historische objekte-karte

hallo,

die karte stellt jetzt auch gipfelkreuze gesondert dar:

http://geschichtskarten.openstreetmap.de/historische_objekte/?zoom=12&lat=47.74982&lon=12.26856&layers=000BTT&detail=3

natürlich wie immer mit verschiedenen tagging-ansetzen…

grüße von lutz

Mojen Zecke, Lutz, *,

also bei Wolf kannst Du das sagen, da stimme ich Dir zu. :wink:
Wie das mit dem Assistenten wird, muss sich noch zeigen. :slight_smile:

… was ich nicht in Ordnung fand ist, dass ihr den Assistenten nicht mal richtig im Forum begrüßt habt. :wink:
Mir als newbie steht das nicht zu. Trotzdem von mir “Orangener Assistent” -Herzlich Willkommen- und
Grüße an den Wolf …

dem ist nichts hinzuzufügen!

[[Delete: Stallorder]]

Moin allerseits,

ich habe gesehen, es wird gearbeitet an line features? Werkelt da wieder jemand im verborgenen? Tags werden jedenfalls angezeigt (wenn ich richtig rum getaggt hätte, wäre wohl auch die Lok rausgekommen - gleich mal umgedreht). Fehlt eigentlich nur noch die Hervorhebung der Strecke (das dürfte etwas kniffliger sein - also erst recht spannend :slight_smile: ). Der Übersichtlichkeit halber vielleicht nur, wenn man das Icon anklickt?
http://geschichtskarten.openstreetmap.de/historische_objekte/?zoom=18&lat=49.26065&lon=6.90467&layers=B000TT&detail=3

Zu den Gipfelkreuzen: Ich muss zugeben, den historischen Bezug habe ich noch nicht ganz verstanden.

Das neue Ersatz-Vorschaubild (wie z.B. hier) gefällt mir gut! Nur der Text ist etwas misleading: da steht “Kein Bild verfügbar” und wenn ich draufklicke, komme ich doch zum Bild. Vielleicht besser “Keine Vorschau verfügbar”?
http://geschichtskarten.openstreetmap.de/historische_objekte/?zoom=18&lat=49.26673&lon=6.87868&layers=B000TT&detail=3

Und nachträglich noch ein besonderes Willkommen an den Assistent (mea maxima culpa)!

Gruß,
Zecke

hallo zecke,

für dich machen wir doch fast alles :wink:

ersatzvorschaubild geändert.

der historische bezug ist der selbe wie bei wegkreuzen, da hat in der regel
schon dein urgroßvater davorgesessen…

grüße von lutz

ich liebe Stallorder :slight_smile: aber nur in diesem Fall :wink: - die Seite kannte ich doch schon lange :slight_smile: - Grüße nach Mainz!

Tach,

Seit Beginn der Karte werden Features unabhängig von der Geometrie in der OSM-DB dargestellt, also Nodes wie Ways wie Relationen. Bei Linefeatures sollte der Marker sich grob in der Mitte der Linie befinden, bei Flächenfeatures grob im Zentrum.

Das ist der nächste große Schritt. Die Fingerübung dafür ist bereits gemacht.

Die Linefeatures werden wie bei den Icons in Gruppen aufgeteilt und jede Gruppe ab einer bestimmten Zoomstufe angezeigt. Aussehen, Gruppenzuordnung und Zoomstufen legt der Lutz fest.

Plüschige Grüße
Der Assistent (orange)

Ein Haus mit historischer Relevanz (aber ohne Denkmalschutz) wird derzeit nur als roter Punkt dargestellt. Es wäre schön dafür auch ein Symbol zu haben.

Zwei Beispiele:
http://geschichtskarten.openstreetmap.de/historische_objekte/?zoom=18&lat=49.30062&lon=6.93642&layers=B000TT

Gruß,
Zecke

erledigt,

historic=building, historic=house, building=yes und historic=yes werden mit eigennen symbol angezeigt:

http://geschichtskarten.openstreetmap.de/historische_objekte/?zoom=15&lat=51.47355&lon=-0.00189&layers=B000TT&detail=3

grüße von lutz

Danke! :slight_smile:

hallo,

dank rene hat die karte eine weitere nützliche funktion,
in der legende gelangt man durch klick auf das icon gleich
auf die entsprechende zeile im wiki…

grüße von lutz

hallo,

ein neuer basislayer deutscher stil sowie 2 neue objekte
wurden in die karte aufgenommen.

historische quellen:

http://geschichtskarten.openstreetmap.de/historische_objekte/?zoom=13&lat=51.69668&lon=12.58753&layers=0000BTT&detail=3

gedenktafeln:

http://geschichtskarten.openstreetmap.de/historische_objekte/?zoom=12&lat=47.53501&lon=12.9748&layers=000B0TT&detail=3

grüße von lutz


ich weiss, dass in diesem Faden jemand mitliest, der sich auf “http://commons.wikimedia.org” sehr gut auskennt. :wink: Ich habe zufällig dort ein Foto gefunden http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Paisagem_Industrial_%282036366578%29.jpg dessen GeoDaten definitiv falsch sind. … Wie kann man das aus der Welt schaffen? … Nein, ich kann/will es nicht selbst machen. ;-)*

Wie lauten die korrekten Geo-Daten? PS: Foto ist ein Import von Flickr…

Für interessiert Mitleser:

  1. Anmelden.
  2. Dateibeschreibungsseite aufrufen
  3. Bearbeiten (oben rechts) anklicken
  4. kucken wo

im Wikicode steht und Koordinaten entsprechend ändern.
5. Kommentar angeben
6. speichern. fertig :slight_smile:

In diesem Bild steht:

dec steht für dezimal…

Weiterführende Hilfe: http://commons.wikimedia.org/wiki/Commons:Georeferenzierung

hi,

die korrekten Daten des Fotos kenne ich nicht, aber nach den vorliegenden Daten wäre es mitten in der Stadt entstanden :wink:

LG …
PS: war gestern kurzfristig im Heiliggeist … vor einen Konzert :wink:

Ein Frage zu Flickr-Fotos. Ich habe ein Beispiel, wo ein Flickr-Foto nicht als Vorschau angezeigt wird:
http://geschichtskarten.openstreetmap.de/historische_objekte/?zoom=17&lat=49.32884&lon=6.94019&layers=B0000TT

Lizenzproblem oder Bug?

Gruß,
Zecke

Die Seite versucht das Vorschaubild von

http://geschichtskarten.openstreetmap.de/thumbcache.php?...

zu laden. Die Datei thumbcache.php existiert aber nicht auf dem Server. Der Link zum Originalbild auf flickr.com ist davon aber nicht betroffen.

Das Bild ist unter der Lizenz “Alle Rechte vorbehalten” bei flickr hinterlegt… Wenn man in der Geschichtskarte beliebige Bilder mit Vorschau verlinken könnte, wäre das Konstrukt mittels der Freigabe über robots.txt ja sinnlos…

Ciao Ryu

Tach,

Die regulären Ausdrücke in den Thumbnail-Erzeugungsregeln waren am Beginn sehr streng und werden Schritt für Schritt erweitert. Bis eben waren im Flickr-Benutzername nur Buchstaben und Ziffern erlaubt; ich habe das “-” dazugepackt und jetzt erscheint das Vorschaubild.

Orange Grüße
Der Assistent

Danke!

@Ryukia: Die Regel mit robots.txt gilt, soweit ich weiß, nur für Bilder von beliebigen Webseiten (ungleich Wiki?edia und ungleich Flickr).

Gruß,
Zecke