historische objekte-karte

Das ist natürlich Quark.

Wenn dann richtig: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:boundary%3Dprotected_area

boundary=protected_area mit protect_class=22 ect…

Ist doch alles da…

Sven, dem das auf dem Weg zum Zug eingefallen ist und sich hiermit berichtigt. :smiley:

Hallo,
ich habe in letzter Zeit auch angefangen für die Geschichtskarte/Historische Objekte zu mappen.
Meine erste Frage ist, ob es sein kann, dass zu viele Denkmäler als “World Heritage” (=WHC) gemappt wurden. Wenn man nämlich die Deutschlandübersicht von der Historischen Objekt-Karte (http://geschichtskarten.openstreetmap.de/historische_objekte/?zoom=6&lat=51.24371&lon=10.46&layers=B0000FTT) mit der Karte des WHC vergleicht(http://whc.unesco.org/en/list/) kommt mir das in OSM als zu viele vor.
Zweite Frage: Dürfen wir die Daten der WHC direkt oder zu Kontroll-zwecken verwenden ?
Dritte Frage:Dürfen Daten aus der Wikipedia wie diese Liste zu den Baudenkmälern (http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Baudenkm%C3%A4ler_in_Erlangen) verwendet werden, obwohl sie klar erkennbar vom BLfD “abgeschrieben” sind? Dürfen wir (OSM-ler) vom BLfD “abschreiben” ?

Danke im Vorraus für Antworten
HNO2

vgl. dein Thema: http://forum.osm.org/viewtopic.php?id=21405
Bisher gab es leider keine Antworten…

Dies ist möglich, helfen wird dir da nur ein Vergleich und ggf. anschließende korrektur von jedem einzelnen Objekt.

Bei Palaces and Parks of Potsdam and Berlin ref:whc=532 gibtes mehrere Parks die dazugehören. Jeder ist einzeln gemapped. Sicher es gibt auch eine aera, aber damit ist auch keinem gedient. Manchmal liegen die Objekte auch weit entfernt, so das in der Mitte was stehen würden und keiner wüste wozu es gehört.

Warum heritage:operator = Landesdenkmalamt Saarland und nicht heritage:operator=lda?
Siehe Abreviations

Weil ich es nicht kannte? :wink:

Richtig schön finde ich das aber auch nicht: “Note: generally abbreviations should not be used in keys or values according to our general tagging suggestions.”
Also warum hier eigentlich? Das ohnehin nur ein Proposal, also nicht generally approved. Bzgl. der Abkürzungen würde ich zumindest die volle Schreibweise gleichberechtigt zulassen.

Gruß,
Zecke

Nur mal so in den Raum gestellt: Werdet ihr euch irgendwann auch mal um diese Geschichte (Geschütztes Kulturgut) kümmern?
Man sieht diese Zeichen öfters und diese weisen ja u.A. darauf hin, dass es hier was interessantes gibt.

Gruss
walter

p.s. erschlagt mich bitte nicht mit: “steht doch alles im Wiki”. Soooo stark bin ich bei eurem klasse Projekt nicht drin.

Soweit ich es verstanden habe, ist das Schutzzeichen dieses:

Und Objekte mit diesem Symbol werden in OSM mit heritage gekennzeichnet.
vgl. http://wiki.osm.org/wiki/Proposed_features/heritage

Nun gibt es dieses Symbol auch in dreifacher Ausführung:

Welches darauf hin weißt, dass das betroffene Objekt nicht nur ein Kulturgut ist, sondern auch unter Sonderschutz steht.
Mit solchen Objekten habe ich mich noch nie befaßt.

Ok, die “einfachen” hatte ich eigentlich gemeint und da hab ich jetzt alles, was ich brauche um meinen Zettelsammlung etwas zu reduzieren. Die kommen halt als Heritage rein :slight_smile:

An die hatte ich zuerst gedacht, aber davon gibt es wohl nicht allzuviele. Und wenn, sind das wohl fast immer auch “normale” Geschützte Objekte.

Gruss
walter

Hallo!

Ich habe eine Frage (bzw. einen Vorschlag): ist es möglich “nicht vorhandene Bilder” zu exportieren?

Es geht um Folgendes: ich würde gerne nach Lust und Laune mehr zur historischen Karte beitragen. Ich finde die Idee mit dem Popup und der Bildvorschau grandios. Mir ist aufgefallen, dass es noch zahlreiche Objekte gibt, die man fotografieren könnte.

Im Sinne der Feldarbeit wäre es total hilfreich, wenn man eine Karte und/oder GPX und/oder eine Tabelle hätte, die man mitnehmen und abarbeiten kann. Z. B.: noch nicht fotografierte Objekte in Wuppertal + möglichst Straße und Hausnummer usw.
Oder aber eine für Dritte einfach herunterladbare Karte (PDF wie bei maposmatic).

Nicht nur, dass es MIR helfen würde, sondern auch vielen anderen. Z. B. hatte ich letztes Jahr meiner Mutter vom Wiki Loves Monuments Wettbewerb erzählt. Prompt ist sie in der Umgebung fotografieren gewesen. Und ich finde, da könnte OSM unterstützend sein (auch im Sinne des Eigennutzes).

Wikipedia hat übrigens so eine Karte, die (o graus) auf Googlemaps basiert: https://maps.google.de/maps?q=http://toolserver.org/~merl/Bilderwunsch/map.fcgi&hl=de

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Als Nicht-Programmierer heißt meine Lösung:
http://geschichtskarten.openstreetmap.de/csv/

  • Lad dir die csv oder zip der *historic *runter. (wird täglich aktualisiert)
  • Filtere lat und lon auf deinen Bereich
  • Filtere Daten mit “image=” raus (bzw. die ohne).

Ergebnis ist immerhin eine Liste/Tabelle (leider noch keine Karte)… :slight_smile:

Edit: eine Overpass Turboabfrage könnte dies auch visuell darstellen, wie das am besten geht, dafür bin ich aber der falsche Ansprechpartner :frowning:

Tach.

Ein GPX für den gerade aktuellen Kartenausschnitt bereitzustellen ist trivial; die Angabe von Straße und Hausnummer aber nicht, weil von den ~313000 historischen Objekten gerade mal 18000 eine Adresse enthalten und Nominatim über ~300.000 Reverse-Geocoding -Anfragen nicht wirklich glücklich sein dürfte.

Kartenerstellung ist eine ganz andere Baustelle. Die einfachste Möglichkeit wäre, vom osm.org-Server das SVG eines Bereiches zu ziehen und dieses um Marker zu erweitern; doch leider ist das SVG-Download nur für interaktive Nutzung vorgesehen und nicht per Skript zugänglich.

Bei uns sind es leider keine überschaubaren Bilderwünsche, sondern von den ~313000 Objekten warten ~291000 auf ein Bild.

Kurzfristig nur mit einem GPX-Download.

Nächtliche, aber orange Grüße
Der Assistent

Ein solche Abfrage ist hier [ http://overpass-turbo.eu/s/kS ] abrufbar. Als kleiner Einstiegstipp: taginfo.openstreetmap.org bittet mit dem Lenkersymbol neben dem JOSM-Button oben rechts ein Template für die Suche an. Und wer sich über die größer werdende Bilderanzahl freuen will verwendet diese [ http://overpass-turbo.eu/s/kU ] Abfrage.

Mit morgentlichen Grüßen

Georg V.

Moin!

Das ist ein Anfang! :slight_smile:

Das wäre super! Ähnlich wie bei OSM-Bugs, wo man sich dann bequem zum Fehler leiten lassen kann.

Hmm schade. :frowning: Und so ein “einfacher Durchlauf” wie bei mapsomatic ist schwer umzusetzen? (fragt ein Nicht-Programmierer)

Joah, ich mein das verteilt sich ja. Im Übrigen kommen paar hundert dazu, wenn ich mit dem Eintragen der Objekte durch bin. :wink:
Ich denke man muss auch nicht unbedingt jeden Grenzstein oder jeden Findling fotografieren, nur weil er in der historischen Karte erscheint. Ich habe da eher an so denkmalgeschützte Häuser gedacht.

Danke euch!

Danke dafür! Ich stelle mir das vor, als ob es mein Problem löst. Allerdings scheint OverpassApi gerade einen Hänger zu haben und ich kann es nicht testen.

Tach.

[×] done

Karten bauen ist eine eigene Welt. Da kenne ich mich nicht aus.

Orange Grüße
Der Assistent

Hi!

Ich arbeite die Liste der Kulturdenkmäler ab und kopiere die auf Wikipedia gefundene Beschreibung der Objekte in den description-Tag. Manchmal ist diese aber länger als 255 Zeichen. Ich muss dann die Beschreibung kürzen, was aber oft mit Informationsverlust verbunden ist.

Gibt es einen Weg diese Begrenzung zu umgehen? Habt ihr da einen Tipp?

description:1=xyz
description:2=xyz

Im Wiki steht nichts dazu.

Danke!

PS:

Nochmals danke!

hallo poppei,

ich denke, ausführliche beschreibungen sollten bei wikipedia bleiben,
man gelangt ja mit wikipedia=* dahin…

grüße von lutz

Hmm naja, nicht immer. Nicht alle Objekte/Denkmalzonen haben eine eigene Wikipediaseite.

Die ausführlichen Beschreibungen stehen nur auf der Liste der Kulturdenkmäler, die nicht verlinkt wird, da sie nicht das Objekt selbst beschreibt.

hallo,

es hörte sich so an, als ob die liste auf wikipedia ist…

grüße von lutz