Hausnummern

Ich habe jetzt gerade angefangen, den Adress-Node an den Gebäude-Umriss (Eingang) zu heften.
Soll ich so weitermachen?

http://www.openstreetmap.org/?lat=50.038279&lon=8.95522&zoom=18&layers=M

Wie renemann schrieb finde auch ich die Adressdaten am Gebäude am sinnvollsten. Das gesamte Gebäude hat ja schließlich die Hausnummer.
Anders sieht es aus, wenn mehrere Hausnummern zu einem Gebäude gehören. Ich versuche dann meist das Gebäude weiter zu unterteilen, was aber nicht immer geht (z.B. bei Eckhäusern).
Da wo man nicht sinnvoll eine Adresse = ein Gebäude herstellen kann, dort ist für mich die Adresse am Eingangsknoten die nächst beste Wahl.

Letztlich muss jeder die für ihn/sie beste Methode finden.
Falsch empfinde ich nur einen (einzelnen) isolierten Adress-Knoten in/neben einem Gebäude.

Ein isolierter Adress-Knoten ohne Gebäude-Umriss geht hingegen in Ordnung.
Das ist der Hinweis: Die Adresse ist schon erfasst, das Gebäude möge jemand vielleicht nachtragen.

Edbert (EvanE)

@Hutschi2008:

… und siehe im Forum wird dir immer geholfen.

Vielleicht sollte es auf der Keypad Mapper - Seite geändert werden, das es nur mit JOSM “automatisch” geht?

Das geht bei Potlatch2 nur von Knoten zu Knoten oder von Weg zu Weg, aber leider geht es nicht von Knoten zu Weg.

Kopieren der Tags von Knoten zu Weg: Knoten auswählen und bei gedrückter Umschalttaste davon weg klicken (Maustaste gedrückt halten und Zeiger bewegen, um Größe zu bestimmen); ein neuer, rechteckiger, geschlossener Weg mit den Tags des Knoten wird erstellt.
Erst dann hat man einen Weg von dem aus man mit Taste R kopieren kann.

Ah, wieder was dazu gelernt. Hab nur einen Moment gebraucht, um zu verstehen was du mit “weg klicken” meinst. Für diejenigen, denen es genaus geht: Nachdem der Node markiert wurde, bei gedrückter Shift-Taste einmal neben den Node irgendwohin klicken.

Danke. :slight_smile:

Ist es in Deutschland nicht eher so, dass die Adresse zu einem Grundstück gehört? Ich hatte öfter mal mehrere Häuser auf einem Grundstück mit der selben (Haus)Nummer. Da gäbe es dann noch die Möglichkeit die Adresse an das Grundstück zu hängen. Oder beide Häuser mit der selben Nummer. Oder eine Relation. Hat bestimmt alles irgendwelche Nachteile.

Was ist dann mit Doppelhäusern oder Reihenhäusern? Auch die LGL-BW-Karten haben die Hausnummer am (besser: im) Gebäude.

Hallo Theodin,

Seit einem Praktikum in einem baden-württembergischen Vermessungsbüro (Schwerpunkt Katastervermessungen) weiß ich:

Jedes Gebäude auf einem Flurstück (Flst.), egal ob Garage oder Wohnhaus, hat eine “Lagebezeichnung”. Diese besteht aus dem Straßennamen (z.B. Weizenweg), dazu kommen bei einem Teil der Gebäude Hausnummer (z.B. 8) und ggf. Nummernzusatz (z.B. /1 oder a*).

Hausnummern gibt es i.d.R. für Wohnhäuser. Geht bei einem Reihenhaus, eine Flurstücksgrenze durch ein Gebäude, sind es im Kataster zwei aneinander hängende Gebäude (wie bei OSM). Jedes dieser Gebäude erhält dann eine Nummer und ggf. Nummernzusatz.

Eigentlich gibt es für jede Hausnummer nur einmal, d.h es gibt keine zwei Gebäude in einer Gemeinde mit derselben Straße-Hausnummer-Zusatz-Kombination.

Hausnummern erhalten meistens nur Wohnhäuser und andere Gebäude, an die man Post schicken könnte (z.B. Bürogebäude oder Fabrikhallen, wenn sie auf einem eigenen Flst. stehen). Stehen mehrere Gebäude auf einem Flst., erhält nur das “Hauptgebäude” eine Nummer, die anderen Gebäude erhalten “Pseudonummern” (Weizenweg 8 P1, Weizenweg 8 P2 usw.)**. Garagen, Scheunen und andere Gebäude erhalten keine Hausnummer, auch wenn sie das einzige Gebäude auf einem Flst. sind. Ausnahmen sind z.B. bei Scheunen möglich, die vor langer Zeit schon eine Hausnummer erhalten haben, weil sie auf einem eigenen Flst., auf dem kein weiteres Gebäude mit Hausnummer steht, stehen.

Ich hoffe, dass ich eiterhelfen konnte.

*) Eigentlich werden als Nummerzusätze landesweit Nummern nach dem Schema 8, 8/1, 8/2 usw. vergeben. Manche badische Gemeinden (z.B. Ettlingen) weichen davon jedoch ab.
**) Manche Landkreise und kreisfreien Städte vergeben keine Pseudonummern (Stand März 2013).

@Nakaner: Danke für den fundierten Beitrag.

von mir aus ja, ABER schreib bitte auch dran, daß es ein Eingang ist (entrance=yes oder entrance=main) Hab ich für die 7/7a mal gemacht.

Gruss
walter

Ein Freund von mir hat auf seinem Grundstück ein Einfamilienhaus. Weiterhin wurde eine ehemalige große Garage zu einem Ferienhaus mit 2 Stockwerken ausgebaut. Wenn jetzt jemand nach dem Namen des Ferienhauses sucht, muss er doch aber eine Adresse angezeigt bekommen. Aber wenn die nur am Haupthaus steht…

Wenn dein Freund den Ausbau ordnungsgemäß angemeldet hat, dann wird er auch eine Hausnummer zugeteilt bekommen haben. Wenn nicht, soll es das Problem deines Freundes sein und nicht das von OSM. Genauso, wenn ein Hausbesitzer (zumeist ordnungswidrig) keine Hausnummer an seinem Gebäude angebracht hat.

@donnerschein: Bitte folge dem Rat von wambacher und setze ein entrance=* wenn du die Hausnummer an den Eingang setzt. Dann ist die Situation eindeutig. (Auch wenn ich die Hausnummer am Gebäude bevorzuge.)

Edbert (EvanE)

Warum setzt du dann nicht (Beispiel):

addr:city=Schmiedeberg
addr:country=DE
addr:housenumber=14
addr:postcode=01762
addr:street=Schloßberg
addr:suburb=Naundorf
entrance=main
name=Ferienhaus Kunze
phone=+49 035052 63805
smoking=no
stars=4
tourism=chalet
website=http://www.erzgebirge-ferienhaus-kunze.de/

PS: mache ich eigentlich bei POI’s immer so.


Vielleicht bei Euch - bei unseren Grundstücken (Bauernhöfen) bauen manchmal zwei oder drei ein Haus (aus) und erhalten keine extra Nummer. Sie haben alle die gleichen Nummer an verschiedenen Gebäuden. Dann trage ich sie dort ein.

Schönes WE

Also es war hier von Flurstücken die Rede. Diese sind nicht mit Grudnstücken gleich zusetzen. Das du die Nummern für alle Gebäude übernimmst, ist getreu dem Motto wir mappen was wir sehen völlig korrekt. Aber Edbert meinte auch das manche Besitzer keine Nummern anbringen. Warum sollen andere nicht nur “Teile” von offiziellen Nummern anbringen?

Hänge mich mal mit dran: Also hier in der Gegend sind kaum Gebäude in OSM eingetragen. Außerdem ist es bei den rel. großen Grundstücken (ländl./sittlich) von außen oft kaum möglich zu erkennen, zu welchem Gebäude die HNr. gehören. Jetzt habe ich die mit “Keypad Mapper” erfassten Daten da eingetragen* wo an der Straße der Eingang mit dem HNr-Schild ist.

Die Vorgehensweise hat vor allem auch den Vorteil, dass Navi-Apps dahin routen, wo man hin will und nicht in irgendwelche Nachbarstraßen, die sich näher am Gebäude mit der HNr befinden aber von wo gar kein Zugang bzw. Zufahrt besteht.

*)

  • in JOSM geladen und Schlüssel eingegeben
  • aus JOSM hochgeladen
  • mit Potlatch2 Lage der HNr wenn nötig korrigiert/angepasst

Im Pott sagt man dazu: "Watt soll datt denn?

Mmn bessere Arbeitsweise:

  • in JOSM geladen und Schlüssel eingegeben
  • Lage der HNr wenn nötig korrigiert/angepasst
  • hochgeladen.

Kopfschüttelnder Gruß
Walter

Leider stimmt bei der von Dir vorgeschlagenen Vorgehensweise hier die Lage der HNr nicht immer, auch mit Mapnik im Hintergrund nicht. Irgendwie klappt dann eine gegebenfalls zusätzlich erforderliche Korrektur mit Potlatch2 besser.

Im Zweifelsfall hänge ich die Adressedaten bei solchen Anwesen (z.B. landwirtschaftliche Betriebe, bestehend aus Wohnhaus und Wirtschaftsgebäuden) an das Hauptgebäude.

Wenn das Gebäude relativ weit von der Straße weg ist, zeichne ich die Hofzufahrt als highway=service service=driveway surface=* access=private ein.
Außerdem gibt es ja auch noch die Möglichkeit, die Zufahrt über eine roadAccess-Relation zu modellieren.

Ich verstehe dein Problem, dass du an der Stelle mit JOSM hast nicht. Ich hatte da noch nie ein Problem mit dem platzieren oder verschieben von Hausnummern. Kannst du das genauer erklären?

http://www.openstreetmap.org/?lat=53.385784&lon=10.047834&zoom=18&layers=M
Wenn ich mir da die unterschiedlichen Darstellungen des Ausschnittes in JOSM(mit Mapnik-Hintergrund), mit Potlatch2 und direkt in OSM ansehe ergeben sich Abweichungen, besonders wenn ich die HNr in JOSM noch nicht hochgeladen habe. Auch sind hier die Darstellungen uinterschiedlich verzerrt.

Nicht ausschließen möchte ich allerdings, dass es mir an der vielleicht erforderlichen JOSM-Erfahrungen fehlt. Z.Zt. scheint mir die “Nacharbeit” mit Potlatch2 einfacher als mit JOSM und ich habe auch kein Problem damit.

Gruss ThG

P.S. Was habe ich mit den HNr falsch gemacht dass sie bei der Suche z.Teil nicht oder falsch angezeigt werden: Die Suche nach “21220 Vor den Hollonen 4” zeigte gestern auf “Buchhof 4”, heute kommt da gar nichts. Heute funktioniert die Suche auf die “4” und die meisten anderen HNr überhaupt nicht, “21220 Vor den Hallonen 22” bringt allerdings das richtige Ergebniss.