Openstreetbugs - Erweiterungen

Bei Google Maps ist die entsprechende Funktionalität mit “Problem mit der Karte melden” bezeichnet.

Wie oben schon erwaent, wurde in der ersten Fassung die Begriffe “Report an issue” und “Bug” verwendet, wurde dann aber im Laufe bewusst in “Note” umgeandert. Zum Teil, weil “Bug” nicht gerade der benutzerfreundlichste Begriff ist und weil im Source ein generischer Begriff nuetzlicher ist, aber auch weil eben Bewusst das ganze expansiver gestalten wollte. Dies bestaetigt Tom auch noch einmal in einer englischen Diskussion zum Thema der Begrifflichkeiten[1].

[1] https://github.com/openstreetmap/openstreetmap-website/pull/243#issuecomment-17236768

Soweit ich es verstanden habe, geht es dort um den Inhalt des “Add a Note”-Fensters (Beschreibung).
Aber nicht um den Titel des Links, oder?

Bei einer Abstimmung waere ich fuer “Fehler melden” oder “Problem melden” (“Problem melden” ist auch das was google maps als Begriff fuer diese Funktionalitaet verwendet).

Fehler beinhaltet fuer mich auch “da fehlt etwas” und kann somit auch fuer Dinge wie “TODO” Notizen verwendet werden. Sollte die Community in Zunkunft weitere sinnvolle Verwendungszwecke fuer das Feature finden, kann man es dann immer noch wieder umbenennen.

Das reduziert hoffentlich dann Notizen wie ( http://www.openstreetmap.org/browse/note/205 ), die nicht wirklich im Sinne des Erfinders sind.

Der Pull request fing an bezueglich des Textes im “Add a Note”-Fenster, aber in dem Zusammenhang wurde in den spaeteren Kommentaren auch die Begrifflichkeit “Add a Note” bzw “Note” im allgemeinen in Frage gestellt und Tom hat eben seine Begruendung fuer die Verwendung des Begriffes gegeben.

+1, insbesondere auch für das erwähnen der zweiten Feststellung (“spätere Änderung jederzeit möglich”) :slight_smile:

Tach.

Und wie melde ich, wenn so etwas in der Karte fehlt?

fragt:
der Assistent

Mein Vorschlag:
Unstimmigkeit

Reschpeckt! Da wird über 4 Seiten philosophiert, ob man das jetzt Fehler oder Bug oder Problem oder Bär nennen soll. Aber daß immer noch keine Unterscheidung zwischen Datenfehler und Verbesserungsvorschlag (oder: falschen und fehlenden Daten) gemacht wird, wen juckts. Wurde ja in den letzten Jahren auch kaum mal angesprochen.

Prost!
(ich glaube ich muss mit dem Assistent seinem Chef mal einen trinken gehen…)

http://www.ddr-hoerspiele.net/bilder/cover/lp/Des-Kaisers-neue-Kleider.jpg

Zecke (heute mal bissig!)

@Zecke - sehe ich ähnlich. Ansonsten wäre ich erstmal für Fehler melden. Dann müsste man noch überlegen wie im Layerswitcher “Browse Notes” übersetzt werden soll.

Thomas

Hier meine Stimme:
[x] Fehler melden

Moin!

ich wäre noch dafür die Unstimmigkeiten um “gefunden?” oder “melden” zu erweitern.

Gruß Jan

Erste Wahl: Fehler gefunden?
zweite Wahl: Fehler melden

Hallo,

mit fällt da noch Kartenfehler melden bzw. Kartenfehler gefunden? ein. Sonst erweckt es den Eindruck, Fehler an der Webseite zu melden statt auf der Karte.

Franz

Da der Link schon innerhalb der Slippymap liegt und somit ein klarer Bezug zur Karte gegeben ist, sehe ich diese Gefahr als eher gering an. Außerdem sind (für Dritte ersichtliche) Fehler auf der Website deutlich seltener als Fehler im Datenbestand :wink:

Ich wäre dafür mittels eines Zufalls-Algorithmus… oder 6 Wochen lang immer einen anderen Begriff einzublenden und dann den zu verwenden der zu den meisten Ergebnissen geführt hat. :wink: :smiley:

Edit: Wobei sich dann die Frage stellt ob der Anwender das Produkt am Ende so nutzt wie sich der Programmierer mal die spätere Verwendung vorgestellt hat. :sunglasses:

Mal abgesehen vom Namen, ich will ein kurzes statment was ihr davon haltet:

Jemand schreibt dass da bald was gebaut wird oder villeicht was ist (irgendeine Anlage oder so)

Ein Mapper schließt die Note dann mit begründungen wie komm mit luftbilder wieder oder mach die note neu auf wenn es gebaut ist.

Das passiert gerade in meiner umgebung häufig. Ich finde das gehört nicht zur korrekten nutzung von notes, und nur weil etwas erst bald exestiert kann man ja schon ne note dafür setzten.

mfg, pointhi

ich sehe das ganz pragmatisch:
Da ist ein Feld, wo man Text eingeben kann. Also schreiben die Anwender das rein, was sie wollen. Und sei es “hier fehlt was”, “hier ist was falsch”, “hier wird bald gebaut”, “hier wohnt meine Freundin”, “kannst hier billig einkaufen”, “Dreckloch, das Hotel müsste geschlossen werden”, … - das kann man NIE verhindern - egal wie man das Feld nennt.

Gruss
walter

Ich bin für “Fehler melden” im Link. Und “Meldung” als allgemeiner Name für die Notes.

Es ist schon deutlich zu erkennen, dass der Link den Name “Fehler *” erhalten soll…