DE:All in one Garmin Map

super, danke für den link, Bernd.

Habe soeben die Bayern-Karte aufs GPS gespielt und anhand einer gestern durchgeführten Änderung überprüft.
→ Die Bayern-Karte ist tagesaktuell !

schönes WE
Markus

Habe zu Pfingsten die AIO DACH-Karte ausprobiert auf meinem Nüvi 255t, da die AIO-Germany ja keine aktuellen Daten mehr bekommt. (Ist das immer noch so?).

Zusammenfassung: großes Disaster - unbrauchbar.

  1. Fehler: Wenige hundert Meter vor meinem Zuhause wird mir immer gesagt, dass keine Routenberechnung möglich ist, obwohl ich bereits im Routing war und bis fast zu Hause gekommen bin. Ein parallel laufendes Osmand+ hatte keine Probleme. Mitten in der Stadt Berlin.

  2. großer Fehler:
    Ich fuhr vom Berliner Ring kommend die A24 nach Norden. Ziel war der mit der Suche gefundene Zeltplatz C25 Naturcampingplatz am Mössensee http://www.openstreetmap.org/?minlon=12.8329658508301&minlat=53.2216148376465&maxlon=12.8394985198975&maxlat=53.2252464294434

Das Navi wollte mich über die Autobahnabfahrt Röbel routen. Ich bog jedoch Abfahrt Wittstock ab und fuhr über Wittstock, Babitz, Schweinrich, Flecken Zechlin, Luhme, Diemitz, Fleether Mühle, Fleeth, Zeltplatz.
Ab Abzweig Wittstock bekam ich keine neue Route berechnet sondern immer nur angezeigt ich solle Richtung B198 fahren. Ohne einen Hinweis welche Richtung das denn wäre! Aber alle paar Minuten wurde die Route neu berechnet und ich bekam wieder die selbe Anzeige Richtung B198 halten.
Wieder hatte das parallel laufende Osmand+ evtl. andere Vorschläge aber grundsätzlich keine Probleme mit der Routenänderung.

Die Rückfahrt vom Zeltplatz geschah auf dem gleichen Weg. Beim Start auf dem Zeltplatz konnte kein Routing angezeigt werden, weil anscheinend die AIO-DACH nicht über Feldwege mit access=yes routet! Vermutlich war genau das auch das Problem beim Hinweg.

Zum Zeltplatz führen nur Feldwege, die alle schon vor Jahren von mir eingetragen und mit access=yes versehen worden sind. Wurde auch hier einige male durchdiskutiert. Die AIO-Germany konnte das. Ja, es sind offizielle Durchfahrtswege für alle (Autos, Wohnmobile, Müllfahrzeuge, Motorräder, Gülleabpumpfahrzeuge, Fußgänger, Reiter, Hundeschlittengespanne… )

Evtl. hat das Ganze auch etwas damit zu tun, dass ich vor einiger Zeit eine neu Firmware aufspielen musste, da das Navi tot war und nicht mehr startete. Falls dies der Grund sein sollte, gibt es eine Möglichkeit eine ältere Firmware wieder aufzuspielen? Welche? Wie macht man das?

Wie ist der aktuelle Stand bei den AIO-Karten?
Wer betreut die DACH und wer die AIO-Germany?

Hallo Peter,

die AIO hat meines Wissens nach keinen Betreuer. Sie wir automatisch auf dem Server erzeugt. Sie hat das Auftreten von Node-IDs > 2³¹ nicht verkraftet. Neuerungen seit Februar sind nicht enthalten. Bitte verwende einen andere Karte.

Viele Grüße

Michael

IMHO verwendet Flacus zum Erstellen der DACH einen von mir angepassten Stil, die Germany wird immer noch mit dem alten Stil erstellt. Mangels Ressourcen kann ich nur in geringem Umfang fertige Images erstellen.
Das mit den 64bittige Nodes glaube ich aber nicht, möglicherweise hat Flacus die geänderten Pfade bei der Geofabrik nicht mitbekommen.

Das Routing mit dem neuen Stil funktioniert in der Regel relativ problemlos, aber einige (alle) der neuen Garmin-Firmware Probleme mit access=*, ich verwende das deswegen nicht für Routingregeln.

Bernd

Erster Test mit der Freizeitkarte. Mit dieser wird problemlos bis auf den Zeltplatz gerouted. Zumindest im GPS-Simulationsmodus.
Es scheint also trotz aktueller Firmware möglich zu sein eine funktionierende Karte fürs Garmin zu bauen.

Wenn die AIO also gar nicht mehr gepflegt wird und auch auf aktuellen (bis zu wieviel Jahren zurück?) Garmins nicht richtig funktioniert dann schreib ich das mal als Warnung ins Wiki. So eine Karte ist ja dann höchstens interessant für Nutzer mit älteren Geräten. Neuere Nutzer werden ja nur vergrault durch schlecht funktionierende Karten.
Sämtliche Versprechen auf der AIO-Wikiseite nach Speed-/Fixme-/OSB-Layer waren ja auch nur heiße Luft.

Das kann man so nicht sagen. Sie haben alle mal funktioniert.

Baßtölpel

Ja, ich kann mich auch noch dran erinnern. Als Christoph die Karte noch betreut hat. Dann funktionierte eine Weile nichts so richtig. Und am 19.11.2011 wurde dann wieder die Speed-/Fixme-/OSB-Layer in Aussicht gestellt.
Siehe hier:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map#Neuigkeiten
Also seit Jahren sehr unbefriedigend.

Ich habe Flacus mal eine Mail geschickt, ob er die Karte noch betreuut. Falls nicht könnten die Serverkapazitäten auf dem FOSSGIS-Server besser für andere Projekte verwendet werden.

Was ist denn da nun herausgekommen?

Ich habe bis jetzt keine Antwort bekommen. Gebe ihm noch bis zum WE Zeit. Er kann ja in Urlaub sein. Dann frage ich mal bei den FOSSGIS-Admins an.

Habe den FOSSGIS-Admins vor zwei Wochen eine Mail geschickt, aber keine Antwort erhalten. Scheint sich derzeit niemand um die Server zu kümmern.

Im genannten Verzeichnis war die letzte Änderung am 27.01.2013
Weiß jemand wie die Dokumente z.B.:

aktualisiert werden?

Hab von sowas nicht wirklich viel Ahnung… :smiley:

Dafür ist die

PLANETFILE="/osm/planet-$PLANETDATE.osm.pbf"

mit Stand vom 05.07.2013 21.203 MB groß, daher aktuell.
Aber irgendwo dazwischen klemmt es :frowning:

Hallo,
sofern die AIO-Karten weiterhin nicht mehr aktualisiert werden, würde ich gerne eine der (insbes. auf Page48) vorgeschlagenen Alternativen testen. Ich suche eine Karte mit den folgenden Eigenschaften, die soweit ich verstanden habe, von AIO geboten werden:

  • MAXSPEED-Layer damit die Höchstgeschwindigkeit Anzeige bei Garmin klappt (Nüvi 1390)
  • TMC-Unterstützung, damit das Nüvi weiterhin auf TMC Meldungen reagiert
  • Adress-Suche Unterstützung (in Verbindung mit Installation durch Map-Source)
  • Europa Abdeckung (ggf. ohne Türkei, Ukraine, … um bei max 4GB zu landen)

Bei einigen der hier vorgeschlagenen Alternativen ist, soweit ich das sehe, zumindest kein MAXSPEED Layer dabei (zumindest fand ich nur bei dem AIO-Style so viele “maxspeed” Verwendungen).

Daher sollte ich wohl am besten selber auf der Basis des AIO-Styles eine Europa-Karte berechnen, und alle Länder entfernen, in die ich nicht verreisen werde.

Ich habe zwar schon Skriptvorschläge gefunden, um eine Karte auf der Basis des AIO-Styles selbst zu compilieren, aber die Beispiele sind immer auf Deutschland beschränkt, so dass ich mir nicht sicher bin, welche Parameter ich für Europa anpassen muss.

Meine Fragen:

  • wo finde ich einen gut gepflegten AIO-Style (habe mehrere Adressen gefunden…)
  • wo finde ich ggf. ein Skript bzw. eine Step-by-Step Anleitung zum Bau der Europa-Karte mit einem Style (bzw. mit dem AIO-Style)

Danke für Eure Hilfe,
Achim

P.S.:
Wie man hoffentlich an meiner Fragestellung sieht - ja ich habe gegoogelt und kenne mich auch an sich mit Computer und Skripten aus.:slight_smile:

@Kariburger

Ich denke, da liegt ein Missverständnis vor. Der Maxspeed-Layer der AllInOne-Karte dient einzig und allein dazu, Maxspeed auf dem Garmin optisch hervorzuheben. Das hat gar nichts damit zu tun, z.B. beim Routing während der Fahrt angezeigt zu bekommen, wie schnell man fahren darf. Das hängt nur davon ab, ob die Maxspeed-Information beim Erstellen der Karte als Wegeigenschaft übernommen wurde. Probier einfach mal ein paar andere Karten (Freizeitkarte, ComputerTeddy, Lambertus, …) aus, ob sie die Maxspeed-Info enthalten. Bei TMC kenne ich mich nicht aus.

Ich habe bisher noch keine OSM-Karte gefunden welche auf meinem nüvi die Höchstgeschwindigkeit anzeigt. Falls es sowas doch gibt dann bitte mal hier aufschreiben, danke!

Das geht nur mit NT Karten - das Kartenformat ist unbekannt. Ergo TMC. Sprich beides derzeit unmöglich aus OSM (außer illegal mit “raubkopierten” Garmin programmen).

Gibt es Neuigkeiten an dieser Front?

Möglicherweise gibt es doch noch einen Ansprechpartner für die AIO
http://gis.19327.n5.nabble.com/AIO-Ersatz-fur-Garmin-tt5779140.html#a5781119
Dieser hier: flabot@googlemail.com

Erklärungen warum sich da keiner drum kümmert, die Wikiseite verwaist ist und sich die Anderen tot stellen gibt es natürlich nicht. Aber es gibt ein Angebot das Projekt zu übernehmen!
Ich fand die Karte damals richtig toll. Als sie noch funktionierte und es noch die verschiedenen Layer gab…

Na ja, die Aussage “aber KEINER hat mir eine Mail” geschrieben kann ich so nicht bestätigen.
Ich habe ihm eine Mail geschrieben - ohne jemals eine Antwort zu bekommen.
Auch auf eine Anfrage an die Admins der Server habe ich nie eine Antwort bekommen.

Trotz allem: Schön wenn Flacus wieder online ist und die Probleme kurzfristig gefixt werden können.