osmand+ offline Karten wo downloaden?

Kann man auch am ganzen Stück eine kommplette Germany Karte runterladen oder muß man jedes Bundesland einzeln laden?

Gruß Jürgen

Eine Deutschland-Karte gibt es zzt. nicht, da der Aufwand durch die immer größer werdende Datenbank inzwischen dafür ziemlich groß wäre.

Gruß,
Mondschein

Es gibt zwar eine Möglichkeit, einzelne Osmand-Karten im obf Format zusammen zu einer Datei zu verschmelzen.

Und zwar mit dem Skript inspector.bat/.sh aus dem Mapcreator.zip

Leider muss man dann aber immer noch bei der Offline-Adress-Suche in Osmand selbst immer noch als Region das Gebiet der ursprünglichen Teil-Datei angeben.

Dazu gibt es aber ein Feature request: http://code.google.com/p/osmand/issues/detail?id=438

Welchen Vorteil hat denn das Zusammenfügen mit dem Inspector?

Gruß,
Mondschein

Den einzigen, aber meiner Meinung nach wichtigen Vorteil hat dieses Zusammenfügen (wenn das o.g. Feature-Request verwirklicht werden würde!), dass man z.B. bei der Offline-Adresssuche für einen Ort in Deutschland NICHT vorher das Bundesland wissen muss.

Die herunterladbaren Offline-Karten zu Frankreich und Italien sind glaub ich auch so aufgeteilt, halt anhand der Geofabrik-Extrakte.

Macht das nicht ein Script? Bei den Garminkarten läuft das automatisiert (glaube ich zumindest). Und die sind täglich aktuell für Deutschland, Europa…
In anderen Bereichen sind sie so fortschrittlich und echt toll bei osmand aber ne Deutschlandkarte haben sie nicht.

Ein Skript allein reicht da wohl nicht aus! Das ist zwar die Vorraussetzung dafür, aber dann brauchst du auch noch Zeit und Rechenleistung das Skript auszuführen und den entsprechenden Platz und die Internetanbindung damit die Downloads klappen.
Und was nutzt dir all das am Ende wenn auf Grund der vielen Daten die meisten Telefone mit ihrer Rechnleistung nicht mehr in der Lage sind diese Daten flüssig zu bearbeiten. Vielleicht gibt es auch interne Programmliche Hürden das gewisse Speicherplatzreservierungen einfach zu klein sind und damit die Datenmengen unabhängig von der Rechenleistung gar nicht mehr zu bewältigen sind. In JOSM kannst du auch mit viel Gedult vielleicht an ganze Bundesland anzeigen.

Das Handy scheint die Kartendaten von woanders zu bekommen. Jedenfalls zeigt es ein aktuelleres Datum an.
Hier
http://code.google.com/p/osmand/downloads/list gibt es die Berlin Karte im Moment vom 23.10.
Im Handy wird eine vom 30.10. angezeigt.
Wo ist denn nun die aktuelle Downloadquelle?

Sehr unwahrscheinlich.

Das Problem ist vermutlich bekannt und schon behoben:
https://groups.google.com/forum/#!msg/osmand/DDylxPBYG78/24NfcWOzDKMJ
https://code.google.com/p/osmand/issues/detail?id=1484
https://github.com/osmandapp/Osmand/commit/5337199f26a766bbce52083647c20c116eecaaf8
https://github.com/osmandapp/Osmand/commit/0752a36dfab71ba8ff567213a9bbd2ecefd47bd3
https://github.com/osmandapp/Osmand/commit/5fda6db8aac2a08d8a6eb853b5895f366a0300e5

Scheint am Dateisystem mancher Android-Versionen zu liegen.

Hast du die Karte vielleicht am 30.10. heruntergeladen?
Vergleiche (z.B. per Prüfsumme) doch einmal die OBF-Datei auf deinem Smartphone (30.10.) mit der Datei von https://code.google.com/p/osmand/downloads/list (23.10.).
Die Dateien sind sehr wahrscheinlich identisch.

MD5 Germany_berlin_europe.obf:
803fe0f68cd312e42541b95386c97ac1

https://code.google.com/p/osmand/downloads/list
:slight_smile:

Gruß,
Mondschein

In der Tat scheint da was falsch zu laufen mit der Anzeige des Datums. Ich habe gerade an einem Hotspot die neue Berlinmap mit osmand heruntergeladen. Angezeigt wurde sie vor dem Download mit 30.10. Nach der Installation wird der 22.10. angezeigt. Auf der Webseite wir der 23.10. angezeigt. :roll_eyes:

Hallo,
nach der Lektüre dieses interessanten Threads ist mir Android- und OSM-Neuling erst mal nur eine Frage offen geblieben:
Wo finde ich Hinweise, wo ich die KArten- und Voice-Daten, die ich unter “http://code.google.com/p/osmand/downloads/list” finden kann hinspeichern muß, wenn ich - ebenfalls am Rechner mit DSL (ohne Wlan) - mein Handy mit Daten füttern möchte? In den diversen HowTos und Faqs scheinen so banale Fragen keinen Platz zu haben…
Danke für jeden Tip

mein Szenario:

  • DSL-Router mit lan/wlan

  • Rechner per LAN-Kabel angeschlossen

  • Tablett mit WLAN im Hausnetz

  • Rechner mit Ubuntu, FTP-Client-Software (Filezilla) installiert

  • Android hat “FTP Server (The Olive Tree)” installiert

  • FTP-Server auf Android starten und vom Rechner mit beliebigem ftp-client verbinden.

Geht natürlich auch von Windows, da das jede FTP-Client Software kann. Vorteil dieser “verdrehten” Konfiguration: Extrem einfach auf der Rechnerseite (Ftp kann wirklich jeder!) und relativ einfach auf dem Tablett/Handy

Gruss
walter

Was mach ich denn ohne WLAN? Zum direkten Laden per Handy übers Telefonnetz sind die Karten ja mit ca. 1GB alleine für Deutschland etwas groß, wenn man keine unbegrenzte Flatrate hat…
Und wenn ich sie geladen habe, in welches Handyverzeichnis (Galaxy S3) packe ich sie dann?
… Und (noch eine Frage, wenn ich darf :/) …
Für Bayern sehe ich z.B. 2 Dateien (Germany_bayern_europe_2.obf.zip-1 und Germany_bayern_europe_2.obf.zip-2) mit gleicher Größe, aber unterschiedlichen Prüfsummen; Im Gegensatz zu den Archiven mit nur einer *.zip-Datei (also ohne -1 oder -2 hinter zip) lassen sich die Dateien nicht als Archive öffnen, obwohl die Prüfsumme korrekt ist.

hallo jzingsem,

zu musst aus den beiden Dateien mit den Endungen *.obf.zip-1 und -2 ZUERST eine einzige machen, einfach "aneinanderhängen. Das geht unter Windows entweder über die Eingabeaufforderung (einfach googlen), oder mit Programmen wie FreeCommander oder irgendwelche freien Entpacker.

Ärgern :wink: Sorry, ich hab da wohl was falsch verstanden.

hab kein Galaxy aber bei meinem Tablett liegt das auf /mnt/extSdCard. Kann man in Osmand bei den globalen Einstellungen/Verzeichnis einstellen. Nur wird der Pfad auf deinem Galaxy anders lauten.

Gruss
walter

Danke.
Bei 7zip war es noch erforderlich, die Dateien *.obf.zip-1 und -2 zuerst in *.obf.zip.001 und .002 umzubenennen, anschließend konnte ich sie gemeinsam markieren und entpacken und erhielt so - zu meiner Freude - die Dateien, die auf *2.obf und *2.obf.gen.log enden. :slight_smile:
Die werde ich mir jetzt mal ins osmand-Verzeichnis schieben und schauen, ob sie im Galaxy sicht- und nutzbar werden.
J

PS: kann ich eigentlich auch die Dateien nutzen, die auf *.osm.pbf enden, wenn ja, hat das Vorteile und werden die auch einfach nur ins osmand-Verzeichnis gestellt?

nö, das sind “unsere” Rohdaten, damit kommt osmand auf keinen Fall klar.

Hallo,

sorry, dass ich hier mit einer etwas anderen Frage aufwarte. Gehe aber davon aus, dass Ihr mit der App osmand+ sehr vertraut seid und mir vielleicht helfen könnt.

Ich benutze ein Samsung Galaxy S5 mit lineageos. Ich habe zwischen dem custom-rom und dem stock-rom zweimal hin und her geswitcht. Wenn die Original-Software “Android” drauf ist, gibt es mit osmand+ keinerlei Probleme. Somit gehe ich also davon aus, dass das Gerät funktionierendes GPS hat, denn die Position wird auch sofort gefunden. Die Navigation startet.

Läuft das alternative Betriebssystem lineageos, dann sagt mir osmand+ immer: “Kann Position nicht finden”. Die Navigation geht auch nicht los.

Kann mir da eine (r) einen Tipp geben?

Danke

Vielleicht eine blöde Frage - aber Osmand hat in die Berechtigung den Standort abzufragen und die Standortermittlung in linageos ist eingeschaltet?

Gruß
tux67

Bitte hier https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=75769 weitermachen, damit nicht zwei separate Diskussionen laufen. Dort wurden genau diese Fragen auch schon gestellt. Dieser neun Jahre alte Thread muss dafür nicht gekapert werden, es geht ja um ein komplett anderes Thema.