historische objekte-karte

ich liebe Stallorder :slight_smile: aber nur in diesem Fall :wink: - die Seite kannte ich doch schon lange :slight_smile: - Grüße nach Mainz!

Tach,

Seit Beginn der Karte werden Features unabhängig von der Geometrie in der OSM-DB dargestellt, also Nodes wie Ways wie Relationen. Bei Linefeatures sollte der Marker sich grob in der Mitte der Linie befinden, bei Flächenfeatures grob im Zentrum.

Das ist der nächste große Schritt. Die Fingerübung dafür ist bereits gemacht.

Die Linefeatures werden wie bei den Icons in Gruppen aufgeteilt und jede Gruppe ab einer bestimmten Zoomstufe angezeigt. Aussehen, Gruppenzuordnung und Zoomstufen legt der Lutz fest.

Plüschige Grüße
Der Assistent (orange)

Ein Haus mit historischer Relevanz (aber ohne Denkmalschutz) wird derzeit nur als roter Punkt dargestellt. Es wäre schön dafür auch ein Symbol zu haben.

Zwei Beispiele:
http://geschichtskarten.openstreetmap.de/historische_objekte/?zoom=18&lat=49.30062&lon=6.93642&layers=B000TT

Gruß,
Zecke

erledigt,

historic=building, historic=house, building=yes und historic=yes werden mit eigennen symbol angezeigt:

http://geschichtskarten.openstreetmap.de/historische_objekte/?zoom=15&lat=51.47355&lon=-0.00189&layers=B000TT&detail=3

grüße von lutz

Danke! :slight_smile:

hallo,

dank rene hat die karte eine weitere nützliche funktion,
in der legende gelangt man durch klick auf das icon gleich
auf die entsprechende zeile im wiki…

grüße von lutz

hallo,

ein neuer basislayer deutscher stil sowie 2 neue objekte
wurden in die karte aufgenommen.

historische quellen:

http://geschichtskarten.openstreetmap.de/historische_objekte/?zoom=13&lat=51.69668&lon=12.58753&layers=0000BTT&detail=3

gedenktafeln:

http://geschichtskarten.openstreetmap.de/historische_objekte/?zoom=12&lat=47.53501&lon=12.9748&layers=000B0TT&detail=3

grüße von lutz


ich weiss, dass in diesem Faden jemand mitliest, der sich auf “http://commons.wikimedia.org” sehr gut auskennt. :wink: Ich habe zufällig dort ein Foto gefunden http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Paisagem_Industrial_%282036366578%29.jpg dessen GeoDaten definitiv falsch sind. … Wie kann man das aus der Welt schaffen? … Nein, ich kann/will es nicht selbst machen. ;-)*

Wie lauten die korrekten Geo-Daten? PS: Foto ist ein Import von Flickr…

Für interessiert Mitleser:

  1. Anmelden.
  2. Dateibeschreibungsseite aufrufen
  3. Bearbeiten (oben rechts) anklicken
  4. kucken wo

im Wikicode steht und Koordinaten entsprechend ändern.
5. Kommentar angeben
6. speichern. fertig :slight_smile:

In diesem Bild steht:

dec steht für dezimal…

Weiterführende Hilfe: http://commons.wikimedia.org/wiki/Commons:Georeferenzierung

hi,

die korrekten Daten des Fotos kenne ich nicht, aber nach den vorliegenden Daten wäre es mitten in der Stadt entstanden :wink:

LG …
PS: war gestern kurzfristig im Heiliggeist … vor einen Konzert :wink:

Ein Frage zu Flickr-Fotos. Ich habe ein Beispiel, wo ein Flickr-Foto nicht als Vorschau angezeigt wird:
http://geschichtskarten.openstreetmap.de/historische_objekte/?zoom=17&lat=49.32884&lon=6.94019&layers=B0000TT

Lizenzproblem oder Bug?

Gruß,
Zecke

Die Seite versucht das Vorschaubild von

http://geschichtskarten.openstreetmap.de/thumbcache.php?...

zu laden. Die Datei thumbcache.php existiert aber nicht auf dem Server. Der Link zum Originalbild auf flickr.com ist davon aber nicht betroffen.

Das Bild ist unter der Lizenz “Alle Rechte vorbehalten” bei flickr hinterlegt… Wenn man in der Geschichtskarte beliebige Bilder mit Vorschau verlinken könnte, wäre das Konstrukt mittels der Freigabe über robots.txt ja sinnlos…

Ciao Ryu

Tach,

Die regulären Ausdrücke in den Thumbnail-Erzeugungsregeln waren am Beginn sehr streng und werden Schritt für Schritt erweitert. Bis eben waren im Flickr-Benutzername nur Buchstaben und Ziffern erlaubt; ich habe das “-” dazugepackt und jetzt erscheint das Vorschaubild.

Orange Grüße
Der Assistent

Danke!

@Ryukia: Die Regel mit robots.txt gilt, soweit ich weiß, nur für Bilder von beliebigen Webseiten (ungleich Wiki?edia und ungleich Flickr).

Gruß,
Zecke

Falls mal wieder eine Umstellung bezüglich der Darstellung je Zoomlevel stattfindet hätte ich einen Vorschlag:

Derzeit werden Wegkreuze (wayside_cross) und Denkmäler (memorial) auf der gleichen Zoom-Stufe dargestellt. In katholischen Gebieten, zumindest in denen in wo akitive Mapper sitzen, sind Wegkreuze sehr häufig, so daß Denkmäler in der Darstellung regelrecht absaufen… Mein Vorschlag wäre Wegkreuze eine Stufe unter Denkmäler zu setzen. Bsp: http://geschichtskarten.openstreetmap.de/historische_objekte/?zoom=12&lat=47.7454&lon=8.26737&layers=B0000TT&detail=2 (Es gibt keinen tatsächlichen Abfall der Konzentration der Wegkreuze abseits des Zentrums, sie wurden nur noch nicht von Mappern erfaßt :wink: )

Ciao
Ryu

Dies ist sicherlich eine Überlegung wert, deren Entscheidung jedoch allen Lutz obliegt :smiley:
Bis es soweit ist, kannst du ersteinmal den Detailswitch benutzen und ihn von Stufe 2 auf Stufe 0 (Standard) ändern, dann sind die Wegkreuze im o.g. Link nicht mehr sichtbar. Wenn du anschließend in die Karte weiter hineinzoomst, dann werden sie in einem kleineren Ausschnitt wieder sichtbar (In dem Sie auch nicht mehr stören :wink: ).

hallo,

die wegkreuze wurden eine stufe höher gesetzt.

grüße von lutz

Hallo!

Ich finde diese Karte großartig und absolut unterstützenswert! Danke für das mühevolle Zusammentragen der Infos und der tollen Anleitung an alle Beteiligten!

Was mir schon lange unter den Nägeln brennt sind unter Denkmalschutz stehende Gebäude. Meine Mutter hat anlässlich des Wiki Loves Monuments 2012 (http://commons.wikimedia.org/wiki/Commons:Wiki_Loves_Monuments_2012/de) die Liste der Kulturdenkmäler in unserer Gegend abgearbeitet, sprich fotografiert.

Insbesondere die Einzeldenkmäler hatte sie fotografiert, z. B.: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Kulturdenkm%C3%A4ler_in_Duchroth

Ich frage mich nur, inwieweit es von Interesse ist (für deine Karte bzw. für OSM im Allgemeinen), diese Häuser auch dementsprechend als Einzeldenkmäler zu taggen?

Wie sollte ich z. B. “Naheweinstraße 46: barockes Fachwerkhaus, großteils verputzt, 18. Jahrhundert, Erdgeschoss klassizistisch überformt” taggen? Einfach mit historic=heritage oder heritage=yes? Oder mit building=yes und historic=yes oder historic=building?

Zu vielen dieser genannten Kulturdenkmäler hat sie auf WikiCommons Bilder hochgeladen, die ich dann entsprechend verlinken könnte. Es stellt sich nur die Frage, ob es erwünscht ist.

Danke!

building=yes (oder Detailwert wie garage, retail, house,…)
und heritage=yes für mehr Details dann lt.: http://wiki.osm.org/wiki/Proposed_features/heritage

vgl. auch. http://wiki.osm.org/wiki/Historische_Objekte#Gebaeude

Den Key:historic solltest du für die folgenden Werte verwenden: http://wiki.osm.org/wiki/DE:Key:historic

Dein Beispiel:
addr:street=Naheweinstraße
addr:housenumber=46
addr:postcode=55585
start_date=~C18
building=*
heritage=*

und sofern vorhanden:
image=*
wikipedia=*