Sackgassen, oder generell Durchfahrt behindert.

Hi,

am sonnigen Sonntag habe ich mich wieder aufs Rad geschwungen und die Gegend hier ein wenig abgegrast. Leider hat mich Mapfactor Navigator ordentlich ins Schlingern gebracht. Und zwar in dem Sinne, dass etliche Radwege nicht mehr zu durchfahren sind. Das möchte ich jetzt ändern vom Eintrag her, aber wie bringe ich OSM bei, das an bestimmten Stellen jetzt eine hochgelegte Straße den Radweg kreuzt und damit beendet? Sowas wie Sackgasse habe ich nicht gefunden.

Hi,
ein Permalink wird immer gerne gesehen.

Weiss nicht genau, was Du mit “hochgelegte” Straße meinst.

Generell werden Sackgassen eingetragen, indem der Way in OSM im Nichts endet und der letzte Node mit noexit=yes
markiert wird.

Einfach das Stück aus dem Weg ausschneiden, welches durch die hochgelegte Straße unterbrochen worden ist. Damit werden die beiden übrig gebliebenen Teilstücke automatisch zu Routing-Sackgassen, da sie nur einseitig an das Wegenetz angeschlossen sind.

Ob du das Stück der Unterbrechung komplett löscht oder dort nur die Taggs entfernst, hängt davon ab, wie das zur Zeit bei den Luftbildern aussieht. Wenn der Weg auf den Luftbildern noch durchgängig aussieht, würde ich das Stück der Unterbrechung behalten und mit einer Note versehen, dass der Weg durch die hochgelegte Straße unterbrochen ist. Wenn im Luftbild (meist wohl Bing-2012) die Unterbrechung bereits sichtbar ist, braucht man diese Vorsichtsmaßnahme wohl nicht mehr.

Edbert (EvanE)

Ich wollte zuerst nur wissen, ob es da generell einen Weg gibt. Aber hier ist der Link

http://www.openstreetmap.org/?lat=51.63477&lon=6.56479&zoom=17&layers=M

Klosterstrasse. Da scheint es noch nicht bekannt zu sein, dass eine Strasse den Weg abschneidet. Mit hochgelegt meine ich die Strasse wurde aufgeschüttet, ist aber nicht unterfahrbar. Aber auf jeden Fall wie eine Mauer zu betrachten…

Ich verstehe nicht wo ihr immer diese Einträge macht? Ich sehe hier immer nur Pulldownmenues…

Unter dem Tab “Bearbeiten”.

Dokumentation
Zum eintragen brauchst du einen Editor. Auf dieser Übersichtsseite zu finden.

Dann gehe ich mal davon aus, daß du Potlatch 2 im simple Mode benutzt. Ganz unten links gibt es bei Potlatch die Möglichkeit zwischen “Simple” und “Advanced” umzuschalten. Klick einfach mal auf “Advanced” dann kannst du theoretisch beliebige Werte bei Potlatch eintragen.

Gruß
unixasket

In JOSM. :wink:

Du meinst z.B. “noexit=yes”?
Wenn es keinen Eintrag in einem der Aufklapp-Menüs von Potlatch 2 gibt, dann muss man Schlüssel und Wert manuell angeben, evtl. vorher auf “Advanced” umstellen.

edit: Mist, eine Sekunde zu spät. :slight_smile:

Gruß,
Mondschein

  • snip -

Alles klar - derzeit ist die Klosterstraße voll durchzogen erfaßt. Wie soll irgend eine Software “ahnen”, dass es da nicht mehr durchgeht? Etwas weiter im Süd-Westen ist die Gest schon sauber. Das hat ein Kollege schon vor einiger Zeit so erfaßt (daswaldhorn im Januar 2013)
ich hab an den einen Endpunkt der Gest mal ein noexit=yes gepappt; das hat aber keine Bedeutung für die Router. Die “sehen” selber, dass es hier nicht weitergeht.

also für dich: Klosterstraße auftrennen, noexit=yes an die beiden Endnodes und warten.

Gruss
walter

So sieht das in Josm aus - eventuell eine Antwort auf die Frage “Wie macht ihr das eigentlich?” :wink:

auch schön sind die Tracks:

Einige kamen da ja mal durch - aber damit ist ja Schluß

Mach es so, wie es wie ich in Post Nummer 3 beschrieben habe.

  • Weg in drei Teile aufspalten (wie bei einem Tunnel oder Brücke)
  • An der Unterbrechung die Taggs entfernen oder ungültig machen.
  • Da das Luftbild noch alt ist, eine Notiz wegen der neuen Straße hinzufügen.

Edbert (EvanE)

Ja,

dann sage ich erstmal Danke für die Hilfe und den Eintrag in die Karte.

Im Januar war die Klosterstraße vermutlich noch offen, denn da ist daswaldhorn nämlich noch durchgekommen:
http://www.openstreetmap.org/user/daswaldhorn/traces/1380600
Bei der Straße “Gerst” hat es das daswaldhorn erst von Osten probiert, ist dann nach Süden abgedreht, kam dann wieder von Westen und hat gemerkt, dass die Straße auch von der anderen Seite gesperrt ist.
Dieses Erlebnis hat folglich die Zerstückelung der Straße bei OSM ausgelöst. :wink:

Gruß,
Mondschein

Ich glaube da hat jemand ein neues Hobby entdeckt. :smiley:
Hoffentlich liest der BND hier nicht mit.

OT: Die Hausbesitzer werden sich aber auch freuen, dass eine neue Bundesstraße ein paar Meter vor ihrer Nase gebaut wird. Und so wie es für mich hier aussieht, keinerlei sinnvolle Berücksichtigung der Radfahrer, das nenn ich moderne Verkehrsplanung :frowning:

wie soll ich das verstehen? war das dann alles? oder wirst du die Trennung der Klosterstraße auch in OSM selber eintragen?

Ich hatte angenommen, du wolltest a) wissen was da los ist, b) wie man das ändert und c) es selber ändern.

wenn nicht, mach ich das gerne (:kopfschüttel).

Gruss
walter

Oh sorry,

das hatte ich falsch interpretiert. Ich las in dem Text, dass diese Änderung gemacht wurde. Hatte mich zwar gewundert dass ich sie nicht sah, dachte aber kommt Zeit kommt Rat.

Nachdem ich es nochmal gelesen habe, sehe ich es auch anders.

na dann ist ja alles in Butter :wink:

Gruss
walter

edit: schieb den einen Node noch etwas nach Süden und dann papp 3x noexit=yes dran, damit nicht irgendwer die Verbindung wieder herstellt - das war’s dann.