historische objekte-karte

Das nenne ich Einsatz. :slight_smile:

Wenn du die Person erreichst, kannst du gleich fragen, ob sie Bock hat nicht nur diese Denkmalliste schriftlich zu pflegen (aktualisiert sie auch gleichzeitig die Liste in WIkipedia?), sondern die Objekte auch dementsprechend in OSM einzupflegen. Schließlich ist es ihr Job! :smiley:

Ja, diese Quelle hatte ich bereits gefunden. Nur leider ist die Erstellerin/zuständige Sachbearbeiterin im Urlaub und keine Ihrer Kolleginnen kennt die Bedeutung der “Abkürzungen” :stuck_out_tongue:
Nachtrag: Habe eine Mail ans Amt geschickt :smiley:

Ohne Bild schwer abschätzbar, vlt. mit dem Zusatz: historic=tomb & tomb=tombstone ?

Die Eisenbahnstrecke kann als historisch gekennzeichnet werden. vgl.: http://wiki.osm.org/wiki/Historische_Objekte#Historische_Eisenbahnstrecke
Da der Tunnel zur Eisenbahnstrecke gehört, ist er nur ein Attribut der Strecke.
Zusätzlich kann man dem Streckenabschnitt vlt. noch passende Zugangsbeschränkungen etc. mit geben.
access, disused, abandoned, etc.
Und wie Lutz schon schrieb, ein *description *schadet nie :wink:
k.a. ob man die Eingänge auch mit man_made=adit kennzeichnen könnte… :expressionless:

edit: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:SAM_4663.JPG

Meinst du eine Relation mit dem ehemaligen Verlauf erstellen? Da ist ja nun ein unnötiger Fahrradweg drauf bzw. eine Draisinenstrecke.

Ja, wenn das quasi ein Wikipediatext ist, kann man das ja einfach so kopieren. Juhu.

Soweit ich dies aus den Bildern im Wikiartikel (http://de.wikipedia.org/wiki/Emanuel_Felke) erkennen kann, ist das von dir gezeigte Bild nicht der Grabstein, sondern ein Gedenkstein. Somit bleibt nur historic=memorial. Da es sich um eine Gedenktafel auf einem “normalen” Stein handelt auch noch: memorial:type=plate

Soweit ich weiß, streiten sich in diesem Punkt die Geister :wink:
Ob eine ehem. Bahnstrecke (die nun als Radweg genutzt wird) noch das Tag railway=abandoned tragen darf oder nicht, dass mag ich nicht entscheiden. Aber ich persönlich würde es an die Strecke pappen :smiley:
Schließlich ist diese Information auch für einen Radfahrer vorteilhaft. Denn auf einer ehem. Bahnstrecke kann man sehr bequem Rad fahren (es geht nicht ständig bergauf und -ab). Für eine Relation fällt mir grad kein Argument ein…

Sehe ich auch so. Und wer es wagt das wieder zu löschen, wird hier öffentlich denunziert. :sunglasses:

Weil ich wollte schon immer eine Karte haben, die aufzeigt, wie schön Deutschland mal durch Eisenbahnen erschlossen war, und wie es mittlerweile heruntergewirtschaftet wurde.

OK, danke euch für eure Hilfe! Dann werde ich mal bei Lust und Laune die Kulturdenkmäler abarbeiten.

railway=abandoned und highway=cycleway vertragen sich perfekt. Selbst Mapnik stellt das ordentlich dar (nur dort wo kein aktuelleres Tagging ist, wird die abandoned railway als gepunktete Linie dargestellt, highway ist “stärker” und wird als Radweg dargestellt).

Ein “adit” hat am Tunneleingang eigentlich nichts verloren. Ein “adit” ist ein Stollen und sowas ist (eigentlich) definiert als ein Tunnel mit nur einem Ende (sprich, hört irgendwo im Berg auf). Es kann also nicht das Ziel sein, einen Eisenbahn/Straßen/sonstwas-Tunneleingang als “adit” zu taggen. Im Bergbau ist es etwas laxer (obwohl die Definition eigentlich aus dem Bergbau stammt), da werden auch schon einmal Verbindungsstrecken mit zwei Öffnungen als Stollen bezeichnet und man kann sie demzufolge auch als “adit” taggen.

In den Denkmalschutzlisten steht normalerweise genau drin, welches Objekt geschützt ist. Das kann auch schonmal nur der Teil eines Gebäudes sein oder umgekehrt ein ganzes Ensemble (in der Regel sind dann die enthaltenen Teilobjekte genau genannt).

heritage=yes ist okay, heritage= ist besser. (vgl. http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/heritage )
Dabei sollte man sich nach dem Admin-Level richten. Das JOSM-Plugin für heritage macht hier leider nicht immer sinnvolle Vorschläge (es schlägt z.B. 1 oder 5 vor, das wäre UNESCO oder Regierungsbezirk). Im Saarland jedenfalls wird die Denkmalliste aber vom Land verwaltet (also heritage=4), wobei es für Gemeinden Teildenkmallisten gibt. Die Gemeinden verwalten diese jedoch nicht in Eigenregie, soweit ich weiß. Entscheidend ist wohl, was das Landesdenkmalschutzamt sagt. In größeren Bundesländern mag das tatsächlich weiter heruntergebrochen sein.

Welches meinst du? Meinst du die normale Vorlage “Historische Stätten”?

Übrigens wird bei Baudenkmal ein historic=monument getaggt, was ich nach der vorangegegangenen Diskussion für falsch halte. Ich hätte nämlich als Unkundiger ein denkmalgeschütztes Haus als Baudenkmal klassifiziert.

Vielleicht sollte diese JOSM-Vorlage mal optimiert werden…

Welches Plugin genau, muss ich heute abend zu Hause mal schauen. Wenn ich rechts die Eigenschaft heritage hinzufüge, schlägt er mir jedenfalls Werte vor.
heritage ist halt offiziell nur ein Proposal, daher gibt es historisch andere Weisen, das zu taggen. Das führt dann zu der Vielfalt an “Monumenten”. Da heritage aber hinreichend etabliert ist, sollte es auch verwendet werden, siehe die Freds über Denkmalschutz in der jüngsten Vergangenheit.

Gruß,
Zecke

Es ist wohl das Preset “Denkmaleigenschaften” aus der Standardliste. ( http://josm.openstreetmap.de/josmfile?page=Presets/Heritage&preset )
Öffnet man das Preset, so bietet er bei “Einstufung des Denkmals” an:

UNESCO Weltkulturerbe (1)
Bundes- oder Landesweite Denkmäler (5)
Denkmäler im Gemeindegebiet (8)

Das kommt mir willkürlich und teilweise schlicht falsch falsch vor. Nach http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:boundary%3Dadministrative wäre
UNESCO (1) - ok
Bundesweit (2) - falsch im preset
Landesweit (4) - falsch im preset
Gemeinde (8) - ok

Ich habe jedenfalls Denkmäler aus der Denkmalschutzliste des Saarlandes immer mit 4 getaggt, dazu heritage:operator=Landesdenkmalamt Saarland

Gruß,
Zecke

Oben spracht ihr aufgegebene Bahnstrecken an.

Werden sie überhaupt auf der Historischen Karte angezeigt?

Hier ein Beispiel: Strategischer Bahndamm
http://geschichtskarten.openstreetmap.de/historische_objekte/?lat=50.54702&lon=7.094&zoom=18&layers=B0000TT
mit:
Collection
historic = railway
abandoned = yes

Der Bahndamm erstreckt sich über eine Entfernung von mehr als 80km in nord-südlicher Richtung.

Gruß
Glad

historic=railway wird dargestellt. vgl. http://wiki.osm.org/wiki/Historische_Objekte#Historische_Eisenbahnstrecke
Jedoch ist hier das Attribut in einer Relation versteckt. Soweit ich mich erinnere, werden diese nur als **ein **Icon angezeigt (die Frage wo ist der Mittelpunkt/Icon), an einer besseren Darstellung arbeitet Wolfgang noch…

Edit: GEFUNDEN! http://geschichtskarten.openstreetmap.de/historische_objekte/?lat=50.83317&lon=6.88053&zoom=17&layers=B0000TT&select=r551400 :smiley:

Edit: Lösung:

  • Rufe die Relation auf osm.org auf: http://www.osm.org/browse/relation/551400
  • Klicke auf “Bereich auf größerer Karte”
  • Nicht den Bereich verschieben, zoom vergrößern (+ Button)
  • Koordinaten zur historischen Objekte Karte kopieren
  • Staunen, da ist tatsächlich das gesuchte Icon :smiley:

Hier noch ein Beispiel:
http://geschichtskarten.openstreetmap.de/historische_objekte/?zoom=16&lat=49.25837&lon=6.90734&layers=B0000TT

Der Streckenverlauf wird angezeigt, weil Mapnik als Basislayer das kann (wenn abandoned gesetzt ist).

Hundert Punkte!!

Ich habe die ganze Strecke abgesucht, 80 km – ohne Erfolg.

Wenn ich mir die Strecke besehe
http://toolserver.org/~kolossos/openlayers/kml-on-ol.php?lang=de&uselang=de&params=51.0789_N_6.7083_E_region%3ADE-NW_type%3Alandmark&title=Strategischer_Bahndamm&zoom=8&lat=50.83452&lon=6.88121&layers=B000000FTTTF
ist der Punkt irgendwo, aber nicht in der Mitte.

Dein Link vom toolserver führt ebenfalls zum Ziel.
“Einfach nur” über den + Button hinein zoomen…
Du kommst automatisch zum Mittelpunkt der Relation, dort sollte dann das Icon sein :wink:
vgl. Lösung oben.

Auf meiner Karte sehe ich keine ausgezeichnete Strecke, nur einen ausgezeichneten Punkt.
Wenigstens sollte sie in den nächsten Tagen in der Wikipedia unter Wiwosm erscheinen.

Tach.

Oder “r551400” ins Suchfeld eingeben und ein paar Sekunden warten.

Wo siehst Du die Mitte?

Wir setzen den Marker bei Line-Features nahe der Mitte, aber nicht irgendwo in die Plene, sondern auf die Linie drauf. Dadurch befindet sich der Marker zumeist nicht auf dem Mittelpunkt der Boundingbox.

Orange Grüße
Der Assistent

Edit: mitten in die Mitte.

Beim Strategischen Bahndamm hat’s nicht geklappt, der Punkt liegt ca. 2 km östlich der Linie. Dafür ist dies auch ein Extrem-Beispiel: langezogen, unterbrochen, und als Collection getaggt.

Vielleicht könnte man sich später auch solche Objekte vornehmen wie den Nordkanal (ebenfalls langgestreckt und nur stellenweise sichtbar):
http://geschichtskarten.openstreetmap.de/historische_objekte/?lat=51.37615&lon=6.25187&zoom=17&layers=B0000TT

Wir können nur auswerten und darstellen, was bereits gemappt ist. Der Node den du sicherlich meintest, war bis eben nur als tourism=attraction getaggt. Er ist auch nicht Bestandteil einer Relation (vom Kanal, bzw. für den ehem. Verlauf), oder ähnliches…

Klar.
(Aber da die Renderer meine Freunde sind, mappe ich nur für sie. Und wenn sie ein Objekt wie den “Nordkanal” nicht darstellen, mag ich ihn auch nicht in OSM einpflegen.
Den Strategischen Bahndamm als Kollektion gibt’s auch nur wegen WIWOSM…)