Wünsche Hardwareempfehlung für's Tracking

Hallo,

Also, ich bin kein GPS-Experte. Ich weiss nur, dass die Korrekturdaten von den EGNOS Satelliten hier (im österreichischen Rheintal) empfangen werden, da ich versuchsweise die Einstellung deaktiviert habe und die Trackqualität viel schlechter wurde. Das selbe passiert auch beim Wandern in Bergflanken, weil hier meist die Korrekturdaten nicht empfangen werden, da die Satelitten zu “flach” über dem Äquators stehen.

Die Frage nach der Flugzeughalterung verstehe ich nicht.

Neben den entsprechenden Wikipediaseiten verdanke ich mein (rudimentäres) GPS-Wissen folgenden Seiten:

http://www.kowoma.de/gps/waas_egnos.htm

Nein, für eine GPS-Maus benötigst du kein Handy. Du KANNST sie mit einem Handy verwenden, ist aber keine Voraussetzung. Du kast sie einfach nur zum Aufzeichnen des Tracks benutzen und diesen per Bluetooth oder USB-Kabel auf den PC übertragen. So wie du das beschreibst, wäre eine GPS-Maus sicher das ideale und kostengünstigste Gerät für dich. Inzwischen wurden ja schon mehrere Geräte genannt die sicherlich alle qualitativ gut sind.

Gruss

Vielen Dank für eure Antworten.

Das von ThorF geschriebene entspricht am ehesten dem, was ich hören/wissen wollte (meinen Vorstellungen).
Ich werde mir das Teil und Beschreibungen dazu mal anschauen.

Gruß Frank

Hallo Frank,
der WINTEC WBT-201 ist auch ein Tracker, hat einen recht großen Speicher, eine Waypoint Taste und kann mehrere Tracks speichern, durch Tastendruck beginnt ein neuer Track.
So ganz nebenbei kann er auch (gleichzeitig) als Blustooth-Mouse fungieren… Habe in Kenia damit fast 3.000 km und 130 Tracks aufgezeichnet und der Speicher war erst zu 65% gefüllt…
Georg

Ich kann ThorF nur anschließen.
Genauigkeit ist super, und vor allem ist er sehr kostengünstig (Hab 25€ bezahlt).
Ich hab aber auch festgestellt, dass man ihn möglichst waagerecht halten sollte.
Hier gibt es auch noch ein paar Infos: http://www.haased.de/gps_ge/iblue-info.html

Ich habe Hobby Navigators Wintec auf dem letzten Mittelhessentreffen in der Hand gehabt und muss sagen, dass das ein wirklich schickes Teil ist. Vor allem macht der einen deutlich robusteren Eindruck als der i-Blue.

Der i-Blue zerlegt sich beim Fallenlassen in sämliche Einzelteile, wobei in der Regel der kleine seitliche Schiebeschalter verloren geht. Schon aus diesem Grund betreibe ich den i-Blue immer in einer kleinen Plastiktüte - der andere Grund ist, dass der i-Blue nicht feuchtigkeitsgeschützt ist (ich mappe u.a. beim Joggen und das bei jedem Wetter).

Ich denke in Sachen Funktion und Genauigkeit tun sich die beiden Geräte nicht viel. Aber wenn ich nochmal die Wahl hätte, würde ich mir wohl den Wintec zulegen - weil robuster und noch einen Tick kleiner als der i-Blue. Kostet aber auch ungefähr das Doppelte.

Detlef

Hallo Frank9652,

ich benutze einen RoyalTek RGM-3800.
Das Gerät kann Wegpunkte im Abstand von 1 Sek aufzeichnen. Der Speicher soll für bis zu 650.000 Wegpunkte reichen.
Ich nutze zum Mappen in der Regel mein Garmin Oregon und gleichzeitig den RGM-3800. (Doppelt hält halt besser)
Mit der Genauigkeit beider Geräte bin ich sehr zufrieden. Unter Josm kann ich kaum nennenswerte Abweichungen der Tracks voneinander feststellen.
Beste Grüße,

Philipp

Nur noch ein Kommentar zum Originalpost: Ich habe auch jahrelang mit einem iQue 3600 gearbeitet. Ich benutze ihn jetzt nur noch im Auto und habe ihn im Gelände durch ein etrex Vista ergänzt, da er doch etwas empfindlich und unhandlich ist, aber von der Genauigkeit her habe ich bei guten Bedingungen zuverlässig 4.5 - 5.5 Meter erreicht. Einstellung: Economy aus, WAAS/EGNOS ein.

Vielleicht läßt sich ja aus Deinem iQue noch etwas mehr Präzision herauskitzeln.

Hallo Nop!

Das wars, Danke!!!
Habe am selben Tag das Handbuch mal durchgelesen…und bin auf dieselbe Stelle gestoßen.
Woher soll man auch wissen, daß der Energiesparmodus die häufigkeit der Standortbestimmung reduziert und dadurch die Genauigkeit leidet?
Nun bin ich mit der Genauigkeit der Trackpunkte zufrieden.

Gruß Frank.

Kennst Du den GPS.Fahrradtacho?

Gruss, Markus

Nachtrag!
Nachdem ich jetzt schon einige Strecken aufgezeichnet habe, mußte ich feststellen, daß mein heißgeliebter “Garmin iQue 3600” im Vergleich zu heutigen GPS-Empfängern seine Schwächen hat, wenn die freie Sicht zum Satelliten wegen der vielen Bäume fehlt.

Nach intensiven Recherchen im welt-weiten-Netz kann ich folgende Informationen beisteuern.

Folgende Datenlogger sind baugleich:
Blumax Bluetooth GPS 4043 <-> i-Blue 747
Blumax Bluetooth GPS 4044 <-> i-Blue 747A+

Erstere scheinen den SirfSTAR III Chip zu haben, während zweitere den neuen MTK II (MTK3329) Chip haben.
Der MTK II-Chip soll empfindlicher, und nicht so stromhungrig sein.
Dieser Chip wird neuerdings auch im Garmin GPSMap 60Cx verbaut.
Dies erkennt man nur daran, daß auf der Verpackung das SirfSTAR-Logo fehlt, oder an der neuen Firmware des Gerätes.

Gruß Frank

Nein, der i-blue 747 hat auch schon einen MTK (MTK-I?)-Chipsatz (zumindest meine Version, ich weiß nicht, ob es da auch noch ältere Modelle gibt mit anderem Chipsatz). Denn nur die Geräte mit MTK Chipsatz können mit dem bt747-Programm verwendet werden. Der 747A+ soll noch genauer und empfangsstärker sein.

Zur Genauigkeit: Im Vergleich zu meinen anderen GPS-Geräten (ich hab ein TomTom One, auf dem ich die Event_logger software installiert habe, sowie ein Handy SE W760i, welches einen internen GPS-Empfänger hat und auf dem ich TrekBuddy installiert habe, womit ich auch die OSM-Karten anzeigen kann) ist der i-blue 747 wesentlich genauer: Weniger Ausreißer/Abweichungen und besser bei Kurven/Richtungswechseln. Mir kommt es manchmal so vor, als ob das SE W760i irgendwie “extrapoliert”, d.h. z.B. bei einer 90° abgehenden Straße schießt man manchmal über das Ziel hinaus und fährt dann in einem großen Bogen zurück. Den i-blue 747 habe ich auch mal mit dem Handy per Bluetooth verbunden und ihn als GPS-Empfänger genutzt anstelle des internen Empfängers: Die Wegspur lag meist sehr exakt auf der anzgezeigten Straße. Naja, und im Wald unter Bäumen ist der Empfang wesentlich ungenauer, das habe ich auch festgestellt.

Ja, du hast recht.

Habe mir jetzt den 747A+ bestellt.

Gruß Frank

Super! Ich glaube, Du bist dann der Erste hier im Forum, der diesen Logger-Typ besitzt. Wäre nett, wenn Du später mal eine kurzen Status-Bericht schreiben würdest über Deine Erfahrungen mit dem Gerät, insbesondere zur Genauigkeit und Empfangsstärke, wenn Du es erhalten und ausgiebig getestet hast.

Hallo, wen es interessiert…

Der MTK-II Chipsatz scheint zur Zeit das Beste zu sein, was es auf dem Gebiet gibt…

P.S. Auch der “Qstarz BT-Q1000X” ist baugleich mit dem “i-blue 747A+” und dem “Blumax Bluetooth GPS 4044”

Hier ein guter Testbericht…
http://www.kowoma.de/gps/geraetetests/iblue%20747A+/iblue747A+.html

Und hier auch ein guter Bericht mit Vergleichsmessungen “i-blue 747” <-> “Qstarz BT-Q1000X”
http://www.haased.de/gps_ge/qstarz1000x.html

Gruß Frank

Etwas verspätet, aber hier noch eine kleine Warnung für Linux User. Ich hab mir den Blumax 4044 gekauft, weil mir mein alter iBlue 747 (Standard) eingegangen ist und ich schnell ein Gerät mit ähnlich langer Laufzeit benötigt habe. Meinen alten 747er konnte ich unter Linux mit mtkbabel wunderbar bedienen. Im Moment (Kernel 2.6.28) scheitert das Gerät an einem Fehler im USB Treiber. Mit einem aktuellen Kernel (2.6.30) ist dieser Fehler behoben. Ein erster schneller Test mti mtkbabel brachte aber auch hier die Ernüchterung. Ich weiß nicht als was sich der Logger gemeldet hat, aber mtkbabel hat sich darüber beschwert, dass /dev/ttUSB0 nicht vorhanden ist. Viel weiter hab ich nicht probiert, da der 2.6.30er Kernel nur ohne Grafik gelaufen ist. Aber derzeit hab ich es noch nicht geschafft, das Teil unter Linux irgendwie auszulesen.

Moin,

ich hab den Wintec WSG-1000 welcher im Gegensatz zu den kleinen ein Display hat und diverse Sachen anzeigt sowie POIs anzeigen + aufnehmen kann (kostet dafür aber 150 €…kann auch 130.000 Wegpunkte mit minimal 1 Sekunde Abstand aufzeichnen).
Der große Unterschied zu anderen GPS-Geräten ist dass hier ein Atmel Microcontroller drauf sitzt der vier mal die Sekunde die korrdinaten ausrechnet und ein mal die Sekunde ein Mittel ausgibt. Ich weiß nicht wie SIRF III & Co funktionieren, aber der hier wird vom Hersteller mit einer Genauigkeit von 2 bzw 2,5 Sekunden angegeben.

Den Logger werde ich dann über Bluetooth am PDA als GPS Maus benutzen wenn ich mir demnächst eins hole.

Gruß
Paul

Ein Handbuch zu GPS-Empfängern gibt es hier:

http://www.naviuser.at/forum/showthread.php?t=758

Hallo BearT!
Nachdem der iBlue 747+ nicht lieferbar war, hatte ich mir dann auch den Blumax 4044 gekauft.
Der Blumax 4044 ist baugleich mit dem iBlue 747.
Das Bios des Loggers wird im Programm BT747 angezeigt, hier meldet sich der Blumax als “iBlue 747+”.
Selbst die Flashinfo und Firmware sind absolut identisch
Ich verwende das Teil aber nur unter Windows, habe keine Linux-Erfahrung.

Unter Windows XP war es aber so, daß zuerst ein Treiber von der Mini-CD installiert werden mußte weil ansonsten das Gerät nicht erkannt wurde.
-Stand aber in der Anleitung (wird wahrscheinlich bei Linux auch so sein).
Evtl. findet er nicht das korrekte Verzeichnis auf der CD, -such mal danach.

Vielleicht helfen auch folgende Seiten weiter:

http://www.eurotronic.net/products/produktdetails/gps_4044_recorder.html
Am unteren Ende befindet sich das “Handbuch” als PDFdownload, oder frag mal beim Support nach.

Gruß Frank

Danke. War mir schon bewusst, ich hätts aber erwähnen können. Ich hab das Gerät unter Windows auch zum Laufen gebracht. Ebenfalls mit dem Treiber, aber ich habs ohne gar nicht probiert. Ich verwende unter Windows allerdings BT747, was zwar vom Interface her grauenhaft ist, aber immerhin funktioniert, was man von der (zumindest beim Blumax 4044) mitgelieferten Software nicht wirklich behaupten kann. Auch die Software des alten iBlue 747 (nicht Blumax) war keinen Deut besser.

Im Forum zu BT747 auf Sourceforge steht, dass das Gerät mit einem .30er Kernel auch unter Linux funktioniert. Ich hab es nicht komplett fertig testen können, aber mein Logger hat sich bei dem Kernel erfolgreich angemeldet. Laut Forum muss man jetzt noch die Zieladresse statt wie bei den normalen 747ern von /dev/ttyUSB0 auf /dev/ttyACM0. ändern. Damit sollte es dann auch unter Linux funktionieren.

Vielen Dank,
Norbert

Ja, ich benutze mittlerweile auch nur noch BT747 - allerdings unter Windows.
Sind zwar auch ein paar Bugs drin, aber die Möglichkeiten die das Programm bietet sind einfach genial.
Leider ziemlich unübersichtlich und eigenwillig in der Bedienung.

Gruß Frank