Kleine Fragen

OT: @maxbe: Bei dem Link auf die “richtige Karte” gehört noch ein “…/” vorne dran.

Dann oute ich mich mal. Mir ist neu, dass Stadtmauern richtungsabhängig sind und wäre auch nicht von alleine auf die Idee gekommen, im Wiki nachzulesen. In den JOSM Presets ist es enthalten und dort steht nix davon. Dazu kommt dann noch wie erwähnt, dass man es bei Mapnik nicht sieht. Keine guten Voraussetzungen um die spezielle Eigenschaft dieses Tags bekannt zu machen.

Wie tagge ich einen Feuerwehrweg im Wald?

http://wiki.osm.org/wiki/DE:Tag:service%3Demergency_access
Ob der Weg dann im Dorf oder im Wald ist, sollte egal sein.
Du kannst natürlich weitere Attribute ergänzen: z.B. surface…

Die Stadtmauer zur Donau ist tatsächlich auf der Stadtseite an einigen Stellen fast so hoch wie zur Donau hin. Sie könnte also zumindest teilweise als eine “zweiseitige” Mauer aufgefasst werden. Ich halte aber two_sided bei Stadtmauern trotzdem für ziemlich weit hergeholt. Der Feind kam (Troja vielleicht ausgenommen) immer nur von einer Seite. Stadtmauern also immer gegen den Uhrzeigersinn.
Eingetragen ist nur barrier=city_wall mit wechselnden Richtungen, da die Richtungsabhängigkeit a la cliff kaum bekannt ist. Eine explizite Richtungsabhängigkeit wie im anderen Thread vorgeschlagen hilft auch nicht, wenn (fast) keiner davon weiß.
Note: Habe die Stadtmauer westlich der Herdbrücke jetzt umgedreht.

  1. kleine Frage:
    Wie tagge ich den lokalen Namen/umgangssprachlichen eines Waldstücks zwischen zwei Ortschaften A und B, wobei das Ding im Ort A “B-Wäldchen” und im Ort B, “A-Wäldchen” genannt wird? :slight_smile: Beide Namen sind entsprechend gleich gebräuchlich und der das Wäldchen ist ein Treffpunkt für Rad-, Wander- und Sauftouren. Eben eine lokale Landmarke. Eine Benamung in jeweils einer Variante wird etwaige Openstreetnutzer - falls irgendwann vorhanden - in der anderen Variante stören. Ich will aber nicht auf eine lokale Benamung verzichten.

  2. kleine Frage:
    Sowohl in Dorf A als auch in Dorf B sowie einigen umliegenden Dörfern gibt es sog. Hausnamen. Ein Haus (und die darin lebenden Bewohner) tragen den Namen mehr oder minder freiwillig, und dieser Name hat mal so garnichts mit den aktuellen Vor- und Nachnamen der Bewohner, oder der neueren Familien- oder Verwandtschaftsgeschichte zu tun. Ich würde die Hausnamen gerne an die Häuser hängen. Welcher Tag ist da der sinnvollste?

  3. kleine Frage:
    Wie tagge ich ein Dammwildgehege, wo die Viecher zum Zwecke der Fleischproduktion gehalten werden (also kein Tierpark, Streichelzoo, oder dergleichen)?

Danke im Voraus.

Ist also eine Weide: “landuse=meadow”. Zwar denkt dann jeder an Wiese, aber eine Tierweide muss mitnichten eine Wiese sein - und “meadow” ist für eine Weide die definierte Auszeichnung.

Wenn diese Weide trotz Kommerzstatus “Schaulustige” anlockt, würde ich zudem ein “tourism=attraction”, “attraction=animal” und “animal=Damwild” hinzufügen.

Und ein “barrier=fence” dürfte vermutlich auch noch dazu gehören.

@Joachim Moskalewski:
Es lockt definitiv niemanden an :slight_smile: außer vielleicht ich tagge es so, und jemand der zufällig vorbei kommt, und bei OSM nach Attraktionen sucht…

Dennoch möchte ich das Damwild unterbringen, aber zusammenhangslos kann ich sicher nicht den Tag 3. Grades (animal = Damwild) ohne irgendeine andere Referenz taggen, der hinge ja dann in der Luft. Oder wie bringt man das weidende Getier unter? (Habe noch verschiedene Wildschwein-“Farmen” in der Nähe - ein paar Pferdekoppeln auch)

Da wäre dies dann vlt. das richtige: http://wiki.osm.org/wiki/Proposed_features/Animal_breeding
Hier läuft gerade das Voting und es sind sicherlich noch ein paar Stimmen willkommen :slight_smile:
Mit der Verwendung solltest du dann aber vlt. noch ein paar Tage (~3) warten :wink:

Hier ist unser Damwildgehege. Wird auch als Ausflugziel zum Sonntagsspaziergang oder Wanderziel für Schulklassen genutzt.

Ich hatte es so verstanden, dass es um die Flächen geht, auf denen die Tiere z.B. zur Fleischproduktion gezüchtet werden. Sowas läßt sich schwer mit einem Ausflugsziel vergleichen :wink:

Richtig. Das Proposal: http://wiki.osm.org/wiki/Proposed_features/Animal_breeding trifft es eigentlich sehr gut.

Danke für die schnelle Antwort auf eine der 3 Fragen :slight_smile:

Ich würde mir mit name=“A-Wäldchen/B-Wäldchen” behelfen. Für so eine kuriose Situation gibt es nach meiner Kenntnis keine “richtige” Lösung. Um unterschiedliche Sprachen (name:xx) handelt es sich schließlich nicht; loc_name und dergleichen helfen bei “gleichrangigen” Namen ebenfalls nicht weiter.

Wie wär’s mit addr:housename?

Die zweite Frage wurde hier mal diskutiert. “name=*” passt auch bei einem ganz normalen Haus.

Die erste Frage ist unlösbar. Es gibt alternative Einträge für Namen nach Sprache, oder sowas wie “loc_name, alt_name, old_name”, aber keinen Eintrag für gleichberechtigte Namen verschiedener Anwohnergruppen. Die Südtiroler mit ihrer jahrzehntelangen Erfahrung mit doppelten Ortsnamen mappen name =“Bolzano - Bozen” oder name=Königsspitze - Gran Zebrù" :wink:

@maxbe - danke für die Info…

zur 1. Frage:

Hm… eine ; separierte Liste, wie bei anderen gleichberechtigten Werten für denselben Tag käme wohl nicht in Frage?

zu osmand: wie gebe ich einen Startpunkt ein? Ich möchte eine kleine Routenplanung machen, aber irgendwie bin ich zu blöd unerfahren dafür :frowning:

Ach ja, Startpunkt ist NICHT die aktuelle Position, damit krieg ich das schon hin.

Gruss
walter

Zielpunkt wählen, dann erst die Startstelle auf der Karte gedrückt halten und im sich öffnenden Menü “Navigation von hier” oder so ähnlich auswählen.

/e: zu blöd zum schreiben…

thanks, werd ich mal checken.

Nördlich von Eberbach ist ein Multipolygon-Wald verschwunden. Ich konnte diese Ways als frühere Member identifizieren:
163683324
147068706
215838493
163683321

Kann das jemand wiederherstellen und mir erklären, wie man Relationen anhand früherer Member findet?

Hallo,

habe aus den vier zusammenhängenden Linien wieder ein neues Wald-MP gemacht.

Franz