gibt alternative Einträge für Namen nach Sprache, oder sowas wie “loc_name, alt_name, old_name”, aber keinen Eintrag für gleichberechtigte Namen verschiedener Anwohnergruppen. Die Südtiroler mit ihrer jahrzehntelangen Erfahrung mit doppelten Ortsnamen mappen name =“Bolzano - Bozen” oder name=Königsspitze - Gran Zebrù" :wink:

@maxbe - danke für die Info…

zur 1. Frage:

Hm… eine ; separierte Liste, wie bei anderen gleichberechtigten Werten für denselben Tag käme wohl nicht in Frage?

zu osmand: wie gebe ich einen Startpunkt ein? Ich möchte eine kleine Routenplanung machen, aber irgendwie bin ich zu blöd unerfahren dafür :frowning:

Ach ja, Startpunkt ist NICHT die aktuelle Position, damit krieg ich das schon hin.

Gruss
walter

Zielpunkt wählen, dann erst die Startstelle auf der Karte gedrückt halten und im sich öffnenden Menü “Navigation von hier” oder so ähnlich auswählen.

/e: zu blöd zum schreiben…

thanks, werd ich mal checken.

Nördlich von Eberbach ist ein Multipolygon-Wald verschwunden. Ich konnte diese Ways als frühere Member identifizieren:
163683324
147068706
215838493
163683321

Kann das jemand wiederherstellen und mir erklären, wie man Relationen anhand früherer Member findet?

Hallo,

habe aus den vier zusammenhängenden Linien wieder ein neues Wald-MP gemacht.

Franz

Vier Wohneinheiten unter einem Dach?
In einer Koloniesiedlung befinden sich immer vier Wohneinheiten unter einem gemeinsamen (Giebel-)Dach zwischen zwei parallel verlaufenden Strassen.
Von jeder Strasse gibt es zwei Eingänge.
Kann ich ein Gebäude zeichnen und mit vier Hausnummern bezeichnen oder muß ich vier aneinander liegende Gebäude zeichnen?
Wie kann ich
a.) ein rechtwinkliges Gebäude zeichnen?
b.) ein Gebäude kopieren, damit es vier gleichgroße sind?

Achim

In JOSM?

a) [Q] zum Linie rechtwinklig machen (auch in Potlatch) oder mit dem Plugin “buildings_tools” direkt rechtwinklige Gebäude zeichnen
b) [Strg]+[D] zum duplizieren eines Objektes.

Die anderen Fragen sind etwas “kreativer”.

Danke.
Ich mache gerade meine ersten Gehversuche mit PL.
Habe gesehen, das bei mir Zuhause (die Koloniesiedlung) sowie auf der Arbeitsstätte (10qkm Firmengelände) noch viel zu tun ist :wink:

Edit:
Mittlerweile habe ich herausgefunden: Mit iD kann ich mehrere Hausnummern als Punkte auf ein Gebäude setzen, so wie ich es gebrauchen kann…
Wie kann ich in PL2 oder iD ein Gebäude kopieren und an andere Stelle wieder einfügen?

Willkommen im Forum :slight_smile:

Ich nehme an, dass man je zwei Wohnung nur von der einen Straßenseite erreichen kann? (Daher, mann kann nicht auf der einen Straßenseite rein gehen und auf der anderen wieder heraus).
Dann zeichne ein Haus und setze auf jeden Eingang einen Node mit entrance=main und der kompletten Postadresse.

Richtig. Vier getrennte “Viertel” unter einem Dach.

Soweit “bin” ich noch nicht :wink:
Wie oben editiert, habe ich an anderer Stelle gesehen, das man auf einem Gebäude mehrere Points mit dem Tag “addr:housenumber” gesetzt hat.
So wollte ich das auch machen, oder gibt es da “Probleme” beim Navigieren zu einer bestimmten Hausnummer?

graue Flächen/Linien sind Straßen bzw. Fußwege.
Diese Version schafft die Mögklichkeit, bis an die Haustüre zu routen.

Danke für den Tipp,
kann sein, das mir dazu noch ein paar Basics fehlen :roll_eyes: bin erst vor kurzem eingestiegen.
Ich probiere es aber mal, bin ich auf dem richtigen Weg?