Relation "Fietsen naar Praag": ist keine ausgeschlilderte D-Route

Ich wüsste zwar nicht, wo Deutschland an Holland grenzt.
Aber wenn heute noch auf die Wehrmacht Bezug genommen und von “Überflugs-Sperrgebieten”, “Virtuellen Bundesgebieten” und “schleichendem Eigentum der Deutschen” phantasiert wird dann hört sich das für mich nicht nach der beschriebenen “guten Nachbarschaft” an, sondern bestenfalls nach Vorurteilstümelei im Stile eines “Borat”.

BTW: http://www.openstreetmap.org/browse/relation/2683002

noch ein Mal da man sich nicht auf das Essentielle hierzulande konzentrieren kann:

a/ was berechtigt eine selbst nicht ausgeschilderte Route zu löschen?
b/ man kann sogar weiter denken, denken ist ja nicht verboten, ist eine Ausschilderung im virtuellen Zeitalter nicht schon lang gegeben, wenn eine Route in einem virtuellen Medium einer Gruppe veröffentlicht wird, und die Markierungen von einem tragbaren Gerät (GPS) erfolgt?

sonst ist man gar nicht so zimperlich:

im offiziellen, mit öffentlichen Geld geförderte Radroutenplaner des grössten Landes, NRW, erscheint eine grüne Route an einem Ort, der soeben demoliert wurde :wink: und 20 Jahre lang eine überdachte Verkaufpassage mit allen möglichen Hindernissen und für den Radverkehr vollkommen untauglichen Spiegelschliff-Feinsteinzeugkacheln sowie Glastüren an beiden Enden (war, vor dem Umbau vor 25 Jahren wirklich ein Radweg, den ich oft benutzt habe, führte nämlich auf kurzem Weg zur Stadtbücherei) ausgestattet gewesen ist, und keiner hat je danach gekräht! wo?

Hier:

http://radservice.radroutenplaner.nrw.de/rrp/nrw/cgi?frameMapParameter=-1,-1,-1,-1,1
Lichthof 3, 41061 Mönchengladbach (Stadtmitte)
Lichthof 27, 41061 Mönchengladbach (Stadtmitte)

dann Route berechnen klicken!

In diesem Innenstadtbereich ist alles seit vermutlich über einem Jahrzehnt falsch. dafür bezahlte Behörden geben die erforderlichen Daten an das Ministerium nicht weiter. das Ministerium veröffentlicht nur deshalb (die Karten werden nämlich ein Mal pro Jahr auf jedem Fall aktualisiert, es fließen aber nur die abgegebenen Daten ein, eine Detektive-Arbeit gibt es in der Sache nicht…) irreführendes Kartenmaterial. öffentliches Geld wird umsonst an Ingenieurbüros ausgegeben, für ein Job das zumindest zweifelhafte Ergebnisse liefert, und die Milliard verschuldete Stadt leistet sich das Luxus, eine separate, eigene, wieder mit öffentlichem vergeudetem Geld bezahlte Kartographie ( http://mönchengladbach.de/cityguide/html/de/1024x768.html ), welche
1./ die vom Land zur Verfügungen gestellten Funktionen (Routerdienst), Integration in einem übergeordneten Katasterwesen ( http://www.radverkehrsnetz.nrw.de/RVN_netz01.html ) nicht hat, und die landesweite Qualität des Ganzen sehr fragwürdig macht
2. nicht für jeden verfügbar ist: hast Du keinen modernen Computer, der das modernste Java hat, kannst Du auf diese öffentlich geförderte Bürgerhilfe nicht zugreifen :open_mouth: - ein Dienst für Wohlhabende!

was hat es mit “Fietsen nach Praag” zu tun? Ganz einfach:

von der holländischen Fietserorganisation erwartet man, dass sie auf die Markierung ihrer Routen achtet und motzt bevor man überhaupt auf dem Feld geprüft hat, wie es da ist (inklusiv der virtuellen Markierung in einem EDV-System)

aber

aber “grüne” Routen, die offiziell gekannt gegeben werden und theoretisch auch mit in den öffentlichen Planungen berücksichtigt werden, sind 2 Jahrzehnte falsch, inklusiv der Markierung auf dem Feld, obwohl, grüne Routen sind ja nicht mit StVO-Schildern sondern mit vereinseigenen Schildern markiert, Organisationen mit Mitgliedern dahinter stehen, und das Ganze im wirklichen Mittelpunkt des Ortes, also völlig auffällig, geschieht (viele sogen. ausgeschilderte Routen sind grundlegend falsch, weil, seit sie angelegt wurden, früher normale Durchgangsstrasse heute Fußgängerzone, so Friedrichstr. in meinem obigen Beispiel, einfach Friedrichstr. als neues Ziel eingeben, Du findest sie dann gleich, oder Einbahnstrasse, wo der ortsunkundigen Radfahrer mit der Strassenführung kaum noch klar kommen kann, es sei denn er hat kein OSM in der Hosentasche, sondern eine Kristallkugel…). Der Fehler ist zwar in der OSM-Karte geseitigt, aber dort hat man eine wichtige zulässige Route, die dem Radverkehr einwandfrei zugelassen ist, auch entfernt und einen neuen Fehler produziert: Die Hauptstraße der größeren Fußgängerzone, die Hindenburgstrasse, ist vélofähig und zugelassen…
Auch sind viele Routen nur noch absolut theoretisch ausgeschildert, dass heisst nicht mehr ausgeschildert, weil die rote Tinte der für die zugehörigen StVO-Verkehrszeichen-klassifizierten Schilder sehr schnell verblassen, und die Behörde, die per Gesetz VERPFLICHTET ist, sie zu unterhalten, ihrer Pflicht gar nicht nachkommen, weil man kein Geld hat, weil man Geo-Ingenieurbüros für die Katze bezahlen will: Man sieht nur noch ein absolut nicht sagendes, vollkommen bleiches Schild.

Entlang von Bundesstrassen hat es für Konsequenz, dass Autofahrer gar nicht wahrnehmen, dass man hier besonders behutsam sein muss, weil dort die Gefahr, dass dort ein Radfahrer abbiegt, erhöht ist.

Es sind unsere reelle Probleme! nicht eine “Fietsen nach Praag”…

Vielleicht sollten wir die Diskussion etwas versachlichen.
Folgende Probleme habe ich gesehen:

  1. eine Route ist in OSM eingetragen und einem Netzwerk internationaler Fahradwege zu geordenet worden ohne das entsprechende Hinweise verfügbar wären. (Auschilderungen oder andere offizielle Quellen)
  2. Die benannte Route ist offenbar virtuell markiert aber wie die Pilgerwege auch mit vielen verschiedenen Routen die räumlich von einander abweichen.
  3. Die Befürchtung Routen die jemand persönlich für wichtig hält von offiziellen zu unterscheiden und die Datenbank nicht mit persönlichen Informationen zu überfrachten. Wo wäre die Grenze Mein Radweg nach Prag mein Radweg nach Berlin mein Radweg zum Kindergarten/Suppermarkt (Nach Möglichkeit dann alles noch als bedeutende Radroute damit es auch überall auftaucht.)

Ich denke wenn wir über diese Punkte diskutieren könnten, wäre hier viel gewonnen.

Ja, RYStadium, das was du in deinem letzten Beirtag schreibst ist ebenfalls interessant. Und sollte ebenso beachtet werden. Vielleicht kannst du dazu einen eigenen Faden aufmachen und dort mit konkretten Vorschlägen beginnen.

Ich fahre fast täglich mit meinem Trekking und Rennrad wunderschöne Touren.
Darf ich die auch alle eintragen??grins
Spaß beiseite: Mir stehen eigentlich schon die Haare zu berge, wenn in Städten jede Mülltonne etc. gemappt ist. Und ich finde das persönlich ausgeklügelte Wege durch halb Europa nichts im Kartenmaterial zu suchen haben, wo soll das denn noch alles hinführen wenn das jeder so macht.
Soll er seine eigene Karte erstellen und auf seiner Homepage verlinken.
Nur so meine Meinung.
LG Volker

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank (z. B. an aighes, PeeWee32, chris66, Mondschein) für die hilfreichen Tipp und Informationen.

Ein Dank geht an alle - mit Ausnahme von Benutzer “RYStadium”.

Warum? Seine Zeilen sehe ich als persönliche Beleidigung an. Man macht sich anscheinend mit “Lachern” über sachliche Anliegen “lustig”… Damit aber noch nicht genug: Der angedeutete Vorwurf der “Internet-Sonderpolizei” … schon sehr harte Worte!

Auch mit Internet-Trollerei hat mein Anliegen sicher nicht zu tun. Wikiopedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_%28Netzkultur%29

"Als Troll bezeichnet man im Netzjargon eine Person, die Kommunikation im Internet fortgesetzt und auf destruktive Weise dadurch behindert, dass sie Beiträge verfasst, die sich auf die Provokation anderer Gesprächsteilnehmer beschränken und keinen sachbezogenen und konstruktiven Beitrag zur Diskussion darstellen. "

So sollte man nicht mit einander im Netz umgehen.

Vor daher würde ich mich über eine hier im Forum hinterlegte Entschuldigung von Benutzer “RYStadium” freuen.

Wie gesagt: Ich frage nach dem weiteren Verfahren und lösche nicht einfach die Route. In Wikivoyage und in der wikipedia gibt es klare Löschverfahren,
an die ich mich dort selbstverständlich halte. Da ich nicht weiss, wie das hier gehandhabt wird, frage ich ja gerade nach.

Wenn die Route mit der Entfernung des network=*cn in Cycle Map nicht mehr erscheint, ist das Problem damit gelöst und die Relation kann von mir aus als “individueller Tourenvorschlag” in der Datenbank verbleiben… wenn das soweit ok ist.

Also: Ich werde den Ersteller der Relation kontaktieren und das weitere Vorgehen besprechen.

Grüße in die Runde

Dirk

Ob die Route in der Cycle Map oder sonstwo angezeigt wird, ist unerheblich für die Entscheidung, ob und ggf. wie sie zu taggen ist.

Auch network=ncn beschränkt sich übrigens nicht auf “D”-Routen, sondern ist für alle - gekennzeichneten - Routen verwendbar, deren Länge mit der Größe des jeweiligen Landes vergleichbar ist.

Die wesentliche Frage ist, ob die Route überhaupt in OSM gehört. Wenn sie nicht ausgeschildert ist, schließe ich mich der mehrfach geäußerten Ansicht an, diese Frage zu verneinen, weil schließlich die “Überprüfbarkeit vor Ort” eines der wenigen klaren Prinzipien von OSM und im Fall einer vollkommen virtuellen Route nicht gegeben ist. Ob es vor Ort eine Kennzeichnung gibt, vermag ich nicht zu beurteilen; aber falls nicht, soll derjenige, der sie sich ausgedacht hat, selbst entsprechende Daten pflegen statt sie in OSM abzuladen. Und wenn jemand anders den Streckenverlauf von einer fremden Website abgepinnt hat, ist ohnehin zu hinterfragen, ob hierfür eine Erlaubnis besteht.

Falls jemand entlang der Strecke nach einer möglichen Kennzeichnung Ausschau halten will, sei noch der Hinweis gegeben, daß es durchaus “sporadisch beschilderte” Routen gibt. So folgen etwa die Europäischen Fernwanderwege in der Regel anderen, durchgehend gekennzeichneten Routen, ihre eigenen Symbole finden sich aber nur in größeren Abständen, die alleine nicht ausreichen würden, der Route zu folgen. Beispiel: Der E8 folgt u.a. dem X1 den Vereins Niederrhein. Das muß man aber wissen bzw. erraten; denn teilweise liegen einige Kilometer und diverse Weggabelungen zwischen zwei “E8”-Aufklebern. Es gibt auch einen “Wanderweg der Deutschen Einheit”, der durchaus teilweise in OSM erfaßt ist. Ich habe inzwischen im Abstand von einigen Kilometern zwei Hinweise auf diese Route gefunden, welche die Vermutung nahelegen, daß sie dazwischen dem Matthiasweg des Eifelvereins folgt. Vor Ort angegeben ist das aber nirgendwo; insofern stellt diese Route in Bezug auf die Frage nach der OSM-Erfassung schon einen Grenzfall dar.

Bitte nicht füttern.

Hallo,

ich häng mich mal hier an, weil das ganz gut in die Diskussion passt.
Mir ist die Radweit-Route Hannover-Dortmund aufgefallen, die auch nicht sichtbar ausgeschildert ist und wahrscheinlich nur im Internet beschrieben ist http://www.radweit.de/. Immerhin ist sie mit network=radweit und nicht *cn getaggt.
Nach meinem Verständnis dürfte sie aber nicht in der Datenbank enthalten sein. Das wird aber wohl von anderen anders gesehen wie eine ergebnislose Diskussion im Forum und mindestens zwölf weitere Radweit-Routen http://ra.osmsurround.org/searchRelation?name=&relationType=&route=&ref=&network=radweit&operator= zeigen.

Grüße
Daniel

Tach.

Warum soviel Diskussion?

Alles was nicht von staatlicherseits wegmarkierungsberechtigten Vereinen oder von Gebietskörperschaften eingerichtet ist, ungefragt löschen! Und auch wenn die Holländer möglicherweise lockerer mit der Einrichtung von Routen umgehen, braucht man die nicht zu konsultieren: der Weg führt über das Hoheitsgebiet des deutschen OSM-Forums, damit wird hier entschieden. Basta. Wir sind ein ernsthafter Verein, deshalb haben Freiheit, Kreativität und Spaß in der OSM-Datenbasis absolut nichts verloren. Wer kreativ sein und Spaß haben will, soll gefälligst zu Google gehen!

Bei den “Radweit”-Routen ist sogar ein kommerzieller Hintergrund nicht auszuschließen. Und das geht ja gar nicht. Wegmachen! Sofort wegmachen!

Das Irrelevanz-Problem beschränkt sich nicht auf Radrouten. Was soll z.B. dieser Mist? Das ist die nicht ausgeschilderte Route des Drachenlaufs, der nur einmal im Jahr stattfindet. Irrelevant weil nicht ausgeschildert. Außerdem: man müsste erst einmal aufstehen, die Runde braucht locker zwei bis drei Stunden, und welcher OSMler hat soviel Zeit zwischen zwei Postings?

Ganz schlimm, geradezu unerträglich: einige Anarchisten legen Pfade mit dem Tag trail_visibility=no an. Was für eine Unverschämtheit: zu wissen, dass der Pfad den Relevanzrichtlinien nicht entspricht (da am Boden nicht sichtbar), und den dennoch einzutragen.

Das gehört alles weggemacht. Oder zu Google.

Es googelt sich vor Lachen:
Der Assistent (orange)

und deshalb mein ruf an die api-fuzzis,

wo bleibt die api mit echten layern?

grüße von lutz

Tach.

Gleich nach der Implementation der Linien-Features werde ich das Konzept zusammengeschreiben (also meinen Chef schreiben lassen, schon um mich nicht mit Tinte einzuferkeln) und einreichen. Die Kristallkugel (die hab ich meinem Chef stibitzt) sagt: das wird danach zerredet, ins Lächerliche gezogen, und wegen Sachzwängen (man müsste ja Software anpassen) abgelehnt.

Im Herbst bauen wir es dann als Ergänzug zu, aber außerhalb von OSM.

Plüschige Grüße
Der Assistent (orange+tatendurstig)

Mit Wortmeldung Nr. 1 informiert uns NeuerMitglied, dass er daran denkt, wie schreibt er selbst schon?

eine extrem aufwendige Arbeit eines Anderen mit einem Klick zu entfernen :smiley:

Eines ausländischen Mitbenutzers, der vom Ausland ins Ausland will, und bei uns nur ein paar Euro hinterlassen will, wobei er Luft von unseren “Tanken” nebenbei kostenlos versuchen wird runterzuholen.

celsius 11 stellt unmissverständlich klar, das er genau weiß, wie aufwendig diese Arbeit war, und dass er wie die Katze vor dem Sahnebecher steht, um sie mit einem Klick zu erlöschen…

In Wortmeldung 2 kriegt er die vollkommen ausreichende und korrekte Antwort und richtigen Verhaltenshinweisen… In einem anderen Forum hätte hinterher der Moderator die Diskussion verriegelt, da absolut gar nichts sonst sicherstellt, wer NeuerMitglied ist, ob weil er sich “AngelaMerkel” nannte, wirklich in Berlin an der bewussten Stelle arbeitet…

es ist aus heutiger Sicht bei OSM heute fast die Regel! schaue Dir mal die Karte mit einem anderen Renderer an (beisp. Reit- Wanderkarte) und Du wirst riesengrosse Augen machen, wie mächtig das “Kommerzielle” bei OSM schon geworden ist.

aber trotzdem macht gerade Reit- Wanderkarte mehr für OSM hier als wir alle: Die deutsche StVO fließt ein, die deutschen Verkehrsschilder erscheinen vollautomatisch und am richtigen Platz, und jeder kann OSM heute bei Reit- Wanderkarte in seiner Muttersprache bis inklusive in Potlatch benutzen!

das ist illegal, und wenn noch ein einziger solcher Aufruf von einem anonymen Mitglied kommt, dann beantrage ich am nächsten Tag die Sperrung von OSM für Deutschland exakt wie ebay manche Angebote aus gerichtlichen Gründen sperren muss!

Oranger Assistent, Du willst exakt wie ich anonym bleiben, aber dann, habe bitte Achtung vor der Arbeitsleistung anderer! Dein Aufruf hier ist der Aufruf zur Vernichtung der Arbeit vieler anderer Teilnehmer!

«Sofort wegmachen»! wie kommt man denn zu so was?!?

Im übrigens

enthält diese Seite

http://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=Relation:route&diff=876292&oldid=51738

die Quelle der rechtlichen Grundlage zu unserer Frage, welche Routen sind überhaupt zulässig. OSM ist NICHT deutsches Eigentum. Die Routen gibt es seit Oktober 2107, diese vorstehende Meldung, und die deutsche Übersetzung ist schlampig, entspricht nicht wirklich der internationalen Vorlage in englischer Sprache.

OSM gehört nicht den Deutschen, sondern der OSM Foundation in England

Tut mir sehr leid, für nationalistisch Fanatische, die hier in einem kleinen deutschprachigen Forum, die Spielregel neu definieren möchten…

Die Spielregel stehen im Verlauf der der Entwicklung der englischsprachigen Seite vom Wiki zu den Routen…

<((((º> :roll_eyes:

PS: das musste jetzt mal sein

Tach.

Subfontanelle Untermöblierung ist ein ernsthaftes Problem.

Plüschige Grüße
Der Assistent (orange)

Evtl. erst informieren und dann posten? Die Radweit-Strecken sind ein NC-Projekt von einem engagierten Radfahrer.

Allgemein hab ich kein Problem damit, wenn jemand gut dokumentierte Radwege einträgt. Aber halt nicht als *cn. *cn ist den offiziellen Radrouten vorbehalten.

Btw.: Auch so manche offizielle EuroVelo ist nur sehr dürftig ausgeschildert, wenn man mal die Radkernregion verlässt. In Norwegen bspw. nur in der Nähe der größten Städte.

nicht vergessen: Agent Orange ist/war giftig und manchmal vergisst seine “Reinkarnation” schon mal das ….

Gruss
walter

Hier, hier!! Ich fordere das auch und bin anonym!!!

Tach.

.oO( Es gibt so vü … )

Orange Grüße
Der Assistent

Das “RYStadium” sich hier nicht entschuldigen würde - das war mir schon zu 70 % klar. Damit werde ich weitere “Beiträge” in dieser Art einfach ignorieren. Denn man kann anders miteinander umgehen bzw. diskutieren. Damit ist das Thema für mich durch.

Zurück zum Sachlichen. Also: Als ehrenamtlicher ADFC-Kartenkoordinator (letzte Geschichte war die Regionalkarte in Nordhessen) kenne ich den Ersteller von Radweit persönlich. Ist ein lobenswertes, privates und nichtkommerzielles Projekt. Aber: Die Routen sind in OSM eher fehl am Platz da sie nun einmal keine offiziellen, ausgeschilderten Routen sind. Indivuduelle Radroutenvorschläge, die dann auch noch in OSM aufgenommen werden könnten, gibt es unzählige.

Von daher stehe ich auch weiter auf dem Standpunkt, das “Fietsen naar Praag” nicht nach OSM passt.

In Nordhessen ist diese Route, soweit ich weiss, nicht ausgeschildert. Wenn das eine neue, “offizielle” Radroute wäre, hatte ich das als Webmaster von www.adfc-kassel.de sehr wahrscheinlich mitbekommen. In diesem Sommer werde ich sicher auch noch mal an die Diemel oder auch an die Werra kommen. Das da neue Schilder hängen, halte ich aber für sehr sehr unwahrscheinlich.

Sonst nutzt Wikivoyage ebenfalls OSM. Dank eines sachkundigen Anwenders besitzt das System mittlerweile eine sehr gute, ergänzende Einbindung der Karte.

Beispiel für eine Route siehe z. B. hier beim neuen Ederseebahn-Radweg: http://de.wikivoyage.org/wiki/Thema:Ederseebahn-Radweg

oder als Ort auch http://de.wikivoyage.org/wiki/Wennigsen_%28Deister%29

VG

Dirk

Er wird, wenn sich WIWOSM in den nächsten Tagen aktualisiert, auch hier zu sehen sein.

Auf der Seite http://de.wikivoyage.org/wiki/Thema:Ederseebahn-Radweg fand ich keine interaktive Karte.
Es gibt einen Wikipedia Artikel http://de.wikipedia.org/wiki/Ederseebahn-Radweg.
Leider hat noch keiner die Routenrelation in OSM eingetragen, sonst hätten wir dort einen WIWOSM-Link unterbringen können.

Ich vermute, dass weder diese Tour
http://www.openstreetmap.org/browse/relation/103390
noch diese
http://www.openstreetmap.org/?relation=1540306
gemeint sind.
(Vielleicht sollten wir für sie auch Wikipedia-Artikel anlegen).

Gruß
Glad

Die Route Fietsen naar Prag ist in Deutschland “ausgeklebt”! Bspw. auf Ruhrtal-Radweg, Diemelradweg und Werra Radweg! Bitte degradieren auf network=rcn