Schlauchomaten in Deutschland

Hallo,

der Reifenhersteller Schwalbe hat mir eine aktuelle Liste der Fahrradschlauch-Automaten (“Schlauchomaten”) in Deutschland überlassen.
Die Dinger werden ja seit Jahren in OSM eingetragen und können für Radreisende an Wochenenden und außerhalb der Geschäftszeiten sehr nützlich sein.

Ich möchte die Liste (es ist eine Datei im Excel-Format, also auch mit Open/LibreOffice zu öffnen) der OSM-Gemeinschaft zur Verfügung stellen, damit jeder die Schlauchomaten in seiner Umgebung eintragen bzw. korrigieren kann. Ich habe aber keinen Server zum Ablegen. Wenn das jemand übernehmen kann, möge er mir bitte seine E-Mail-Adresse geben, damit ich ihm die Datei zuschicken kann.

Grüße … Gerd

Warum machst du nicht eine Seite im Wiki mit einer Tabelle? Dann könnte die Tabelle auch gepflegt und ergänzt werden :slight_smile:
Zusätzliche Hinweise übers mappen usw. würden dann auch dazu passen…

vgl. z.B. http://wiki.om.org/wiki/WikiProject_Germany/Nahverkehr
mit Querverweisen zu http://wiki.osm.org/wiki/DE:Tag:vending%3Dbicycle_tube

Ja, tu mal im Wiki.

Bin mal gespannt ob der nicht mehr existierende Automat in Olfen noch drin ist.

Die Datei kannst du einfach ins wiki hochladen. Am besten erstellst du eine kleine Seite, die erklärt woher die Liste kommt und wie sie verwendet werden darf. (Am besten die Mail von Schwalbe zitieren). Dann weiß man auch in gewisser Zeit, dass die Daten legal genutzt werden dürfen/durften.

Ein Hinweistext, dass die Liste nur zum Überprüfen gedacht ist und die Position vor Ort überprüft werden soll, fände ich auf der Seite hilfreich.

Eine Tabelle im Wiki möchte ich nicht erstellen, das sind mehr als 1000 Datensätze.
Ich probier mal, eine Seite anzulegen und die xls einzubinden…

Da könnte man die Datei einbinden: DE:Tag:vending=bicycle_tube
Ich weiß aber nicht, wie ich die hochladen soll ;-( Im Wiki sind nur die Dateitypen png, gif, jpg, jpeg, doc, pdf, odt, svg erlaubt…
Kann jemand weiterhelfen?

Ups, ich sehe gerade, dass auch die Standorte in Belgien, Dänemark, Frankreich, Italien, Liechtensetin, Österreich und Schweiz enthalten sind…

konvertiere in pdf oder doc.
alternativ als wikitabelle einbinden. In Excel mit ein paar Formeln schnell gemacht, so dass du aus Excel direkt den Wikicode kopieren kannst. Idealer Weise gleich in eine sortierbare Tabelle :slight_smile:
Kannst mir die Datei ggf. auch zumailen, dann kann ich dies tun.

Hallo reneman,

wo finde ich deine E-Mail-Adresse? Hier im Wiki kann man keine Anhänge zuschicken (oder ich bin zu doof dazu) :frowning:

Wen es interessiert: Preislich gibt es keinen großen Unterschied, wenn man den Schlauch im zugehörigen Laden kauft. :wink:

Klar, Sonntag nachmitags macht das dann richtig Spass.

Mail an dich ging um 13 Uhr raus, hast du bekommen?

Habe ich und die Antwort nebst Daten ging gerade an dich raus…
Bitte beachten, dass es zwei Rechenblätter mit Daten gibt!

Ganen diese Daten eindeutige Nummern ?

Habe eine Auswertetool dafür. Morgen mehr oder mal in wiki nach Lübeck und Kindergarten suchen.

Jan

Die Daten stehen nun online: http://wiki.osm.org/wiki/WikiProject_Germany/Schlauchomaten

(das kleinere 2. Tabellenblatt folgt gleich)

Mein Vorschlag wäre mlat und mlon im Link zur Karte zu verwenden.

Nicht mehr drin, also scheint die Liste aktuell zu sein.

erledigt. zum glück gibt es suchen und ersetzen :slight_smile:

Von meiner Seite ist nun alles abgeschlossen, nun seid ihr drand :smiley:

Bitte beachten (eventuell Spalte Standort zufügen, falls es gehäuft auftritt):

ref=49304 - der Inhaber bzw. Vertragspartner wird in der Tabelle angegeben. Der Standort ist aber nicht immer am Firmensitz. Hier Sitz Dippoldiswalde - Schlauchomat in Altenberg, Am Bahnhof.

Habe es erst einmal so eingetragen.

Schau noch mal genau auf der Seite nach, der Automat steht 2x auf der Seite.
1x als am Geschäft und
1x als irgendwo extern (in deinem Fall am Bhf)
Beide verweisen auf unterschiedliche Positionen…

Edit: Sehe soeben, dass du den einen Automaten verschoben hast. Bitte prüfe nochmal, dass du nicht den falschen Automaten bearbeitet hast :slight_smile:

Die eine Position paßt zu einem Radladen: http://www.openstreetmap.org/?mlat=50.8874839&mlon=13.6705536&zoom=18
die andere ist in der nähe des Bhf: http://www.openstreetmap.org/?mlat=50.7657400&mlon=13.7555600&zoom=18

Auf der Wikiseite wird vorgeschlagen, ref=* zu verwenden.
Nur gilt die Nummer sicher nur für Automaten der Firma Schwalbe. Sollte man dann operator oder brand hinzufügen, oder aus dem ref ein ref:Schwalbe=* oder ref=Schwalbe### machen?

Ein Automat hat doch nur eine Referenznummer.