Freizeitkarte für Android-Devices

Bislang gab es ja einiges an Feedback zum Thema “Karteninstallation” … Danke dafür.
Interessant für uns wären insbesondere aber auch Rückmeldungen zur eigentlichen Karte …

Gruß Klaus

Freizeitkarte-Android - Beta2

Die zweite Betaversion der Freizeitkarte-Android steht nun zur Verfügung.
Die Karten enthalten nahezu alle geplanten Features.

Insel Lindau (Bodensee) - die nur 0.68 qkm große Insel ist mit circa 3000 Einwohnern dicht besiedelt.

Hinzugekommen sind sehr viele POIs und die Beschriftung fast aller Kartenelemente.
Um die Karte nicht zu “überladen”, werden viele Features erst in höheren Zoomstufen angezeigt.
Darüber hinaus sind hinsichtlich der Kartendarstellung viele Optimierungen eingeflossen …

Verfügbar sind Karten für Region Deutschland und für die gesamte Alpenregion.

Die Karten finden sich hier: http://www.easyclasspage.de/maps/index.html

Hinweis: Karte und Theme gehören essentiell zusammen - also beides austauschen.

Bitte gebt uns nach euren Tests entsprechendes Feedback.

Bezüglich der Kartenzuschnitte wäre auch euer Feedback wichtig:

  • Wie sehen eurer Meinung nach die optimalen Kartenzuschnitte aus ?
  • Welches Kriterium wäre wichtiger, Kartenabdeckung oder -größe (begrenzter Speicher) ?

Hannover - Die Herrenhäuser Gärten wurden um 1660, ähnlich der heutigen Form, als Barockgarten angelegt.

In eigener Sache:

  • Wir suchen einen Server (32GB RAM) den wir 2x im Monat zum Rechnen größerer Karten nutzen können.
  • Wir suchen Server mit ungenutztem Traffic (unlimited) zur Erhöhung unserer Download-Bandbreite.

Danke für euer Feedback …

Gruß Klaus

PS: Die erste “offizielle” Ausgabe (13.06) der Freizeitkarten-Android ist für Mitte Juni geplant.

Schon mal bei diversen Sharewarehostern angefragt? Freenet, Heise und CO?

Muss es unlimited sein? 1,5 TByte pro Monat könnte ich abgeben…

Gerade teste ich DE Süd-West mit einem frisch installierten Locus Free. Download aus der App heraus hat soweit problemlos funktioniert.
Hier ein paar (unsortierte) Anmerkungen zur Karte:

  • Die POI-Bezeichnung in Klammern scheint des öfteren etwas zu viel des Guten zu sein, da redundant.
    Einige Beispiele: Hifi-Edition (Hifi-Fachhandel), Feinkost in der alten Rosenapotheke (Feinkost), Stadtbibliothek xyz (Bibliothek).

  • Farbe für Autobahn in hellem Gelb finde ich zu aufdringlich

  • Bei den Autobahnausfahrten würde ich das Wort “Ausfahrt” weglassen und nur die Nummer der Ausfahrt in Klammern angeben.

  • Offenbar fehlen sämtliche Brücken soweit ich das gesehen habe.

  • landuse=residential scheint zu fehlen?

Zu den durchgestrichenen Punkten: diese Probleme lassen sich unmittelbar beheben, wenn man explizit das Design “freizeitkarte” in der App auswählt:

Hauptmenü (links oben) → Einstellungen → Karte - Erweitert → Thema der Karten → Externe Themen → “freizeitkarte”.

Insgesamt sieht die Android Version echt gelungen aus!

Erstmal Danke für das Feedback …

Generell gebe ich dir recht - da wo sich aus dem Kontext oder der Signatur die Eindeutigkeit ergibt, sollte auf den (redundanten) Klammerntext verzichtet werden. Bei den Ausfahrten ist dies klar … wenn aber der Klammertext (Beispiel “Feinkost”) bereits Teil des Namens ist, wird es schwierig.

Gruß Klaus

PS: D.h. den Vorschlag bzgl. der Ausfahrten übernehme ich entsprechend.

Hut ab, da hast Du Dir ja eine Menge Arbeit gemacht. Ein Blick in das 4.000 Zeilen umfassende style-file spricht Bände, dann auch noch das Generieren der vielen Karten und diese auf dem aktuellen Stand halten, sowie die vielen Pics für die einzelnen POIs und Flächen. Ich habe mir mal erlaubt Dein style-file als Grundlage für meine eigene map-Datei zu nehmen, da Du bestimmt schon ordentlich Zeit investiert hast, um die OSM-Elemente zu sortieren und zu gewichten, von der guten Beschreibung in der Datei will ich da noch nicht mal sprechen. Aus diesem Grund gibts von mir ein dickes Dankeschön, da mich Deine Freizeitkarte dazu motiviert hat, mir eine eigene Karte zu erstellen, bislang wußte ich gar nicht ob und wie das auf Android funktioniert. Ich habe mir z.B. noch die Höhenlinien und die Wegweiser mit reingebastelt, stehe aber noch ganz am Anfang. Ob man wohl auch die Wanderwegsrelationen mit den entsprechenden Wanderwegssymbolen in das style-file reinbekommen würde?

Die Nutzer der Freizeitkarten haben m.E. recht unterschiedliche Anforderungen an die darzustellenden Informationen. Beispiele hierfür wären die Darstellung / Nichtdarstellung von:

  • administrativen Grenzen
  • Höhenlinien
  • Parkbänken
  • Kulturland

  • Die Liste ließe sich noch um Einiges fortsetzen. Angedacht ist nun eine einfache App die durch Markieren / Demarkieren (z.B. “Haken setzen”) die Konfiguration von Kartenfeatures erlaubt. Hierbei würde die App direkt das Darstellungstheme (xml-Datei) modifizieren und die entsprechenden Passagen ein- oder auskommentieren.

Frage: Welche Kartenfeatures sollten eurer Meinung nach konfigurierbar sein ?

Gruß Klaus

Freizeitkarte-Android - Beta3

Die dritte Betaversion der Freizeitkarte-Android steht nun zur Verfügung - die Karten enthalten jetzt alle geplanten Features.

Vervollständigt wurden insbesondere die POIs und die Beschriftungen.
Um die Karte nicht zu “überladen”, werden viele Features erst in höheren Zoomstufen angezeigt.
Darüber hinaus sind hinsichtlich der Kartendarstellung viele Optimierungen eingeflossen …

Verfügbar sind Karten für die Region Deutschland und für den gesamten Alpenraum.
Die Karten finden sich hier: http://www.easyclasspage.de/maps/index.html

Hinweis: Karte und Theme gehören essentiell zusammen - also bitte beides austauschen.

Gruß Klaus

PS: In Kürze folgt noch eine ergänzende App (Theme-Configurator) mit der viele Kartenfeatures dynamisch ein- und ausgeschaltet werden können.
So lassen sich z.B. Höhenlinien, Bushaltestelle (und vieles mehr) individuell abschalten und z.B. administrative Grenzen hinzuschalten.
Dies führt im Ergebnis dann zu einer Karte die in weiten Teilen den eigenen Bedürfnissen / Vorstellungen entsprechen sollte.

Klaus,

tolle Arbeit mal wieder! Ich möchte noch eine ganz einfache Seite vorschlagen, die auch Installation heißt. Darauf erst der Link zum Locus free als APK für alle die keinen Google Store haben und dann der locus-Link zu der gewünschten Karte.

LG,

-moenk

Das Thema “Karteninstallation” ist insgesamt noch nicht zufriedenstellend gelöst. Für “normale” oder “gelegentliche” Kartennutzer ist die Installation immer noch zu “kompliziert” oder zu “intransparent”. Ideal wäre es, wenn die Karte (menügesteuert) direkt aus der Kartenanzeige-App geladen wird. Hierzu halten wir eine Respositorydatei an einem “festen” Ablageort vor. Die Repositorydatei enthält (Download-)Verweise auf alle aktuell verfügbaren Karten und Themes. Bleibt zu hoffen, daß der eine oder andere App-Entwickler die Idee aufgreift … wahrscheinlich muß sich die Freizeitkarte-Android aber zunächst mal etablieren.

Die Repositorydatei findet sich (immer) hier:
http://repository.freizeitkarte-osm.de/repository_freizeitkarte_android.xml

Gruß Klaus

Hallo Klaus, toll,

die Karte wird meine 1. Wahl.
Wenn Du noch etwas verbessern willst dann ab einer gewissen Zoomstufe die 50’er Höhenlinien dick und noch die 10’er einblenden.

Gruss Zapfen

Könnte bitte nochmal jemand die Schritte zusammenfassen, um die Karte unter Oruxmaps zu installieren? Die *.map.zip Datei habe ich schon runtergeladen. Welche XML brauche ich?

Danke,
Zecke

Ob das der offizielle zwingend vorgesehene Weg ist, weiss ich nicht, bei mir gings aber so:

Ich hab…

Die “Südost” von hier heruntergeladen: http://www.easyclasspage.de/maps/seite-2.html
und aufs Telefon kopiert, die liegt dann bei mir im Verzeichnis “/sdcard/oruxmaps/mapfiles/fzk-so/” und heisst dort “Freizeitkarte_DEU_SO.map”
das “Design/Theme” runtergeladen von dort: http://www.easyclasspage.de/maps/seite-4.html
ausgepackt und ebenfalls nach “/sdcard/oruxmaps/mapfiles/fzk-so/” kopiert, dort hatte ich dann die Ordner /sdcard/oruxmaps/mapfiles/fzk-so/patterns und …/symbols/

diese xml-Datei, die im theme dabei war (“freizeitkarte.xml”) wurde umbenannt in “Freizeitkarte_DEU_SO.map.xml” (ja, mit 2x 3 Buchstaben erweiterung…) und liegt ebenfalls in /sdcard/oruxmaps/mapfiles/fzk-so/".

Danach ist erstmal alles schwarz, wenn man die Freizeitkarte auswählt. Das liegt (vermute ich) daran, dass oruxmaps diese relativen Pfadangaben nicht kann. Also mit dem Editor “Freizeitkarte_DEU_SO.map.xml” bearbeiten und an allen Stellen, wo “file:” vorkommt den Pfad einfügen (da steht dann “file:/sdcard/oruxmaps/mapfiles/fzk-so/patterns/weinberg.png”). So lange die Karte in oruxmaps schwarz bleibt, hat man da was vergessen.

Soll auch Smartphones geben, die ihre Steckkarte nicht “sdcard” nennen, da heisst das dann “sdcard2” oder so.

Grüße, Max

So richtig funktioniert es bei mir dennoch nicht. Ich habe die Deutschland-SW-Karte geladen sowie das XML file (mit den vorgeschlagenen Anpassungen auf absolute Pfade). Es wird eine Karte angezeigt, es fehlen jedoch Features. So wird z.B. kein Wald angezeigt und keine Waldwege, während es in der Innenstadt einigermaßen vernünftig aussieht.

Gruß,
Zecke

So sah das bei mir aus, als oruxmaps die xml-Datei noch nicht hatte oder wegen falschem Namen nicht zuordnen konnte (z.B. gabs da auch keine Brücken).

Oruxmaps: Ende März haben wir (genauer gesagt Patrik) einen Änderungsvorschlag an den Entwickler gerichtet mit dem Ziel, daß Oruxmaps auch relative Pfade unterstützt.

http://oruxmaps.foroactivos.net/t3203-mapsforge-map-theme-reference-to-patterns-and-symbols-only-possible-with-absolute-paths#12397

Das Feature wurde auf die ToDo-Liste gesetzt, scheint aber leider noch nicht umgesetzt worden zu sein … vielleicht benötigt es nur etwas “Verstärkung”.

Gruß Klaus

OK, ich hab’s jetzt auch! Die Ursache war (peinlich, peinlich…) ein fehlendes .map vor dem .xml. Wer lesen kann, ist halt klar im Vorteil… :stuck_out_tongue:

Danke für die Anleitung,
Zecke

Ergänzung:
Ich muss sagen, ich bin begeistert von der Karte! Ich hatte bisher die Openandromaps drauf, die schon nicht schlecht ist. Aber die Freizeitkarte bietet offensichtlich mehr Details. Ich habe sogar meine Schächte als POIs (mit Namen, wenn man weit genug reinzoomt) wiedergefunden. Chapeau! :smiley:

Klitzekleiner Verbesserungsvorschlag: Die Symbole sind nicht immer so intuitiv und unterwegs ist es recht mühsam, die Legende zu finden…
Einkehr: gekreuzte Messer+Gabel statt brauner Kringel
Schule: Tafel oder Lehrer Lämpel statt “S”
Tankstelle: stilisierte Zapfsäule
Industrieanlage: Fabrik statt “I”
Geschäft: da fällt mir gerade nichts griffiges ein
Museum: Tempel
Hotel/Motel: Bett
Spielplatz: Wippe

stilisierter Einkauswagen oder Einkaufskorb (so wie bei dem entsprechenden Garminsymbol).

Gruß
unixasket

Freizeitkarte-Android - Beta4

Die vierte (und letzte) Betaversion der Freizeitkarte-Android steht nun zur Verfügung - die Karten enthalten alle geplanten Features.

Die Freizeitkarten (Ausgabe Beta4) basieren auf den OpenStreetMap-Daten vom 11.08.2013. Vielen Dank an alle Mapper die Daten hierzu beigetragen haben.

Hansestadt Lübeck - bekannt durch das gleichnamige Marzipan und das Holsten-Tor (50 DM-Schein bis 1995).

Ergänzungen / Veränderungen in der Ausgabe Beta4 (13.08):

  • allgemeine Verbesserung der Darstellung:
    • Einschienenbahnen, Tunnel, Gebäudekategorien
    • Wassergräben, unteridisch verlaufende Wasserwege

Verfügbar sind Karten für die Region Deutschland und für den gesamten Alpenraum.
Die Karten finden sich hier: http://www.easyclasspage.de/maps/index.html

Hinweis: Karte und Theme gehören essentiell zusammen - also bitte beides austauschen.

Gruß Klaus

In eigener Sache: Für die ergänzende App “Theme-Configurator” wird noch ein Andorid-Mitentwickler gesucht.