historische objekte-karte

hallo Lutz,

  • in der Tat archaelogical_site ist nach meinem Verständnis in der Tat was anderes.
  • disused klingt gut!

Handhabung? -
ändern oder anschreiben?

bei kleinen änderungen, schreibe ich persönlich nicht an…

Schade, ihre Beitrage waren stets unter den lesenswerteren… :wink:
PS. Was machen eigentlich die Überlegungen zu Flickr?

Meine volle Zustimmung! “historisch” ist klar ein Attribut, kein Ordnungskriterium.

Ebenso sollte es differenzierte Attribute für den Erhaltungszustand (von Bauwerken oder generell physischen Objekten) geben, von
physical_state=
planned (fest beschlossen)
under_construction
complete
*damaged *(reparabel)
*ruins *(=eher irreparabel)
*gone *(nicht mehr oder kaum noch sichtbar)

Für spezifische Objekte, die häufig bestimmte immer gleiche Phasen durchmachen, kann man dann zusätzliche/alternative Werte für den Erhaltungszustand einführen (bei Bergbauschächten z.B. *verfüllt *und *abgedeckt *als Ersatz für ruins). Natürlich geeignete englische Begriffe, die ich derzeit nicht kenne…

Dazu dann für den Einsatzzweck ein Tag usage, das die tatsächliche Nutzung spezifiziert, hier ist eine Vielzahl von Werten denkbar, z.B. living, shop, museum, worship, … etc. Und auch disused.
*abandoned *hingegen hat derzeit so eine Art Zwitterstation irgendwo zwischen dem Bauzustand und der Nutzung. Mir ist noch etwas unklar, wo man das eher einordnen sollte.

Gruß,
Zecke

hallo zecke,

bei flickr sind wir noch am beraten,
ich als nicht-jurist würde denken das es ok ist wenn wir ein vorschaubild anzeigen,
welches gleichzeitig link auf den flickr-inhalt ist:

=======================================================
Setzen Sie einen Link zurück zu Flickr, wenn Sie Ihre Flickr Inhalte anderswo veröffentlichen.
Mit Flickr können Sie auf Flickr gehostete Inhalte auch auf anderen Websites posten.
Die Seiten anderer Websites, die auf flickr.com gehostete Inhalte zeigen,
müssen für jedes Foto oder Video einen Rücklink zur entsprechenden Seite auf Flickr enthalten.
Dies ist eine Möglichkeit, weitere Informationen zum Inhalt und zum Fotografen zu erhalten.

zu deinen tagging-vorschlägen, die klingen gut und logisch,
schreib einen vorschlag, berate ihn in den verschiedenen listen, lass ihn abstimmen.
wenn du physical_state=* vorschlägst, wird es irgendwo im osm wiki jemand geben,
der zeitnah physical:state=* vorschlägt, und du kannst dich dann mit ihm auseinander setzen :stuck_out_tongue:

aber im ernst,
schreib eine wikiseite darüber, und veröffentliche diese,
wenn die sache hand und fuß hat werden andere mapper das auch annehmen…

grüße von lutz

hallo,

zu flickr folgendes,

diese werden als vorschaubild angezeigt, die vorschaubilder werden direct von flickr bezogen,
also nicht bei uns zwischengespeichert.
damit sollten alle rechtlichen bedenken ausgeräumt sein :slight_smile:

netzwolf hat auch noch eine kleine weitere änderung ins popup gebracht,
bei wegen und relationen wird die länge in m bzw. km bei flächen m² km² oder hektar angezeigt :smiley:

und die hikebike map ist als hintergrundlayer hinzugekommen…

weiterhin viel spaß mit der karte.

grüße von lutz

Super, ja, so hatte ich es auf deren Website auch verstanden.

Da kommt mir doch spontan der Wunsch, hinter den Werten von tags wie “height”, “length”, “depth”, “width” ebenfalls ein “m” hintenanzusetzen :wink:

Gruß,
Zecke

Tach,

Und bei 3D-Tags wird gleich eine Voransicht gerendert…

Nix da! Auf der Detailseite werden die Werte exakt so angezeigt, wie sie aus der OSM-Datenbank kommen. Allenfalls mit Links dekoriert.

Nächtliche Grüße
Der Assistent (orange)

Nun gut. Muss ich mich vielleicht doch gleich an den Meister wenden.
Für Flickr hab ich übrigens hier bereits ein Beispiel: http://geschichtskarten.openstreetmap.de/historische_objekte/?zoom=16&lat=49.17649&lon=6.7872&layers=B000TT

Funzt aber noch net richtig (steht “loading…” ad infinitum).

Gruß an den Meister!

Tach,

Erledigt.
Wenn man nicht gleich alles selbst macht. :confused:

Hinweis: besser die von Flickr vorgesehene Standardform ohne “lightbox” am Ende nutzen.

Frühmorgendliche Grüße
Der Assistent (nur echt in orange)

War noch ein alter Link…

Vielen Dank!!! :smiley:

hallo,

die karte stellt jetzt auch gipfelkreuze gesondert dar:

http://geschichtskarten.openstreetmap.de/historische_objekte/?zoom=12&lat=47.74982&lon=12.26856&layers=000BTT&detail=3

natürlich wie immer mit verschiedenen tagging-ansetzen…

grüße von lutz

Mojen Zecke, Lutz, *,

also bei Wolf kannst Du das sagen, da stimme ich Dir zu. :wink:
Wie das mit dem Assistenten wird, muss sich noch zeigen. :slight_smile:

… was ich nicht in Ordnung fand ist, dass ihr den Assistenten nicht mal richtig im Forum begrüßt habt. :wink:
Mir als newbie steht das nicht zu. Trotzdem von mir “Orangener Assistent” -Herzlich Willkommen- und
Grüße an den Wolf …

dem ist nichts hinzuzufügen!

[[Delete: Stallorder]]

Moin allerseits,

ich habe gesehen, es wird gearbeitet an line features? Werkelt da wieder jemand im verborgenen? Tags werden jedenfalls angezeigt (wenn ich richtig rum getaggt hätte, wäre wohl auch die Lok rausgekommen - gleich mal umgedreht). Fehlt eigentlich nur noch die Hervorhebung der Strecke (das dürfte etwas kniffliger sein - also erst recht spannend :slight_smile: ). Der Übersichtlichkeit halber vielleicht nur, wenn man das Icon anklickt?
http://geschichtskarten.openstreetmap.de/historische_objekte/?zoom=18&lat=49.26065&lon=6.90467&layers=B000TT&detail=3

Zu den Gipfelkreuzen: Ich muss zugeben, den historischen Bezug habe ich noch nicht ganz verstanden.

Das neue Ersatz-Vorschaubild (wie z.B. hier) gefällt mir gut! Nur der Text ist etwas misleading: da steht “Kein Bild verfügbar” und wenn ich draufklicke, komme ich doch zum Bild. Vielleicht besser “Keine Vorschau verfügbar”?
http://geschichtskarten.openstreetmap.de/historische_objekte/?zoom=18&lat=49.26673&lon=6.87868&layers=B000TT&detail=3

Und nachträglich noch ein besonderes Willkommen an den Assistent (mea maxima culpa)!

Gruß,
Zecke

hallo zecke,

für dich machen wir doch fast alles :wink:

ersatzvorschaubild geändert.

der historische bezug ist der selbe wie bei wegkreuzen, da hat in der regel
schon dein urgroßvater davorgesessen…

grüße von lutz

ich liebe Stallorder :slight_smile: aber nur in diesem Fall :wink: - die Seite kannte ich doch schon lange :slight_smile: - Grüße nach Mainz!

Tach,

Seit Beginn der Karte werden Features unabhängig von der Geometrie in der OSM-DB dargestellt, also Nodes wie Ways wie Relationen. Bei Linefeatures sollte der Marker sich grob in der Mitte der Linie befinden, bei Flächenfeatures grob im Zentrum.

Das ist der nächste große Schritt. Die Fingerübung dafür ist bereits gemacht.

Die Linefeatures werden wie bei den Icons in Gruppen aufgeteilt und jede Gruppe ab einer bestimmten Zoomstufe angezeigt. Aussehen, Gruppenzuordnung und Zoomstufen legt der Lutz fest.

Plüschige Grüße
Der Assistent (orange)

Ein Haus mit historischer Relevanz (aber ohne Denkmalschutz) wird derzeit nur als roter Punkt dargestellt. Es wäre schön dafür auch ein Symbol zu haben.

Zwei Beispiele:
http://geschichtskarten.openstreetmap.de/historische_objekte/?zoom=18&lat=49.30062&lon=6.93642&layers=B000TT

Gruß,
Zecke

erledigt,

historic=building, historic=house, building=yes und historic=yes werden mit eigennen symbol angezeigt:

http://geschichtskarten.openstreetmap.de/historische_objekte/?zoom=15&lat=51.47355&lon=-0.00189&layers=B000TT&detail=3

grüße von lutz

Danke! :slight_smile: