Geschichtskarte: (historische) Objekte

hallo zecke,

ich glaube da liest du was raus, was so nicht drinnsteht, niemand versucht verantwortung auf andere abzuwälzen :open_mouth:

wir stehen für die karte wie die eichen…

grüße von lutz

Fein! :slight_smile:

Vielleicht kannst du mir ja erklären, wie es gemeint ist? Ich wüßte halt schon gerne, ob ich weiterhin (in der Not) auch fremde Bilder verlinken kann… (insbesondere halt historische die ich nicht selbst schießen kann).

Gruß,
Zecke

Meine persönliche Meinung:
Ich gebe dir bedingt Recht. Dies resultiert aber bereits daraus, dass du als Mapper bereits zugestimmt hast keine illegalen Quellen für deine Mapperaktivitäten zu nutzen. Dazu gehört nun mal, dass man nicht bei Google oder einem Stadtplan “abmalt”, aber eben auch dass man nicht “irgendwohin” verlinkt, wo klar ist, dass man in ein Minenfeld tritt. :wink:
Du darfst nicht vergessen, dass wir das Ziel haben freie Informationen zur Verfügung zu stellen. Wenn wir nun ein Linksammlung zu nicht weiter nutzbaren Bildern zusammen stellen, macht dies niemandem eine Freude. Im Gegenteil, wer zu einem Produkt unbedingt ein Bild sucht, weiß selber wie die Bildersuche bei Google oder Bing, etc funktioniert.
Ende.

hallo,

nach recherche im netz wird es mit sicherheit änderungen geben wann vorschaubilder
angezeigt werden und wann nicht…

wenn es soweit ist, wird hier und auf der wikiseite darüber informiert.

grüße von lutz

Wie bei Wikipedia sollten wir uns auf freie Inhalte beschränken.

M.E. auch ausschließlich auf die Bilddatenbank von Wikimedia Commons (und die mit ihr kooperierenden Wiki-Seiten).

Anderenfalls sind solche Szenarien vorstellbar: Firma Brumm erlaubt uns, kostenfrei ihre Bilder zu nutzen. Aber nur, wenn daraus abgeleitete Produkte nicht mehr als 10 EUR/Monat Gewinn abwerfen. Anderenfalls werden die Bilder nur noch Premium-Mitgliedern gezeigt…

hallo glad,

es wird auch eine möglichkeit geben private bilder anzuzeigen,
ich bin nicht so der meister im erklären, wenn alles soweit fertig ist,
wird wie ich hoffe reneman es in verständlicher form rüberbringen…

grüße von lutz

Danke Lutz,

aufgrund der munteren Diskussion hier, haben sich Wolfgang und Lutz gestern einige Gedanken gemacht, wie neben den Bildern vom Wiki* dennoch weitere Bilder angezeigt werden können.

Die Entscheidung viel auf eine zu erteilende Genehmigung durch den Bildeigentümer mittels der robots.txt

Daher werden aus der Rubrick “sonstige Bildquellen” zukünftig nur noch Bilder mit einem vorhandenem Eintrag

User-agent: OpenStreetMap

in der robots.txt angezeigt. Details zur “Gestaltung” gibt es bei Wikipedia.

Somit wird individuell sicher gestellt, dass der Inhaber der Bildquelle der Nutzung durch OpenStreetMap zugestimmt hat.

Das OSM-Wiki wurde diesbezüglich bereits angepaßt.

Edit: Die Einschränkung betrifft ausschließlich die Bildvorschau. Selbstverständlich können weiterhin andere Bildquellen angegeben werden, für diese wird dann aber keine Vorschau angezeigt. (Der Betrachter kann aber manuell unter Details auf den Image-Link klicken).

Das halte ich für eine gute und v.a. saubere Lösung! :slight_smile:

Gruß,
Zecke

Frage dazu: Mit User-agent: * Allow: / dürfen bereits alle robots zugreifen. Wollt ihr dann dennoch den eigentlich redundanten User-agent: OpenStreetMap Eintrag?

Ich habe gerade verifiziert, daß für UserAgent: * die Bilder angezeigt werden. Ist das wirklich gemeint, oder nur wenn OSM explizit erlaubt? (So hatte ich es verstanden)

Ein weiterer Vorschlag: Die Bilder werden angezeigt, wenn alle drei Bedingungen erfüllt sind:

  • es einen Website-Link gibt
  • das Bild aus der gleichen URL (domain part) stammt
  • das Bild auf der website verlinkt ist

Dann sollte sichergestellt sein, daß nicht nur das Bild angezeigt wird, sondern auch auf die Originalseite verlinkt wird (was im Sinne des Urhebers sein dürfte).

Gruß,
Zecke

Tach,

ich vertrete den Wolf solange der wech ist.

“*”-Einträge werden ignoriert; nur “OpenStreetMap”-Einträge werden beachtet (Groß/klein ist egal).
Ohne Angabe der URL des Bildes kann ich nicht nachschauen.

Das schützt nicht vor bösartigen Mappern.

Orange Grüße,
Assisent

soweit ich das verstehe,
lässt UserAgent: * jeden ran.

Allow: / läßt warscheinlich alle ordner zu, was bei jederm anbieter wohl anders sein wird…

grüße von lutz

Tach,

Der Thumbnail-Cacher reagiert nicht auf Befehle für User-Agent: *.
Es soll ja explizit für OSM freigegeben werden.

Korrekt.
Und wenn es mehrere widersprechende Direktiven gibt, zählt die mit dem längsten Pfad.

Orange Grüße.
Der Assistent

Ei, Großmutter, was hast du für haarige große Hände!

http://geschichtskarten.openstreetmap.de/historische_objekte/?zoom=16&lat=49.20763&lon=6.80544&layers=B00TT

Gruß,
Zecke

Tach,

Das Thumbnail war noch im Cache (Lebensdauer: 1 Woche).

Wer nicht so lange warten will: “Bild laden”. Shift-Reload.

Orange Grüße
Der Assistent

Bildvorschau für Bilder von flickr:

Aktuell ist noch zu klären, welche Bilder angezeigt werden dürfen. Daher, welche Lizenzen für eine Bildvorschau geeignet sind.
Was schlagt ihr vor?

Ergonomie

Da ich dafür nicht einen eigenen Thread öffnen möchte:
Die neue JOSM Version erlaubt es, Listen mit in Objekte zu kopieren.

Beispiel: ich möchte einen aufgelassenen Steinbruch kartieren, habe aber die Attribute vergessen.

Ich öffne ein ähnliches Objekt auf der Geschichtskarte, kopiere aus der “Details”-Liste die Attributzeilen und übertrage sie mit auf den neuen Knoten.

Die “Details”-Liste:
disused: yes
historic: quarry
enthält einen kleinen Schönheitsfehler: Doppelpunkte… (sie müssen anschließend gelöscht werden).

Meine Frage: Ist es möglich, in der Anzeige der “Details” den Doppelpunkt zu unterdrücken?

Gruß
Glad

Potlatch2: Taste R: Einfügen der Tags des zuvor ausgewählten Weges oder Knoten
JOSM: Ctrl-Shift-V: Paste only the tags ?

Ja du hast recht, aber hier her gehört es auch nicht. Dafür gibt es “Kleine Fragen” :wink:

OK, dann neuer Thread.

Danke für den Hinweis. “Sticky questions” ist sicherlich nicht der beste Platz, wer schaut schon in diesen langen Thread.

Glad

Also Flickr wäre natürlich nicht schlecht, da gibt es einiges und oft in guter Qualität. Vor allem läßt sich das Vorschauproblem elegant lösen, weil die bereits Links zu skalierten Bildern anbieten, wenn ich das richtig gesehen habe.
Die Frage mit den Lizenzen verstehe ich jetzt nicht ganz.

Ich würde überigens bei den Bildern, bei denen keine Vorschau möglich ist (image-Links auf beliebige Webseiten) ein anderes Bild nehmen als das rote Kreuz. (Sicht des Users statt Sicht des Mappers!). Z.B. einen Bilderrahmen mit dem Text drin: “Leider keine Vorschau möglich. Foto gibt’s bei Klick”. Oder einen traurigen Smiley oder irgend sowas.

Gruß,
Zecke