Ist das ein JOSM-Bug oder ein denkfehler von mir?

Wenn ich eine Straße mit Mittellstreifen habe (also als zwei Oneways gezeichnet) und diese wird von einer normalen Straße gekreuzt wird und hier die U-Turns in beide Richtungen verboten sind, meckert Josm rum.

Ich habe die Straße als VIA verwendet und nicht beide Nodes, weil dann JOSM auch meckert. Die Straße hat aber eine Richtung und wenn der U-Turn entgegen diese Richtung geht meckert JOSM.

Verwendet wird die Version 1981 und es geht um die GPS-Koordinaten 53,6284 zu 9,8677

Wenn ich zwei Wege zwichen den Nodes des Viaweges (95,170,925 und ,929) setze welche sich nur von der Richtung her unterscheiden und je einen für eine Relation nehme funktioniert es. Aber es kann ja nicht sein, daß zwei Wege übereinander liegen.

Ist das ein Bug von JOSM, oder ein Denkfehler von mir?

Ich finde die Relation 207735 mit dem einen Way als einzigem Via-Member so richtig. JOSMs Rendering und Problemhinweis halte ich für buggy.

Hier noch mal die Links, falls es noch jemand ansehen will:
http://www.openstreetmap.org/?lat=53.628443&lon=9.867621&zoom=18&layers=B000FTF
http://www.openstreetmap.org/browse/relation/207735

Danke. Stimmst Du mir auch zu, daß das nur an der Richtung des Via-Weges liegt? Dann melde ich das mal ans BUG.

Grüße
Dennis

Dem Anschein nach ja. Verlink den Bugreport am besten noch in diesem Thread, sobald du ihn erstellt hast.

http://josm.openstreetmap.de/ticket/3306

Diese Restriktion (no_u_turn) sieht korrekt aus. Möglicherweise hängt der Fehler aber mit der Restriktion http://www.openstreetmap.org/browse/relation/191418 zusammen. Ist dieses Geradeausfahrgebot wirklich ernst gemeint? Damit wäre es verboten, von der Gärtnerstraße aus Richtung NW (Media Markt) kommend, auf die Autobahn in Richtung SO aufzufahren. Mir ist die Gegend unbekannt, aber wenn ich die Umgebung betrachte, kommt mir das suspekt vor.

Ich vermute jetzt mal, da hätte ein Abbiegeverbot auf den mittleren Zweig der Autobahnanschlusstelle hinsollen.
Also “no_right_turn”. Würde besser passen.

@geopia

Das Geradeausgebot gilt doch nur für die Autofahrer, die von Süd-West her kommen (From = Way:38.664.535). Der Grund ist der, daß diese Autofahrer schon die Abbiegespur nehmen müssen.

Die Autofahrer, die von Nord-Ost her kommen, dürfen dort einbiegen. Hier greift die Relation auch nicht mehr.

@KaChing_Cacher: Ein Rechts-Abbiege-Verbot an dieser Stelle ist mathematisch das gleiche wie ein Gerade-aus-Gebot. Jedoch würde es beim Rendern in einem Navigationsgerät ein Straßenschild erzeugen, auf dem man auch nach links abbiegen darf, falsch herum in die Einbahnstraße. (Also quasi vor der Verkehrsinsel erein).

Grüße
Dennis

Ja, Du hast völlig recht. Ich hatte in Gedanken die Rollen from und to verwechselt. Für Fahrer aus SW ist die Restriktion sinnvoll. Verzeihung.