lokale Straßenliste auswerten

Hallo!

Kennt von euch jemand eine Möglichkeit Straßen- und Adresslisten lokal auszuwerten?
Was ich suche ist ähnlich der Auswertungen hier generiert werden http://regio-osm.de/listofstreets/Bundesrepublik+Deutschland/Baden-Wuerttemberg, nur dass ich eine lokale .txt Liste gegen ein Lokales .osm File testen will. Und der zweite Level wäre das Ganze als Adresslistenvergleich.

Was ich bisher probiert habe:
mit Excel und Batch - ist zu viel Handarbeit und obendrein entstehen auf dem Weg Fehler
in PostGIS habe ich zweimal versucht mich einzuarbeiten, bin aber gescheitert (habe auch keinen informatischen Hintergrund)

Vielleicht kennt ja jemand einen Weg oder sieht sowas als Fingerübung :slight_smile:

Schönes Wochenende!

Marc

Hallo Marc,

ich bin der Betreiber von regio-osm, bei mir geht es ja nur mit Straßenlisten, die Du ins wiki stellst.

Die früheren Auswertungen von Florian Lohoff [1] und Sven Anders [2] liefen evtl. auch ohne lokale DB. Vielleicht geben Sie Dir deren Programmcode (ich habe ihn nicht). Es wird aber auch dann nicht ohne eine größere Einarbeitung in einige Hilfsprogramme gehen. Kontakt zu beiden

Viele Grüße

Dietmar aka okilimu

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Flohoff
[2] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Sven_Anders

Hallo Marc,

Bei welchem Teilthema hast Du Schwierigkeiten? Ich habe auf meiner HP http://familieverweyen.de/txt_0055.php ein PHP Script (auch online) zur Verfügung gestellt, das aus einer OSM-Datei die Straßennamen auflistet. Die entstehende HTML- Datei sollte man in Excel einlesen können und dann mit der zweiten Datei vergleichen können.

Mit freundlichen Grüßen Georg V.

Ich gehe für eigene Straßenauswertungen folgenden Weg:

  1. Daten aus OSM-DB ziehen via Overpass-API
area[name="Troisdorf"];way(area)[highway][name];out;
  1. Mit grep unter Linux alle Straßennamen herausfiltern
grep '<tag k="name"' <quelle.osm | sort | uniq | awk '{ s=substr($0,22); print substr(s,1,index(s,"\"")-1); }' >ziel.txt
  1. Listen (txt) vergleichen. In meinem Fall habe ich ein kleines Tool geschrieben, aber um Listen zu vergleichen gibt es ja zig Tools auf allen möglichen Plattformen.