Mappen von Ortschaften

Hallo zusammen,
ich mache mir gerade so meine Gedanken was das Mappen betrifft.
Dazu habe ich für mich wichtige Fragen.
Wenn eine Ortschaft “getaggt” wird ist mir aufgefallen, das es sich meistens im einen Punkt in ungefährere Ortsmitte handelt mit PLZ …

Kann man eigentlich auch ein Polygon erstellen, das alle Häuser dieser Ortschaft enthält und dann dieses Polygon als Ortschaft taggen?
Bzw. ist das nicht sogar sinnvoller?

Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen bzw. mir Tipps geben wie das ganze zu handhaben ist?
Vielen Dank schonmal im vorraus.
LG Volker

Ja, place darf auch als Fläche gesetzt werden, mit dem Nachteil dass Du dann den Renderern die Entscheidung überlässt
wo das Stadtzentrum ist.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:place

Ok super, vielen Dank.
wie verhält es sich dann wenn z.B ein oder mehrere Häuser etwas weiter vom “Schuß” weg sind.
Könnte ich dann theoretisch ein zweites Polygon aufziehen und dann diesen Bereich auch genauso taggen mit der Stadtbezeichnung?
Oder ist es dann sinnvoller das eigentliche Polygon etwas größer aufzuziehen mit einer evtl. kleinen “Schneisse” der Straße entlang?
Blöde Frage, aber ich will das schon alles halbwegs ordentlich machen.
LG Volker

Eine bestimmte Stadt sollte auch nur einmal als place drin stehen. Um verstreute Wohngebiete zu markieren kannst
Du landuse=residential verwenden.

Man lernt nie aus. Das deutsche Wiki http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:place schreibt dazu:

Grundsätzlich kann der place-Schlüssel sowohl Punkten als auch für Flächen zugewiesen werden. Die Verwendung des place-Schlüssels in Flächenelementen ist jedoch umstritten.

Deshalb hatte ich es bisher immer als Punkt gesetzt.

Hallo Volker,

wenn Du damit erreichen willst, dass OsmAnd diese Adressen dieser Ortschaft richtig zuordnet, wird das wohl nicht funktionieren. Die Regeln für diesen Teil des MapCreators sind m.W. schon ziemlich komplex, es werden aber offenbar im Moment nur Nodes berücksichtigt, die bestimmte place= Tags haben.
Ich habe das mal an einer mir bekannten Ortschaft getestet, die bis vor kurzem nur als way mit landuse=residential, place=village und name=Mauchenheim getagged war und bei der ich selber den Ortspunkt ergänzt habe. Bei der Gemeindesuche wird sie noch nicht mal in der Auswahlliste angeboten.
Viele Dörfer in meiner Gegend haben ein place sowohl an einer Fläche wie an einem zentralen Punkt. Das liefert m.E. für die Adresssuche ein Maximum an Info, auch wenn das Flächentag von den meisten Tools noch nicht genutzt wird. Kann ja noch kommen:)

P.S. In bestimmten Zoomstufen erscheint der Ortsname bei Mapnik dann zweimal, also doch besser für den Renderer taggen und das Flächentag weglassen?

Hallo,
eine Schneise macht mMn keinen Sinn. Wenn du die außenliegenden Häuser/Wohngebiete zuordnen willst, würde ich eine Relation nehmen, diese mit dem Namen (place=*) taggen, und als Mitglieder der Relation die residential-Gebiete angeben.

Genau das ist einer der Effekte des Doppeltaggings. Was ist oft sehe ist, dass an der Fläche statt place de:place gesetzt wird, damit kann
man die Dopplung vermeiden.

Ich glaube hier sollte man nochmals etwas ins Detail sehen :slight_smile:

Eine Gemeinde wird grundsätzlich durch ein Relation repräsentiert. Diese gibt durch eine Admin-Level an ob es eine “Gemeinde” oder eine “Kreisfrei Stadt” ist. (Weiter Grenze lasse ich ausser Betracht) Eine weitere Gliederung sind Relationen die die PLZ Bereiche repräsentieren.
Die oben angesprochene Gliederung ist eher mit der “Flächennutzung” zu vergleichen,z.B. Landuse= Residential oder ein Industriegebiet. Das kann natürlich alles in eine Gemeinde/Stadt liegen. Die Place-Tags spiegeln hier meist den Ortsmittelpunkt wieder - wie bereits erwähnt wir dieser beim anlegen einer Fläche mathematisch in die Mitte gepackt was nicht immer stimmt :wink:
Dieser place-Node wird inzwischen auch an die Gemeinderelationen als admin_centre gepackt.
Die unterschiedlichen Router oder Suchmaschinen werten geschichtlich gesehen “Anteile” dieser Abbildungsarten aus.
Die erstbeschriebene Methode über die Gemeindegrenze ist eigentlich die “genaueste” Methode weil deine abgesetzten Häuser der gleichen Gemeinde zugeordnet werden - so ist es natürlich auch mit den Straßennamen.

Ich hoffe das Geschreibsel bringt ein bisschen Licht ins Dunkel :slight_smile:

Schönen Gruß Ludwich

Hallo Volker, schau dir mal folgende Seiten an:

http://ags.misterboo.de

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OpenMapSurfer mit dem boundary-Layer

Da kannst du sehen, dass es schon Grenz-Relationen für alle Orte und Gemeinden in Deutschland gibt. Per Relation sind auch die PLZ-Gebiete in den OSM-Daten enthalten.

Somit halte ich persönlich nicht so viel von neuen Polygonen, die bestimmte Orte beschreiben sollen. oder?

Stephan