historische objekte-karte

Tach.

Fein. Das verschwindet übrigens heute Nachmittag und taucht dann morgen wieder auf.

Kommt als übernächstes. Als nächstes muss ich für das hier eine Lösung finden.

Multipolygone sind eine Art, Flächen zu beschreiben. Nicht mehr. Und wirklich nichts besonderes: bei der angezeigten Fläche sind die Löcher bereits abgezogen.

Orange Grüße
Der Assistent

Ist mit den Stollen etwas zerbrochen? Hier werden einige Stollen als “Bergwerksstollen” angezeigt, obwohl sie kein resource-Tag haben? Es sind wohl rein militärische Bunker.
http://geschichtskarten.openstreetmap.de/historische_objekte/?zoom=17&lat=50.07997&lon=7.85635&layers=B0000TT

Gruß,
Zecke

Der Node 2238131523 hat das Attribut

man_made = adit
disused = yes

Daher wird das Symbol für eine geschlossene Mine angezeigt.
Laut Wiki ist dieses Attribut für einen Bunker nicht erforderlich.

Nur daß es eben keine Mine ist. Auch keine geschlossene… :slight_smile:

Tach.

Das könnte ein Folge des Aufräumens sein. :confused:

Die Auswahl der Icons ist in dieser Datei konfiguriert. Kein komplexer Algorithmus, sondern besteht nur aus switch und case und return: sollte selbsterklärend sein.

Bei dem Beispiel haben wir man_“made=adit” und “military=bunker”. Die brauchen zwei unterschiedliche Tags, wir zeigen aber nur eines. Welches, das hängt von der Reihenfolge der Abfragen in obiger Datei ab.

Oranges Sorry,
Der Assistent

Sorry, ich versuche das gerade zu verstehen - nicht böse sein, wenn das naiv klingt…
Ich interpretiere mal:
stollen-d ist der Stollen mit kopfstehendem Bergwerkssymbol
stollen ist der Stollen mit aktivem Bergwerkssymbol
stollen2 ist der Stollen ohne Bergwerkssymbol.

Warum die ganzen resource-Values explizit aufführen? Insbesondere, wo coal fehlt?
Warum nicht so etwas wie:

	case 'adit':
		if (data.resource != NULL) {		// oder Leerstring or whatever
			if (data['abandoned'] == 'yes' || data['disused'] == 'yes')
				return 'stollen-d'
			else 
				return stollen;
		} else
			return stollen2;  // alles ohne resource gibt das leere Stollensymbol, egal ob disused oder nicht

Gruß,
Zecke

Tach.

Das ist wohl inkrementell entstanden. Ich habs geändert wie von Dir vorgeschlagen.

Es bleibt aber die Frage, ob man zuerst “military=” oder zuerst “man_made=” abfragt?

Orange Grüße
Der Assistent

Ah ja, das erklärt’s. Ich glaube mit den verschiedenen Stollensymbolen hatten wir aneinander vorbeigeredet.

Die Frage hatten wir so ähnlich schon einmal. Letztlich Geschmacksache - aber ich glaube “Form siegt über Funktion” könnte das Ergebnis auch beschreiben?
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=20544

Gruß,
Zecke

Tach.

Oder etwas in dieser Richtung.

Nächtliche Grüße
Der Assistent

Moin,

hmm, ich weiß nicht recht. Macht mich jetzt nicht sooo an. Wohl, weil aus dem Symbol nicht sofort ersichtlich ist, wofür das B steht. Symbole sollten sprachunabhängig für sich sprechen (oder zumindest in herkömmlichen Karten gut etabliert sein). Brauchen wir wirklich hier noch ein eigenes Symbol - ich könnte mir vorstellen, ein normales (leeres) Stollensymbol, dazu das Gelände als military getaggt, könnte ausreichen?

Nachher müssen wir noch zwischen militärischen Bunkern (Westwall,…), Regierungsbunkern und reinen Zivilschutzräumen unterscheiden.

Je subtiler die Unterschiede in den Symbolen, desto weniger werden die Unterschiede verstanden. Ein Beispiel: Bei Schlössern/Burgen/Herrenhäusern/Rittergütern etc. ist es meines Erachtens auch ein wenig zuviel des Guten. Die teilweise auch fließenden Übergänge sind nicht immer sehr gut nachzuvollziehen.

Letztlich muß der Kartenersteller entscheiden, ob “bunker” stärker ist oder “adit”. Ich plädiere ohnehin dafür, military als top-level property abzuschaffen (und einiges mehr).
Primär ist Form - sekundär ist Funktion (für die Datenbank). Ein Kartenersteller kann dann immer noch entscheiden, ob er die Funktionstags in den Vordergrund stellen möchte.

Wofür steht eigentlich ein roter (statt oranger) Kringel um das Symbol?
http://geschichtskarten.openstreetmap.de/historische_objekte/?zoom=13&lat=50.07297&lon=7.85613&layers=B0000TT

Gruß,
Zecke

Tach.

Oh sorry, das ist falsch angekommen: ich wollte nur zeigen, dass wir Kombinationen auch mit einem eigenen Icon darstellen können. Das Icon mit dem B ist mit der heißen Nadel gestrickt und natürlich für die Tonne.

Genau. Und ich halte mich aus den Regeln für die Darstellung (der config.js) raus. Das können andere besser.

Das war ein schneller Klick auf die Farbauswahl im xpaint. Es sieht sowieso doof aus, dass der Kringel durch das Symbol durch läuft statt dass das Symbol im Kringel zentriert ist. Die Icons kommen in die Tonne zusammen mit der Regel in der Config. Oder gibts Mülltrennung zwischen Grafiken und Codeschnipseln?

Orange Grüße
Der Assistent

@Oranger Assistent: Ja. Codeschnipsel sind brennbar, Grafiken aber nicht. :sunglasses:

Tach.

Müll ist ordnungsgemäß entsorgt.

Orange Grüße
Der Assistent

Aktualisierung der Daten in der Geschichtskarte:

Ich beobachtete, dass sich einige Daten innerhalb eines Tages aktualisierten, aber manche Tags auf benachbarten Kacheln bis heute warteten. Oder sollte es ein Cache Problem sein?

Gruß
Glad

Tach.

Die Kacheln sind ganz normalen Mapnik-Kacheln.
Auf deren Aktualität habe ich keinen Einfluss.

Es grüßt
Der Assistent

Ich meine die Daten auf den Kacheln. Beispielsweise waren die Bilder des Ofenkaulen schnell präsent, während die Ölmühle sich bis heute Zeit ließ.

Gruß
Glad

Tach.

Bei so etwas bitte Bescheid sagen, während die Objekte noch überfällig sind.
.oO( spätere Reklamationen können nicht akzeptiert werden. )

Der Assistent

(Freibier trinken und dann auf die Theke klopfen, dass es nicht schnell genug geliefert wird…)

hallo cucu

wie schaut es denn mit Tags für Handschwengelpumpen aus? Die werden von vielen Gemeinden liebevoll restauriert und oft auch als techn. Denkmal ausgewiesen. Gibt es da irgendwelche >Vorschläge???

kommt auf die todo-liste

grüße von lutz

hallo,

die pumpen sind drinn:

http://geschichtskarten.openstreetmap.de/historische_objekte/?zoom=15&lat=52.56462&lon=13.39415&layers=B0000TT&detail=3

grüße von lutz