Klettern

Also ich hab es mittlerweile etwas aufgegeben OSM zum Klettern zu verwenden (fürs Bergsteigen, Zustiege etc. natürlich nicht).

Ich kann dir nur http://27crags.com/ wärmstens empfehlen! Es ist natürlich bei weitem nicht vollständig, aber meiner Meinung nach ein super Ansatz!

edit: Ich füge weiterhin Gebiete bei OSM hinzu. Soweit ich weiß werden diese aber nicht auf der Garminkarte verwendet

Moin!

Danke für den Tipp - ist deutlich besser als alles was ich so kannte :slight_smile:

Exemplarisch drei Sachen, die einen großen Unterschied zu einer Lösung mit bzw. im Geiste von OSM veranschaulichen

  1. Du kommst an die zugrunde liegenden Daten nicht dran, kannst die Daten also nicht offline nutzen (mobiles Internet? in Bergen kein/langsamer Empfang oder im Ausland teuer!) und kannst sie auch nicht weiter verarbeiten, bspw. eine Kletterfels-Suche bauen, die sowohl räumliche & kletterspezifische Aspekte berücksichtigt (zB “alle Felsen mit 3 sechsern mit maximal 45min Anfahrt”).
  2. Bei 27crags.com kann man keine weiteren Informationen hinterlegen, von Zeiten für Kletterverbote (Vogelbrut) über Kommentare (welche Führer das Gebiet abdecken) bis zu Links (Webcam, aktuelle Kletterverbote). Und das nur, weil die Seite dafür keine Felder in der GUI anbietet. In OSM kannst Du das alles dagegen ganz einfach machen; es ist wesentlich flexibler.
  3. Schau Dir mal http://27crags.com/crags/paretone/map an - die Karte enthält nichtmal den riesigen Bus-Parkplatz und erst recht nicht den Zustieg (bei OSM hab ich den einfach ergänzt, bei GM geht das aber nicht ohne weiteres), das Satelliten-Bild ist wegen Wolken völlig unbrauchbar, und eine Beschreibung gibt’s nicht, einen Verweis auf Details (Website oder Führer) fehlt auch. Ergo: Du hast keine Ahnung, wie Du da hin kommst, und vor Ort ist’s auch nicht erkennbar (keine Tafel/Karte/… und jede Menge Wände aber nur 3 zurück versetzte sind gebohrt). Dann schau Dir mal im Vergleich http://www.openstreetmap.org/?lat=44.13648&lon=8.2028&zoom=17 an. Same same für http://27crags.com/crags/bric-scimarco/map und http://www.openstreetmap.org/browse/node/674079012 Ich habe mit ihnen Kontakt aufgenommen, ob sie eine - in diesen Fällen deutlich nützlichere - OSM Kartenart nicht als dritte Kartenart aufnehmen wollen :slight_smile:

Von daher: Es ist eine gute Seite, die ich sicher nutzen werde, aber sie bietet nicht annähernd so vielseitige Möglichkeiten wie OSM :slight_smile: Wäre schön, wenn Du an Bord bleiben würdest!

Zu Garmin kann ich nichts sagen, habe meines vor Jahren verkauft. Bei Locus und anderen mapsforge-basierten Softwares auf Android kann ich die Themes für Vektorkarten einfach anpassen, bspw. habe ich mir damit Loipennamen in die Karten reinrendern lassen (waren nur 2 XML-Elemente einzufügen); fürs Klettern geht das sicher analog. Vielleicht findest Du ja einen ähnlich anpassbaren Renderer, der Garmin-kompatible Karten erstellt? Wenn Mobile Atlas Creator Karten erstellen kann, die zu Deinem Garmin kompatibel sind, bräuchtest Du nur noch eine (ggf. manuell einzufügende) Datenquellen suchen, die Kletter-Sachen rendert.
HTH, Georg

:slight_smile:

  1. Wie oft braucht man realistisch eine osm Karte wo man sieht wo ein Fels ist und was es dort gibt, ohne jedoch topos zu haben? Spontan im Urlaub irgendwo klettern? Da schau ich meist eh im vor raus was es gibt, dann kann man sich ein topo kaufen oder die 27crags offline speichern :slight_smile:

  2. Doch man kann Verbote eintragen. Einfach eine entsprechende mail an access@27crags.com und die tragen das binnen 1 bis 2 tagen ein (siehe z.b Ziegelhausen)

  3. Parkplätze kann man eintragen. Zustiege leider noch nicht, das stimmt. Ich hoffe das kommt noch :slight_smile:

Ich finde auch die Ticklist und Todo list super (wie bei 8a.nu nur gibt bei 27crags noch topos) :slight_smile:

Aber du hast schon recht. Ideal wäre eine APP für 27crags mit der man alle Gebiete in einer Gegend offline speichern kann :wink:
Und dazu noch eine super genaue und alles beinhaltente osm :wink:

Gruß Philip

Edit: wie gut ein Gebiet bei 27crags erfasst ist, liegt auch immer bei der community. Das ist bei Osm nicht anders. Da gibt es kaum detaillierte Beschreibungen.
Bei 27crags kann man alles was man will in einen Hinweis zum Gebiet schreiben. Zum Beispiel “Izier”. Da war ich auch zu faul viel zu machen und hab einfach auf einen kostenlosen topo im Internet verwiesen.

Ich denke für den Zweck wäre eine POI-Datei viel sinnvoller. Dazu könnte man sich bspw. sport=climbing von der Overpass-API laden, mit osmconvert alle zu einem Node machen, die osm-Datei dann zu einer gpx-Datei konvertieren (sollte mit gpsBabel gehen) und dann mit dem POILoader von Garmin zu einer gpi-Datei machen und auf dem Gerät deponieren.

Inzwischen habe ich mehrmals uiaa_scale=* gesehen. Das gefällt mir sehr gut, zumal der Key analog zu sac_scale=* benannt ist.
Fürs Bouldern kann man boulder_scale=* verwenden, usw.

Denke ich auch, das ist wohl die simpelste Methode wenn es um Nodes aus OSM geht die in ein Garmin sollen. Schau dir mal diese Anleitung an:
http://gps.maroufi.net/gpi-pois.shtml

Dort etwas nach unten scrollen zu “POIs aus Openstreetmap”

Schöne Grüße
unixasket

Ja, damit wäre eine gewisse Konsistenz gewahrt. Dafür könnte man nicht mehr nach Elementen suchen, die irgendeine Bewertung enthalten (climbing:grade:), und man hätte in der Eigenschaften-Liste eines Elements man nicht alle Skalen als ein Block (weil alle den gleichen Präfix climbing:grade: haben) sondern verstreut zwischen den anderen Tags (climbing:french_scale oben, dazwischen alles Mögliche, climbing:uiaa_scale unten), wobei wohl nur selten mehr als 2-3 Skalen angegeben werden dürften. Gerade das mit dem Suchen finde ich ein gewichtiges Argument, auch, weil man dann bspw. in Renderern mit nur einer einzigen Angabe für alle Skalen die Schwierigkeit als Text ausgeben lassen könnte.

Das ist ja eine reine Sache der Darstellung der Editoren. :wink:

Hm. Was ich ideal ansehen würde: 27crags & Co würden all die Kletter-Community-Aspekte speichern (Favoriten, Empfehlungen, Fotos, etc pp) und OSM die Wegeinformation - es ist wenig nützlich, wenn auf 27crags jemand den Zustieg als way in die Karte eingetragen hat, die Routing-Software aber auf OSM-Daten beruht daher den Zustieg nicht finden kann, und Du im Gelände auch “nur” eine OSM Karte hast. Stell Dir vor, 27crags würde im Kartenfenster direkt OSM mit Potlach anbieten, um Zustiege & POIs wie Quellen, Toiletten usw. zu ergänzen/korrigieren! Das ergäbe maximalen Nutzen und die geringste Hürde (Nutzer könnten alles an einer Stelle bearbeiten, egal ob 27crags- oder OSM-Daten).

Ich hab soweit ich weiß mal als Anregung an 27crags gegeben, dass sie OSM Karten zusätzlich zu Google anbieten sollen, da diese oft gerade bei Zustiegen genauer sind und kostenlos.

Aber ich denke die sind relativ langsam mit der Weiterentwicklung :wink:
Evtl kann sich ja jemand, der Plan davon hat, anbieten etwas in die Richtung aus zu helfen :slight_smile:

Auch ich habe sie angeschrieben. Einige Anregungen, meist “kleine” Verbesserungen, haben sie in wenigen Tagen umgesetzt, und auch an der Seite mit den Karten wollen sie etwas machen, wobei ich gut verstehen kann, dass das etwas länger dauert, weil es in 2 Hinsichten “etwas Größeres” ist

  1. Einbindung von OSM als Karte - aber welches der x Render-Themes sollen sie nehmen? In der Standard-Karte tauchen einige relevante Dinge nicht auf, u.a. Kletter-Spots. Wie ist die Performance welches Tile-Servers? Und wie sollen die Overlays aussehen? Usw. Die Vielfältigkeit & Offenheit von OSM macht OSM nicht nur mächtig, sondern auch aufwendig.
  2. Wahrscheinlich gibt zu weitergehender Verbindung zwischen 27crags und OSM zunächst eine 27crags-interne Diskussion, insbesondere welche Daten bei ihnen und welche bei OSM liegen sollen - die Daten & User sind schließlich das Kapital einer Website. Gut fände ich, wenn die Zustiegs-Infos komplett in OSM lägen, und Potlach direkt innerhalb 27crags verfügbar wäre :slight_smile: So könnten beide Seiten sich auf ihre Stärken fokussieren (OSM Karteninformationen / 27cras Climbing-Community) und Nutzer könnten mit Zustiegs-Daten richtig viel machen (offline nutzen, Routenplaner von daheim bis zum Fels nutzen,…).

Servus!

Wie gehts nun weiter? Ich hab jetzt zwei Klettergebiete eingetragen und denke das alles drin ist um ein Gebiet zu beschreiben!

Grüße

Was soll weiter gehen?
Einfach immer fleißig eintragen und hoffen das sich noch mehr Leute anschließen :wink:

Evtl noch zusätzlich auf 27crags mit helfen und dort auch hoffen :smiley:

Also ist das so schon angenommen?

Im englischen steht noch nix drin…

Moin, auch ich habe nach Eintragen von einigen Klettergebieten das Gefühl, dass das vorgeschlagene Tagging-Schema sinnvoll ist und mir fehlte bislang auch nichts Wichtiges. Wenn niemand anderer Ansicht ist, könnten wir den Vorschlag in die “größere Runde” geben, also auf englisch und als proposed feature eintragen - den genauen Prozess kenne ich nicht und werde die nächsten 1,5 Monate auch keine Muße haben, mich da reinzuarbeiten. Wenn jemand anders das tun mag: Gern :slight_smile:
Georg

Was mir noch eingefallen ist:
Evt. macht es noch Sinn zu beschreiben ob die Routen mit Umlenkern/Umlenkrollen bestückt sind, also in die Richtung climbing:top_carabiner=all, most, few, no; wobei ich nicht weiß ob top_carabiner der richtige Begriff ist…
Kann man bei der Routenazahl auch ein “c.a.” angeben?
Ich kann mal schaun ob ich Zeit finde das ins Englische zu übertragen.
Grüße

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Felsen in meiner Umgebung getagt und möchte gerne auf overpass-turbo.eu/s/1xO hinweisen. Damit kann man leicht eine Kletter Gegend erkunden oder tags in osm ergänzen. Auf der Karte sind Klettergebiete mit vielen Routen mit einem größeren Kreis dargestellt und Kletterhallen in blauer Farbe. Von overpass turbo kann man auch leicht kml oder gps Dateien exportieren, die sich dann auf dem Handy offline nutzen lassen ( z.B.: Oruxmaps, Locus oder Google Earth).

Wie sieht für mich die perfekte Welt aus:
Jedes Klettergebiet hat eine weltweit eindeutige ID (z.B. id=“DAV:1274” für Hainstadt im Odenwald). Diese ID ist in OpenStreetMap getagt. Weitere Infos sind nicht getagt sondern liegen bei anderen Diensten. Es gibt Apps/Dienste die von OpenStreetMap die Klettergebiets’ID abfragen und mit Daten von anderen Diensten wie DAV Felsinfo oder 27crag verbinden.

Wie sieht für mich eine mögliche praktische Welt aus:
wir taggen in unserer Umgebung z.b: für Hainstadt im Odenwald nur:
website=http://felsinfo.alpenverein.de/felsinfo/odenwald/hainstadt/1274
plus
url=http://27crags.com/crags/hainstadt
und wir pflegen die Kletter Infos beim DAV und bei 27crags & wir bauen uns eine App die das kombiniert. Eine solche App wird zwar erstmal nicht leicht, da weder DAV noch 27crags ihre Daten einfach per api zugänglich machen, aber dennoch denkbar. Falls genug dieser links eingetragen sind, dann sind sie bestimmt hilfreich,da sie von fast allen apps im OSM Umfeld dargestellt werden. Grundsätzlich kann ich so eine App programmieren, die Wetterinfos, Anfahrtszeiten und OSM links mischt.
Was meint Ihr ?

Viele Grüße
Martin

Hallo zusammen,

Da sport=climbing in OSM ja nach wie vor nicht gerendert wird habe ich am Wochenende angefangen eine Website mit einer Kletterkarte zu machen. Von der Funktionalität her wird sich das nicht so sehr von der oben von mktravel geposteten Karte unterscheiden - bloß dass es für Endanwender gedacht ist und schöne Icons etc. enthält :wink:

Die Daten kommen aus der oben bereits erwähnten overpass API und werden dynamisch mit leaflet.js über die Standard OSM Karte gelegt. Je nach Kletterart (climbing:sport/climbing:bouldering/…) wird ein unterschiedliches Symbol angezeigt, wenn man drauf klickt bekommt man mehr Infos dazu.
Die Karte ist noch in Arbeit, aber ich werde hier einen Link posten, sobald sie soweit ist…

Mir ist aufgefallen, dass viele Hochseil-/Klettergärten mit sport=climbing getaggt sind. Das ist im bisherigen Tagging-Vorschlag nicht berücksichtigt. Entweder man sollte ein sport=ropes_course (teilw. sowiso schon verwendet) einführen, oder bei sport=climbing noch mit climbing:ropes_course=yes unterscheiden.

IDs?!? Für jeden kletterbaren Felsen in der ganzen Welt?

Davon halte ich nichts. Die Daten bei DAV/27crag/… sind nicht unter freier Lizenz verfügbar. Es macht daher durchaus Sinn grundlegende Infos, wie z.B. Kletterart (Sport/Bouldern/Trad/…) in OSM zu erfassen.

Viele Grüße,
Benedikt

Ich würde sport=ropes_course bevorzugen. Es sollte dann aber schnell im Wiki geändert werden - sonst wir es immer mehr *=climbing. Und wenn möglich in OSM geändert werden, weil nicht nur ich nach einem bereits passenden Objekt suche und diese Schlüssel/Werte übernehme.

+1

Grüße,
Chris (Der noch keinen Seilkurs gesehen hat wo nicht auch geklettert wird)