iD editor nun auf osm.org zur Verfuegung

Das aktuelle Spendenziehl schein bei GBP40k zu liegen.

Naja, begeistert bin ich als alter Josm-Nutzer nicht - aber das soll iD ja auch nicht leisten. Im Vergleich mit Potlatch ist iD für mich irgendwie besser. Schnell, füssiger und intuitiv zu bedienen.
Ich könnte ihn für kleine Änderungen - erst recht in der Pampa auf meinem Tablett oder bei Freunden, die ich “anstecken” möchte - ganz gut verwenden.

Möge Potlatch in Frieden ruhen :wink:

Gruss
walter

edit: s/Id/iD/

Hab ihn grad mal ausprobiert. Ist der bei Euch auch so quälend langsam (trotz schnellem Rechner)? Alles recht träge und insbesondere das seitliche Scrollen wenn man ein Element rechts im Bild anklickt das dann von der Leiste verdeckt wird, dauert ewig.

Naja, mein Ding ist er nicht, das ständige Ein/Ausblenden der Leiste nervt auf Dauer und deren Gestaltung ist auch nicht mein Geschmack, sehr wenig Info auf viel leerem Platz, kontrastarm und schwer zu lesen.

bye, Nop

PS: Das mit dem Spendenaufruf wenn man schon eine halbe Million bekommen hat finde ich auch etwas merkwürdig. :slight_smile:

Ähm, dass war auch mein Eindruck…
Ich wollte nur nicht gleich zu viel auf einmal meckern :wink:

Tach,

Und immer politisch korrekt meckern!

Der Assistent

Ich habs auch grad mal versucht, ist mir aber zu hackelig.

Meine Sache ist es nicht, ich lass die Finger davon.

Kann es sein, dass man bisher mit iD Relationen kaputt machen kann, ohne die Möglichkeit dies zu bemerken?
Relationen scheinen bei iD für den Anwender völlig unsichtbar zu sein.

Gruß,
Mondschein

Ich schließe mich den bisherigen Meinungen NICHT an und halte den Weg, einen brauchbaren (und einfachen) Online-Editor zur Verfügung zu stellen, für genau richtig. Es gibt durchaus viele Leute die kleinere, lokale Korrekturen vornehmen möchten … ohne gleich zum OSM-Profi werden zu wollen. D.h. ein Online-Editor sollte idealerweise das Spektrum “Einsteiger” bis “Fortgeschrittener” abdecken … die Praxis wird zeigen, ob iD diesen Anspruch erfüllt. Für mich sieht das erstmal recht vielversprechend aus …

Gruß Klaus

Au weia. Ist ja nicht zu gebrauchen auf einem Netbook mit 600px in der Höhe. Rechts vom Eingenschaftsfenster ist nur ein geringer Teil zu sehen. Keine Scrollleiste für das Eigenschaftsfenster. Die wirklich eingetragenen Werte sieht man erst wenn man mit der Pfeil nach unten Taste das Eigenschaftsfenster herunterscrollt. Wäre schön, wenn man das wie bei Potlatch umschalten könnte.

Favorit auf dem Netbook (meinem einzigen Computer neben dem Handy) bleibt Potlatch 2!

Schon mal nachgesehen, ob es ein Issue dazu gibt, oder ggf. eines geschrieben?
https://github.com/systemed/iD/issues

MapBox hat eine halbe Million $ vor etwas mehr als einen halben Jahr bekommen, sehr viel wird wohl davon nicht übrig sein. Die OSMF hat nichts aus diesen Mitteln bekommen noch irgendwie mitbestimmen können wie die ausgegeben werden.

Der Spendenaufruf ist von der OSMF für das OWG Budget für dieses Jahr, hautpsächlich einen weiteren Datenbankserver und andere Upgrades.

Simon

Das ist unbestritten. Aber das Verhältnis der Zahlen ist - völlig wertfrei - mit “merkwürdig” schon treffend beschrieben. Mapbox kassiert eine halbe Million dafür, einen Editor zu entwickeln, nach dem die Masse der OSMler nun zumindest nicht lautstark geschrien hat, auch wenn ein gewisser Bedarf wegen des absehbaren Aussterbens von Flash mittelfristig zweifellos gegeben ist und darüberhinaus selbst Potlatch 2 für manche Anfänger zu schwierg zu sein scheint.
“Merkwürdig” ist konkret das Preis-Leistungs-Verhältnis: auf der einen Seite eine halbe Million für einen Editor, der (wenn er Potlatch 2 komplett ersetzt) vielleicht mal 20 % aller Edits übernehmen wird; auf der anderen Seite einige Zehntausend Euro/Dollar/Pfund für die zentralen technischen Grundlagen des gesamten Projekts. Da steht OSM(F) doch als enorm kosteneffizient da.
“Merkwürdig” ist aber auch, daß ein kommerzielles Unternehmen mit einem einfachen Antrag bei einer großen Stiftung einen riesigen Betrag losgeeist hat, während OSM(F) für viel weniger Geld regelmäßig die eigenen Mitstreiter anbetteln muß. Denn machen wir uns nichts vor: die nun wieder eingeworbenen Spenden werden großteils von den Mappern oder auch “kleinen” Nutzern der Karte stammen.

Eine wichtige Lehre aus der Mapbox/Knight-Geschichte ist m.E. die folgende: Es gibt finanzstarke Organisationen, die vermöge ihrer Förderziele gewillt und fähig sind, Projekte wie OSM zu unterstützen. Hier ist zukünftig die OSMF gefragt, an solche Organisationen heranzutreten und Fördermittel einzuwerben, um diese effizient zugunsten des Projekts einzusetzen. Wenn man sich ausmalt, was OSM selbst rein rechnerisch mit 575 k$ hätte anstellen können… (Praktisch hätten wir das Geld niemals in der gleichen Zeit wie Mapbox verbraten können.)

Nö, mein Englisch ist zu schlecht.

vor dem Hochladen kommt eine Aufstellung, was geändert wurde. da - aber nur da - stand “Geänderte Relationen …”

Arrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrgggggggggggggggggggggg !!!

Walter

Wenn man die Taste “m” klickt kommt man in eine Art Vollbildmodus. (Hab einfach mal die Taste probiert mit der das in Potlatch auch geht.) Plötzlich taucht auch eine Scrollleiste auf für den Inspektor-Teil. Schon besser.

Also ist nur die Einbindung in die Webseite so unglücklich, dass die Scrollleiste verschwindet.

Wenn er die Relationen korrekt behandelt und verhindert, dass MP-Mitglieder gelöscht werden finde ich das eine sinnvolle Lösung, diese Komplexität aus dem Editor raus zulassen.

Wenn??? Macht er aber nicht. Delete und weg - ohne Kommentar.

hab mal deine Aussage umformuliert: “Wenn er die Relationen korrekt behandeln würde und verhindern würde, dass Relations-Mitglieder gelöscht werden, fände ich das eine sinnvolle Lösung, diese Komplexität aus dem Editor raus zulassen.”

Damit könnte auch ich leben.

Da kommen ja prima Zeiten auf uns zu.

Gruss
walter

Hm, ich habe das an einer Kreuzung getestet.
Da kam dann eine Auflistung der Änderungen, allerdings ohne Hinweis auf Relationen, habe sogar mit dem Mausrad gescrollt.
Hätte ich die Änderungen tatsächlich abgeschickt, dann wären jetzt einige Abbiegebeschränkungen und Busrouten defekt.

jo, die Meldung kam wirklich. Delete eines Ways aus einer einfachen Route-Relation. Allerdings bei meinem zweiten Test nicht mehr. Da hatte ich aus einem MP-Building das Inner gelöscht.

Un wat mache mer nu? 500.000 $ sind (angeblich?) ausgegeben worden, das Ding ist freigeschaltet, die Reklametrommel macht mächtig Lärm, jeder (in Amiland?) ist stolz und wir haben den Salat Ärger :frowning:

Gruss
walter

ich schau mich mal in den anderen Forum um - eventuell wissen die mehr.

edit: hab ein 2 Monate altes Ticket gefunden, das wohl bisher unbeantwortet und unbearbeitet blieb: https://github.com/systemed/iD/issues/994
sonst nix, scheint sich wohl niemand für zu interessieren.