Kleine Fragen

Es sei denn, der Mensch greift ein und baut ein künstliches Flussbett.

Kennt hier jemand die Hintergründe und die Funktionsweise?
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:jel
Keine Ahnung, wofür ein key:jel gut sein soll und wie/wo man ihn einsetzt/auswertet.
Danke :slight_smile:

Wenn ich die Seite richtig verstehe ist das im Prinzip ein ungarisches symbol=*, wobei jel=k für symbol=“Blauer Balken auf weissem Grund” steht.

Wie tagge ich eine Busspur?
Gruß,
Marek

Laut Taginfo ist service=bus das meist verbreitete, wobei ich auch schon service=busway gesehen (und daraufhin genutzt) habe. (In Verbindung mit highway=service natürlich)

Also wenn es eine Spur ist und kein eigener highway, dann würde ich Spurmapping vorschlagen:

access:lanes = … | no
bus:lanes = … | yes

Die Punkte durch die restlichen Spuren ersetzen. Ggf. nach *:lanes:forward und *:lanes:backward unterscheiden.

Ich seh das Menü ‘Meine gemeldeten Fehler’, aber wie kann ich da einen reinpacken? :expressionless:

In dem Du via “add a note / Fehler melden” einen Fehler einträgst während Du auf osm.org eingeloggt bist.

siehe Wiki: http://wiki.osm.org/wiki/Notes

aaah das ist ja gut versteckt. Danke!

Tag zusammen,

ich bin gerade dabei, mir über das Rendern von langen Hindernissen Gedanken zu machen: Hecken, Zäune, Mauern…
Bei den Stadtmauern wird im Wiki nach “two_sided=yes” und “nomalen” Stadtmauern unterschieden. “Normale” haben nur eine abweisende Seite, nämlich die rechte, “two_sided” sind auf beiden Seiten böse.

Beim Drüberschauen kommt mir das aber irgendwie völlig zufällig vor. Ohne Ortskenntnis ist das natürlich schwer zu beurteilen, aber ich glaube nicht, dass zum Beispiel die Ulmer Mauern westlich der Brücke die Bürger in Schach halten sollten und östlich davon die Schiffe.

Ist meine Stichprobe so vermurkst oder kann man davon ausgehen, dass Stadtmauern praktisch zufällig gerichtet sind? Dann male ich lieber überall zweiseitige, statt 50% falsch rum einzuzeichnen…

Grüße, Max

Sie sollen gerichtet wie die cliffs aussehen: rechte Seite des Weges unten → Bilder von Ulm oder hier. Da der höher liegende Teil die Stadt ist, ist die unter der Herdbrucker Straße liegende bestimmt falsch “gedreht”.

Und bitte, liebe Renderer: Bemüht euch bei fehlerhaften Daten nicht darum sie richtig zu interpretieren! Das ist Rendern für das Tagging.

Auf talk-de wurde neulich darüber diskutiert, implizite (und den wenigsten Mappern bekannte) Konventionen wie “rechts ist unten” bei Mauern, Klippen, Küsten und dergleichen durch explizites Tagging zu ersetzen, siehe http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-de/2013-May/102064.html und Folgepostings. Ursprünglich ging es dabei um ein unbedarftes Verhalten von iD, und ich weiß auch nicht, ob bei der Diskussion irgendetwas herausgekommen ist oder die dort gemachten Vorschläge schon irgendwo Anwendung finden, aber vielleicht ist der Faden für Dich in diesem Zusammenhang von Interesse.

:wink:

Gutes Argument. Ich glaube, die verkehrten Mauern kommen vor allem daher, dass “der” Mapnik-Stil das nicht berücksichtigt. So schliesst sich der Kreis…
Bei “cliff” oder “embankment” funktioniert die “rechts ist unten”-Regel ja ganz gut, weil da erhält der Mapper eine Rückmeldung vom Renderer.

Allerdings will ich auch nichts rendern, was fast immer verkehrt eingetragen wird, vielleicht auch deshalb, weil es niemand für wichtig hält. Die paar Verbesserungen im Kartenbild (hier z.B. oder dort) machen die vielen Fehler (z.B. hier, hier, da und dort (*)) nicht wett.

Jo, Editoren könnten helfen, indem sie die Leute per Formularfeld nach fehlenden Infos abfragen. Das Drehen ist in dem Zusammenhang egal, glaube ich. Das Problem scheint die geringe Bekanntheit dieser Exoten zu sein.

Grüße, Max

() Ich vermute zumindest, dass die falsch sind, so genau weiss man das ja nie ohne sich das anzusehen, vor allem wenn nur noch die Hälfte der Befestigung steht…
*
PS: Danke, “…/” nachgetragen

OT: @maxbe: Bei dem Link auf die “richtige Karte” gehört noch ein “…/” vorne dran.

Dann oute ich mich mal. Mir ist neu, dass Stadtmauern richtungsabhängig sind und wäre auch nicht von alleine auf die Idee gekommen, im Wiki nachzulesen. In den JOSM Presets ist es enthalten und dort steht nix davon. Dazu kommt dann noch wie erwähnt, dass man es bei Mapnik nicht sieht. Keine guten Voraussetzungen um die spezielle Eigenschaft dieses Tags bekannt zu machen.

Wie tagge ich einen Feuerwehrweg im Wald?

http://wiki.osm.org/wiki/DE:Tag:service%3Demergency_access
Ob der Weg dann im Dorf oder im Wald ist, sollte egal sein.
Du kannst natürlich weitere Attribute ergänzen: z.B. surface…

Die Stadtmauer zur Donau ist tatsächlich auf der Stadtseite an einigen Stellen fast so hoch wie zur Donau hin. Sie könnte also zumindest teilweise als eine “zweiseitige” Mauer aufgefasst werden. Ich halte aber two_sided bei Stadtmauern trotzdem für ziemlich weit hergeholt. Der Feind kam (Troja vielleicht ausgenommen) immer nur von einer Seite. Stadtmauern also immer gegen den Uhrzeigersinn.
Eingetragen ist nur barrier=city_wall mit wechselnden Richtungen, da die Richtungsabhängigkeit a la cliff kaum bekannt ist. Eine explizite Richtungsabhängigkeit wie im anderen Thread vorgeschlagen hilft auch nicht, wenn (fast) keiner davon weiß.
Note: Habe die Stadtmauer westlich der Herdbrücke jetzt umgedreht.