Eintragungen für Gefahrguttransporte

Könnte man forward/backward nicht erst im mkgmap Stylefile zu einer Einbahnstraße umdeuten? Je nach gesetzten Tags kann man dann immerhin in eine Richtung fahren, sofern die angegeben Werte z.B. für maxweight passen. Falls keine Richtung zulässig ist, müsste halt ein hgv=no oder ähnlich erzeugt werden. Damit entfallen dann auch die künstlichen (übereinander liegenden) Einbahnstraßen in den OSM-Daten.

Hier kennt sich bestimmt jemand gut genug damit aus, um so etwas das für mkgmap verständlich aufzubereiten. Der Vorschlag mit “hgv=no” allein würde sich ja immer auf beide Richtungen auswirken, was denke ich mal in diesem Fall nicht ideal ist.

Wie groß war denn die Datei? Über die Webseite geht nur 300MB, Du musst eine Desktop Anwendung (auch für Ubuntu) installieren, dann geht’s auch mit größeren Dateien, je nach Größe der Dropbox z.B. bis 2GB. => https://www.dropbox.com/help/5/de

Je nach Angebot sind 2GB bzw. 5GB kostenlos.

Ich finde im Wiki nur Links zum Torrent. Hab’s probiert, ist doch recht lahm mit 50-100KB/s Download… aber das Thema hat auch noch 2 Wochen Zeit… :sunglasses:

Hab’s mal auf der TODO-Liste eingetragen. Das bestehende Farbschema für hazmat könnte ich einfach auch auf forward/backward übertragen. Allerdings sieht man dann nicht mehr unbedingt auf der Karte, was da wirklich los ist. Ich hatte auch mal an gestrichelte Linien oder sowas gedacht. Bin da noch offen für Vorschläge.

Die geringe Geschwindigkeit deutet auf eine geringe DSL-Geschwindigkeit…
Da Win32netsky die Karten in relativ kurzen Abständen aktualisiert, müßte er sich vermutlich ständig mit dem upload zu irgendeinem File-Hoster beschäftigen. Dies bleibt ihm bei Torrent erspart. (des einen Nachteil ist des anderen Vorteil :wink: )

Im Upload der vorhandenen Peers womöglich schon, im Download eher nicht.

Unter ftp://ftp5.gwdg.de/pub/misc/openstreetmap/ sind viele bekannte OSM-Karten, die überwiegend (mindestens) wöchentlich aktualisiert werden. Daher schon der Vorschlag weiter oben, extremecarver, christiank61, aighes, computerteddy,… zu kontaktieren, da mir die genauen Bedingungen unbekannt sind. Diese Karten kann man mit vernünftiger Geschwindigkeit von jedem handelsüblichen Browser aus direkt downloaden. Den wöchentlichen Upload dorthin kann man bestimmt auch automatisieren. Aber wie gesagt, das Thema hat Zeit …

Er aktualisiert seine 5 Karten täglich (sorry, wöchentlich, verlesen). Je knapp 2 GB, ich könnte (und wollte) nicht täglich wöchentlich 10 GB irgendwohin uploaden, damit andere dies dort downloaden können.
vgl.: http://wiki.osm.org/wiki/OSM_Transport_Karte/Download

delete (wieder einmal statt auf bearbeiten ausversehen auf zitieren geklickt :frowning: )

Sorry, aber das Argument ist etwas merkwürdig. Auch mit Torrent musst Du mindestens die 5x2GB (also 5 Karten zu grob überschlagen 2GB) einmal übertragen, wie sollen sonst die Karten als ganzes jemals einen Empfänger erreichen? Vorausgesetzt natürlich, dass überhaupt jemand die Karte downloaden möchte :slight_smile:

Hallo

“Vorausgesetzt natürlich, dass überhaupt jemand die Karte downloaden möchte”

Ich nutze leider nur eine 16000 Leitung. (Die ich ja auch bezahle)
Siehe Bild Download Aktivität Vuze . (WIKI Seite)
Vuze lädt ja immer die seltensten Teile.

Ja wenn ich die Karte z.B. auf einen Server laden muss ist mal ein Tag verloren.
Und wenn die karten als Torrent laufen haben sie in ca. 6 Stunden 25-? Downloader.
Je mer downloaden um so höher ist auch die Geschwindigkeit, besonders am WE ist es sehr hoch.
Ich sende ja auch im SSM so das schnellst möglich alle Teile draußen sind.

Im Moment wegen dem Hochwasser versuche ich täglich neue Karten anzubieten.
Bin die WO selbst im Nirvana unterwegs gewesen (ca. 1 Fahrstude täglich verloren durch wenden, Umleitungen usw.)

PS:
Ich hatte mal versucht mit einem Nüvi 465 nach Braunlage zu routen in die Harzburger Straße.
www.openstreetmap.org/?lat=51.73366&lon=10.6069&zoom=16
(Routenberechnung nichtt möglich)
Ich hatte giftige Stoffe markiert und wollte an das Ende der Straße mit Gefahrgut Sperre ?
Die Zufahrt der K68 ist mit hazmat belegt.

Ich könnte mal :

hazmat:forward=*  set { oneway=yes }

testen?
Dann müsste es ja eine Einbahnstraße sein?
Beste Grüße

Ja, dann ist es eine Einbahnstraße. Allerdings lässt das Garmin dich dann nicht in der Gegenrichtung fahren. Das ist nicht ganz Sinn der Sache. Du brauchst 2 gegenläufige Wege, die genau übereinanderliegen. Ein Weg vorwärts, der andere rückwärts.
Das anlegen einer neuen Linie passiert in mkgmap mit dem continue-Befehl. Ohne das selbst getestet zu haben, könnte ich mir das so vorstellen:


highway=tertiary & hazmat:forward=wasauchimmer  { set oneway=yes; set toll=yes } [0x04 road-speed=4 road-class=2 continue]
hazmat:backward=wasauchimmer {set oneway=-1; set toll=yes} [0x04 road-speed=4 road-class=2

[/code]

Ich gehe einfach mal davon aus, dass du die hazmat-Strecken mit einer Einschränkung versehen willst, die dann über die Routing-Optionen vermieden werden können. Deshalb habe ich einfach mal das toll-Tag missbraucht. Weitere Tags gibt's [url=http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Mkgmap/help/Tags]hier[/url] 

Das schlechte an dieser Vorgehensweise ist, dass du damit sämtliche Kombinationen mit anderen Tags manuell abfangen musst. Das einfacher zu lösen, wäre eine schöne Aufgabe für die mkgmap-Entwickler (Wenn Tag:forward, oder Tag:backward vorhanden => aufsplitten in 2 Wege, einmal mit oneway=yes  und einmal mit oneway=-1 und von vorne beginnen).

Hallo

Das ist es ja so hatte ich das ja?

Da wurde gesagt das ist Garmin Tagging das soll so nicht sein ?

Ortseingang Köthen einwärts mit 7.5 ton auswärts unbeschränkt.
www.openstreetmap.org/?lat=51.76042&lon=11.96477&zoom=16

Köthen Maxdorfer Straße

Heute teste ich das an der Maxforfer Straße

highway=* & (maxweight:forward < 40.0 | maxweight:backward < 40.0) { set hgv=no; }

Weil ich die beiden Einbahnstraßen die übereinander lagen entfernt habe, was aber funktioniert hatte.
Siehe Bilder Wiki Seite (erfolgreiche Tests)

Wenn das geht geht das andere auch / Hoffe ich?
Melde mich später nach den tests
2 Karten laufen gerade in der Erstellung (wegen Hochwasser ist viel gesperrt)
Gruß

Hallo
Wie Du vermutet hast Garmin nutzt die Straße nicht mehr da es eine Einbahnstaraße ist ? Obwohl es ja keine ist.

Nur in maxweight:forward ist 7.5 ton eingetragen.

highway=* & (maxweight:forward < 40.0 | maxweight:backward < 40.0) { set hgv=no; }

Jetzt hab ich mal so, dann müssten das in der Abarbeitung 2 Prozesse sein? :

highway=* & maxweight:forward<40.0 { set hgv=no; }
highway=* & maxweight:backward<40.0 { set hgv=no; }

Ist nur die Frage was ist forward oder backward ( die Pfeilrichtung?)

Wenn das geht kann ich das auch für hazmat so nehmen.
Das geht nicht!
Gruß

So wie du es geschrieben hast kann es ja auch nicht funktionieren – das behaupte sogar ich, als jemand, der mit diesem Garmin-Gezeug nichts zu tun hat, zu sehen. Damit sagst du dem Gerät, dass Wege, die die Tags “maxweight:forward” oder “maxweight:backward” kleiner als 40 haben für Lastkraftwagen nicht befahrbar sind (unabhängig der Richtung).

Da hast du Yggdrasil falsch verstanden: Du sollst nicht zwei überlappende Wege in OSM einbauen, sondern dem Garmin vorgauckeln, dass dort zwei übereinanderliegende Wege seien.

Wenn ich den Rest des Postings von Yggdrasil richtig verstanden habe müsste es so funktionieren, wie er es geschrieben hat. Wenn ich das richtig sehe ist bei seinem Snippet etwas verloren gegangen, ich versuche mal es für dich zu ergänzen und anzupassen:

highway=* & maxweight:forward  < 40.0 { set oneway=yes; set toll=yes } [0x04 road-speed=4 road-class=2 continue]
highway=* & maxweight:backward < 40.0 { set oneway=-1;  set toll=yes } [0x04 road-speed=4 road-class=2 continue]

Wie gesagt: Ich habe eigentlich nix mit mkgmap zu tun, also bitte korrigiert mich wenn ich hier Unsinn verzähle.

Hallo
das geht so nicht ?

Error in style: Error: (lines:4): Unrecognised type command 'road-speed'

Danke
Gruß

Sorry, wie gesagt habe ich das nicht getestet

Du willst anscheinend mit hgv=no die LKWs komplett aussperren. Ich hatte zuerst angenommen, dass du evtl. nur bestimmte Tags wie toll missbrauchen willst, damit man noch während der Fahrt abwählen kann, in dem man Mautstraßen vermeidet. Schließlich fährt auch der Gefahrguttransporter mal leer. Ansonsten bräuchtest du eben 2 verschiedene Karten und müsstest dann immer die richtige auswählen.

Also, es ist so wie rayquaza das richtig vermutet hat:


highway=tertiary & hazmat:forward=wasauchimmer  {set oneway=yes; set hgv=no} [0x04 road_speed=4 road_class=2 continue]
highway=tertiary & hazmat:backward=wasauchimmer {set oneway=-1;  set hgv=no} [0x04 road_speed=4 road_class=2]

(Sorry, road-speed war falsch, road_speed lautet der Schlüssel zum Glück)

Somit werden - im Garmin, nicht in den OSM-Daten! - 2 übereinanderlegende Wege generiert. Der eine wird fürs Vorwärtsrouten gebraucht, der andere in der Gegenrichtung. Auf der Karte ist aber nur einer sichtbar, da sie genau übereinanderliegen.

Continue macht also folgendes: Er generiert den Weg aus der ersten Zeile, bricht dann aber nicht ab, sondern sucht nach der nächsten passenden Zeile weiter.

Dein Beispiel von oben funktioniert zwar, aber wenn ENTWEDER hazmat:forward ODER backward (oder beides) gesetzt ist, wird der Weg fürs Routen unbrauchbar

Hallo

“Schließlich fährt auch der Gefahrguttransporter mal leer.”

Wenn unsere Silos Gefahrgut geladen haben und leer geworden sind, sind es immer noch Gefahrgutfahrzeuge!

Erst wenn sie in der Spülhalle waren dürfen sie die Schilder zu machen.
Dann kann auch das Garmin wieder auf LKW ohne Gefahrgut gestellt werden.

Nach test läuft das jetzt :

highway=* & maxweight:forward  < 40.0 { set oneway=yes; set toll=yes } [0x04 road_speed=4 road_class=2 continue]
highway=* & maxweight:backward < 40.0 { set oneway=-1;  set toll=yes } [0x04 road_speed=4 road_class=2 continue]

Mal sehen was kommt
Gruß

Wenn ich dein Style richtig verstanden habe, müsstest du in diesem Fall nicht set toll=yes schreiben, sondern set hgv=no
Schließlich soll die Straße für LKWs gesperrt werden. Das toll war als “Hilfskrücke” für Gefahrguttransporte gedacht.

Ich bin mir nicht sicher, ob mkgmap und Garmin das “hgv=no” richtig auswerten. Wenn das jemand mit Gewissheit sagen kann, sollte es hier mit rein (kann ich gerne machen, aber nur wenn …)

Hallo
Gut für den Tipp
neue Karte läuft gleich

highway=* & maxweight:forward  < 40.0 { set oneway=yes; set hgv=no } [0x04 road_speed=4 road_class=2 continue]
highway=* & maxweight:backward < 40.0 { set oneway=-1;  set hgv=no } [0x04 road_speed=4 road_class=2 continue]

Wenn das geht nehme ich das auch für hazmat.
Gruß

Ja (auf den Geräten die auf Modus “LKW” einstellbar sind und die das alte Fileformat noch voll unterstützen).

Hallo

Was heißt das alte Format ?

Auf meiner Wiki Seite findest Du viele Screenshots von Tests.
Das geht super
Das Garmin-Gerät muss aber eine Einstellung von LKW haben.

PS: Die Seite ist englisch da schreibe ich nichts rein.
maxheight / maxweight wird ebenfalls voll unterstützt (Im Modus LKW)

Im Test gerade “hazmat”

Ich werde die Karte weiter als Torrent laufen lassen, dass geht für mich am besten.
Gruß

Hallo

Nach technischen Problemen, kann ich jetzt keine Karten machen.

osmosis, splitter,
soweit ist alles ok

nur osmconvert geht nicht mehr ?

Da kommt immer Datei nicht gefunden
Hab erst mal die Bounds von navmaps genommen!

Eventuell könnte mal jemand die Downloadgeschwindigkeit der Transportkarte testen?
Vom 21/06/2013 D-Osten

Gruß

Hallo
Das Karten machen geht so halwegs wieder.

Montag teste ich das mit dem Code auf meiner Orts einwärts gesperrten Strecke. (7,5 ton)

highway=* & maxweight:forward  < 40.0 { set oneway=yes; set hgv=no } [0x04 road_speed=4 road_class=2 continue]
highway=* & maxweight:backward < 40.0 { set oneway=-1;  set hgv=no } [0x04 road_speed=4 road_class=2 continue]

Der Bug in OSM müsste dann ja weg sein.

Dann nehme ich das auch für hazmat.

Chris66 habe mal dein Link auch bei mir mit untergebracht.
Gruß