DE:All in one Garmin Map

Hallo Thorsten,
inzwischen bin ich ein wenig weiter. :slight_smile:
Die doppelten POI-Beschreibungen scheinen aus der Anzeige der POI in mehreren Layern zu liegen. Ein Foto von meinem Oregon füge ich noch ein oder ich schicke es dir.
Doppelte POI an der Stelle der Bush.stellen habe ich in JOSM nicht entdecken können.
Deine Karte habe ich zwei weiteren Wanderfreunden (keine Mapper) draufgespielt. Sie würden auch lieber gern Karten ähnlich zu Standartwanderkarten bevorzugen - keine blauen Wege, eher grau. :confused:
und noch eine letzte Frage: Wollen wir hier weiter reden oder per Mail oder angemeldet in Openstreetmap.org? Mir wäre per Email außerhalb von Foren am liebsten.

Tschüß Karsten

Hallo Bernd,

ich habe dir auf 2 Wege eine PM zukommen lassen, hast du sie bekommen?

Karsten

Mittlerweile habe ich eine gesehen, die hing in meinem SPAM-Filter

Bernd

Hallo zusammen,

gibt es denn schon Neuigkeiten, warum die AiO Karte für Deutschland nicht mehr aktualisiert wird?
Was ist denn der reale Stand der Karte (Datum), wenn ich sie jetzt downloade?

Danke für Info
-Markus

Wenn man sich die Größenänderungen ansieht, würde ich sagen, so etwa Ende Januar.

Aber Du könnest die Bayern oder die DACH+ ausprobieren, bei der letzteren habe ich den Eindruck,
die wird noch aktualisiert.

Bernd

Danke für die Info, Bernd. Die DACH+ werde ich überprüfen.
Wo gibt es die Bayern AiO ? Ja, ich habe gegoogelt :wink:

mir ist nur die Seite zum Bezug der AiO-Karten bekannt:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map#andere_Gebiete_und_Kontinente

Hier :wink:
ftp://ftp5.gwdg.de/pub/misc/openstreetmap/download.openstreetmap.de/aio/

Ansonsten schick mir eine PM

Bernd

super, danke für den link, Bernd.

Habe soeben die Bayern-Karte aufs GPS gespielt und anhand einer gestern durchgeführten Änderung überprüft.
→ Die Bayern-Karte ist tagesaktuell !

schönes WE
Markus

Habe zu Pfingsten die AIO DACH-Karte ausprobiert auf meinem Nüvi 255t, da die AIO-Germany ja keine aktuellen Daten mehr bekommt. (Ist das immer noch so?).

Zusammenfassung: großes Disaster - unbrauchbar.

  1. Fehler: Wenige hundert Meter vor meinem Zuhause wird mir immer gesagt, dass keine Routenberechnung möglich ist, obwohl ich bereits im Routing war und bis fast zu Hause gekommen bin. Ein parallel laufendes Osmand+ hatte keine Probleme. Mitten in der Stadt Berlin.

  2. großer Fehler:
    Ich fuhr vom Berliner Ring kommend die A24 nach Norden. Ziel war der mit der Suche gefundene Zeltplatz C25 Naturcampingplatz am Mössensee http://www.openstreetmap.org/?minlon=12.8329658508301&minlat=53.2216148376465&maxlon=12.8394985198975&maxlat=53.2252464294434

Das Navi wollte mich über die Autobahnabfahrt Röbel routen. Ich bog jedoch Abfahrt Wittstock ab und fuhr über Wittstock, Babitz, Schweinrich, Flecken Zechlin, Luhme, Diemitz, Fleether Mühle, Fleeth, Zeltplatz.
Ab Abzweig Wittstock bekam ich keine neue Route berechnet sondern immer nur angezeigt ich solle Richtung B198 fahren. Ohne einen Hinweis welche Richtung das denn wäre! Aber alle paar Minuten wurde die Route neu berechnet und ich bekam wieder die selbe Anzeige Richtung B198 halten.
Wieder hatte das parallel laufende Osmand+ evtl. andere Vorschläge aber grundsätzlich keine Probleme mit der Routenänderung.

Die Rückfahrt vom Zeltplatz geschah auf dem gleichen Weg. Beim Start auf dem Zeltplatz konnte kein Routing angezeigt werden, weil anscheinend die AIO-DACH nicht über Feldwege mit access=yes routet! Vermutlich war genau das auch das Problem beim Hinweg.

Zum Zeltplatz führen nur Feldwege, die alle schon vor Jahren von mir eingetragen und mit access=yes versehen worden sind. Wurde auch hier einige male durchdiskutiert. Die AIO-Germany konnte das. Ja, es sind offizielle Durchfahrtswege für alle (Autos, Wohnmobile, Müllfahrzeuge, Motorräder, Gülleabpumpfahrzeuge, Fußgänger, Reiter, Hundeschlittengespanne… )

Evtl. hat das Ganze auch etwas damit zu tun, dass ich vor einiger Zeit eine neu Firmware aufspielen musste, da das Navi tot war und nicht mehr startete. Falls dies der Grund sein sollte, gibt es eine Möglichkeit eine ältere Firmware wieder aufzuspielen? Welche? Wie macht man das?

Wie ist der aktuelle Stand bei den AIO-Karten?
Wer betreut die DACH und wer die AIO-Germany?

Hallo Peter,

die AIO hat meines Wissens nach keinen Betreuer. Sie wir automatisch auf dem Server erzeugt. Sie hat das Auftreten von Node-IDs > 2³¹ nicht verkraftet. Neuerungen seit Februar sind nicht enthalten. Bitte verwende einen andere Karte.

Viele Grüße

Michael

IMHO verwendet Flacus zum Erstellen der DACH einen von mir angepassten Stil, die Germany wird immer noch mit dem alten Stil erstellt. Mangels Ressourcen kann ich nur in geringem Umfang fertige Images erstellen.
Das mit den 64bittige Nodes glaube ich aber nicht, möglicherweise hat Flacus die geänderten Pfade bei der Geofabrik nicht mitbekommen.

Das Routing mit dem neuen Stil funktioniert in der Regel relativ problemlos, aber einige (alle) der neuen Garmin-Firmware Probleme mit access=*, ich verwende das deswegen nicht für Routingregeln.

Bernd

Erster Test mit der Freizeitkarte. Mit dieser wird problemlos bis auf den Zeltplatz gerouted. Zumindest im GPS-Simulationsmodus.
Es scheint also trotz aktueller Firmware möglich zu sein eine funktionierende Karte fürs Garmin zu bauen.

Wenn die AIO also gar nicht mehr gepflegt wird und auch auf aktuellen (bis zu wieviel Jahren zurück?) Garmins nicht richtig funktioniert dann schreib ich das mal als Warnung ins Wiki. So eine Karte ist ja dann höchstens interessant für Nutzer mit älteren Geräten. Neuere Nutzer werden ja nur vergrault durch schlecht funktionierende Karten.
Sämtliche Versprechen auf der AIO-Wikiseite nach Speed-/Fixme-/OSB-Layer waren ja auch nur heiße Luft.

Das kann man so nicht sagen. Sie haben alle mal funktioniert.

Baßtölpel

Ja, ich kann mich auch noch dran erinnern. Als Christoph die Karte noch betreut hat. Dann funktionierte eine Weile nichts so richtig. Und am 19.11.2011 wurde dann wieder die Speed-/Fixme-/OSB-Layer in Aussicht gestellt.
Siehe hier:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map#Neuigkeiten
Also seit Jahren sehr unbefriedigend.

Ich habe Flacus mal eine Mail geschickt, ob er die Karte noch betreuut. Falls nicht könnten die Serverkapazitäten auf dem FOSSGIS-Server besser für andere Projekte verwendet werden.

Was ist denn da nun herausgekommen?

Ich habe bis jetzt keine Antwort bekommen. Gebe ihm noch bis zum WE Zeit. Er kann ja in Urlaub sein. Dann frage ich mal bei den FOSSGIS-Admins an.

Habe den FOSSGIS-Admins vor zwei Wochen eine Mail geschickt, aber keine Antwort erhalten. Scheint sich derzeit niemand um die Server zu kümmern.

Im genannten Verzeichnis war die letzte Änderung am 27.01.2013
Weiß jemand wie die Dokumente z.B.:

aktualisiert werden?

Hab von sowas nicht wirklich viel Ahnung… :smiley:

Dafür ist die

PLANETFILE="/osm/planet-$PLANETDATE.osm.pbf"

mit Stand vom 05.07.2013 21.203 MB groß, daher aktuell.
Aber irgendwo dazwischen klemmt es :frowning: