historische objekte-karte

Moins,

kurz eine Erklärung zur Beschaffung der Vorschaubilder:

Bildquellen-URL beschaffen (im Browser in JavaScript):

Es wird eine URL gesucht, die zu einem Bild führen könnte.
Geprüft wird in dieser Reihenfolge:

  1. image=
  2. wikipedia=LC:LEMMA
  3. wikipedia:LC=LEMMA

Bei image= wird alles akzeptiert, was grob nach einer URL ausschaut. Oft ist in image= nicht die URL eines Bildes, sonder z.B. eine Commons-Seite verknüpft; darum kümmert sich später der Server.

Unter wikipedia= und wikipedia:LC= ist oft nicht das Lemma angegeben, sondern eine vollständige Wikipedia-URL. Das wird soweit möglich alles akzeptiert.

Wenn nichts gefunden wird, wird kein Bild angezeigt.

Wenn eine URL gefunden wurde, wird eine Sequenz erzeugt, in der der Link auf die gefundene Bildquellen-URL zeigt (das kann ein Bild, aber auch eine Webseite sein), und das img src= auf das Thumbnail-Generatorscript auf dem Server, dem als Query die Bildquellen-URL übergeben wird.

Der Link enthält also immer eine URL, die direkt oder indirekt aus den OSM-Daten stammt.
Das Thumbnail-Bild dagegen wird immer vom Thumbnail-Skript auf dem Server erstellt, das als Startpunkt die Bildquellen-URL bekommt.

Thumbnail bereitstellen (aus dem Serverm PHP/GD):

  1. Das Thumbnailgenerator-Script holt den Inhalt der übergebenen URL ab;
  2. Fehler → Redirect auf Ersatzbild. Done.
  3. (von GD dekodierbares) Bild → Thumbnail erzeugen, ausliefern. Done.
  4. Sichere Quelle und in Seite Bild-Quellen-URL gefunden → zurück zu 1. mit gefundener URL
  5. Kein Bild gefunden → Redirect auf Ersatzbild. Done

Das war es schon.

Die bei Schritt 4. benutzten Pattern werden im Laufe der Zeit noch wachsen. Wenn also ein im OSM-Objekt angegebenes Bild unverständlicherweise nicht auftaucht, bitte melden.

Gruß Wolf

jo,
so einfach ist das :slight_smile:
.tif bilder werden nicht angezeigt.

grüße von lutz

hallo,

neu im popup,
läßt sich jetzt mit esc schließen.

kann das bitte mal jemand im ie und anderen browsern testen…

grüße von lutz

.

danke für die rückmeldung,

mal sehen was netzwolf sagt, es sieht auf den ersten blick aus,
als ob es am wikipedia:de= tag liegt, ich vermute mal, das nur wikipedia= ausgewertet wird…

grüße von lutz

Nahmd,

wkipedia und wikipedia:LANG werden beide ausgewertet.

Ich hatte aber nur “wikipedia:LANG=LEMMA” und nicht “wikipedia:LANG=URL” berücksichtigt.
.oO( can’t happen™ )

Fix ist raus.

Sorry+Gruß Wolf

Nahmd,

Danke für den Hinweis!

Ich habe die BildQuellen-URL-Pattern angepasst. In meiner Testumgebung bekommen alle drei Objekte ein Thumbnail. In Kürze wohl auch auf der Geschichtskarte.

Gruß Wolf

jo,

karte ist aktuell :slight_smile:

grüße von lutz

Test im IE 8 erfolgreich.
Test im Firefox 18 ebenfalls erfolgreich, super Arbeit :slight_smile:

danke reneman,

das popup wurde von netzwolf überarbeitet,
es sind weitestgehend die nutzerwünsche eingeflossen :slight_smile:

grüße von lutz

Habs mir grad angesehen. Wie so oft, gibt es was zu *meckern *… ;o)

Finde die Idee gut, aber ist inhaltlich nicht unbedingt zielführend.
Gerade in DE sind von sehr vielen Objekten bei wikimedia commons die Bilder bereits (2x, 3x, …) vorhanden.
Es ist für die gemeinnützige Wikimedia Foundation sicherlich auch aus finanziellen Gründen nicht sinnvoll, Medieninhalte doppelt (²,³,…) vorhalten zu müssen.
Daher wäre es korrekt, darauf zu verweisen ein vorhandenes Medium von dort zu verlinken.
Dies impliziert, was nicht vorhanden ist, kann ergänzt werden :wink:

Edit: Über Farbe, Schrift, etc. kann man wie immer streiten, aber darum geht es ja erstmal nicht. Den vom Aufbau und den Funktionen hat sich das Popup super entwickelt :slight_smile:

Edit2: Dieses Thema macht unserem OSM-Wiki ebenfalls sorgen:
Beispiel:
http://wiki.osm.org/wiki/File:120px-Zeichen_250.svg.png
http://wiki.osm.org/wiki/File:Access.png
http://wiki.osm.org/wiki/File:Belgium-trafficsign-c3.svg
http://wiki.osm.org/wiki/File:Seticonos_sss_circle2.png
http://wiki.osm.org/wiki/File:Bord_c1.svg
alles für ein Straßenzeichen:
gibt bestimmt noch mehr :wink:

kleine sachen erledigen wir sofort :sunglasses:

Techn. Problem?

Ich seh hier den Link zur Webseite nicht: Islamisches Kulturzentrum

http://www.openstreetmap.org/browse/way/29974153

hier auch: http://www.openstreetmap.org/browse/way/25858961

Unter bestimmten Vorraussetzungen wird der Linktext “Webseite” nicht angezeigt…

jo,

bugreport ist schon raus :slight_smile:

grüße von lutz

Nun denn… :slight_smile:
Sieht schon sehr viel besser aus… Ich hätte natürlich doch noch ein paar Layout-Vorschläge:

  • Die Übersetzung des Tags in Klartext direkt unter das Symbol
  • Buttons erwartet der User eher unten rechts als oben links (es sei denn es wären echte Tabs)
  • wenn ich im Übersicht-Mode bin, brauche ich keinen Übersicht-Button (analog für Details), also den jeweils unnötigen verstecken
  • Beschriftung nur “Details” statt “OSM-Details”
  • description noch mit auf die Übersicht-Seite
  • weniger Bonbon-Farben (hellblau, rosa, rot…). Monochrome Farben wirken seriöser/professioneller
  • das gleiche gilt für die Schriftart: Serifen sind zwar gut lesbar wirken aber “altmodisch”
  • Koordinaten und “Bearbeiten” braucht man eher selten und sollten daher auf die Detail-Seite
  • Stattdessen darf Wikipedia- bzw. Webseiten-Link durchaus etwas mehr hervorgehoben werden (Buttons mit Logos?)
  • In der Detailansicht darf die Wertespalte bis ganz nach rechts gehen (weniger Umbruch nötig / kein Platz verschenkt)
  • Der prominente Hinweis auf Wikimedia nervt bald. Vielleicht ein neutraler Platzhalter (stilisiertes Bild) und den Hinweis nur in klein und grau darunter?
    Nicht vergessen: Der Inhalt der Blase richtet sich in erster Linie an konsumierende User, weniger an Mapper.

Gruß,
Zecke

danke für die rückmeldungen,

netzwolf hat erstmal die link-geschichten gefixt, das sollte soweit erstmal funktionieren…

ich habe farblich und box-mäßig heute viel rumexperimentiert, da habe ich auch mal die gecachten bilder gelöscht.
wenn mal alles reibungslos läuft, werden ab zweiten aufruf des popups die gecachten bider geladen, was dann schneller geht…

Zecke’s Beust-Ostschacht bild ist über 4mb groß, mir sind schon bilder mit 10mb auf wikimedia untergekommen, das ist einfach
gedankenloses hochladen, habe ich aber am anfang auch so gemacht :wink:

das mit den memorial:text läßt sich realisieren.

nun zu zecke :slight_smile:

also die bearbeiten sachen benutze ich persönlich sehr häufig, da bin ich jetztmal egoist und laß das in der übersicht :stuck_out_tongue:

bei der schriftart wird die im browser eingestellte benutzt, die karte verwendet keine font-family…

description, inscription sind drinn, und ein paar deiner vorschläge wurden auch realisiert :smiley:

wie ich netzwolf kenne fixt er auch sonderfälle, die rückmeldungen und das testen sind sehr wichtig!

danke nochmal :slight_smile:

grüße von lutz

Nahmd,

Das ist nicht zu groß. Mglw. während der Erzeugung eine Verbindung abgerissen. Schneller Fix: das Vorschaubild einzeln laden (“Graphik anzeigen”), Shift-Reload. Der Thumbnailgenerator versteht harte Reloads.

Das braucht so lange wie es braucht (Abholen + Bilddecodierung, Skalierung, und Recodierung mit PHP/GD). Lösung: den openstreetmap.de-Leuten eine schnellere Maschine spendieren. :wink:

Kleiner Trost: die Thumbnails werden gecacht und erscheinen beim nächsten, der das Popup öffnet, dann schneller.

.oO( wer zu früh kommt, den bestraft der Cache :stuck_out_tongue: )

Sollte man mit “inscription=” kombinieren.

Gruß Wolf

Edit: Hinweis auf Cache

Vermutung: Netzwolf geht davon aus, dass ein Bild im WP-Artikel auf wikimedia commons liegt. In deinem Beispiel ist dies nicht der Fall, die beiden Bilder liegen bei Wikipedia:de. Dies führt dazu, dass Wolf das Bild zwar im WP-Artikel findet, aber möglicherweise dann auf den falschen Datenspeicher zugreift?

hallo,

memorial:text ist drinn :sunglasses:

http://geschichtskarten.openstreetmap.de/historische_objekte/?zoom=16&lat=50.73794&lon=7.0982&layers=B00TT&detail=2

grüße von lutz

Erstmal danke für die Berücksichtigung einer Reihe meiner Anmerkungen. Habe ich bereits heute morgen sehr positiv zur Kenntnis genommen. :slight_smile:

Der Beust-Ostschacht war der erste Versuch, die Geschichtskarte mit eigenen Fotos aufzuhübschen. Weitere werden folgen, sobald man wieder etwas hochladen kann…
Bei Wikimedia wird explizit geraten, Bilder in möglichst hoher Auflösung hochzuladen. Daran habe ich mich gehalten. Mal schauen…

Frohe Ostern!
Zecke