APP zum Überprüfen der amtlichen Grenzen in Deutschland

Nur mal als Frage: Bezieht sich das o.g. Dokument nur auf die Staatsgrenze oder auch auf die administrativen Grenzen?
Oder bleiben vlt. die administrativen Grenzen wo sie waren (in der Flussmitte)?
Und noch eins: Es ist eine Grenze zu einem Nachbarland, sollte man von diesem nicht auch eine Meinung einholen? :wink:

Laut Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinsames_deutsch-luxemburgisches_Hoheitsgebiet gehört das Gebiet zu einem Bundesland aber zu
keiner untergeordneten Verwaltungseinheit.

Guter Punkt: wie erreicht man die LUX Community?
Das oben zitierte Gesetz ist schon zweisprachig verfasst.

hab nur dies gefunden: http://lists.osm.org/listinfo/talk-lu

Edit: oder schau mal hier: http://wiki.osm.org/wiki/WikiProject_Luxembourg
http://wiki.osm.org/wiki/Category:Users_in_Luxembourg

Ich finde es zumindest bemerkenswert, dass in den OSM-Daten nun die Grenzen aller politischen Gemeinden (jene mit AGS) in Deutschland enthalten sind!!!

Vielen Dank an die fleißigen Lückenfüller!

Sollte es dazu eine kleine Meldung in den OSM- Blogs geben?

Aktuell sind alle Bundesländer, Kreise und auch alle Gemeinden mit den Grenzen erfasst samt amtlichem Gemeindeschlüssel und Regionalschlüssel

Es fehlen nur nur noch einige Grenzen bei den admin_level=7 Gemeindeverbänden.

Wer da mithelfen will, hier als Hilfe eine Übersicht der noch fehlenden Grenzen:

http://ags.misterboo.de/test/?zoom=6&lat=51.3&lon=10.4&layers=B0000FFTFFFFTFT

Funktioniert die Fehleranzeige in der Standard-Anzeige nicht mehr?
Schon seit Tagen steht hier trotz aktualisierter Daten 0 / 2 ( was allein aufgrund der Kreativität von Mappern schon unwahrscheinlich
ist), aber auch beim Draufklicken kommen bei mir (Firefox 21, Window 7 64b) keine Einzelheiten mehr.

Sollte eigentlich korrekt sein, die letzten Tage gab es wohl keine Fehler bei den Grenzrelationen außer einer falschen RGS bei einem Gemeindeverband

Jetzt (27.5., 19:30) sind die schönen grünen und roten Punkte bei den Verwaltungsgemeinschaften verschwunden!
Schade, das machte das Aufspüren von fehlenden Einträgen sooo einfach.

Sorry da war ein kleiner Datenbankfehler … sollte jetzt wieder gehen

Perfekt, tut weider. Das nenne ich Service, danke!

Kann da mal jemand drauf schauen:
http://www.openstreetmap.org/browse/relation/2967184
de:amtlicher_gemeindeschluessel = 083165005
name = Verwaltungsverband Nördlicher Kaiserstuhl

sieht mMn ok aus, ist bei misterboo aber immer noch rot : http://ags.misterboo.de/test/?zoom=11&lat=48.18173&lon=7.69256&layers=B0000FFTFFFFTFT

RGS 083165005
Name Nördlicher Kaiserstuhl
Bezeichnung Verwaltungsverband

wenn jemand aus dem de:amtlicher_gemeindeschluessel = 083165005 ein de:regionalschluessel = 083165005 macht

… dann wird es grün :slight_smile:

Danke, nach zu vielen Gemeindeverbänden werde ich einfach betriebsblind!

Ihr habt ja auch schon eine Menge ergänzt … vor einer Woche fehlten noch 550 … jetzt sind es schon wesentlich weniger.

Die Verwaltungsgemeinschaften nähern sich der Vollendung:
jetzt taucht eine kleine Diskrepanz in den Daten auf:
Mit identischen Grenzen gibt es die Stadt Pausa-Mühltroff hier: http://ags.misterboo.de/#x=11.9543&y=50.5682&z=12 und
die Verwaltungsgemeinschaft Pausa/Vogtl. hier : http://ags.misterboo.de/test/?zoom=12&lat=50.54416&lon=11.92916&layers=B0000FFTFFFFTFT
Was ist richtig? siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Pausa-M%C3%BChltroff

PS: Ähnlich sieht es bei Malschwitz aus.

Anscheinend wurde die Verwaltungsgemeinschaft Malschwitz zm 1.1.13 aufgelöst: http://de.wikipedia.org/wiki/Verwaltungsgemeinschaft_Malschwitz
dto. Verwaltungsgemeinschaft Pausa http://de.wikipedia.org/wiki/Verwaltungsgemeinschaft_Pausa

Wikipedia hat natürlich recht …

Die Daten für die Verbandsgemeinden kommen bei meiner APP aus dem Datensatz VG250, der ist vom 31.12.12

die beiden Gemeindeverbände wurden ja erst nach diesem Datum aufgelöst, sind also noch nicht im amtlichen Datensatz enthalten.

Wieso nimmst Du nicht auch diese Daten aus dem Gemeindeverzeichnis? Neben den dreimonatigen Excel-Dateien gibt es auch ein ASCII-Format, in dem die Daten monatlich aktualisiert werden (siehe ‘GV100AD zum 31.05.2013’ auf https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/LaenderRegionen/Regionales/Gemeindeverzeichnis/Administrativ/Archiv/Administrativ.html).

Eine Datensatzbeschreibung liegt als PDF in der ZIP-Datei. Das Parsen ist nicht wirklich schwer und im Zweifel könnte ich Dir mit meinem Python-Skript weiterhelfen.

Ich habe mal die angegebene Datei mit den OSM-Daten verglichen und es gibt ca. ein Dutzend Gemeinden, bei denen sich seit Silvester der Regionalschlüssel geändert hat.

Schö
Adjuva

Die Gemeinden sind ja aus diesem Verzeichnis … nur die Verbandsgemeinden hatte ich aus dem VG250 Datensatz. Grund war, dass ich so einfach an die Geodaten kam zum hinzoomen beim Anklicken, in der GV100AD sind nur die Geodaten für die Gemeinden.

Die “null” -Fehler scheinen immer häufiger zu werden:
null (62763) - edit
null (62775) - edit
null (69951) - edit
null (451362) - edit
null (454192) - edit

Anscheinend werden de:amtlicher_gemeindeschluessel und de:regionalschluessel für modifizierte Gebiet (Landmasse) verwendet.

Was ist davon zu halten?

Da wurden in Relationen für eine Landmasse (bis zur Wasserlinie) type=land_area zusätzlich zu land_area=administrative verwendet. Diesen Relationstyp habe ich nirgends gefunden, es müsste mMn type=boundary oder höchstens noch type=multipolygon heißen.

[edit]boundary=administrative, admin_level und AGS gehören ebenfalls nicht in die Landmasse-Relation hinein: Es kann nur eine offizielle Grenze geben, sonst bekomme ich einen doppelten AGS-Eintrag.