You are not logged in.

#76 2013-04-30 18:10:48

couchmapper
Member
Registered: 2013-02-17
Posts: 462

Re: Openstreetbugs - Erweiterungen

Bei Google Maps ist die entsprechende Funktionalität mit "Problem mit der Karte melden" bezeichnet.

Last edited by couchmapper (2013-05-01 10:28:14)

Offline

#77 2013-04-30 18:34:51

amm
Member
Registered: 2009-09-20
Posts: 618
Website

Re: Openstreetbugs - Erweiterungen

Oli-Wan wrote:
EvanE wrote:

Nun ja, man sollte vielleicht mal nachfragen, was die Leute, die das in die Hauptseite eingebunden haben, mit "Add Note" ausdrücken wollten.

Meiner Meinung nach gar nichts. Ich vermute, daß der Name "Notes" einfach gewählt wurde, weil das Kind einen Namen brauchte, aber nicht aus wirklich tieferen Erwägungen.

Wie oben schon erwaent, wurde in der ersten Fassung die Begriffe "Report an issue" und "Bug" verwendet, wurde dann aber im Laufe bewusst in "Note" umgeandert. Zum Teil, weil "Bug" nicht gerade der benutzerfreundlichste Begriff ist und weil im Source ein generischer Begriff nuetzlicher ist, aber auch weil eben Bewusst das ganze expansiver gestalten wollte. Dies bestaetigt Tom auch noch einmal in einer englischen Diskussion zum Thema der Begrifflichkeiten[1].



[1] https://github.com/openstreetmap/openst … t-17236768

Offline

#78 2013-04-30 18:40:04

reneman
Member
From: Mainz
Registered: 2012-10-13
Posts: 1,106
Website

Re: Openstreetbugs - Erweiterungen

Soweit ich es verstanden habe, geht es dort um den Inhalt des "Add a Note"-Fensters (Beschreibung).
Aber nicht um den Titel des Links, oder?

Last edited by reneman (2013-04-30 18:40:21)


» Check the Monuments! «
Viele der als historic=monument erfassten Objekte sind in Wirklichkeit kein Monument. Sie wurden mangels passender Tags oder aus Unkenntnis als Monument erfaßt. Diese Karte CheckTheMonuments will bei der Korrektur unterstützen.

Offline

#79 2013-04-30 18:43:34

amm
Member
Registered: 2009-09-20
Posts: 618
Website

Re: Openstreetbugs - Erweiterungen

reneman wrote:

Kurze Zusammenfassung der bisherigen Vorschläge:

User		Beitrag	Vorschlag	
amm		#29	Notiz	(Themeneröffnung)

Bei einer Abstimmung waere ich fuer "Fehler melden" oder "Problem melden" ("Problem melden" ist auch das was google maps als Begriff fuer diese Funktionalitaet verwendet).

Fehler beinhaltet fuer mich auch "da fehlt etwas" und kann somit auch fuer Dinge wie "TODO" Notizen verwendet werden. Sollte die Community in Zunkunft weitere sinnvolle Verwendungszwecke fuer das Feature finden, kann man es dann immer noch wieder umbenennen.

Das reduziert hoffentlich dann Notizen wie ( http://www.openstreetmap.org/browse/note/205 ), die nicht wirklich im Sinne des Erfinders sind.

Offline

#80 2013-04-30 18:47:36

amm
Member
Registered: 2009-09-20
Posts: 618
Website

Re: Openstreetbugs - Erweiterungen

reneman wrote:

Soweit ich es verstanden habe, geht es dort um den Inhalt des "Add a Note"-Fensters (Beschreibung).
Aber nicht um den Titel des Links, oder?

Der Pull request fing an bezueglich des Textes im "Add a Note"-Fenster, aber in dem Zusammenhang wurde in den spaeteren Kommentaren auch die Begrifflichkeit "Add a Note" bzw "Note" im allgemeinen in Frage gestellt und Tom hat eben seine Begruendung fuer die Verwendung des Begriffes gegeben.

Offline

#81 2013-04-30 18:49:03

reneman
Member
From: Mainz
Registered: 2012-10-13
Posts: 1,106
Website

Re: Openstreetbugs - Erweiterungen

amm wrote:

Fehler beinhaltet für mich auch "da fehlt etwas" und kann somit auch für Dinge wie "TODO" Notizen verwendet werden. Sollte die Community in Zunkunft weitere sinnvolle Verwendungszwecke für das Feature finden, kann man es dann immer noch wieder umbenennen.

+1, insbesondere auch für das erwähnen der zweiten Feststellung ("spätere Änderung jederzeit möglich") smile

Last edited by reneman (2013-04-30 18:49:52)


» Check the Monuments! «
Viele der als historic=monument erfassten Objekte sind in Wirklichkeit kein Monument. Sie wurden mangels passender Tags oder aus Unkenntnis als Monument erfaßt. Diese Karte CheckTheMonuments will bei der Korrektur unterstützen.

Offline

#82 2013-04-30 20:08:37

Oranger Assistent
Member
Registered: 2013-04-07
Posts: 92

Re: Openstreetbugs - Erweiterungen

Tach.

amm wrote:

Das reduziert hoffentlich dann Notizen wie ( http://www.openstreetmap.org/browse/note/205 ), die nicht wirklich im Sinne des Erfinders sind.

Und wie melde ich, wenn so etwas in der Karte fehlt?

fragt:
der Assistent

Offline

#83 2013-04-30 20:42:15

OPerivar
Member
Registered: 2008-07-20
Posts: 350
Website

Re: Openstreetbugs - Erweiterungen

Mein Vorschlag:
Unstimmigkeit

Offline

#84 2013-04-30 21:50:04

Zecke
Member
Registered: 2011-11-14
Posts: 844

Re: Openstreetbugs - Erweiterungen

Reschpeckt! Da wird über 4 Seiten philosophiert, ob man das jetzt Fehler oder Bug oder Problem oder Bär nennen soll. Aber daß immer noch keine Unterscheidung zwischen Datenfehler und Verbesserungsvorschlag (oder: falschen und fehlenden Daten) gemacht wird, wen juckts. Wurde ja in den letzten Jahren auch kaum mal angesprochen.

Prost!
(ich glaube ich muss mit dem Assistent seinem Chef mal einen trinken gehen...)

http://www.ddr-hoerspiele.net/bilder/co … leider.jpg

Zecke (heute mal bissig!)

Offline

#85 2013-05-01 08:14:25

Thomas8122
Member
From: Sachsen
Registered: 2012-04-15
Posts: 1,081

Re: Openstreetbugs - Erweiterungen

@Zecke - sehe ich ähnlich. Ansonsten wäre ich erstmal für Fehler melden. Dann müsste man noch überlegen wie im Layerswitcher "Browse Notes" übersetzt werden soll.

Thomas

Last edited by Thomas8122 (2013-05-01 08:14:57)

Offline

#86 2013-05-01 08:56:56

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 9,835

Re: Openstreetbugs - Erweiterungen

Hier meine Stimme:
[x] Fehler melden


Mapper aus dem Münsterland.

Offline

#87 2013-05-01 09:36:01

Lübeck
Member
Registered: 2009-02-17
Posts: 2,817

Re: Openstreetbugs - Erweiterungen

Moin!

ich wäre noch dafür die Unstimmigkeiten um "gefunden?" oder "melden" zu erweitern.

Gruß Jan

Last edited by Lübeck (2013-05-01 09:37:55)


Redmi Note 9 Pro  mit Android 11 PC: Win10

Offline

#88 2013-05-01 09:48:48

user_5359
Member
From: Königswinter
Registered: 2008-12-25
Posts: 311
Website

Re: Openstreetbugs - Erweiterungen

Erste Wahl: Fehler gefunden?
zweite Wahl: Fehler melden

Offline

#89 2013-05-01 10:14:31

FvGordon
Member
Registered: 2009-08-29
Posts: 719

Re: Openstreetbugs - Erweiterungen

Hallo,

mit fällt da noch Kartenfehler melden bzw. Kartenfehler gefunden? ein. Sonst erweckt es den Eindruck, Fehler an der Webseite zu melden statt auf der Karte.

Franz

Offline

#90 2013-05-01 10:19:46

Oli-Wan
Member
From: NRW
Registered: 2010-09-14
Posts: 2,814

Re: Openstreetbugs - Erweiterungen

FvGordon wrote:

mit fällt da noch Kartenfehler melden bzw. Kartenfehler gefunden? ein. Sonst erweckt es den Eindruck, Fehler an der Webseite zu melden statt auf der Karte.

Da der Link schon innerhalb der Slippymap liegt und somit ein klarer Bezug zur Karte gegeben ist, sehe ich diese Gefahr als eher gering an. Außerdem sind (für Dritte ersichtliche) Fehler auf der Website deutlich seltener als Fehler im Datenbestand wink


No animals were harmed in the writing of this posting.

Offline

#91 2013-05-01 10:45:31

mightym
Member
Registered: 2008-10-31
Posts: 589

Re: Openstreetbugs - Erweiterungen

Ich wäre dafür mittels eines Zufalls-Algorithmus....  oder 6 Wochen lang immer einen anderen Begriff einzublenden und dann den zu verwenden der zu den meisten Ergebnissen geführt hat. wink big_smile

Edit: Wobei sich dann die Frage stellt ob der Anwender das Produkt am Ende so nutzt wie sich der Programmierer mal die spätere Verwendung vorgestellt hat. cool

Last edited by mightym (2013-05-01 10:48:28)

Offline

#92 2013-05-01 10:56:38

pointhi
Member
Registered: 2012-10-08
Posts: 70
Website

Re: Openstreetbugs - Erweiterungen

Mal abgesehen vom Namen, ich will ein kurzes statment was ihr davon haltet:

Jemand schreibt dass da bald was gebaut wird oder villeicht was ist (irgendeine Anlage oder so)

Ein Mapper schließt die Note dann mit begründungen wie komm mit luftbilder wieder oder mach die note neu auf wenn es gebaut ist.

Das passiert gerade in meiner umgebung häufig. Ich finde das gehört nicht zur korrekten nutzung von notes, und nur weil etwas erst bald exestiert kann man ja schon ne note dafür setzten.

mfg, pointhi

Offline

#93 2013-05-01 11:15:03

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,672
Website

Re: Openstreetbugs - Erweiterungen

ich sehe das ganz pragmatisch:
Da ist ein Feld, wo man Text eingeben kann. Also schreiben die Anwender das rein, was sie wollen. Und sei es "hier fehlt was", "hier ist was falsch", "hier wird bald gebaut", "hier wohnt meine Freundin", "kannst hier billig einkaufen", "Dreckloch, das Hotel müsste geschlossen werden", ... - das kann man NIE verhindern - egal wie man das Feld nennt.

Gruss
walter

Offline

#94 2013-05-01 11:59:56

TEL0000
Moderator
From: Berlin
Registered: 2008-06-11
Posts: 968

Re: Openstreetbugs - Erweiterungen

Ich bin für "Fehler melden" im Link. Und "Meldung" als allgemeiner Name für die Notes.

Offline

#95 2013-05-01 12:13:51

reneman
Member
From: Mainz
Registered: 2012-10-13
Posts: 1,106
Website

Re: Openstreetbugs - Erweiterungen

Es ist schon deutlich zu erkennen, dass der Link den Name "Fehler *" erhalten soll...
1aksmhd45z4.jpg


» Check the Monuments! «
Viele der als historic=monument erfassten Objekte sind in Wirklichkeit kein Monument. Sie wurden mangels passender Tags oder aus Unkenntnis als Monument erfaßt. Diese Karte CheckTheMonuments will bei der Korrektur unterstützen.

Offline

#96 2013-05-01 13:48:48

uvi
Member
From: Mittelsachsen
Registered: 2012-04-26
Posts: 868

Re: Openstreetbugs - Erweiterungen

reneman wrote:

Es ist schon deutlich zu erkennen, dass der Link den Name "Fehler *" erhalten soll...
1aksmhd45z4.jpg

Danke reneman für die Auswertung. Ich würde mich der demokratischen Mehrheit geschlagen geben, es könnte meinetwegen dann "Fehler gefunden? - Hier melden" heißen.

Grüße aus Sachsen von Uwe

Offline

#97 2013-05-02 08:46:55

Czmartin
Member
Registered: 2011-04-25
Posts: 5

Re: Openstreetbugs - Erweiterungen

Ich bin für "Fehler melden", bzw. konkreter "Kartenfehler melden"

Czmartin

Offline

#98 2013-05-02 17:28:44

flaimo
Member
From: Austria
Registered: 2009-10-15
Posts: 169
Website

Re: Openstreetbugs - Erweiterungen

Also der RSS-Feed zu den Notes hat irgendwas. Bestehende Notes werden in Google Reader jeden Tag als neue Einträge angezeigt...

Offline

#99 2013-05-04 09:38:25

BBO
Member
From: Thüringen
Registered: 2010-03-09
Posts: 385
Website

Re: Openstreetbugs - Erweiterungen

reneman wrote:

Bis 04.05.2013 (Samstag) sollten wir ein erstes Ergebnis und die erste Version der Übersetzung fertig haben, damit die Übersetzung mit der wöchentlichen Sychronisierung übernommen werden kann.

Sieger ist derzeit wohl "Fehler melden"

Wer möchte die Übersetzung entsprechend anpassen?

Gruß
BBO

Offline

#100 2013-05-04 10:09:24

reneman
Member
From: Mainz
Registered: 2012-10-13
Posts: 1,106
Website

Re: Openstreetbugs - Erweiterungen

Soweit ich dies gesehen habe, wurde dies bereits erledigt smile
siehe z.B. http://translatewiki.net/wiki/Osm:Site. … atenote/de
oder http://translatewiki.net/wiki/Osm:Brows … it.note/de

Last edited by reneman (2013-05-04 10:13:49)


» Check the Monuments! «
Viele der als historic=monument erfassten Objekte sind in Wirklichkeit kein Monument. Sie wurden mangels passender Tags oder aus Unkenntnis als Monument erfaßt. Diese Karte CheckTheMonuments will bei der Korrektur unterstützen.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB