Openstreetbugs - Erweiterungen

@Zecke - sehe ich ähnlich. Ansonsten wäre ich erstmal für Fehler melden. Dann müsste man noch überlegen wie im Layerswitcher “Browse Notes” übersetzt werden soll.

Thomas

Hier meine Stimme:
[x] Fehler melden

Moin!

ich wäre noch dafür die Unstimmigkeiten um “gefunden?” oder “melden” zu erweitern.

Gruß Jan

Erste Wahl: Fehler gefunden?
zweite Wahl: Fehler melden

Hallo,

mit fällt da noch Kartenfehler melden bzw. Kartenfehler gefunden? ein. Sonst erweckt es den Eindruck, Fehler an der Webseite zu melden statt auf der Karte.

Franz

Da der Link schon innerhalb der Slippymap liegt und somit ein klarer Bezug zur Karte gegeben ist, sehe ich diese Gefahr als eher gering an. Außerdem sind (für Dritte ersichtliche) Fehler auf der Website deutlich seltener als Fehler im Datenbestand :wink:

Ich wäre dafür mittels eines Zufalls-Algorithmus… oder 6 Wochen lang immer einen anderen Begriff einzublenden und dann den zu verwenden der zu den meisten Ergebnissen geführt hat. :wink: :smiley:

Edit: Wobei sich dann die Frage stellt ob der Anwender das Produkt am Ende so nutzt wie sich der Programmierer mal die spätere Verwendung vorgestellt hat. :sunglasses:

Mal abgesehen vom Namen, ich will ein kurzes statment was ihr davon haltet:

Jemand schreibt dass da bald was gebaut wird oder villeicht was ist (irgendeine Anlage oder so)

Ein Mapper schließt die Note dann mit begründungen wie komm mit luftbilder wieder oder mach die note neu auf wenn es gebaut ist.

Das passiert gerade in meiner umgebung häufig. Ich finde das gehört nicht zur korrekten nutzung von notes, und nur weil etwas erst bald exestiert kann man ja schon ne note dafür setzten.

mfg, pointhi

ich sehe das ganz pragmatisch:
Da ist ein Feld, wo man Text eingeben kann. Also schreiben die Anwender das rein, was sie wollen. Und sei es “hier fehlt was”, “hier ist was falsch”, “hier wird bald gebaut”, “hier wohnt meine Freundin”, “kannst hier billig einkaufen”, “Dreckloch, das Hotel müsste geschlossen werden”, … - das kann man NIE verhindern - egal wie man das Feld nennt.

Gruss
walter

Ich bin für “Fehler melden” im Link. Und “Meldung” als allgemeiner Name für die Notes.

Es ist schon deutlich zu erkennen, dass der Link den Name “Fehler *” erhalten soll…

Danke reneman für die Auswertung. Ich würde mich der demokratischen Mehrheit geschlagen geben, es könnte meinetwegen dann “Fehler gefunden? - Hier melden” heißen.

Grüße aus Sachsen von Uwe

Ich bin für “Fehler melden”, bzw. konkreter “Kartenfehler melden”

Czmartin

Also der RSS-Feed zu den Notes hat irgendwas. Bestehende Notes werden in Google Reader jeden Tag als neue Einträge angezeigt…

Sieger ist derzeit wohl “Fehler melden”

Wer möchte die Übersetzung entsprechend anpassen?

Gruß
BBO

Soweit ich dies gesehen habe, wurde dies bereits erledigt :slight_smile:
siehe z.B. http://translatewiki.net/wiki/Osm:Site.index.createnote/de
oder http://translatewiki.net/wiki/Osm:Browse.map.edit.note/de

Und auch im Profil: http://translatewiki.net/wiki/Osm:User.view.my_notes/de

edit: wobei http://translatewiki.net/wiki/Osm:Note.mine.heading/de meiner Meinung nach nicht gut übersetzt ist. Sollte eher “Gemeldete Fehler von %{user}” heißen, da ansonsten suggeriert werden könnte, dass der Fehler vom entsprechenden User kommt.

Soeben geändert in

. Danke.

Was hatten wir uns den Kopf zerbrochen um eine Einigung zu erzielen, für was die neue “Add a Note”-Funktion genau gedacht ist.
Seit heute gibt es von Harry Wood die folgende Ergänzung im Wiki:

Da sich beim Thema Import von OSB nach Notes derzeit nichts zu tun scheint, habe ich selbst mal zu diesem Zweck ein Programm gebastelt. Vorweg: Ich habe nicht vor, es flächendeckend einzusetzen. Aber ich werde es zur Verfügung stellen, damit jeder, der möchte, in seiner eigenen Umgebung die gemeldeten Fehler nach Notes übertragen und das Thema OSB für sich abhaken kann. Es ist doch ein wenig lästig, zwei Fehlermeldeportale im Blick zu behalten.

Das Programm funktioniert denkbar simpel: Zuerst werden bei OSB alle Einträge innerhalb einer einzugebenden bbox abgefragt. Dann wird zu jedem dieser OSB-Einträge eine “Note” erstellt und der OSB mit dem Kommentar “nach OSM Notes übertragen” geschlossen. Die neu erzeute “Note” sieht dann z.B. so aus: http://www.openstreetmap.org/browse/note/9620
OSB liefert bei einer Anfrage maximal 100 Bugs. Bei großer Bugdichte (oder großer bbox) muß man das Programm mehrfach ausführen, weil es jeweils nur das Resultat einer einzigen Anfrage verarbeitet.

Bevor ich das Programm im Netz bereitstelle, möchte ich es noch ein wenig weiter testen. Wer mir zu diesem Zweck seine Umgebung als Testgelände zur Verfügung stellen möchte, möge bitte die Grenzen (unten, oben, links, rechts) nennen.