OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#1 2008-05-30 11:27:44

bluescreen
Member
From: Berlin
Registered: 2008-05-30
Posts: 22

Karte als Grafik exportieren

Hallo,  ich möchte einen Ausschnitt der Karte als Grafik exportieren um diese dann in "GPS Tuner" zu benutzen. GPS Tuner ist ein Programm für Windows Mobile. Ich habe den Ausschnitt jetzt mit http://openstreetmap.gryph.de/bigmap.cgi erstellt. Allerdings habe ich jetzt hunderte von Kacheln die ich gerne in eine Grafik umwandeln möchte um sie dann zu Kalibrieren. Für meinen Ausschnitt der Karte ist für http://www.tah.openstreetmap.org/MapOf/ leider zu groß. Hat jemand von euch einen Tip für mich?  Ich möchte eigentlich nur unterwegs meine Position auf der OSM sehen. GPS Tuner kann das zwar in der aktuellen Version übers Internet unterwegs runterladen, aber da kommen schnell ein paar MB zusammen.

Offline

#2 2008-05-30 16:54:42

mark_m_888
Member
Registered: 2008-05-24
Posts: 76

Re: Karte als Grafik exportieren

Geh auf die Startseite, dann auf den Reiter Export. Klick auf Export und fertig  :-)

Offline

#3 2008-05-31 12:59:46

bluescreen
Member
From: Berlin
Registered: 2008-05-30
Posts: 22

Re: Karte als Grafik exportieren

Okay, an diese Funktion habe ich nicht gedacht. Allerdings ist diese Möglichkeit ja etwas begrenzt, also bei einem "großen" Ausschnitt sind die genaueren Zoomstufen nicht mehr möglich. Ich hätte gerne eine Berlin Karte in der man auch die Namen der kleinen Straßen lesen kann. Mit dem bigmap.cgi und dem "Screen grap!" Addon von Firefox habe ich schon ganz gute Ergebnisse erzielt. Habe jetzt eine PNG Datei von Berlin mit Zoom-Level 14 (9000 x 7000 Pixel). Mein wunsch jetzt ist Berlin mit Zoomlevel 15 in einer Datei, mit dem bigmap.cgi habe ich die gesamte Karte im Browser, leider schafft Screen grap! diese nicht mehr abzuspeichern. Hat noch jemand einen Tip für mich? Eigentlich müsste ich das doch auch selber rendern können, oder? Wird zwar ne weile dauern, aber hätte ich dann die möglichkeit das in eine große Datei zu bekommen?

Offline

#4 2008-05-31 15:08:40

mark_m_888
Member
Registered: 2008-05-24
Posts: 76

Re: Karte als Grafik exportieren

Selber rendern geht recht leicht. Habe das mal probeweise gemacht und mit den Standardeinstellungen bekommt man tatsächlich eine Karte in der höchsten Auflösung. Die kann man dann nach jpg, pdf oder sonst was konvertieren. Die Größe der Karte hängt -soweit ich das gesehen habe- nur von der Größe der exportierten Daten ab.  Vielleicht wird die Datei etwas groß!?!  Gruß Mark

Offline

#5 2008-05-31 15:34:07

lutz
Member
Registered: 2007-08-18
Posts: 1,537
Website

Re: Karte als Grafik exportieren

hallo,  das perl-script:  http://svn.openstreetmap.org/applicatio … ding/taho/  sollte z15 können.  es erzeugt ein großes png   mfg lutz

Offline

Board footer

Powered by FluxBB