Falsche Suburb-Zuordnung

Nee, von der “Lösung” bin ich (und Edbert auch) nicht begeistert. Das bebaute Residential ist garantiert nicht das alleinige Schönberg als Stadteil sondern der Bereich ist definitiv größer.
Man muß “irgendwo” die Grenze zwischen den beiden Teilen finden/schätzen/ wissen und dann als richtige Boundary eintragen. Zur Not einfach schätzen. Alles andere ist Quatsch.
Für Stauf im Westen gilt das übrigens auch.

habe mir erlaubt, dieses Taggen für Nominatim rauszunehmen.

Gruss
walter

p.s. wenn Wunsch danach besteht, “schätze” ich die 9-er-Grenze gerne.

…ich verfolge diesen Thread mit großem Interesse.
Und stelle mir gerade vor wie halb Deutschland neue Admin boundaries levels bekommt…Mein Gefühl,Finger weg.
Place suburb sollte es evtl. richten.
Aber im Prinzip stelle ich mir wirklich die Frage, ob es nicht möglich ist das vernünftig in den Griff zu bekommen. Ich bin jetzt schon oft über Nominatim Fehler gestolpert. Da sehe ich als OSM Newbie schon noch deutlich Potenzial zur Verbesserung. Wenn ich eine Straße in einem Ort als ortsunkundiger suche dann will ich nicht raten welche Straße passt,sondern will genau diese Straße an genau diesem Ort finden und nicht das Prinzip der Deutschen Post vor Augen sehen.
Oder stehe ich da alleine mit dieser Meinung da?
LG Volker

Hast Du für diese Aussage mal ein konkretes Beispiel (noch besser: mehrere)? Dann ließe sich klären, ob der Fehler tatsächlich bei Nominatim, im OSM-Datenbestand oder in Deiner Beurteilung liegt - alle drei sind gleichermaßen möglich.

Auf diffuse Äußerungen wie “%s funktioniert nicht richtig” bzw. “bei %s sehe ich Potenzial zur Verbesserung” über Programme und Dienste im OSM-Umfeld wirst du früher oder später ungefähr folgende Antwort bekommen: “Dann hilf doch mit, %s zu verbessern, statt dich nur zu beklagen. Der Quellcode liegt unter %s.” (hier: “Nominatim” “https://github.com/twain47/Nominatim”)

Ok, also erst einmal alles so lassen wie es war?

Bin ja froh dass wenigstens nicht nur ich keinen Plan hatte wie das Problem anzugehen ist :smiley:

Doch der Plan ist ganz einfach:
Für alle Orte inklusive Stadtteile und Teilorte von Verbandsgemeinden die Admin-Grenzen eintragen.

Nur das Beschaffen der Daten war bisher eher schwierig. Das wird sich mit OpenData hoffentlich bald ändern.

Edbert (EvanE)

Ok, also so wie ich es für Steinborn gemacht hab?!? Würde mich dann noch um den Rest der Verbandsgemeinde kümmern, ich kenne mich da aus…

Wie bereits gesagt die Wohngebiete sind nur ein Teil des Ortsgebietes, da bitte kein boundary=administrative dran, höchstens ein place=suburb.

Edbert (EvanE)

Ok, also eigenes Polygon zeichnen welches das Gebiet umreißt und der dann boundary=administrative geben.

jain,

zeichne westlich und östlich von Steinborn jeweils die Grenzline zwischen den Stadtteilen. Die muß von der nördlichen Grenze bis zur südlichen gehen, also damit verbunden sein. Also genau 2 (zwei) Linien. Danach kann man die relativ einfach in “saubere” Grenzrelationen für Admin_level=9 umwandeln.

Gruss
walter

Hab ich gemacht. Und als Attribut boundary=administrative vergeben. War das jetzt richtig so? Blicke da langsam nicht mehr durch…


Wieso geht Ihr nicht einfach her und macht es so wie ich es getan habe.
Hier der Link:
http://www.openstreetmap.de/karte.html?zoom=15&lat=50.17835&lon=11.1999&layers=000BTT

1:) Schaut Euch mal die beiden “Ortsteile” nördlich von Redwitz an , namens Trainau und Mannsgereuth
Ich habe den “Landuses-Residential” einfach ein “name=Trainau” bzw. “name=Mannsgereuth” gegeben.
Dann schaut mal ins Nominatim, dort werden alle Straßen richtig angezeigt im Nominatim

Dann schaut mal zum Vergleich auf diesen Link:
http://www.openstreetmap.de/karte.html?zoom=15&lat=50.18835&lon=11.26204&layers=000BTT
(Nachbargemeinden von mir).
2:) Der Ort Oberlangenstadt ist bei Küps eingemeindet.
Und gebt dort mal im Nominatim “Nageler Straße, Küps” ein.
Dann steht dort in der Ergebnisssuche “Küps” drin.
Wenn Ihr dann westlich von Küps schaut, werdet Ihr feststellen, das die Straße eigentlich zu Oberlangenstadt gehört.

der Mapper dort hat ja eigentlich nichts falsch gemacht, aber ich denke mal wenn dort genauso getagt wirde wie bei 1:)–dann passt das alles wie es sollte.

Konnte ich weiterhelfen??
LG Volker

Nicht wirklich. Zunächst: boundary=administrative und verwandte Tags werden verwendet für Verwaltungsgrenzen: Staatsgrenzen bis runter zu kommunalen Grenzen und Grenzen zwischen Stadtteilen, Bezirken usw. Vielleicht liegt hier schon das entscheidende Mißverständnis.

Ich habe ehrlich gesagt Zweifel, daß die Grenzen zwischen den Ortsteilen durch die von Dir eingetragenen geraden Linien (halbwegs) korrekt wiedergegeben sind. Abgesehen davon fehlt den Linien noch ein admin_level, sie wollen mit den vorhandenen Grenzlinien verbunden werden und schließlich sollten noch die passenden Relationen für die Ortsteile angelegt werden. Grenzlinien werden in OSM nicht nur um ihrer selbst willen eingetragen, sondern auch, um daraus die Flächen der jeweiligen Staaten, Länder, Regierungsbezirke, Städte, … zusammenzusetzen.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Grenze_zeichnen

Wie ich schon geschrieben habe, ich stelle mir gerade vor wenn ganz Deutschland an den Gemeindetrennungen mit boundaries getaggt werden…

Mein Vorschlag #25 kommt zur Lösung.
LG Volker

Ein Beitrag weiter oben von mir beschreibt dieses Problem und wie ich es gelöst habe, ich hoffe damit ist das “friedlich” geklärt:cool:
LG Volker

Hallo Volker

Das ist nicht wirklich hifreich.
Es gibt schließlich Orte mit mehreren Landuse wie retail, residential, industrial, farmyard, commercial, …
Da soll dann der Name x-mal auftauchen?

Es gibt auch noch abgesetzte Ansiedlungen oder Streudörfer, überall da funktioniert dieses Mapping für Nominatim nicht sinnvoll.

JM2C
Edbert (EvanE)

Wieso, funktioniert doch so.
Siehe dieses Industriegebiet “Redwitz Ost”

Einfach imNominatim Vierling,Redwitz eingeben.
Vorher ist das in Redwitz und in Unterlangenstadt aufgetaucht weil es “so mittendrin” ist.

taucht nur einmal auf - oder verstehe ich da etwas falsch?
Jedenfalls passt es so, und die Straßen werden so im Nominatim dem richtigen Ort zugewiesen und nicht nach der “Deutschen Post” Methode.

Ich lasse mich gerne von Euch berichtigen wenn ich da was falsch mache.
Bei einzelnen Höfen die etwas “ab vom Schuß” sind, werde ich das mal austesten was passiert.
Ich kann nur soviel dazu sagen, wie das nun die Straßen dem richtigen Ort zugewiesen sind nach meiner Methode. Ich denke mal das es so jetzt doch ordentlich gelöst ist!!
Wobei natürlich einzelne “Bauernhöfe” etc. selbst bei den renomierten Karten, Navteq etc. nicht passen, bzw. teilweise gar nicht drin sind, da sie offensichtlich dieses Problem auch haben.

Ist doch wirklich eine gute Lösung mit minimalstem Aufwand

LG Volker

nur keine Panik! (*)

ich hab die beiden neuen Grenzlinien mit den nördlichen und südlichen Grenzen verbunden (hast dich wohl nicht getraut),
dann an den 4 Punkten die alten Grenzen aufgespalten (P in Josm)
und drei neue Boundary-Relationen (Eisenberg, Stauf und Steinborn) mit admin_level=9 erzeugt.
Die beiden neuen Teilstücke haben ebenfalls noch admin_level=9 bekommen.

Knackstück bei der Sache ist es, die “alten” Teilstücke der bestehenden AL-8-Grenze aufzuspalten und mit zu verwenden. Ist für nen Newbie etwas starker Toback.

Das sollte es gewesen sein.

Gruss
walter

*) Wenn hier einer in Panik gerät, bin ich das und sonst niemand! :wink:

Um es nochmal zu verdeutlichen.

Probiert es bitte mal aus:
Im OSM-Nominatim folgendes eingeben

Am Flecken, Unterlangenstadt
oder auch
Am Flecken, Redwitz

beides wird richtig zugewiesen und beide Suchfunktionen werden gleich ausgegeben.

Die Straße “Am Flecken” ist in Unterlangenstadt und wird richtig ausgewiesen

Am Flecken,Unterlangenstadt,Redwitz a.d.Rodach,…

LG Volker

Danke. Ich geh dann lieber wieder Hausnummern sammeln :wink: