Schlauchomaten in Deutschland

Nein, andersrum: Eine Referenznummer sollte nur einen Automaten haben.

Als Beispiel die VRN-Buslinie 761: Diese wird vom VRN (dem zuständigen Verkehrsverbund) als 761 bezeichnet und ist die einzige Linie, die von ihm als 761 bezeichnet wird. Der KVV (angrenzender Verkehrsverbund) bezeichnet die Linie jedoch als 801 und auch nur diese Linie als 801.
Die Buslinie hat also zwei Referenznummern, die Referenznummern haben aber (in Verbindung mit dem Verkehrsverbund) jeweils nur eine Buslinie.

Da es sicherlich noch andere Reifenhersteller mit Automaten gibt, die auch Referenznummern vergeben, sollte also zusätzlich network=, operator= oder brand=* oder ref:$NUMMERNVERGEBER=* verwendet werden (aber bitte etwas möglichst einheitliches).

hi !

ich würde das aus #19 auch begrüssen !

Gruß Jan :slight_smile:

Schwalbe gehört eher in brand, operator wäre für mich derjenige, der den Automaten pflegt. Der findet sich ja auch in der Wiki-Tabelle.

+1

Vorschlag:
ref=
brand=Schwalbe
operator=<Name des Radgeschäftes> (optional)

Beispiel: http://www.openstreetmap.org/browse/node/2326681921

Die Wikiseite ist für den Anfang sehr hilfreich und eine Motivation, die Fahrradgeschäfte der Umgebung mal wieder zu überprüfen. Langfristig wäre ein Abgleich mit automatisierter Kontrolle und Komfort ähnlich KeepRight sinnvoll. Spätestens hierfür bräuchte man dann einheitlich Operator und Referenznummer.

Grüße Joachim

Dem schließe ich mich gerne mit +1 an.
Ein Automat gehöhrt einem Betreiber (hier Fa. Schwalbe), diese vergibt Referenznummern. Die einzelnen “Betreuer/Pfleger” der Automaten kommen i.d.R. mit ihrer Nummerierung nicht weiter als bis zur Nr. 3 (vgl. Wiki-Liste (meist nur einer)). Ein anderer Betreiber hat andere Automaten und dort sicherlich auch ebenfalls Referrenznummern. Über brand=* lassen sich die Automaten sehr gut auseinander halten.

Find ich auch gut so.

Definitiv:
49304 gibt es nur einmal (Automatennummer?) - Am Radladen in Dippoldiswalde http://www.openstreetmap.org/?mlat=50.8874839&mlon=13.6705536&zoom=18 ist keiner - habe heute früh extra nachgeschaut.

Altenberg am Bahnhof - - rechts unter dem Anbau (ehemaliger Güterschuppen) hängt der blaue Kasten. Habe brand und operator ergänzt.

Der jetzt unter http://www.openstreetmap.org/?mlat=50.7657400&mlon=13.7555600&zoom=18 kann gelöscht werden.

hi !

ich habe am Automaten keine Nummer für das Ref gefunden.

Sind diese nicht einsehbar vor Ort ?

Gruß Jan :slight_smile:

PS: im Wiki noch ein Bild ergänzt

Was ist eigentlich mit den Schlauchomaten von Continental?

Sollte man da vielleicht Conti auch mal anschreiben?

Oder gleich die folgende Liste nehmen?

http://www.conti-online.com/www/download/fahrrad_de_de/allgemein/download/Schlauchomathandler_de.pdf

Um die Liste im Wiki als Arbeitsgrundlage einzubinden, benötigen wir m.M.n. auf jeden Fall eine Freigabe.
Im Idealfall bekommt man die Tabelle dann auch gleich als csv, xls, etc. Datei inkl. Referenznummern… :slight_smile:
Willkommen im Forum :slight_smile:

Vielen Dank! Ich hoffe, es ist okay, so ohne Vorstellung einfach loszustürmen. :slight_smile:

Ich habe Conti mal angeschrieben. Mal sehen was kommt.

Ich den Daten der Firma *Schwalbe * sind auch unsere europäischen Nachbarn enthalten. Hat jemand eine Idee, wie man die betroffenen Länder mit ins Boot holen kann?

Gibt es schon was neues?

Bspw. an @talk schreiben.

Bist du in der Liste angemeldet und könntest dies übernehmen?

Kann ich machen, dazu sollte die wiki-Seite aber zumindest in englisch zusammengefasst sein, damit unsere Nachbarn damit auch etwas anfangen können. Dafür fehlt mir leider momentan die Zeit. Posten auf @talk kann ich übernehmen.

Den Grundbaustein für Mehrsprachigkeit habe ich soeben geschaffen.
Die Seite kann nun mehrsprachig gestalltet werden, für die Tabellen bedeutet dies, dass sie zukünftig in Unterseiten editiert werden müssen.
Würde mich freuen, wenn sich jemand mit guten Englischkenntnissen dem Einleitungsteil (Abschnitt 1+2) annimmt. Danke.

Bisher noch nichts. :frowning:
Wie soll man sich da verhalten?

Also Wiki schreiben ist echt nicht mein Ding…
Den Automaten bei mir in 14552 in die Karte eintragen hat keine Minute gedauert - im Wiki den Knoten eingeben und die Webseite dort korrigieren eine gefühlte halbe Stunde ;)…

Aber, wieder einen weißen Fleck abgehakt!

Wo hats geklemmt? Kann man etwas verbessern? Hilfestellung hinterlegen, etc?
Oder kann man sagen:
Da du jetzt warm geworden bist, kannst du nun so richtig los legen? :wink:

Ja, nee - Ich habe nur keine Übung im Wikischreiben, das ist ja doch wieder eine eigene Welt. Es gibt aber genug Anleitungen und Wikis übers Wiki, sodaß ich mir schon alles irgendwie zusammenklabüstern kann (und ohne Vorschu schicke ich nichts raus).

Um das Wikischreiben auswendig zu lernen fehlt mir momentan die Zeit, jetzt ist erst mal Android dran, aber da kann ich ja zum Glück meine Kinder fragen…