OSM+3D -> Level für SuperTuxKart

Ich hab an Ostern es endlich hinbekommen aus OSM Daten ein 3D Level für SuperTuxKart zu generieren:
https://vimeo.com/63076857
Wer Lust auf basteln hat, kann das ja gerne mal für seinen Bereich versuchen:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Supertuxkart

Cool.
Aprilscherzwahrscheinlichkeit: 30%

eher 0%, wenn man sich das wiki ansieht.

Es ist wirklich echt :wink:

Hervorragende Arbeit. Muss ich doch mal Peda ermutern, seinen Patch für Blender-tauglichen obj-Export weiterzuentwickeln – die Gebäude brauchen Fenster und 'nen Anstrich. :smiley:

Oh, und ein erster Kommentar nach meiner Testfahrt: Die unsichtbaren Wände an den Bäumen sind ziemlich frustrierend, wenn man mit seinem Kart dagegenknallt. Für einen “echten” Track sollte man dran denken, da eine andere Kollisionseinstellung auszuwählen.

Klappt das auch mit den Versionen (Blender, Tuxkart) aus dem Ubuntu-Repo? Auf Frickeln hab ich keine Lust.

Hmm, also Blender ist da glaube ich in der richtigen Version dabei, bei STK weiß ich das gar nicht, ich habe die 0.8 aus dem inoffiziellen PPA.

@Tordanik Das wäre schick, aber hey kein Stress. Ich denke die Bäume kann man auch als “passierbar” markieren, da war ich nur zu faul für :stuck_out_tongue:

zur Info: http://www.pro-linux.de/news/1/19868/mit-supertuxkart-durch-buechelberg.html

Und auch auf Linux-Magazin.de. Schon erstaunlich, dass das “plötzlich” alle entdecken. :wink:

Ich bin etwas enttäuscht über die in beiden Fällen fehlende Erwähnung von OSM2World, dafür hat dann wohl die Recherche nicht mehr gereicht. Aber was solls - immerhin mal wieder etwas Werbung für OSM.

Zumindest die von Pro-Linux sind für Artikel sehr dankbar. Wenn du also möchtest, kannst du einen schreiben und denen schicken.

Jups, die Recherche ist schon etwas komisch, aber ich denke für kostenlose “Werbung” sollten wir nachsichtig sein :wink: Wenn ein paar Leute das spannend fanden, werden die ja auf der Wiki Seite erfahren, dass es eben ohne O2W nicht geht :slight_smile: Bringt uns ja vielleicht noch ein paar Städte, die dann gemicromappt werden.

Ok, denke mal hier sollte man es mit dem Spruch vom geschenkten Gaul halten.

Interessanter Hinweis, das könnte in Zukunft auch mal eine gute Chance für “Werbung” sein. Sie ist aber natürlich mit Zeitaufwand verbunden. :wink: Im Augenblick stecke ich meine Zeit lieber ins Programmieren und - was Öffentlichkeitsarbeit angeht - die Vorbereitung für die FOSSGIS.