historische objekte-karte

Falls mal wieder eine Umstellung bezüglich der Darstellung je Zoomlevel stattfindet hätte ich einen Vorschlag:

Derzeit werden Wegkreuze (wayside_cross) und Denkmäler (memorial) auf der gleichen Zoom-Stufe dargestellt. In katholischen Gebieten, zumindest in denen in wo akitive Mapper sitzen, sind Wegkreuze sehr häufig, so daß Denkmäler in der Darstellung regelrecht absaufen… Mein Vorschlag wäre Wegkreuze eine Stufe unter Denkmäler zu setzen. Bsp: http://geschichtskarten.openstreetmap.de/historische_objekte/?zoom=12&lat=47.7454&lon=8.26737&layers=B0000TT&detail=2 (Es gibt keinen tatsächlichen Abfall der Konzentration der Wegkreuze abseits des Zentrums, sie wurden nur noch nicht von Mappern erfaßt :wink: )

Ciao
Ryu

Dies ist sicherlich eine Überlegung wert, deren Entscheidung jedoch allen Lutz obliegt :smiley:
Bis es soweit ist, kannst du ersteinmal den Detailswitch benutzen und ihn von Stufe 2 auf Stufe 0 (Standard) ändern, dann sind die Wegkreuze im o.g. Link nicht mehr sichtbar. Wenn du anschließend in die Karte weiter hineinzoomst, dann werden sie in einem kleineren Ausschnitt wieder sichtbar (In dem Sie auch nicht mehr stören :wink: ).

hallo,

die wegkreuze wurden eine stufe höher gesetzt.

grüße von lutz

Hallo!

Ich finde diese Karte großartig und absolut unterstützenswert! Danke für das mühevolle Zusammentragen der Infos und der tollen Anleitung an alle Beteiligten!

Was mir schon lange unter den Nägeln brennt sind unter Denkmalschutz stehende Gebäude. Meine Mutter hat anlässlich des Wiki Loves Monuments 2012 (http://commons.wikimedia.org/wiki/Commons:Wiki_Loves_Monuments_2012/de) die Liste der Kulturdenkmäler in unserer Gegend abgearbeitet, sprich fotografiert.

Insbesondere die Einzeldenkmäler hatte sie fotografiert, z. B.: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Kulturdenkm%C3%A4ler_in_Duchroth

Ich frage mich nur, inwieweit es von Interesse ist (für deine Karte bzw. für OSM im Allgemeinen), diese Häuser auch dementsprechend als Einzeldenkmäler zu taggen?

Wie sollte ich z. B. “Naheweinstraße 46: barockes Fachwerkhaus, großteils verputzt, 18. Jahrhundert, Erdgeschoss klassizistisch überformt” taggen? Einfach mit historic=heritage oder heritage=yes? Oder mit building=yes und historic=yes oder historic=building?

Zu vielen dieser genannten Kulturdenkmäler hat sie auf WikiCommons Bilder hochgeladen, die ich dann entsprechend verlinken könnte. Es stellt sich nur die Frage, ob es erwünscht ist.

Danke!

building=yes (oder Detailwert wie garage, retail, house,…)
und heritage=yes für mehr Details dann lt.: http://wiki.osm.org/wiki/Proposed_features/heritage

vgl. auch. http://wiki.osm.org/wiki/Historische_Objekte#Gebaeude

Den Key:historic solltest du für die folgenden Werte verwenden: http://wiki.osm.org/wiki/DE:Key:historic

Dein Beispiel:
addr:street=Naheweinstraße
addr:housenumber=46
addr:postcode=55585
start_date=~C18
building=*
heritage=*

und sofern vorhanden:
image=*
wikipedia=*

Wirklich nicht historic=building? Auf der von dir verlinkten Seite (http://wiki.osm.org/wiki/DE:Key:historic) steht doch:

Das Objekt ist Bestandteil eines Wikipedia Denkmalverzeichnisses
    Wikipedia Deutsche Stiftung Denkmalschutz in Wikipedia
    Wikipedia Kulturdenkmal in Wikipedia 

Ich frage deshalb so genau, weil es mir schwer fällt das auseinander zu halten und ich nichts falsch taggen möchte.

Daher, die Kriterien sollen bei der Entscheidung ob etwas historisch ist, behilflich sein.

In deinem Fall, wurde diese Entscheidung bereits “offiziell” getroffen.
Den du gibst mit dem Key:heritage bereits an, dass das Objekt einen historischen Hintergrund hat (sonst wäre es nicht denkmalgeschützt).
Wenn du mit dem Key:historic ein Objekt genauer beschreiben könntest (historic=ship, etc.) dann würde dies Sinn machen.

Dein Haus hat aber bereits den Key:building.

Das weiß ich leider auch nicht. Es steht in dieser Kulturdenkmalliste in Wikipedia. Ist dies gleichbedeutend mit dem Denkmalschutzschild, das an den Häusern angebracht ist?

Dann nehme ich aus der Diskussion mit: ich soll solche in WIkipedia gekennzeichneten Einzeldenkmäler als building=yes und heritage=yes taggen.

hallo poppei82,

wie reneman schon schreibt, historic=building ist zu allgemein.
du weißt ja das es unter denkmalschutz steht, dann wären die sachen die beste lösung:
http://wiki.osm.org/wiki/Proposed_features/heritage

und “barockes Fachwerkhaus, großteils verputzt, 18. Jahrhundert, Erdgeschoss klassizistisch überformt”
kann schön uber description=* übermittelt werden…

grüße von lutz

Und wie würde ich das hier taggen “(an) Schlossstraße 1: Haustür, spätklassizistisch, 1864”

Einen Node ans Haus setzen, mit entrance=yes (soll building=entrance soll man ja nicht mehr!?) taggen und dann heritage=yes?

Die Frage ist nur, ob es erwünscht ist. Kann mir vorstellen, dass die Karte dann sehr überladen wäre, wenn man alle Kulturdenkmäler aus der Wikipedia aufnehmen würde. Aber wir taggen ja nicht für die Renderer. :wink:

hallo,

die sachen werden ja erst im hohen zoomlevel angezeigt, und können jederzeit eins höher rücken :wink:

http://geschichtskarten.openstreetmap.de/historische_objekte/?zoom=16&lat=53.07683&lon=8.81155&layers=B0000TT

es ist durchaus auch möglich, extra dafür eine spezialkarte zu erstellen, die sich nur mit denkmalschutz befasst.
wenn das erwünscht ist richten wir das gerne ein…

grüße von lutz

Bin etwas überfordert.

Wofür steht (an)?`Ist nur die Tür denkmalgeschützt, das Haus aber nicht?

Edit: Quelle für die Angaben scheint wohl diese PDF-Datei zu sein: http://denkmallisten.gdke-rlp.de/Bad_Kreuznach.pdf

Jedoch konnte mir weder die zentral zuständige Stelle

noch die erstellende Stelle in Mainz erklären, wofür (an) und (zu) genau steht.
Angeblich könne darüber ausschließlich die Erstellerin Auskunft geben,
die diese Woche im Urlaub ist :smiley:

So wie ich es verstehe, ja. Wenn man da von Denkmalschutz (“von Amts wegen”) sprechen kann. Aber wenn ich richtig informiert bin, ist es von hier übernommen: http://denkmallisten.gdke-rlp.de/Bad_Kreuznach.pdf

Weiterhin frage ich mich, wie man soetwas taggen sollte: “Grabmal E. Felke, Granitblock mit Bronze-Bildnis, 1926 (?)”
historic=memorial? historic=tomb ging wohl zu weit? Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Kulturdenkm%C3%A4ler_in_Bad_Sobernheim

Und noch eine Frage (ich kann echt nervig sein :D): hier (http://osm.org/go/0DbREJHP8–) befindet sich ein Tunnel einer abgebauten Eisenbahnstrecke (=keine Schienen). Es wäre wohl zu weit geholt von historic=railway zu sprechen? Dieser Tunnel ist nicht in der Liste der Kulturdenkmäler aufgenommen (http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Kulturdenkm%C3%A4ler_in_Oberhausen_an_der_Nahe). Dennoch finde ich, ist es ein sehenswerter Bau (sehr gruselig). :slight_smile: Weitere Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Kinnsfelstunnel

Danke!

Das nenne ich Einsatz. :slight_smile:

Wenn du die Person erreichst, kannst du gleich fragen, ob sie Bock hat nicht nur diese Denkmalliste schriftlich zu pflegen (aktualisiert sie auch gleichzeitig die Liste in WIkipedia?), sondern die Objekte auch dementsprechend in OSM einzupflegen. Schließlich ist es ihr Job! :smiley:

Ja, diese Quelle hatte ich bereits gefunden. Nur leider ist die Erstellerin/zuständige Sachbearbeiterin im Urlaub und keine Ihrer Kolleginnen kennt die Bedeutung der “Abkürzungen” :stuck_out_tongue:
Nachtrag: Habe eine Mail ans Amt geschickt :smiley:

Ohne Bild schwer abschätzbar, vlt. mit dem Zusatz: historic=tomb & tomb=tombstone ?

Die Eisenbahnstrecke kann als historisch gekennzeichnet werden. vgl.: http://wiki.osm.org/wiki/Historische_Objekte#Historische_Eisenbahnstrecke
Da der Tunnel zur Eisenbahnstrecke gehört, ist er nur ein Attribut der Strecke.
Zusätzlich kann man dem Streckenabschnitt vlt. noch passende Zugangsbeschränkungen etc. mit geben.
access, disused, abandoned, etc.
Und wie Lutz schon schrieb, ein *description *schadet nie :wink:
k.a. ob man die Eingänge auch mit man_made=adit kennzeichnen könnte… :expressionless:

edit: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:SAM_4663.JPG

Meinst du eine Relation mit dem ehemaligen Verlauf erstellen? Da ist ja nun ein unnötiger Fahrradweg drauf bzw. eine Draisinenstrecke.

Ja, wenn das quasi ein Wikipediatext ist, kann man das ja einfach so kopieren. Juhu.

Soweit ich dies aus den Bildern im Wikiartikel (http://de.wikipedia.org/wiki/Emanuel_Felke) erkennen kann, ist das von dir gezeigte Bild nicht der Grabstein, sondern ein Gedenkstein. Somit bleibt nur historic=memorial. Da es sich um eine Gedenktafel auf einem “normalen” Stein handelt auch noch: memorial:type=plate

Soweit ich weiß, streiten sich in diesem Punkt die Geister :wink:
Ob eine ehem. Bahnstrecke (die nun als Radweg genutzt wird) noch das Tag railway=abandoned tragen darf oder nicht, dass mag ich nicht entscheiden. Aber ich persönlich würde es an die Strecke pappen :smiley:
Schließlich ist diese Information auch für einen Radfahrer vorteilhaft. Denn auf einer ehem. Bahnstrecke kann man sehr bequem Rad fahren (es geht nicht ständig bergauf und -ab). Für eine Relation fällt mir grad kein Argument ein…

Sehe ich auch so. Und wer es wagt das wieder zu löschen, wird hier öffentlich denunziert. :sunglasses:

Weil ich wollte schon immer eine Karte haben, die aufzeigt, wie schön Deutschland mal durch Eisenbahnen erschlossen war, und wie es mittlerweile heruntergewirtschaftet wurde.

OK, danke euch für eure Hilfe! Dann werde ich mal bei Lust und Laune die Kulturdenkmäler abarbeiten.

railway=abandoned und highway=cycleway vertragen sich perfekt. Selbst Mapnik stellt das ordentlich dar (nur dort wo kein aktuelleres Tagging ist, wird die abandoned railway als gepunktete Linie dargestellt, highway ist “stärker” und wird als Radweg dargestellt).

Ein “adit” hat am Tunneleingang eigentlich nichts verloren. Ein “adit” ist ein Stollen und sowas ist (eigentlich) definiert als ein Tunnel mit nur einem Ende (sprich, hört irgendwo im Berg auf). Es kann also nicht das Ziel sein, einen Eisenbahn/Straßen/sonstwas-Tunneleingang als “adit” zu taggen. Im Bergbau ist es etwas laxer (obwohl die Definition eigentlich aus dem Bergbau stammt), da werden auch schon einmal Verbindungsstrecken mit zwei Öffnungen als Stollen bezeichnet und man kann sie demzufolge auch als “adit” taggen.

In den Denkmalschutzlisten steht normalerweise genau drin, welches Objekt geschützt ist. Das kann auch schonmal nur der Teil eines Gebäudes sein oder umgekehrt ein ganzes Ensemble (in der Regel sind dann die enthaltenen Teilobjekte genau genannt).

heritage=yes ist okay, heritage= ist besser. (vgl. http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/heritage )
Dabei sollte man sich nach dem Admin-Level richten. Das JOSM-Plugin für heritage macht hier leider nicht immer sinnvolle Vorschläge (es schlägt z.B. 1 oder 5 vor, das wäre UNESCO oder Regierungsbezirk). Im Saarland jedenfalls wird die Denkmalliste aber vom Land verwaltet (also heritage=4), wobei es für Gemeinden Teildenkmallisten gibt. Die Gemeinden verwalten diese jedoch nicht in Eigenregie, soweit ich weiß. Entscheidend ist wohl, was das Landesdenkmalschutzamt sagt. In größeren Bundesländern mag das tatsächlich weiter heruntergebrochen sein.

Welches meinst du? Meinst du die normale Vorlage “Historische Stätten”?

Übrigens wird bei Baudenkmal ein historic=monument getaggt, was ich nach der vorangegegangenen Diskussion für falsch halte. Ich hätte nämlich als Unkundiger ein denkmalgeschütztes Haus als Baudenkmal klassifiziert.

Vielleicht sollte diese JOSM-Vorlage mal optimiert werden…