historische objekte-karte

Nahmd,

Wenn das Skript nicht mit großen Bildern nicht zurecht kommt, so ist es defekt und muss repariert werden. Wir taggen nicht für defekte Renderer, und wir passen auch Bildgrößen nicht an defekte Downloader an.

Ich lasse mir ja auch nicht von einem kaputten Fernseher vorschreiben, wann ich ins Bett zu gehen habe.

Also lade so hoch, wie es angemessen ist.

Gruß Wolf

:smiley:

Nahmd,

Ich habe den Infogenerator ein wenig modifiziert, damit die Objekte eine genauere Beschreibung erhalten.

Gruß Wolf

Nahmd,

Ich habe eingerichtet, dass bei heritage=* (außer heritage=1) ein “(denkmalgeschützt)” angehängt wird, dass außerdem bei Fehlen einer genaueren Einstufung “building=*” als “Gebäude” angezeigt wird.

Die vielen eigentlich banalen, aber denkmalgeschützten Gebäude werden dadurch als “Gebäude (denkmalgeschützt)” angezeigt.

Ich denke, das passt genau zu Deinem Vorgehen?

Gruß Wolf

Moin, ich denke schon. Auch wenn es nicht immer Gebäude sind, oftmals eine Gruppe von Gebäuden und anderen Objekten. In solchen Fällen verwende ich aber nach Möglichkeit eine Relation, wie z.B. hier
http://geschichtskarten.openstreetmap.de/historische_objekte/?zoom=18&lat=49.28671&lon=7.04746&layers=B00TT
oder hier
http://geschichtskarten.openstreetmap.de/historische_objekte/?zoom=16&lat=49.35059&lon=7.09323&layers=B00TT

Das vermeidet eine Unzahl von Icons auf engem Raum, insbesondere wenn das Ensemble als solches denkmalgeschützt ist. Wenn die einzelnen Objekte allerdings weit auseinender liegen, dann auch schon einmal an jedes Einzelobjekt, z.B. hier:
http://geschichtskarten.openstreetmap.de/historische_objekte/?zoom=16&lat=49.27202&lon=6.9535&layers=B00TT

Gruß,
Zecke

Gibt es bei Fotos im Hochformat etwas zu beachten?
Im Popup liegt das Foto von http://geschichtskarten.openstreetmap.de/historische_objekte/?zoom=18&lat=50.65692&lon=11.56229&layers=B00TT&detail=3
während es bei Commons korrekt angezeigt wird.

so,
bei mir wird es auch bei commons liegend angezeigt:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/01/Sandsteins%C3%A4ule_Roons.JPG

in den metadaten des bildes steht was von Orientation Rotated 90° CCW
vieleicht liegt es daran ?

grüße von lutz

Ich habe mal die Drehung des Bildes beantragt: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Sandsteins%C3%A4ule_Roons.JPG
Im entsprechenden Dialog mußte ich 0° auswählen, sonst wäre es laut Vorschau falsch gedreht.

Hab das noch nie beantragt, mal sehen was draus wird. Sonst muß noch einmal ein Antrag gestellt werden.
Das kommt vermutl. davon, wenn der Uploader die orginal Datei der Kamera hoch lädt, ohne die Datei vorher zu bearbeiten (vorher lokal drehen, ggf. zuschneiden, Kontrast,etc.)

So, die Drehung wurde vom Bot erfolgreich abgeschlossen.
Jetzt liegt das Bild nur noch im Cache der Geschichtskarte falsch herum, wie kann man das ändern/aktualisieren?
Über die “alte” Spielwiese wird das Bild schon richtig geladen :slight_smile:

Kennt jemand den Wikimedia commons User “Huuuuh” (Weilst du unter uns? :smiley: )? Von seinen Bildern müßten noch mehr gedreht werden…

Den kenn ich :wink: :stuck_out_tongue:

Ihm war nicht bewusst das es nur in den EXIF-Daten steht, da es bei ihm sowohl On- als auch Offline überall richtig gedreht angezeigt wird. Er wird in Zukunft vor dem Upload auf die EXIF-Daten achten und bedankt sich bei reneman für die Drehanträge. :wink:

Habe sehr erfreut zur Kenntnis genommen, daß jetzt auch image-Tags, die nicht auf wikimedia zeigen, berücksichtigt werden. Ein Wandel in der Philosophie oder etwa ein Käfer?
(hätt’ ich doch nichts gesagt, hätt’ ich doch nichts gesagt…)

http://geschichtskarten.openstreetmap.de/historische_objekte/?zoom=18&lat=49.26709&lon=6.90523&layers=B00TT

Gruß,
Zecke

Nahmd,

Weder das eine noch das andere: das war schon immer so.
Wenn im “image=” ein Bild verlinkt wird, wird es auch dargestellt.

Wenn aber ein HTML-Text verlinkt ist, wird nur für eine kleine Anzahl von Domains versucht, aus dem Text einen Bildlink zu extrahieren.

Gruß Wolf

Nahmd,

Auf Thumbnail: Kontextmenü “Bild anzeigen”. Dann Shift-Reload.
Der Thumbnailgenerator versteht harte (=Nocache)-Reloads.

Gruß Wolf

Nahmd,

Nein.

Im Web ist es üblich, dass Bilddaten so orientiert ausgeliefert werden, dass sie ohne Drehung dargestellte werden können. HTML kann Bilder nicht drehen. Wenn Bilder in falscher Orientierung gespeichert sind und die nötige Drehung nur im EXIF gespeichert ist, werden sowohl Browser als auch der Thumbnail-Generator das Bild in der falschen Orientierung anzeigen.

Drehen sollte vor (oder automatisch während) des Hochladens passieren.

Gruß Wolf

Da ist man mal ein paar Tage abgetaucht und schon ist alles neu. SUPER
Nur castle_type=palace (siehe Lutz/Historische_Objekte) wird mit Burg oder Schloss benannt. Das geht doch genauer.
Hab jetzt auch verstanden warum die Fotos beim erstem mal etwas dauern und danach nicht mehr. Die Thumbs werden auf dem Server gecacht und auch manchmal gelöscht.

Ich stelle das hier fragend mit ein: Historische Eisenbahnlinien:

Die alten Haltepunkte sollen laut neuem Transportsystem Stopposition bezeichnet werden. Ich vermut die Auswerter werten dies dann auch aus. IN JOSM wird schon auf “veraltet” hingewiesen.

railway=abandoned mit historic=yes für ehemalige Trasse und railway=halt mit historc=yes könnten “Historische Eisenbahnlinien” darstellen. Also die “alten” railway-Werte (Transport) für historic verwenden. Sie können von den Auswertern dann auch von den betriebenen Haltestellen unterschieden werden.

Ich stelle auch mal fragend ein:

Es gibt zwar historic = industrial_monument, aber das erscheint mir zu groß für Sachen wie Schaufeln, Loren, Triebwerke oder sonstigen Kleinkram, der gern mal irgendwo hingestellt wird. Außerdem fehlen Loks und Panzer (Sowas steht hier gern einfach mal rum ;)) Irgendwelche Ideen? historic = industrial_memorial vielleicht?

Erst war ja die Freude groß, beliebige Bilder verlinken zu können (nicht immer ist ein gewünschtes Bild bei Commons zu finden). Und historische Aufnahmen kann meine Kamera leider noch nicht.

Das reine Verlinken auf ein beliebiges Bild ist in D wohl erlaubt (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Surface_Links_und_Deep_Links ). Probleme (juristischer Art) könnten entstehen wegen der gerechneten Vorschaubilder, wenn das Original nicht von commons stammt. Dieses Risikos seid ihr euch bewußt? Vielleicht sehe ich das auch falsch, bin kein Jurist.

Gruß,
Zecke

Bin weder ein Freund des einen noch des anderen. Statt industrial_monument oder industrial_memorial würde ich
historic=monument|memorial
memorial=industrial

vorziehen.

Ich verwende *memorial *durchaus auch bei begehbaren Denkmälern:
http://geschichtskarten.openstreetmap.de/historische_objekte/?zoom=18&lat=49.27765&lon=6.96518&layers=B00TT

(auch wenn auf dem kleinen Schild steht: “Betreten strengstens untersagt” - aus Sicherheitsgründen). :smiley:

Gruß,
Zecke