Eintragungen für Gefahrguttransporte

Gibt es deine Karten eigentlich nur als Torrent? Torrents waren vor 15 Jahren mal ganz nett, aber inzwischen ist P2P-Traffic häufig unerwünscht oder die Client gesperrt, etc. Ich kenne auch kein anderes OSM Projekt, das seine Garmin Karten so an den Mann bringen will.

Warum benutzt du nicht einfach irgendeinen Cloud-Dienst (Google Drive, Dropbox,…) - oder auch ftp.gwdg.de wie bspw. Openandromaps oder openmtbmap? Am besten mal bei christiank61 oder extremecarver nachfragen wie das geht mit gwdg.de.

@mmd
Könntest du in deiner QS-Karte auch richtungsabhängige Tags wie hazmat:forward/backward einbauen/auswerten? Ich habe hier auf der Münzmeisterstr. jeweils von der Südhöhe bergab sowas eingetragen man sieht es aber auf deiner Karte nicht. Bin zwar kein Trucker, aber wenn es keine Umstände macht… :slight_smile:

Thomas

Hallo
Das forward/backward habe ich schon mal getestet das wird nicht so richtig unterstützt von Garmin

Beispiel hier :
www.openstreetmap.org/?lat=51.76129&lon=11.96364&zoom=16

Das maxweight Richtung Ortseingang begrenzt 7,5
auswärts aber nicht (Begegnungsverkehr Ziehte Brücke)

So wird es unterstützt.

Das nenn ich Tagging für das Garmin. Zwei entgegengesetzte oneways übereinander ist wohl nicht im Sinne von Realitätsabbildung… :frowning:

Es geht auch frühestens ab der Karte vom 01.06.2013
Hast Du diese ?

Ich bin ja weiter am testen ob das mit forward/backward geht.
bin für Ideen offen wie man das besser umsetzen könnte?
Es soll ja auch bei vielen gehen.
Ich nutze ein Nüvi 660 T

PS: Dresden ist überhaupt nicht drin in der Karte.

Bei dropbox z.B. kommt sofort Datei zu Groß ?
Alles kommerziell ?
http://wiki.ubuntuusers.de/Cloud-Dienste
Bei mir kostet es nichts!
Es mus ja auch keiner als Torrent runterladen
Ich habe aber auch mal ein Aktivität Vorschau mit angezeigt.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM_Transport_Karte#Aktualisierung_.26_Download

Ab heute abend 2 WO weg
Start nach Madrid.

Beste Grüße

maxweight:forward=7.5 und maxweight:backward=none bzw. ggf. andersrum, ist doch ganz einfach. Wenn die auswertende Software das (noch) nicht kann ist das kein Grund in den Daten etwas durcheinander zu bringen (aka “Tagging für den Renderer”). Nebenbei sieht das jetzt auch bei osm.org seltsam aus (Tagging für den (einen bestimmten, egal welchen) Renderer halt).

hallo
Hab das mal so auf die Straße gemacht

forward in der roten Pfeilrichtung none backward 7.5

highway=* & (maxweight:forward < 40.0 | maxweight:backward < 40.0) { set hgv=no; }

Beste Grüße

Mal sehen ob es bei der nächsten Karte noch geht?
Im Wiki Test ist es Dok.

wäre es nicht vielleicht sinnvoll/möglich diese Daten in deinem Datenbestand dahingehend zu verändern das solche Straßen bei dir lokal in zwei Straßen aufgespalten werden, wobei eine davon die hin und die andere die Rückrichtung darstellt?

keine Ahnung was du meinst
Ich habe keinen Datenbestand ?
Beste Grüße

Irgendwie erstellst du Karten für dein Navigationssystem, korrekt? Da hast du deinen “Datenbestand”. Wenn dein Navi (-Preprocessor) nicht mit einem OSM-üblichen (z.B. maxspeed, oneway, …) Konstrukt umgehen kann musst du halt einen weiteren Preprocessor vorschalten, der die Daten entsprechend umwandelt.

Das ist so, wie wenn eine Fotoverwaltungssoftware nicht mit SVG-Dateien aus Wikimedia Commons umgehen kann: Dann muss man die halt vorher ins JPEG-Format umwandeln, lädst diese aber trotzdem nicht wieder auf Commons. So musst du hier die forward/backward-Daten in überlappende Oneways umwandeln, lädst diese aber trotzdem nicht wieder auf OSM.

Dann verstehe ich evtl. http://de.wikipedia.org/wiki/Tunnelbeschr%C3%A4nkungscode#Tunnelkategorie falsch. Ich verstehe das so, dass ich die Straße, die durch den Tunnel mit der Kategorie B führt nicht mit gefährlichen Gütern, die zu einer sehr großen Explosion führen können, befahren darf. Oder anders ausgedrückt: hazmat:=no. Für C bis E dann analog.

Dabei geht es mir im Prinzip darum, dass das Schema auch in anderen Ländern angewendet werden kann, die bspw. nicht die ADR nutzen/kennen, sondern andere Systeme nutzen.

Diese Definition finde ich zwar im deutschsprachigen sehr häufig, aber ich habe keine Ahnung woher sie stammt (da niemand es für notwendig hielt eine Quelle anzugeben). Ich halte sie auch nicht für 100% nachvollziehbar.

Das ADR ist von Iran bis Portugal so ziemlich überall gültig, ich halte es für einen groß genugen Raum um hier eine eigene Regelung einzuführen, da der Aufwand ansonsten massiv auseinanderklafft, wenn man jeden Tunnel so taggen müsste:

<sehr große Explosion>=yes/no/<max.masse>
<sehr große Explosion>:tank=yes]/no/<max.masse>
<große Explosion / freiwerden gifitger Stoffe>=yes/no/<max.masse>
<große Explosion / freiwerden gifitger Stoffe>:tank=yes]/no/<max.masse>
<großer Brand>=yes/no/<max.masse>
<großer Brand>:tank=yes/[nob]/<max.masse>
<alle außer UN2919, UN 3291 und UN 3373>=yes/no/<max.masse>
<alle außer UN2919, UN 3291 und UN 3373>=yes/no/<max.masse>

statt:

hazmat:tunnel=z.B.: C/E (hier besteht zusätzlich der Vorteil, man muss nicht versehen was auf dem Schild steht)

Könnte man forward/backward nicht erst im mkgmap Stylefile zu einer Einbahnstraße umdeuten? Je nach gesetzten Tags kann man dann immerhin in eine Richtung fahren, sofern die angegeben Werte z.B. für maxweight passen. Falls keine Richtung zulässig ist, müsste halt ein hgv=no oder ähnlich erzeugt werden. Damit entfallen dann auch die künstlichen (übereinander liegenden) Einbahnstraßen in den OSM-Daten.

Hier kennt sich bestimmt jemand gut genug damit aus, um so etwas das für mkgmap verständlich aufzubereiten. Der Vorschlag mit “hgv=no” allein würde sich ja immer auf beide Richtungen auswirken, was denke ich mal in diesem Fall nicht ideal ist.

Wie groß war denn die Datei? Über die Webseite geht nur 300MB, Du musst eine Desktop Anwendung (auch für Ubuntu) installieren, dann geht’s auch mit größeren Dateien, je nach Größe der Dropbox z.B. bis 2GB. => https://www.dropbox.com/help/5/de

Je nach Angebot sind 2GB bzw. 5GB kostenlos.

Ich finde im Wiki nur Links zum Torrent. Hab’s probiert, ist doch recht lahm mit 50-100KB/s Download… aber das Thema hat auch noch 2 Wochen Zeit… :sunglasses:

Hab’s mal auf der TODO-Liste eingetragen. Das bestehende Farbschema für hazmat könnte ich einfach auch auf forward/backward übertragen. Allerdings sieht man dann nicht mehr unbedingt auf der Karte, was da wirklich los ist. Ich hatte auch mal an gestrichelte Linien oder sowas gedacht. Bin da noch offen für Vorschläge.

Die geringe Geschwindigkeit deutet auf eine geringe DSL-Geschwindigkeit…
Da Win32netsky die Karten in relativ kurzen Abständen aktualisiert, müßte er sich vermutlich ständig mit dem upload zu irgendeinem File-Hoster beschäftigen. Dies bleibt ihm bei Torrent erspart. (des einen Nachteil ist des anderen Vorteil :wink: )

Im Upload der vorhandenen Peers womöglich schon, im Download eher nicht.

Unter ftp://ftp5.gwdg.de/pub/misc/openstreetmap/ sind viele bekannte OSM-Karten, die überwiegend (mindestens) wöchentlich aktualisiert werden. Daher schon der Vorschlag weiter oben, extremecarver, christiank61, aighes, computerteddy,… zu kontaktieren, da mir die genauen Bedingungen unbekannt sind. Diese Karten kann man mit vernünftiger Geschwindigkeit von jedem handelsüblichen Browser aus direkt downloaden. Den wöchentlichen Upload dorthin kann man bestimmt auch automatisieren. Aber wie gesagt, das Thema hat Zeit …

Er aktualisiert seine 5 Karten täglich (sorry, wöchentlich, verlesen). Je knapp 2 GB, ich könnte (und wollte) nicht täglich wöchentlich 10 GB irgendwohin uploaden, damit andere dies dort downloaden können.
vgl.: http://wiki.osm.org/wiki/OSM_Transport_Karte/Download

delete (wieder einmal statt auf bearbeiten ausversehen auf zitieren geklickt :frowning: )

Sorry, aber das Argument ist etwas merkwürdig. Auch mit Torrent musst Du mindestens die 5x2GB (also 5 Karten zu grob überschlagen 2GB) einmal übertragen, wie sollen sonst die Karten als ganzes jemals einen Empfänger erreichen? Vorausgesetzt natürlich, dass überhaupt jemand die Karte downloaden möchte :slight_smile:

Hallo

“Vorausgesetzt natürlich, dass überhaupt jemand die Karte downloaden möchte”

Ich nutze leider nur eine 16000 Leitung. (Die ich ja auch bezahle)
Siehe Bild Download Aktivität Vuze . (WIKI Seite)
Vuze lädt ja immer die seltensten Teile.

Ja wenn ich die Karte z.B. auf einen Server laden muss ist mal ein Tag verloren.
Und wenn die karten als Torrent laufen haben sie in ca. 6 Stunden 25-? Downloader.
Je mer downloaden um so höher ist auch die Geschwindigkeit, besonders am WE ist es sehr hoch.
Ich sende ja auch im SSM so das schnellst möglich alle Teile draußen sind.

Im Moment wegen dem Hochwasser versuche ich täglich neue Karten anzubieten.
Bin die WO selbst im Nirvana unterwegs gewesen (ca. 1 Fahrstude täglich verloren durch wenden, Umleitungen usw.)

PS:
Ich hatte mal versucht mit einem Nüvi 465 nach Braunlage zu routen in die Harzburger Straße.
www.openstreetmap.org/?lat=51.73366&lon=10.6069&zoom=16
(Routenberechnung nichtt möglich)
Ich hatte giftige Stoffe markiert und wollte an das Ende der Straße mit Gefahrgut Sperre ?
Die Zufahrt der K68 ist mit hazmat belegt.

Ich könnte mal :

hazmat:forward=*  set { oneway=yes }

testen?
Dann müsste es ja eine Einbahnstraße sein?
Beste Grüße

Ja, dann ist es eine Einbahnstraße. Allerdings lässt das Garmin dich dann nicht in der Gegenrichtung fahren. Das ist nicht ganz Sinn der Sache. Du brauchst 2 gegenläufige Wege, die genau übereinanderliegen. Ein Weg vorwärts, der andere rückwärts.
Das anlegen einer neuen Linie passiert in mkgmap mit dem continue-Befehl. Ohne das selbst getestet zu haben, könnte ich mir das so vorstellen:


highway=tertiary & hazmat:forward=wasauchimmer  { set oneway=yes; set toll=yes } [0x04 road-speed=4 road-class=2 continue]
hazmat:backward=wasauchimmer {set oneway=-1; set toll=yes} [0x04 road-speed=4 road-class=2

[/code]

Ich gehe einfach mal davon aus, dass du die hazmat-Strecken mit einer Einschränkung versehen willst, die dann über die Routing-Optionen vermieden werden können. Deshalb habe ich einfach mal das toll-Tag missbraucht. Weitere Tags gibt's [url=http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Mkgmap/help/Tags]hier[/url] 

Das schlechte an dieser Vorgehensweise ist, dass du damit sämtliche Kombinationen mit anderen Tags manuell abfangen musst. Das einfacher zu lösen, wäre eine schöne Aufgabe für die mkgmap-Entwickler (Wenn Tag:forward, oder Tag:backward vorhanden => aufsplitten in 2 Wege, einmal mit oneway=yes  und einmal mit oneway=-1 und von vorne beginnen).