historische objekte-karte

ja richtig,

pump:style=modern wurde deswegen auch in unserer wikiseite nicht beschrieben :wink:
es besteht aber die gefahr, das plötzlich alle pumpen pump:style=historic werden…

grüße von lutz

Aber, aber, Lutz. Wir taggen doch nicht für den renderer… :wink:
Schönen Freitag für alle!

wir natürlich nicht, aber ein bis zwei andere schon :wink:

pump:style=modern wird bei gelegenheit rausgenommen,
und für liebhaber von handschwengelpumpen können wir ja eine spezial-karte mit allen pumpen machen…

die geschichtskarten-basis wird zur zeit so umgestellt, das es ohne große mühe möglich ist, 100 erte
spezialkarten (auch regionale) zu erstellen die dann alle immer von den neusten code von wolfgang und seinen assistenten profitieren…

grüße von lutz

(also bin ich doch nicht alleine – nur wer ist der andere?
Und historisch ist viel mehr, als manche zunächst glauben.)

Die Icons sind schön geworden. Mir persönlich gefallen kleine Symbole besser als große, sofern sie sich durch Farbe und Geometrie von der Umgebung abheben.
Ich wusste gar nicht, wie viele Pumpen es in Berlin gibt. Sind manche davon noch in Betrieb (wenn, dann sicherlich kein Trinkwasser)?

Gruß
Glad

Diese Eigenschaft wurde in Berlin im Attribut pump:status gespeichert.
vgl. http://wiki.osm.org/wiki/Water_wells_in_Berlin
vgl. http://geschichtskarten.openstreetmap.de/historische_objekte/?zoom=16&lat=52.50091&lon=13.41651&layers=B0000TT&detail=3&select=n974019048
Danke an Lutz.

Eine andere Karte mit Pumpen, die aus einem Projekt des Monats entstand. Leiden sind die Symbole für modern und historisch hier die selben. Aus dem Monat sind schon Jahre geworden, man achtet immer noch auf die Pumpen.
Bei commons.wikimedia finden sind in der Category:Water pumps in Berlin viele Fotos die noch zugewiesen werden wollen…

Solange nicht glasklar definiert ist, was mit pump:style=historic gemeint ist, würde ich das nicht auf der Geschichtskarte mappen. Es werden heute oftmals neue Pumpen verkauft, die auf altmodisch getrimmt sind und mit Handschwengel nach althergebrachter Sitte funktionieren. Eine solche Pumpe könnte man mit Fug und recht als pump:style=historic bezeichnen.

Historisch ist sie deshalb noch lange nicht!

Gruß,
Zecke

Deshalb war einmal mein Vorschlag: historic=yes für historische Dinge (egal ob Stollen, Grenzstein, Haus, Eisenbahn, …) zu setzen. Jetzt gehen wir den Weg historic=* (1000 Dinge).

In 10/20 Jahren gibt es aber heutige (normale) Dinge, die dann einfach durch historic=yes zu “Historischen” werden (können).

100% Zustimmung. :wink:

hallo geri-oc,

die sachen mit historic=yes werden immer in der karte ausgewertet,
die frage ist nur nehmen lassen wir die anderen sachen konsequent draußen,
oder sind wir ein wenig tolerant…
was jeder einzelne als historic einstuft, ist eben auch nur subjektiv…

und ganz krass gesehen ist schloß neuschwanstein auch nur eine nachbildung :stuck_out_tongue:

grüße von lutz

Dann würden Kartennutzer nachschauen, warum ist mein historic=castle nicht drauf (weil nicht building=castle, historic=yes)

Aber war schon vor 100 Jahren “historisch”.

Ich möchte nicht die Karte bemängeln - aber irgendetwas läuft falsch - siehe Pumpen / Schächte / Stollen. Und das am Anfang zu ändern, ist das einfachste.

kannst du das genauer erläutern,

mit den pumpen ist mir klar, aber was meinst du mit den schächten und stollen?

grüße von lutz

Kannte ich noch nicht! Ich probierte auch die nette Meilensteinkarte aus. Leider tut sich mein Rechner mit den Karten sehr schwer. Kann es sein, dass er versucht, auf niedriger Zoomstufe alle Daten herunterzuladen und sich dabei übernimmt (bei hoher Zoomstufe ist das Verschieben der Karte mühselig).

Für mich ist “historisch” das, was nicht da wäre, wäre es nicht schon vorher dagewesen. Wenn ein Haus verfällt, ist es eine Ruine auf der Historischen Karte. Keiner würde heute ein verfallenes Gebäude bauen. Keiner zimmert noch Fachwerkhäuser oder Wassertürme. Und die Stollen sind auch verlassen. Hingegen würde ich mich wundern, wenn die historische Karte mir Dinge des täglichen Bedarfs anzeigen würde, wie Pizzerien, Parkhäuser oder Trinkwasserbrunnen.

Gruß
Glad

Och Jungs,

damals als Anfänger hab ich historische Sachen mit historic=yes getaggt (wie auch building=yes). Nun hat man sich anscheinend auf building=xyz und historic=xyz (oder irgendwas mit den komischen Doppelpunkten) geeinigt und ich habe alles dementsprechend umgetaggt. Und nun werden die Fortschritte/Rückschritte wieder in Frage gestellt?

Mensch, ich blick da langsam nicht mehr durch.

Gefrustete Grüße.

@ glad

meinst du die meilensteinkarte:

http://geschichtskarten.openstreetmap.de/Meilensteine/

@ poppei82

locker bleiben wir stehen zu dem was wir anzeigen, slnd aber offen für andere meinungen…

Danke, auch diese kannte ich noch nicht.
An dieser Karte
http://www.tappenbeck.net/osm/maps/deu/index.php?id=1044
beisst sich mein Browser die Zähne aus: zu viele Daten. Und wenn ich hineinzoome, ist der Browser überfordert, den richtigen Ausschnitt zu präsentieren. Deshalb kann ich den Eindruck nicht verifizieren, ob die andere Seite mehr und andere Meilensteine anzeigt.

Wenn ich mir deine Legende anschaue, scheint es bei den Meilensteinen eine Systematik zu geben. Woran erkenne ich “preußische” Meilensteine, wenn keine Jahreszahl darauf steht? Hat die Geometrie etwas zu bedeuten?
Wie soll ich diesen Meilenstein taggen
http://geschichtskarten.openstreetmap.de/Meilensteine/?zoom=18&lat=50.70546&lon=7.17432&layers=B0000TT
damit er sich von Eisenbahnmeilensteinen wie diesen
http://geschichtskarten.openstreetmap.de/Meilensteine/?zoom=17&lat=51.26809&lon=7.16675&layers=B0000TT
unterscheidet?

Tach.

Du kannst die Seite betreten mit einem Permalink, der die Overlays deaktiviert, und dann zuerst reinzoomen und erst dann ein Overlay einschalten.

.oO( und Dich beim Lutz bedanken, dass er die Objekte auf der historischen aufwendig in Gruppen sortiert und den Gruppen Zoom-Stufen zuordnet, so dass die Karte auf allen Zoomstufen flüssig arbeitet. )

Orange Grüße
Der Assistent

Edit: Typo

Hallo,
bin in letzter Zeit einige ehemalige und zu Radwegen transformierte Bahnstrecken abgefahren und mir ist aufgefallen, dass sie
zunehmend mit historic:railway=rail anstatt des altbewährten railway=abandoned getaggt sind.
Liegt das an der Historien-Karte (stellt sie eventuell das alte Tag nicht dar)?
Chris

Für mich sind beide Attribute mit recht unterschiedlich.
Den nicht jedes zurück gebaute Gleisstück ist i.m.A. historisch.

Mal wieder ein schönes Beispiel für den dokumentierten Tagging-Kuddelmuddel bei OSM. Laut Wiki steht railway=rail für Normalspur. Beschreibt also nicht die Eisenbahn als ganzes sondern die Spurweite. railway=abandoned (oder abandoned=yes oder abandoned:railway=* …) beschreibt einen Lifecycle-Zustand.
Eigentlich sollte man beides gleichzeitig taggen können - und schon ist der Konflikt da.

Ich glaube jetzt persönlich nicht, daß das an der historischen karte liegt, weil die das auch ohne railway=rail darstellen kann.
(Siehe http://www.openstreetmap.org/browse/way/216682113 )

Gruß,
Zecke